Neuer Gaming-PC ~2.5k ohne SSD

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider hat sich mein PC von 2016 verabschiedet. Daher muss was neues her. Die SSD würde ich erstmal übernehmen, bis sich der Markt wieder besser entwickelt hat.

Was haltet ihr davon und seht ihr Potential für bessere Hardware?

Wunschliste Geizhals

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS GO2 und neuere games in Zukunft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gute Qualität bzw. P/L
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptbildschirm + ab und zu ein kleinen 19zoll für nebenher
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Signatur / SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€ - 2800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du so machen, nur die teure Karte und das überdimensionierte Netzteil würde ich nicht nehmen. 9070xt/5070ti wenn es Nvidia sein muss, Netzteil irgendwas taugliches mit 850W oder weniger.
Siehe Gaming PC FAQ für Teile. Eigentlich tut es auch ein 650W Corsair RMe 2025...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Verak Drezzt und TerraDynamic
Ich würde auch sagen vergiss die 5080. 15% Mehrleistung für 300€ Aufpreis zur 5070 Ti und 80% zur 9070 XT lohnen sich nicht. Erst recht nicht auf WQHD.

Ich würde es so machen: klick
  • Das X870E Board bei Wunsch nach USB4, ansonsten passt das Asus auch.
  • RAM 48Gb weil pro GB deutlich günstiger und es passt ins Budget. Die Geschwindigkeit ist einem X3D so gut wie wurscht, zudem belastet der RAM den speichercontroller (und die Riegel selbst) weniger mit JEDEC-Standard.
  • Die 9070 XT ist mMn die schnellste Karte, die für halbwegs faires Geld zu haben ist. Ist auf dem Niveau einer 5070 Ti, hat halt kein DLSS sondern FSR. Wenn es Nvidia sein soll, dann 5070 Ti. Bei nvidia dann die Prime wegen ihrer niedrigen Drehzahlen bei Niedriglasten.
  • Das C850 Netzteil ist top of the class, technisch besser als die Pure Power 13 M.
  • Kühler habe ich den PA 120 V3 ausgewählt weil der sehr gute und ruhige Lüfter haben soll.
  • Gehäuse ist top, kannste machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Soy tonto, Verak Drezzt und 3 andere
@djducky
Danke für deinen input.

Ich habe die Wunschliste aktualisiert.
Ich warte heute noch die Rückmeldung vom Kollegen ab - der hat wohl noch RAM bei sich rumliegen. Ist aber wohl mit Intel Profil. Danach würde ich das System bestellen oder mich nochmal melden, ob man auf INTEL ggf. umstellen könnte.

Die Wärmeleitpaste beim Kühler ist in Ordnung oder sollte man eine andere bestellen?

Siehst du bei der Grafikkarte einen Hersteller weiter vorne? ASUS PRIME für 670€ oder XFX zb

TerraDynamic schrieb:
Danach würde ich das System bestellen oder mich nochmal melden, ob man auf INTEL ggf. umstellen könnte.
Wenn du maximale Gaming-Leistung der CPU willst, dann landest du im Moment meist bei X3D. (Die Nächsten 6-12 Monate könnte Intel auch endlich das Gegenstück dazu bieten, auf einem neuen Sockel)
Die beiliegende WLP reicht.

Was die Karten angeht bzw. die Kühllösungen der Hersteller, da würde ich die Tests überfliegen. Wenn ich🫣 zu faul bin zu recherchieren dann greife ich bei AMD zu Sapphire.

E: https://www.computerbase.de/news/pr...ssen-der-core-ultra-400-entschluesselt.96978/ <- das müsste die News für das kommende Intel-Cache-Zeugs sein.
EE: Achja, der Abstand was Spieleleistung angeht ist noch größer als man hier sehen kann, die 250k/270k fahren schnellen RAM der beim Testkit wohl beilag. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraDynamic
TerraDynamic schrieb:
@djducky
der hat wohl noch RAM bei sich rumliegen. Ist aber wohl mit Intel Profil.
Das ist völlig egal. Ob XMP (Intel) oder EXPO (AMD). Die heutigen Boards können immer beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und TerraDynamic
Hallo :)

CPU: sehr gute Wahl. Wenn du bisschen Geld noch sparen willst: Nimm die Tray Variante
Ram: 32GB sind "ok", 48GB wären nice, aber bitte kein 5600 C46. 6000 C30/C32 ggf. C36
GPU: keine 5080. Aufpreis lohnt nicht, vor allem nicht für CS. Die 5070 Ti Prime als auch die 9070 XT sind optisch und qualitativ sehr nice. Die Asus Prime GPU würde dann auch gut zu deinem Board passen
Board passt
CPU Kühler. Schau dir gern mal den Silentware Titan Performance an

raigey schrieb:
...aber bitte kein 5600 C46.
Bringt X3D CPUs nichts, man kann ruhig bei der Hertstellerspezifikationen verbleiben.
Als Ryzen 7 9800X3D Nutzer mit 6000CL28 kann ich jedem vernunftbegabten TE von RAM OC bei diesen CPUs, mit geringer Übertaktungstoleranz, nur davon abraten.

Für dich und den TE etwas Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Kurzum:
Einfach an die Herstellerfreigaben halten und die Systeme laufen wie Sie sollen.

Also mein Kollege hat folgenden RAM rumliegen:

Das müsste der sein

32GB und würde mir den Preis von damals anbieten
1000129882.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, CasualP und K3ks
Ja... denke irgendwas zwischen 120-180€ bekommt er dann 😆

TerraDynamic schrieb:
Also mein Kollege hat folgenden RAM rumliegen:
Schöner RAM und sehr freundlich dein Kollege mit der Preisgestaltung.

Beachte das beim laden des XMP Profils, RAM OC vorliegt und in diesem Fall sogar 1.4V.
Das schlägt dementsprechend auf die Spannung des internen Speichercontrollers der CPU durch.

AMD musste hier sogar nachsteuern und die maximale Spannung hart auf 1.3V begrenzen weil die Mainboardhersteller meinten man könnte hier freidrehen.

Freigegeben sind für deine CPU bei zwei RAM Sticks 1.1V bei 5600MT/s in einem SPD Profil bei handelsüblichen CL46.

RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.

Danke, werde schauen, dass im BIOS die Einstellungen zum RAM passen. 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Thema GPU:
Asus Prime und Quicksilver schneiden beide recht gut ab im Test. Die Quicksilver hat das etwas bessere Kühlsystem, normalisiert nach Lautstärke schneidet sie nen Tick besser ab und braucht für ähnliche Leistung deutlich niedrigere Drehzahlen und hat Luft nach oben. Quelle hier, dort auch die noise normalized Vergleiche beachten. Man macht aber mit beiden nichts falsch.
Die Mercury zeigt ungefähr, wie sich eine Quicksilver mit den Prime-Drehzahlen verhalten würde, wobei die QS sogar mit niedrigerer Drehzahl bei der Speichertemperatur besser ist. Drehzahl kann man auch selbst einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraDynamic
@TerraDynamic Bitte nicht alles glauben, was Leute schreiben
Besonders in Bezug auf die Kommentare von @KarlsruheArgus

Es ist zwar generell richtig, dass das Leistungsplus bei X3D CPUs geringer ist als bei NON-X3Ds, aber dass du von schnellerem Ram garkeine Vorteile hast ist schlichtweg falsch
Auch in Bezug auf das Thema Spannung bei Ram und CPU Controller liegt der Gute hier daneben.
Neue Bios Versionen schützen die SOC Spannung und "RAM OC" ist nicht gleich schlecht. Eigentlich 95% aller AMD Cpu's laufen mit 6000C30 sehr stabil. Es gab nur, vor allem bei Patriot Viper (soweit ich mich erinnern kann), Vorfälle, wo das EXPO / XMP Profil nicht geladen und der PC nicht gestartet hat.
Auch Gigabug Boards haben öfter Probleme gemacht. Aber das ist eher der Architektur und dem Zusammenspiel aller Komponenten in der Kette geschuldet, dass hier manche CPUs und Boards abgeraucht sind. I mean.. Nicht mal AsRock hat bisher ein offizielles Statement rausgebracht, warum so viele CPUs auf deren Boards abgeraucht sind :)
Und wenn, hat man Garantie. Spätestens AMD oder die Garantie des Herstellers von MB und Ram übernehmen das dann, je nachdem was defekt ist.

Selbst AMD hat schon offizielle Benchmarks / Tabellen / Folien mit 6000C30 Ram veröffentlicht

Den Ram aus dem #9 Beitrag solltest du nehmen können. Zur Not musst du die Timings etwas anpassen auf 6000 C30. 6400 C32 schafft nicht jede CPU 1 zu 1. Ich würde hier dann nochmal nachfragen.
Nativer 6000C30 wäre super.

@KarlsruheArgus Deine Beiträge haben schon "Die Erde ist eine Scheibe Vibes" und sie erinnern stark an die PC Empfehlungen von C/T Heise... Man muss nicht alles verteufeln und schlecht reden. Da ändern auch knapp über 9000 Beiträge in einem Forum nichts, wenn die Expertise fehlt.

@raigey
Schneller RAM bringt nicht "nichts" aber in Spielen vernachlässigbar wenig. Und ich bin mir relativ sicher, dass @KarlsruheArgus die entsprechenden, häufig geposteten Benchmarks auch bald hier posten wird.

Er würde mit JEDEC RAM bzw. entsprechenden Einstellungen auf einem 9850X3D keine spürbaren Nachteile haben.

Ich bin bei RAM OC auch etwas weniger streng als KA, aber ich bin auch sehr dafür, Laien im zweifel keine Baustelle aufzumachen, die sie nicht brauchen, wenn der Nutzen gering ist. bei Intel und Non-X3D würde ich anders reden.

@djducky Ich verstehe deinen Punkt. Aber ein "Laie" kann er nicht sein, wenn er selber baut. Zumindet, so denke ich, kann und wird der TE jemand sein, der sich einlesen und nachbessern / nachjustieren kann.

Klar ist es "einfach" den langsamstem JEDEC specified Ram einzusetzen und klar ist das Leistungs-Plus nicht so groß, aber da ist er trotzdem. Da sage ich auch nichts dagegen. Aber generell zu argumentieren bzw. es zu versuchen, als würde man alles mit 6000C30 Ram kaputt machen, ist halt einfach und faktisch falsch!

Oder das hier:
Zitat: "Beachte das beim laden des XMP Profils, RAM OC vorliegt und in diesem Fall sogar 1.4V."

DDR5 ist sehr Voltage-stable. Es gibt (private) Tests da liefen 1,7V bei Ram-Sticks ohne Probleme über längeren Dauerbelastungs-Zeitraum. 1.4V ist da nichts. Ich selbst hatte schon 6000C26 mit 1.6V stable, allerdings hab ich das nur mit einem 32GB Kit hingebracht. Mit 96GB (2x48) bin ich da raus.. Und da lief die SOC Spannung sogar nur mit 1.2V. 8000C34 hatte ich auf dem selben Kit (Gskill Trident Z Gold) mit SOC 1.1V
Also cmon.

Wie gesagt, nicht alles schlecht reden.
Und wenn der TE 6000C30 günstig bekommt (oder 6400C32), dann soll und kann er das easy machen

@K3ks Ich habe nie was anderes behauptet.
"Toaster-Ram" sheesh..

@raigey
Kann man alles machen, wenn man lustig ist. Nur ist die Frage, was es einem wirklich bringt. Ich persönlich würde bei einem X3D auch eher konservativere Einstellungen fahren und möglichst wenig Spannung auf RAM und Speichercontroller der CPU hauen. Sind teuer genug die Dinger. Andererseits weiß ich auch, dass z.B. bei MAD-Gaming nur sehr selten CPUs ausfallen (X3D auf ASRock gar nicht), insofgern, wie gesagt: ich sehe das nicht so oder so sondern eher entspannt. Bei den Preisen würde ich jedenfalls eher den 48GB 5600CL46 kaufen und empfehlen als teure 32Gb Kits mit 6000CL30 oder so.

Zurück
Oben