Gaming PC ~ € 2.300,00

mkai80

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Guten Morgen,

nach 5 Jahren soll der alte PC ausgetauscht werden, da er doch langsam an sein Grenzen kommt. Er wird in der Familie weitergegeben, wehalb die Spezifikationen zur eventuellen Weiternutztung irrelevant sind.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    • WoW, Diablo IV, Cyberpunk (und je nachdem, auf was man gerade Lust hat! :) )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je höher, desto besser, aber es ist auch ok, mal nicht auf Ultra zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ wäre nett
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Abgesehen von alltäglichen Office-Arbeiten nein (um aufzuzeigen, für was er ausser Gaming genutzt werden soll)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Asus 27" G-Sync Monitor steht am Schreibtsich und soll auch da bleiben ;)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben schon angeben, steht der alte für eine Weiterverwendung oder Ausschlachtung nicht zur Verfügung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. € 2.300,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen

Ich habe mir eine Liste über Geizhals schon zusammen gesucht, aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas auf, was man noch optimieren könnte. AM5 für spätere eventuelle Aufrüstoptionen, aber der 7800X3.
Aufgrund des G-Sync Monitors fiel die Wahl auf eine 4070 TI. Und da das Budget somit schon ausgereizt ist, kommt eine 4080 nicht in Frage. Falls der Monitor einmal getauscht wird, kann auch über eine AMD Karte nachgedacht werden, aber zur Zeit steht das eigentlich nicht an.

Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
würde wohl eher auf einen 7600/7700X gehen und dafür eine 4080 nehmen, Netzteil bitte ein ATX 3.0 Pure Power 12 oder MSI MPG, Kühler muss auch nicht so überdimensioniert sein und reicht ein Fortis 5
Ergänzung ()

aufgrund der 12GB bei der 4070Ti, würde ich mir nicht antun, wenn man sich die letzten Speicherhungrigen Spiele anschaut und wird in Zukunft nicht besser aussehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich würde auch lieber einen 7700X nehmen und mein Geld in eine 4080 stecken. Die 4070 Ti ist mir ihren 12 GB schon wirklich an der Grenze und es wird - wie bereits gesagt - nur noch schlimmer mit VRAM Verbrauch werden. Du hast ja dann später immer noch die Möglichkeit auf einen 7800X3D upzugraden. Der 7700X ist auch einen super Gaming CPU und passt wunderbar zu der 4080 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
yo, da bleibt dir nicht viel Auswahl bei G - Sync only. Bin ebenfalls für die 7700 X + 4080er Kombo, sofern das iwie ins Budget passt.
 
Wie bereits geschrieben, entweder einen 7700x nehmen oder 13600K und das gesparte Geld in eine 7900XT/X oder 4080 stecken. Die 4070ti hat mit ihren 12GB doch jetzt schon Probleme und in spätestens 2 Jahren ganz sicher.

Das beQuiet Netzteil ist mit 150€ viel zu teuer. Für weniger Geld bekommst du ein ATX 3.0 Netzteil z.b wie dieses hier welches dann auch schon den passenden Stecker für die RTX40 mitbringt.

Die Noctua Lüfter sind meiner Meinung nach auch zu teuer. Die Endorfy Fluctus sind wesentlich günstiger und auch leiser als die Noctuas (siehe Test auf Hwluxx).

Da würde ich dann einsparen und lieber ein Board mit PCIe 5.0 nehmen damit du zukünftig auch ein GPU Upgrade vornehmen kannst. Ein GPU Upgrade in einigen Jahren wird dir auf jedenfall mehr bringen als ein CPU Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen verehrten Vorrednern zu. Bei 5 Jahren Nutzungszeit ist eine 12 GB Karte erst Recht keine gute Wahl.

Schade das du nur gsync hast. Sicher das freesync definitiv nicht möglich ist? Da Nvidia meist eher inkompatibel zu allem anderem ist, kann ich mir das aber gut vorstellen. Die Technik ist ja mittlerweile bei Herstellern und Kunden irrelevant geworden.

4080 ist zwar vom value auch nicht gut, aber wenigstens nicht VRAM limitiert. 7900 xt wäre hier sicher besser im Verhältnis Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Also ich habe ein Ryzen 7700 und eine 4070TI, spiele auf einem OLED 48" 4k. Bisher habe ich keinerlei Probleme, Bildwiederholrate auf 120HZ beschränkt. Sicher ist die 4070TI nicht DIE 4k Graka, allerdings für WHQD absolut geil. Die bekommt man ja mittlerweile für 830€ +. Ich habe mir auch überlegt eine 4080 zu nehmen, allerdings ist hier das P/L meiner Meinung nach zu schlecht, hätte dann für 4k gleich die 4090 genommen. Da ich allerdings keine absolute Grafikhu*e bin, schraube ich auch mal bissl runter, nutze DLSS etc... was meine Augen mit 42 eh nicht mehr wahrnehmen :D


Und ob die 4070 Ti mal ins VRAM Limit kommt muss man auch erstmal abwarten. Die meisten Games werden doch eh von der Konsole portiert ;) Und getreu dem Motto "Erst kratzen wenns juckt". In 2-3 Jahren gibt es eh bessere Karten, und kannst die 4070TI sicher noch gut verkaufen.

Von AMD Karten würde ich persönlich die Finger lassen, Spulenrasseln (auffälliger als bei Lager grün), Verbrauch (IDLE und Last) zu hoch etc.
Und mit DLSS3 hat man ein absolut geiles Werkzeug...

Ist aber nur meine Meinung ;)

so long
 
pR3z schrieb:
Also ich habe ein Ryzen 7700 und eine 4070TI
Naja kommt halt auf die Spiele an. Wenn es nur Fifa oder dergleichen ist, ist es klar, dass du keine Probleme hast. Bei Last of Us oder Hogwarts Legacy würde es aber dann schon anders aussehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, C0rteX, ShowOff und eine weitere Person
oder Resident Evil 4, Dead Space Remake zuletzt und wird mit Atlas Fallen oder Immortals of Aveum dieses Jahr nicht besser aussehen, mal schauen ob @pR3z in genannten Titel immer noch ultra Texturen, mit seiner 900€ teuren 4070Ti, die übrigens keinerlei Leistung kosten, unter 4K fahren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Die Graka nimmt auch gerne mehr Speicher als benötigt wird, es nimmt ihn halt weil er verfügbar ist.
Und ob man Performanceeinbußen hat, davon habe ich bisher noch nichts gesehen oder gehört, vor allem im WHQD Bereich. Und wer sein Rechner für 4-5 Jahre baut, um damit alle zukünftigen Games auf Ultra (nativ) spiele zu können, kommt auch mit der 4080 nicht weit, und sicher auch mit einer 4090er nicht. Vor 2 Jahren war die 3090TI state of the Art.. heute ist sie stellenweise langsamer als eine 4070Ti.

Und klar, es kommt auf die Games an. Allerdings das setting auf "Fifa" zu beschränken, finde ich falsch.
Ich selbst spiele auch Anno1800, und das rennt auf meiner Kiste ohne jegliches zucken. Ja, es ist "nur" Anno @ferris19 :)

Also zusammengefasst meine Meinung. Kaufe eine Graka die 2-3 Jahre alles mitmacht was man spielen will(inkl. settings usw.), und ersetzt sie dann gegen eine aktuell neue, im "mittlere" Preisbereich, falls es die vor 2 Jahren nicht mehr schafft. Die Entwicklung geht ja voran, nicht mehr so wie vor 20 Jahren.. sie geht aber voran ;)

In diesem Sinne
 
pR3z schrieb:
um damit alle zukünftigen Games auf Ultra (nativ) spiele zu können, kommt auch mit der 4080 nicht weit
es geht hier um Texturen und nicht um Gesamtdetails, wenn du dich damit zufrieden gibst bei einer 900€ Grafikkarte direkt mal den Texturenregler von ultra auf hoch zustellen, dann mag das dein gutes Recht sein, aber wenn ich 900€ für eine GPU hinlege möchte ich dann doch ansatzweise den Texturenregler nicht direkt von ultra auf hoch stellen müssen
Ergänzung ()

weis aber auch ehrlich gesagt nicht wieso und weshalb man dafür Nvidia mit dem Kauf solcher Produkte noch feiern sollte
Ergänzung ()

von der letzten Generation erst gar nicht zu reden

Ergänzung ()

@pR3z bist wahrscheinlich auch einer der sich mit der nächsten Generation eine 5070Ti mit 16GB VRam holen wird und genau darum geht es Nvidia bei der Speicherbeschneidung oder das man halt zum nächst teureren Produkt mit mehr VRam greift

will gar nicht wissen wie viele da draußen von einer 3080(Ti) auf eine 4080 nur wegen dem VRam gewechselt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und C0rteX
Erstmal feier ich hier niemand ;) und zweitens spiegelt das nur meine Erfahrung nieder, die ich in den letzten Wochen und Monate erlebebt habe.
Die Preisgestaltung beider Hersteller ist einfach: Friss oder stirb. Und ja, eine 4070Ti ist sackteuer, hat aber meiner Meinung nach noch das bessere P/L einer 4080er, vor allem in WHQD.

Des Weiteren nutze ich die Karte in einem ITX Gehäuse, da hat eine 4080, geschweige denn eine 4090 kein Platz, bzw. würde dem "Hitzetod" entgegentreten ;)

Ich gebe dir natürlich in dem Falle recht, mit einem Produkt für ~900€ evt. den Regler nach links schieben zu dürfen, um mit einer gewissen FPS das gewünschte Spiel spielen zu können.
Dies ist allerdings eine andere Diskussion.
 
pR3z schrieb:
Des Weiteren nutze ich die Karte in einem ITX Gehäuse, da hat eine 4080
wie gesagt was du für dich persönlich erachtest muss nicht auf andere zutreffen, vor allem auch was dein Setting angeht, wenn @mkai80 kein Problem damit hat den Texturenregler bei einer 900€ GPU direkt oder in naher Zukunft auf hoch zustellen, soll er sich halt eine 4070Ti holen,

einige hier, wie auch ich raten ihm aber er solle mit der CPU runter gehen und dafür eine 4080 ins System packen, was er nun daraus macht ist ihm überlassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX und pR3z
Wow, danke an alle für die ganzen Anmerkungen/ Tipps. Aus Zeitmangel (Arbeit) kann ich gerade nicht auf alles eingehen, aber ich habe mal die Liste aktualisiert.

Zu Nvidia und AMD: ja, ich würde gern bei Nvidia bleiben, solange der Monitor noch seinen Job macht. Und nein, leider kann er kein Freesync. Und ich hoffe, dass der Monitor noch eine ganze Weile seinen Dienst leisten wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
pR3z schrieb:
Ich selbst spiele auch Anno1800, und das rennt auf meiner Kiste ohne jegliches zucken. Ja, es ist "nur" Anno @ferris19 :)
Ich habe auch Fifa und dergleichen geschrieben. ;)
Anno geht jetzt aber auch nicht so extrem auf die GPU.
pR3z schrieb:
Des Weiteren nutze ich die Karte in einem ITX Gehäuse, da hat eine 4080, geschweige denn eine 4090 kein Platz, bzw. würde dem "Hitzetod" entgegentreten ;)
Das ist Quatsch. Betreibe eine 4090+7950x3d im selben Gehäuse und habe keine derartigen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und Verak Drezzt
Wie 4070 Käufer das immernoch versuchen zu relativieren, obwohl alle Benchmarks der letzte Triple AAA Titel das sowas von längst bewiesen haben. Hardware unboxed hat 12 GB längst als das Minimum für wqhd deklariert. In 4k verliert die Karte ja nochmal überproportional an Leistung gegenüber wqhd, aufgrund des schlechten Speicherinterfaces. Die Boys haben schließlich das 3070 Fiasko korrekt vorausgesagt. Da kann man schonmal zuhören.

Und nicht jeder will alle 2 Jahre 1000 Euro in eine graka schrauben, wenn sie mit genug VRAM auch 3-4 halten könnte.

Aber Nvidia macht das natürlich richtig Happy. Der Plan funktioniert bei einigen. Nicht bei der Masse, dafür verkauft sich die 4000er Gen zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Verak Drezzt und ferris19
Denke du meinst damit meine Meinung @C0rteX. Ich relativere hier gar nichts, spiegel nur meine Erfahrung und Meinung wieder, nichts weiter.
Natürlich möchte nicht jeder seine Grafikkarte alle 2 Jahre tauschen, ich handhabe das allerdings so, und ist ein probates Mittel. Kann man, muss man ja nicht so machen. Allerdings hat die "alte" Graka immer noch ein guten Wert, den man immer dagegen rechnen kann.

@ferris19 War auch nur überspitzt geschrieben.. aber ne 4090er in einem CM NR200P ? Also ne Luftgekühlte ? :)
 
Ja, in einer Kaufberatung erwarten die Leute aber etwas mehr als eine sehr subjektive Meinung auf ein eher kleineres Anwendungsgebiet. Da sollten die Empfehlungen schon auf einem Fundament aus guten Quellen bestehen. Ansonsten sind die zu Beratenden dann nicht zufrieden und das bestärkt das Vertrauen in die Kaufberatungen bei Computerbase eher nicht.

Und wenn ein TE bereits seinen alten Computer länger als 2 Jahre genutzt hat, sollte man da erst Recht keine solche Karte empfehlen, die heute schon nur ausreicht und die zukünftig einfach Abstriche machen muss.

Zur alten Gen. Ich glaube die 3070 macht aufgrund des vram mangels gerade eine Kellerfahrt was den Wert angeht. Das könnte den 4070ern ähnlich gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Tobi...:D, pR3z und eine weitere Person
Ok, du hast recht.. war wohl zu supjektiv (meine ich ehrlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Zurück
Oben