Neuer Gaming-PC ~2.5k ohne SSD

raigey schrieb:
Wie wĂŒrdest du 4800er "unter" JEDEC clocks bzw. Single Channel Konfigs bezeichnen? ^^
5600 cl 40 ist auch Toaster RAM, change my mind. 😄😆
E: <- Muh paar Watt, ich fahre meine 3200er CL16 auch als 2400/2133 Toasterei, macht fĂŒr Office/Surfen bei mir keinen Unterschied, wobei ich keinen X3D hab und da dann evtl. deutlich mehr rumkommt in Daddelei mit meiner alten 5700x-Tröte.

@djducky
Aber eventuell möchte man den Ram ja auch fĂŒr weitere Systeme / Upgrade weiterverwenden und da sieht die Sache vlt. anders aus. Man kann den 6000 C30 Ram ja auch mit SPD Settings laufen lassen, geht ja auch. Dann hat man die selbe Leistung wie mit 5600C46 Kit :)

@K3ks ich Ànder von niemandem die Meinung, ich gebe nur meine zum Besten.

raigey schrieb:
Es ist zwar generell richtig, dass das Leistungsplus bei X3D CPUs geringer ist als bei NON-X3Ds, aber dass du von schnellerem Ram garkeine Vorteile hast ist schlichtweg falsch
Wie wĂ€re es mal die im selben Post verlinkte LektĂŒre zu lesen und nicht nur Unwahrheiten zu unterstellen. :)
raigey schrieb:
Neue Bios Versionen schĂŒtzen die SOC Spannung und "RAM OC" ist nicht gleich schlecht.
Auch hier wieder Dinge verdrehen die im Grundkurs RAM bereits korrekt eingeordnet wurden.
raigey schrieb:
Eigentlich 95% aller AMD Cpu's laufen mit 6000C30 sehr stabil. Es gab nur, vor allem bei Patriot Viper (soweit ich mich erinnern kann), VorfÀlle, wo das EXPO / XMP Profil nicht geladen und der PC nicht gestartet hat.
Eigtl. sollte vieles laufen.
AMD zieht sich die 5600MT/s nach Norm DDR5 nicht umsonst aus dem Arsch und verweist selbst darauf das fĂŒr RAM OC keinerlei Haftung ĂŒbernommen wird.

Screenshot_20260801_152158_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.amd.com/de/legal/claims/gaming-details.html

Will der TE RAM OC machen kann er das gerne tun, spĂ€ter ankommen und hier VorwĂŒrfe verbeiten braucht er dann jedoch nicht.
Er wurde entsprechend informiert.
raigey schrieb:
Deine BeitrÀge haben schon "Die Erde ist eine Scheibe Vibes" und sie erinnern stark an die PC Empfehlungen von C/T Heise...
Dann viel Spaß, mich wirst du in fast jedem Kaufberatungsthread finden mit den selben Quellen... :)

raigey schrieb:
Aber eventuell möchte man den Ram ja auch fĂŒr weitere Systeme / Upgrade weiterverwenden und da sieht die Sache vlt. anders aus.
Da bringt's auch deutlich mehr.
Hatte die Jahre einen Test gesehen von 5200 CL Toaster gegen 6000 CL 30 / 6400 synchron CL 32 7000X3D in Spielen, das hatte da im Schnitt so <3% gebracht... HĂ€tte vermutlich mindestens das 3fache gebracht ohne den "3D"-Cache.

Siehe auch z.B.: https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/ -> https://www.techpowerup.com/review/ddr5-memory-performance-scaling-with-amd-zen-5/15.html

đŸ€·â€â™‚ïž E: Ich hoffe wir sind fertig mit der RAM-Diskussion. 😓

@KarlsruheArgus das Q in deinem letzten Wort kannst du lassen, die Buchstaben danach solltest du aber in "uatsch" Àndern.

AMD muss es so schreiben um im Fall der FĂ€lle abgesichert zu sein. Ändert aber nichts daran, wie es letzendlich gehandhabt wird. Und Fakt ist nun mal, defekte AMD CPUs werden getauscht.

NatĂŒrlich geht AMD auf die 5600MT/S, auch hier, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur, weil jemand etwas schreibt, entspricht das auch automatisch geltendem Recht oder der RealitĂ€t / Wahrheit.

Du kannst mir ja erzĂ€hlen, warum X0% der auf dem Markt befindlichen Kits KEINE JEDEC Kits sind, sondern Kits mit höherem Ram Takt, höherer Spannung, schnelleren Latenzen. Wenn das stimmt, was du schreibst, dann mĂŒsste AMD ja gegen alle Kits und Hersteller dessen vorgehen, die damit werben, denn immerhin wird ja auch mit "AMD EXPO" beworben, also dem Namen von AMD selbst.

Nennt mir mal bitte EINEN vernĂŒnftigen Grund fĂŒr das folgende Logo, wenn es doch per AGBs etc. ausgeschlossen wird. Dann dĂŒrfte es ja auch nicht "AMD Expo" heissen.
AMD Expo

Egal. Alles super.
MĂŒssen darĂŒber auch nicht weiter unnötig diskutieren.
Soll jeder so machen wie er mag

@KarlsruheArgus Kurze Frage noch an dich.
LĂ€sst du deinem Ram auf XMP/Expo Profil laufen? Oder auf SPD / JEDEC Settings?

Fakt ist:
Beantwortest du die Frage jetzt mit
XMP/Expo: Doppelmoral. LĂ€sst es selber so laufen, aber redest es schlecht
SPD/JEDEC: Dann entferne das "6000CL28" bitte aus deiner Signatur, denn sonst ist es peinlich, es zu haben, aber nicht zu nutzen und es gleichzeitig schlecht zu reden und anderen zu raten, den Ram oder Àhnliche "OC Ram's" nicht zu kaufen
(So oder so, geht die Beantwortung nicht gut fĂŒr dich aus)
Ersetz deinen Ram bitte

@K3ks sind fertig, kein Ding :)
Nur noch die Frage oben :p

Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
...das Q in deinem letzten Wort kannst du lassen, die Buchstaben danach solltest du aber in "uatsch" Àndern.
Ach du bist die Sorte von User, na dann viel Spaß beim diffamieren...
raigey schrieb:
AMD muss es so schreiben um im Fall der FĂ€lle abgesichert zu sein.
MĂŒssen tut AMD es nicht, da gĂ€be es ganz andere Optionen wie das direkte unterbinden von jeglichem OC.

Des weiteren hĂ€tte AMD die Option gemĂ€ĂŸ der Norm DDR5 auch entsprechend höhere MT/s einzusetzen oder gar eine eigene Spezifikation mit voller Haftung herauszubringen.
raigey schrieb:
Vielleicht sollte man mal schauen was EXPO bedeutet und was in den Fußnoten steht.
https://www.amd.com/de/products/processors/technologies/expo.html
Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen fĂŒhrt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgefĂŒhrt wurde. Dies kann auch fĂŒr Garantien von Systemherstellern oder HĂ€ndlern gelten. Benutzer tragen sĂ€mtliche Risiken und die vollstĂ€ndige Haftung fĂŒr die Folgen von Übertaktung und/oder Undervolting von AMD Prozessoren, u. a. und ohne EinschrĂ€nkung fĂŒr Defekte oder SchĂ€den an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, BeschĂ€digung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106

Die Zielgruppe ist jedenfalls nicht der 0815 Selbstbauer sondern OCler und der Name EXPO ist selbsterklÀrend.
raigey schrieb:
Du kannst mir ja erzÀhlen, warum X0% der auf dem Markt befindlichen Kits KEINE JEDEC Kits sind, sondern Kits mit höherem Ram Takt, höherer Spannung, schnelleren Latenzen.
Die meisten Consumer RAM Kits sind JEDEC Kits mit zus. XMP und EXPO Profilen um sich im Markt gegen die Konkurrenz durchzusetzen oder um eine Nische zu besetzen.

Das das Risiko auf den Verbraucher abgewÀlzt wird, sobald das Profil aktiviert ist, ist ein gerne unterschlagenes Thema der Hersteller.
raigey schrieb:
XMP/Expo: Doppelmoral. LĂ€sst es selber so laufen, aber redest es schlecht
Wo reden ich den hier etwas schlecht ?
Wie wĂ€re es mal nicht zuviel in Posts zu interpretieren und diese mal nĂŒchterner/trockener zu lesen

Nur weil ich Spaß am RAM OC habe und mir der Risiken bewusst bin, inkl. Garantieverlust, drĂŒcke ich das sicherlich keinem TE auf der davon keinerlei Ahnung und oder Interesse hat.
Der TE gehört entsprechend informiert und genau das wurde getan.

Des weiteren bleibt die Mehrleistung durch RAM OC bei X3D CPUs gelinde gesagt fĂŒr die Tonne und das brauch ich auch keinem TE schönreden.
raigey schrieb:
(So oder so, geht die Beantwortung nicht gut fĂŒr dich aus)
Ersetz den Ram bitte
Schlage doch mal eine freundlicheren Ton an.
Deine Formulierungen sind abgehoben, diffamierend und fĂŒr eine konstruktive Diskussion innerhalb der Kaufberatung diese Forums schlicht ungeeignet., evtl. bist du auf Reddit und X besser aufgehoben.

@KarlsruheArgus
Alles wird gut. Kein einziges Wort von mir ist diffamierend, abgehoben oder gar unfreundlich. Ich bin auch weder auf X noch auf Reddit unterwegs. Falls du dich angegriffen gefĂŒhlt hast, tut es mir leid. Aber ich finde deine Argumente schwach und nicht haltbar. Aber der TE sollte selber entscheiden. Das, was die Masse macht und was zu fast 100% funktioniert oder das, was ein Hersteller als SicherheitsgrĂŒnden schreibt.

Ich sage nur noch: Intel hatte erst Specs offiziell und sie dann spÀter selbst revidiert und nach oben geschraubt. AMD könnte das sicher auch machen, aber das Vertrauen in die eigenen Produkte scheint wohl nicht da zu sein.

raigey schrieb:
Kein einziges Wort von mir ist diffamierend
Du in den anderen Posts: "Du schreibst Quatsch." o.Ă€.
Well........ Anyway.

raigey schrieb:
Das, was die Masse macht
Mit Masse meinst du uns Rödler im Techforum? Außerhalb sieht das ja anders aus, die Meisten sind nur normale Endverbraucher die nicht wissen was XMP oder dergleichen ist, die Kiste wird da so benutzt wie sie konfiguriert ist, wir sind hier die "Profi-Blase". So wie die Kiste von Lenovo/Dell/Mediamarkt/Amazon ankommt, so wird sie auch hĂ€ufig benutzt. đŸ€·â€â™‚ïž E: typos

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
raigey schrieb:
Aber ich finde deine Argumente schwach und nicht haltbar.
Kannst du gerne schwach finden, die Quellen sind jedenfalls verlinkt und darauf baut auch die Argumentation auf.
raigey schrieb:
Aber der TE sollte selber entscheiden.
DafĂŒr brauch er doch die Infos, wozu poste ich hier wohl den Standardspoiler fĂŒr RAM und verlinke einen anderen Post der das Thema genauer fĂŒr die aktuellen X3D CPUs behandelt ? :confused_alt:

Was der TE macht ist seine Sache, aber die Info das es auf seine Kappe geht muss er in einer ordentlichen Beratung erhalten.
KarlsruheArgus schrieb:
Will der TE RAM OC machen kann er das gerne tun, spĂ€ter ankommen und hier VorwĂŒrfe verbreiten braucht er dann jedoch nicht.
Er wurde entsprechend informiert.

Ehrlicherweise halte ich die Sache mit dem Garantieverlust nach wie vor fĂŒr weniger wild. Woher soll denn der CPU Hersteller wissen, mit welchem Takt der RAM lief? Ansonsten denke ich auch, man kann etwas SchĂ€rfe rausnehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: raigey
Vielen Dank nochmal an alle fĂŒr euren Input!

Ich habe den PC jetzt gemĂ€ĂŸ der Wunschliste bestellt und die 3 % Shoop-Cashback auch noch mitgenommen.

Ich freue mich schon aufs Zusammenbauen und endlich wieder auf vernĂŒnftige FPS. Mit meiner alten KrĂŒcke wurde das langsam echt grenzwertig. 😆

DrĂŒckt die Daumen, dass der erste Start kein Debug-LED-Bingo wird. ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Ne Mercury ist es geworden? Wegen RGB? An sich hÀtte es auch die Quicksilver getan, die ist etwas leiser eingestellt, schon ab Werk.

Und welcher RAM?

Beim Test hat sie gut abgeschnitten und ich hoffe einfach das ich bei dem "high-end" Produkt einfach noch etwas bessere QualitĂ€t und Langlebigkeit habe. So wie ich mich kenne wird es den nĂ€chsten PC wieder erst in 10jahre schaffen 😅

Der RAM habe ich weiter oben gepostet - gĂŒnstiges Angebot vom Freund.

TerraDynamic schrieb:
DrĂŒckt die Daumen, dass der erste Start kein Debug-LED-Bingo wird.
Das ist bei DDR5 wÀhrend der Erstinitialisierung jedoch normal und kann bis zu eine halbe Stunde dauern. :p
Mach den ersten Boot am besten außerhalb des GehĂ€uses ohne dGPU und NVME.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
@TerraDynamic
Die Mercury ist einfach die höher drehende Version der Quicksilver. Noise normalized sind die ziemlich gleichauf, die QS punktuell sogar besser. Beide auch 3 Jahre Garantie.

Ach ja, du warst das mit dem 6400er RAM

Edit: Na gut, der KĂŒhler der Mercury ist minimal grĂ¶ĂŸer oder auch nur die Abdeckung.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben