Neuer PC muss her - erbitte Kaufberatung - Danke.

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Mein werter Sohnemann (16) hat meine PC (i9400) kürzlich bekommen, nun stellte sich aber heraus, dass dieser für zukunfsorientierte Spiele nicht mehr ganz so der Überflieger ist.

Nun die Frage, was ein neues MB und CPU wohl derzeit kosten, oder ob man noch bis Herbst abwarten sollte?

Bei Intel hab ich nur gehört, das ab dem 13600k, nochmal ein Sprung passiert sein soll, wie sieht es da im Detail aus? Welche AMD CPU ist denn zu empfehlen? Da ich diesen Rechner vor knapp 1 1/2 Jahre erst gebraucht erworben habe, möchte ich schon jetzt was „gschweites“ kaufen, kann aber bis Ende des Jahre (bei hoffentlich fallenden Preis) sich auch noch hinziehen (zB Black Friday Deals und Co)..

Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben (eine Grafikkarte wird dann auch noch gebraucht, vermutlich ne ARC 770, 6700xt oder 3070, 4060)..

Welches günstige MB könnt ihr empfehlen?
Budget für MB um die 155,- und CPU bis höchsten 300,-

Danke euch schonmal.
 
Was ist denn jetzt für ne Graka drin? Wie sieht denn der Rest des Systems aus? Der i9400 ist noch ok...

Keine ARC770 und keine 4060.... tue dir den gefallen.... Minimum wäre eine 4070TI oder halt das Pendant von AMD, sofern man kein Raytracing benutzen will.

Und wenn, würde ich ein AMD System nehmen für das Budget...
Ryzen 5800 X3D 289 EUR
MSI Gaming B550A-Pro 103,50

Billiger wird es nicht unbedingt. Mein Board kostet jetzt sogar 20 EUR mehr als vor 2 JAhren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, marcelPotzblitz und ToastDesaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
alan_Shore schrieb:
Billiger wird es nicht unbedingt.

Wie oft wurde das schon prognostiziert, um am Ende falsch zu liegen. Mal abseits davon kann man/n sehr wohl auch günstigere Hardware verwenden, sofern man/n gewillt ist, nicht alles per Rechtsanschlag zu betreiben.

Mein Board kostet jetzt sogar 20 EUR mehr als vor 2 JAhren

Und irgendwann wird's auch wieder günstiger...

Hier wird ja gerade so getan, als wäre Hardware Mangelware, immer noch Mangelware und die Kaufinteressenten reißen sich um das Zeug's, was aber mitnichten der Fall ist.

mit frdl. Gruß
 
Auf keinen Fall würde ich bis Herbst warten, da gehen die Preise wieder nach oben.
Und bei Blackfriday gibts Rabatte, ja aber nicht unbedingt bei Hardware. Höchstens bei fertig pcs.
Ich würde mir einen Pc aus gebrauchen Teilen bauen.
R7 5800x3d hab ich mir letztens gegönnt für 270€
Dann würde ich mir eine gebrauchte 3070ti kaufen die gibts für ~450€.
Dann nen b550 für ~150€
Ergänzung ()

ToastDesaster schrieb:
Dann würde ich mir eine gebrauchte 3070ti
wenns ne neue sein muss dann ne 6800xt für ~550€
 
ToastDesaster schrieb:
Auf keinen Fall würde ich bis Herbst warten, da gehen die Preise wieder nach oben.
Und bei Blackfriday gibts Rabatte, ja aber nicht unbedingt bei Hardware.

Wie bitte? Guckst du mydealz... Jetzt mal im Ernst, warum soll's zum BF keine Ware geben? Geduld wurde schon immer belehnt und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Mir scheint, dass hier der ein oder ander die Bodenhaftung verliert...



mit frdl. Gruß
du hast schon gelesen, dass ein neuer Pc her soll und das Budget?
 
alan_Shore schrieb:
du hast schon gelesen, dass ein neuer Pc her soll und das Budget?

marcelPotzblitz schrieb:
Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben (eine Grafikkarte wird dann auch noch gebraucht, vermutlich ne ARC 770, 6700xt oder 3070, 4060)..

Steht da irgendwas von einer RTX 4070Ti?

alan_Shore schrieb:
Minimum wäre eine 4070TI oder halt das Pendant von AMD, sofern man kein Raytracing benutzen will.

Oder mal anders gefragt: Konkret, mit welcher Investition müsste der TE rechnen, wenn der denn deinem Rat folgt.?

mit frdl. Gruß
 
Und ich habe geschrieben, er soll sich diese Karten nicht antun!

Was ist dein Problem?
 
Ist die Frage denn so schwer zu verstehen?

mit frdl. Gruß
 
Also ohne Fragebogen kommen wir gerade nur schwerlich weiter @marcelPotzblitz. Zumal wir dann das angepeilte Gesamtbudget kennen und was vorhanden ist. Dann ist es ja egal wie viel auf die einzelnen Komponenten entfällt.
 
marcelPotzblitz schrieb:
Budget für MB um die 155,- und CPU bis höchsten 300,-
Nunja....bei dem Preisbudget ist AM5 ja aufgrund der teuren Mainboards eher raus. Für 150€ bekommt man da gerade mal so ein B650 Board der einfachsten Ausstattung. Bleibt ja eigentlich bei AMD nur AM4 über, was aber eben EOL ist.

Ein grundsolides Board ist hier z.B. das MSI B550 MAG Tomahawk für um die 150€. Würde ich dem günstigeren B550 A Pro voruiehen, da bessere Spannungsversorgung. Als Prozessor den 5700X oder eben den 5800X3D. Ersterer sehr effiziente CPU, die eigentlich für alles ausreicht, der 5800X3D als schnellste Gaming CPU für AM4 mit 100€ Aufpreis (180€ 5700X vs 290€ für den 5800X3D).

Als GPU reicht für Full HD die 6700 XT völlig aus. Wenn es mehr als FullHD werden sollte, ist die 6800 bzw. 6800 XT mglw. die bessere Wahl, da 16 GB VRAM und schneller. Wobei die 6800 No XT deutlich effizienter als die 6800 XT ist (aber auch etwas langsamer). Nvidia ist in dem Leistungsbereich einfach nur gnadenlos überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kawanet schrieb:
Wie bitte? Guckst du mydealz... Jetzt mal im Ernst, warum soll's zum BF keine Ware geben? Geduld wurde schon immer belehnt und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

mit frdl. Gruß
Ja, aber es ist nun mal Fakt dass Hardware zum Winter (Weihnachten) hin teurer wird.
Und ich habe schon zu BF mal reingeschaut, und so richtig fette Rabatte hab ich da noch nie gesehen bei Hardware.
Dazu ist die Gewinnspanne bei neuer Hardware einfach viel zu niedrig.
 
Vergangenes Jahr wurden bspw. zum BF Monitore recht günstig verklingelt. Und soweit ich mich erinnere, hat sich das wie geschnitten Brot verkauft. Allein der Thread von Dell war seitenlang...

Persönlich tätige ich Anschaffungen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik vorzugsweise im Januar/Februar oder im Sommer, denn während dieser Zeit gibt's m. E. die größten Nachlässe.

Januar/Februar, weil am Jahresanfang häufig der Schuh drückt, diverse Rechnungen anstehen und der Dez. recht ausgaben trächtig verlief... und im Sommer, weil dort andere Ausgaben wie bspw. Urlaub oben auf der Prioritätenliste stehen, dem Handel aber dennoch Ausgaben entstehen, die getilgt werden wollen.

Das setzt aber auch eine gewisse Flexibilität voraus, was die Produktwahl angeht, aber das Zeugs in unserem Haushalt nur als Mittel zum Zweck gesehen wird, können wir und damit gut arrangieren.

Zum BF hege ich persönlich keine größeren Erwartungen, wurde aber auch hier diesbezüglich schon des Öfteren positiv überrascht.

Das Problem ist doch, dass der Kram nach wie vor in rauen Mengen gefertigt wird, was den tatsächlichen Bedarf bei weitem übersteigen und so dass sich die Produkte am Ende ohne finanzielle Anreize nur schwerlich veräußern lassen.

Für den Händler ist ein volles Lager mit totem Kapital gleichzusetzen, wobei man/n wohl mittlerweile dazu übergegangen ist, dem mit Preisabsprachen entgegenzuwirken.

So wie es bspw. selbst zum Prime Day recht akzeptable Angebote im Bereich Hardware gab. Veräußert wird natürlich nur, dass, was sich aktuell auf Halde stapelt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBas schrieb:
Nunja....bei dem Preisbudget ist AM5 ja aufgrund der teuren Mainboards eher raus. Für 150€ bekommt man da gerade mal so ein B650 Board der einfachsten Ausstattung. Bleibt ja eigentlich bei AMD nur AM4 über, was aber eben EOL ist.

Sehe ich anders. Das ASRock B650M Pro RS liegt bei < € 140,- und schafft selbst einen 7950X locker mit den kühlsten Spannungswandlern im Test (im Vergleichstest die ATX-Version davon: klick). Kombiniert mit einem 7600X für < € 230,- und DDR5-6000 (32GB um € 100,-) ist man ingame overall sogar schneller als ein 5800X3D (siehe Update vom 30.09.22 in diesem Test) und hat die aktuellere Plattform. ;)
 
Ich dank euch erstmal. Gibt es denn auch Gründe, die für einen Intel sprechen wurden (bspw. den 13600K)..?

Derzeit ist, da es ja mein Rechner war, noch eine sehr alte Grafikkarte drin (irgendwas von Geforce 620/30)..
Er hat gerade ja noch einen älteren Gamining-Laptop (mit ner 1050ti drin)..

Also, von der Dringlichkeit eilt die Sache nicht gerade wahnsinnig sehr, ich möchte zumindest schon grob
die Komponenten wissen, dass ich im Falle eines Angebots zuschlagen könnte.

Zur Not könnte man bis nächstes Jahr (Frühjahr oder später eben noch) warten und ich erstmal noch eine sehr günstige Grafikkarte übergangsweise uns zulegen. Bei den RAM Bausteinen, gibt es da noch mehr zu beachten (ich meine irgendwelche Latenzen oder CLS-Werte - ausser auf DDR6-RAMs..?

Was ich noch gehört habe, dass PCIe5 schon beim MB empfohlen wurde, könnt ihr dem beistimmen?

Welche Vorteile haben die 7xxx-AMD Prozessoren, kenn nur die 5xxx-Reihe so ein bisschen (bspw. 5700x und Co.).

Danke Euch vielmals.
 
marcelPotzblitz schrieb:
Mein werter Sohnemann (16) hat meine PC (i9400) kürzlich bekommen

Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben

marcelPotzblitz schrieb:
Derzeit ist, da es ja mein Rechner war, noch eine sehr alte Grafikkarte drin (irgendwas von Geforce 620/30)..

Wenn ich mir das so zu Gemüte führe, würde ich sagen, belassen den i5 mit den 6 Kernen wo er ist und stelle dem eine RX 6600 zur Seite. Möglichst, wenn die unter 200 Glocken zu haben ist. Als Bonus gibt's aktuell zudem noch Starfield, sofern der Händler zertifiziert ist.

Alles andere ist Zukunftsmusik, auch, weil es derzeit an konkreten Vorstellungen mangelt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

marcelPotzblitz schrieb:
Da ich diesen Rechner vor knapp 1 1/2 Jahre erst gebraucht erworben habe, möchte ich schon jetzt was „gschweites“ kaufen...

An und für sich ein Grund mehr, nicht vorzeitig die Entsorgungsmaschinerie anzuwerfen, ist das Zeugs i. d. R. doch länger nutzbar, als einem die Industrie weismachen möchte.

Jenen Kandidaten, die hier immer gleich in die Vollen greifen wollen, empfehle ich mal einen dezenten Blick über den Tellerrand, bspw. empfiehlt sich hier die Steam-Hard- & Softwareumfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcelPotzblitz schrieb:
Derzeit ist, da es ja mein Rechner war, noch eine sehr alte Grafikkarte drin (irgendwas von Geforce 620/30)..
Dann würde ich erstmal eine neue Grafikkarte einbauen und dann mal sehen, wie sich das System in den Spielen (welche?) schlägt. Es wäre auch sinnvoll, das komplette System mit genauer Bezeichnung der Komponenten aufzulisten.

Was ich noch gehört habe, dass PCIe5 schon beim MB empfohlen wurde, könnt ihr dem beistimmen?
Kommt drauf an. Ich habe Zweifel am Mehrwert, es könnte aber bedeutsam werden, wenn Nvidia und AMD anfangen, durchgehend Grafikkarten nur noch mit x8 oder sogar nur noch mit x4 Lanes anzubinden.
Bei den SSD ist es imho auch so, dass Otto Normaluser mit PCIe3.0 und erst recht 4.0 gut bedient ist, auch wenn Direct Storage vllt. mehr Bedeutung gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastDesaster
Zurück
Oben