Gaming PC €1500

Zerobias

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo liebe Community!

Nach sehr langer Zeit (~12 Jahren) möchte ich mir mal wieder einen Desktop PC zusammenstellen, nachdem mein aktuelles Notebook schon an seine Grenzen stößt. Ich habe auf Basis der hervoragenden FAQ über den idealen Gaming PC und einigen Tests die folgenden Komponenten zusammengestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-2596157
Unsicher bin ich mir dabei, wie man wissen kann ob sich eine bestimmte Grafikkarte von der Größe her ausgeht. Also ob am Mainboard genug Platz ist (wegen zb CPU-Kühler oder RAM) und natürlich obs ins Gehäuse passt. Ich habe aktuell eine Dual-Slot Grafikkarte in der Auswahl die dafür aber besonders lang ist, hatte auch als Alternative eine Triple-Slot Karte ins Auge gefasst.

Ich wollte auf jeden Fall 8 Cores und eine Grafikkarte mit 12 GB, weil ich das Gefühl habe, dass es zukunftssicherer ist. Hab auch über einen AMD Ryzen 7 5700X bzw 5800X nachgedacht, mich aber dann doch für Intel entschieden.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Würde mich über eure Expertise freuen, danke.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities: Skylines, Civilization, No Man's Sky, The Witcher 3
  • WQHD
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, aber ich programmiere selber und möchte als Hobby Berechnungen und Simulationen auf dem PC laufen lassen (zb deep learning).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde mir auch einen neuen Monitor zulegen, aber darum wollte ich mich nach dem PC kauf kümmern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
€1500 (exkl. Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Zerobias schrieb:
Unsicher bin ich mir dabei, wie man wissen kann ob sich eine bestimmte Grafikkarte von der Größe her ausgeht. Also ob am Mainboard genug Platz ist (wegen zb CPU-Kühler oder RAM)
zeig mir mal ein normales consumer-MB bei dem der RAM ner graka potenziell im weg ist.

probleme mit dem CPU-kühler sind bei mainstream-MBs in ATX sehr selten. und auch dann üblicherweise nur mit besonders ausladenden kühlern vorhanden; der Fuma 2 Rev. B ist kein solcher kühler.

und natürlich obs ins Gehäuse passt.
indem man nen blick in die specs von graka und gehäuse wirft.

Ich habe aktuell eine Dual-Slot Grafikkarte in der Auswahl die dafür aber besonders lang ist
haha, die zeiten in denen 282mm "besonders lang" waren sind laaaange vorbei:D da war meine bald 6 jahre alte tripleslot-1070 schon nen tick länger. die hier, die sind besonders lang.

hatte auch als Alternative eine Triple-Slot Karte ins Auge gefasst.
welche? und was würdest du dir davon erhoffen? ohne besondere ansprüche an die lautstärke tut es in der regel die günstigste partnerkarte.

bei ner CPU für ~350€ würde ich wegen 20€ nicht auf die iGPU verzichten.

schau dir beim NT mal das XPG Core Reactor 850W an. nicht weil 750W zu wenig wären, aber ist etwas günstiger und mMn besser. wobei für die hardware auch 650W schon völlig ausreichend wären.

das Pure Base 500DX wurde sicher nicht zufällig in weiß gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du vorhast, Cities Skylines mit vielen Mods und Assets zu spielen würde ich dir gleich 64GB empfehlen. Ab einer gewissen Anzahl und Stadtgrösse sind 32 GB zu wenig.

Ansonsten Crucial Ballistix und keine Ripjaws.


Optional:
Ein zusätzlicher Lüfter in der Front macht einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Deathangel008 Danke, ich hatte den Deckellüfter übersehen.

Dann könnte optional in die Front noch einer.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Deathangel008 schrieb:
indem man nen blick in die specs von graka und gehäuse wirft.
In den Specs vom Gehäuse hab ich nur die Außenmaße gesehen, aber keine explizite Angabe wie viel Platz im Innenraum ist. Deswegen war ich unsicher.

welche? und was würdest du dir davon erhoffen? ohne besondere ansprüche an die lautstärke tut es in der regel die günstigste partnerkarte.
Die Triple-Slot hatte ich nur erwähnt falls das einen Unterschied macht. Der Grund für diese Graka war auch nur weil die Zeitweise die günstigste war (https://geizhals.at/asus-radeon-rx-6700-xt-dual-a2487609.html?hloc=at).

das Pure Base 500DX wurde sicher nicht zufällig in weiß gewählt?
Das weiße Gehäuse würde einfach besser zum Schreibtisch mit weißen Beinen passen. Mehr ist es eigentlich nicht.

@xammu
Das man mittlerweile sogar 64GB brauchen kann, hat mich jetzt doch überrascht. Ich dachte mit 32GB bin ich schon auf der sicheren Seite xD
Muss ich mir überlegen, so wirds mit dem Budget doch eng. Sollten es dann 4x16 oder 2x32 sein?

Gibt es etwas das gegen die Ripjaws spricht? Wären doch deutlich günstiger für mich zu bekommen und sind auch in der FAQ empfohlen. Besonders wenn es auch noch 64GB werden sollten.

Einen extra Lüfter würde ich mir wenn dann nachträglich kaufen falls notwendig, das Gehäuse sieht eigentlich ganz gut belüftet für mich aus.
 
Zerobias schrieb:
Das man mittlerweile sogar 64GB brauchen kann, hat mich jetzt doch überrascht.
Cities Skyline kann extrem viel RAM verbrauchen. Bei mir braucht das Hauptspiel mit allem DLCs schon 16GB und da ist kein Asset oder Mod ausm Workshop dabei.

Du kannst aber auch mit 2*16 GB anfangen und dann nochmal welche dazu kaufen. Dabei kann es aber Probleme geben, das Mainboard nicht immer sauber und stabil mit 4 Riegeln in Vollbestückung laufen.


G.skill kauft die Chips für den RAM von verschiedenen Herstellern zu, da weiss man nie richtig was drin steckt. Crucial sprich Micron baut selbst.

Ist aber letzten Endes eine Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerobias schrieb:
In den Specs vom Gehäuse hab ich nur die Außenmaße gesehen, aber keine explizite Angabe wie viel Platz im Innenraum ist. Deswegen war ich unsicher.
Auf Geizhals und der Herstellerseite findest du alle Angaben, wie groß die die zu verbauende Hardware max. sein darf.

Hier mal Geizhals:

2022-07-04_08h36_21.png
 
Zerobias schrieb:
In den Specs vom Gehäuse hab ich nur die Außenmaße gesehen, aber keine explizite Angabe wie viel Platz im Innenraum ist. Deswegen war ich unsicher.
und was ist das?
Kühlung
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers 190
[...]
Grafikkarte
Mit HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 369
Ohne HDD-Käfig (in Höhe der Grafikkarte) (mm) 369

xammu schrieb:
G.skill kauft die Chips für den RAM von verschiedenen Herstellern zu, da weiss man nie richtig was drin steckt.
kommt auf die jeweiligen riegel an. bei 3200 CL16 trifft es zu, der kann mit verschiedenen chips bestückt sein.

Crucial sprich Micron baut selbst.
zumindest die 16GB-riegel Ballistix können trotzdem mit verschiedenen chips bestückt sein.
 
@JollyRoger2408 und @Deathangel008 danke für die Hinweise bzgl der Maße. Das hätte ich sehen können/müssen.

@xammu
hab mich jetzt wegen deiner Antwort mit Daisy-Chain und T-Topologie beschäftigt. Wusste vorher gar nicht, dass 4 Slots zu verwenden nachteilig sein kann. Hätte sogar eher das Gegenteil vermutet gehabt.
Ich werde trotzdem mal bei 2x16GB bleiben, einfach weil es doch für sehr vieles reichen sollte. Wie ich mich kenne werde ich auch wenig Mods oder Assets verwenden, auch wenns da sicher viele coole Sachen gibt.

@Verak Drezzt
Ich habe mich am Ende bewusst gegen AMD entschieden, auch wenn CPU und Mainboard günstiger sind. Mindfactory ist bei der Graka echt günstig, leider liefern die nicht nach Österreich (und Paketumleitungen kommen für mich nicht in Frage). Aber danke für deinen Konfigurationsvorschlag.

@Deathangel008
Das Netzteil sieht gut aus, aber Preis inkl. Versand macht kaum einen Unterschied für mich.

Ich hab jetzt die CPU auf den i7-12700 geändert, macht wirklich nicht viel unterschied. Ansonsten würde ich bei dem ursprünglichen Setup bleiben wenns kein Veto gibt :D
 
Zurück
Oben