Gaming PC: Feedback

shintaro

Cadet 2nd Year
Hey,

hab mir jetzt aus einem der aktuellsten Threads und des ComputerBase FAQ's einen Gaming PC zusammengestellt und wollte mal ein wenig Feedback dazu haben. Komme jetzt auf 1148€ und würde gerne Meinungen einholen. Es sei dazu gesagt, dass ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe, weshalb mir ein gründliches Feedback umso wichtiger ist.

Ich bin ein allround Gamer, bin nicht sonderlich festgelegt. Ich habe seit Jahren keinen Gaming PC mehr besessen und möchte mal wieder ins Business einsteigen. Habe derzeit etwas Kapital was ich investieren möchte, wie jeder wohl mit dem Ziel das meiste damit rauszuholen.
Alle Spiele die aktuell erscheinen sollten halbwegs funktionieren, mir geht es primär darum, ob die Geschichte hier zusammen funktioniert, welche Schwächen vorhanden sind und was ihr in diesem Preissektor anders machen würdet.

Danke schonmal im voraus! :)

Der Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/36c3ea22142a36f8df64ed60185da0ec4290b347d6978bb373a

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse an. Nicht ganz so ein Schweizer Käse wie das Corsair.

Jap die Option wollte ich haben...

alles klar das schau ich mir mal an.

Danke für die schnellen Antworten!
Ergänzung ()

Hab mal schnell ne Alternative ohne Übertakten zusammengestellt.. wäre ja doch schon reichlich günstiger (130€).

Wie viel hol ich letztendlich durch die 130 mehr raus, steht das in einem Verhältnis das sinnvoll ist?

Hier meine Alternative

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/237eef221c8cdb381be388d0a52f76904a778358a13d7ba1a6e

Zuletzt bearbeitet:
bei deiner neuen variante würde ich als mainboard eher ein ASUS B85M-Gamer nehmen.
letztendlich bleibt es eher die überlegung, ob du mehr wert auf leistung oder auf preis/leistung legst?
wenn es preis/leistung werden soll, dann würde ich nicht nur auf das übertakten der cpu verzichten, sondern außerdem bei der grafikkarte "nur" eine PowerColor Radeon R9 390 PCS+. die preis/leistung wäre deutlich besser, die leistung wäre aber geringer.

Ist es denn im P/L Bereich 1050-1150€ überhaupt möglich besser wegzukommen als die von dir genannte Variante, die ja letztlich bei 900€ liegen würde. Insgesamt kann ich halt aufgrund meiner Unwissenheit die erzielten Leistungsunterschiede schwer abschätzen.
Ergänzung ()

Zusammenfassend erkenne ich nur das Muster:

900€ = geringere Leistung, dafür 1a Preis/Leistung

1040€ = mehr Leistung, Verhältnis zu Preis schlechter

1150€ = letzte Rest wird rausgeholt, mehr Leistung, auch wenn diese im Verhältnis zum Preis noch geringer als Variante 2 ausfällt

Willkommen im Forum!

Wie Du richtig erkannt hast liegt der P/L-Sweetspot bei 900-1000€ für einen Gamer-PC. Ohne das ich das jetzt belege (n kann), erhältst Du für 250€ mehr etwa 10% Mehrleistung, für weitere 250€ nochmal 5% und wenn Du 2000€ für Dein System ausgibst nochmals 5% (insgesamt etwa 120% Leistung bei 200+% Preis). Das lohnt sich nur für Enthusiasten, da Dir die Oberklasse Grafikkarten, welche nächstes Jahr erscheinen bereits für 400€ einen Leistungszuwachs von 15-20% bescheren. Daher wäre es wirtschaftlich sinnvoller 2 Jahre lang das 900€ System zu benutzen und dann die GraKa upzudaten und damit für wenig Geld 40-50% mehr Leistung zu gewinnen.

Beste Grüße
BeamMan

wie viel niedriger die leistung ausfällt ist immer eine frage der verwendeten software, deswegen lässt sich auch nicht genau sagen, wie viel langsamer das system mit den anderen komponenten ist. auch beim übertakten wäre es wieder fraglich, welche taktraten du dann wirklich erreichst.

ich habe die zwei alternativen mal schnell bei geizhals zusammengeklickt und bin bei folgendem gelandet:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-5675C
G.Skill Ares 16GB
Gigabyte Radeon R9 390X WindForce 2X
ASUS Z97-E
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Brocken 2
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master G550M
~ 1090€

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 16GB
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
ASUS B85M-Gamer
Samsung SH-224DB
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 3
Cooler Master G550M
~920€

für die ~170€ aufpreis der teureren zusammenstellung würde ich mit durchschnittlich etwa 10 bis 15% mehr leistung rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hab ich ja ungefähr richtig vermutet.
@Nightfly, wäre dann nicht ein gelungener Mittelweg die Graka bei der ersten Variante auf die R390 zu wechseln (ca. 90€ Ersparnis), trotzdem bessere Leistungssteigerung durch übertakten? Oder steht das in ähnlicher Relation wie die R390 zur R390x
Ergänzung ()

Vorallem auf Basis der Info von BeamMan bezüglich künftiger Grafikkarten und geschätzter Leistungssteigerung

Ist nicht ganz richtig, da Du beim Gaming deutlich mehr Leistung von der Grafikkarte erhältst als vom Prozesser (es gibt natürlich Ausnahmen). An der Prozesserfront hat es in den vergangenen ~5 Jahren kaum Leistungssteigerungen gegeben und mit einem Prozi aus der Zeit wärst Du immer noch gut aufgestellt.
Deswegen macht 90€ an der GraKa sparen und 150€ für einen OC Prozessor verplempern keinen Sinn und einen Leistungsunterschied von erstmal mindestens -10% aus.

theoretisch auch eine gute option aber...
der leistungsvorteil der schnelleren cpu wird sich in aktuellen spielen kaum auswirken. zumindiest wenn du gerne mit hohen einstellungen (details/filter usw.) spielst, dann wird deine schnelle cpu vermutlich fast immer durch die grafikkarte gebremst.
vorteile hast du unter umständen bei zukünftigen spielen, die deine cpu stark fordern (bei denen du dann die details meist sowieso runter schrauben musst) oder wenn du irgendwann mal aufrüstest und die alte cpu mit einer neuen grafikkarte kombinierst.
den wechsel auf eine neue grafikkarte mit der alten cpu machen momentan einige, die damals einen i5 2xxx oder i5 3xxx gekauft haben. bei denen hat sich jeder euro, den sie in die cpu investiert haben gelohnt, da sie so jetzt mehr zeit haben bis sie diese aufrüsten müssen. ob das aber mit den heutigen cpu's in ein paar jahren wieder so aussieht lässt sich nur vermuten.

eigentlich ist es egal wie du dich entscheidest, ein wenig glück gehört dazu ;)

ps: hast du vor an den pc kopfhörer anzuschließen, die mehr als 200€ kosten oder hast du vielleicht ein soundsystem, das über 600€ gekostet hat und noch nicht über einen digitalen anschluss verfügt?

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

bei der Variante hier komm ich auf 970€ (Prozessor gibts für 210€ in anderen Shops).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/59b87c2218b75b924d9d370087dc5d08a023d89b076e8f224c1

Sind 40€ mehr als der I5 4460. Is der Aufpreis nun auch noch sinnfrei oder ist die Prozessorleistung + DDR3 2400 ggü. 1600 halbwegs angemessen :D Letztendlich sind es ja so oder so Feinheiten, sich die Möglichkeit zu übertakten offenzuhalten, finde ich an dieser Stelle für den geringen Aufpreis nicht verkehrt.
Ergänzung ()

@Nightfly Nein gute Kopfhörer / Anlage hab ich nicht.. Die Investition wird auch ein Weilchen noch ausbleiben :) Wie sehen die Möglichkeiten mit externer Soundkarte aus?
Aber dann setz ich einfach mal auf das Glück, und bleib bei der R390 G1.
P.S: Was war jetzt genau mit der Mainboard Kritik?

Zuletzt bearbeitet:
ich sag es mal so: wenn du viel spaß am übertakten hast, dann halte dir die möglichkeit auf jeden fall offen, sonst ärgerst du dich nachher unter umständen. ansonsten bleibt es hauptsächlich glückssache, ob es sich dann in zukunft lohnt oder nicht. bei aktuellen spielen bringt dir mehr cpu-leistung oft keine vorteile.

um das ganze noch ein wenig komplizierter für dich zu machen sei auch noch erwähnt, das du ram, vram und gpu natürlich auch bei bedarf übertakten kannst :D

Hehe, jo mir schwirrt langsam der Kopf, setzte mich erst seit 4 Stunden mit dem Thema auseinander :freak:

Funktioniert ja alles ein bisschen nach dem "Kleinvieh macht auch Mist"-Prinzip. Ich bleib jetzt bei der Konstellation, vor allem wenn künftige Grafikkarten deutliche Leistungssteigerung versprechen sollten.

Um das ganze zu Ende zu bringen, mit dem Mainboard sind alle Grafikkarten kompatibel? Warum hast du dich für die PowerColor entschieden, was spricht für / gegen die R9 390 Gaming? Und was hat es mit den Slots auf sich :)

"Man sollte bei dem Mainboard bedenken, dass die Powercolor 2,5 slots belegt, könnte ziemlich knapp werden wenn man noch eine Soundkarte oder so nachrüsten will zumindest wird die Kühlung beinträchtigt "
Ergänzung ()

Oh das ging ja eh um ein ganz anderes Mainboard.. sry da haben wir nun den Salat, komm ganz durcheinander :) Aber danke euch allen für die schnelle und gute Beratung! Echt super :)

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze zu Ende zu bringen, mit dem Mainboard sind alle Grafikkarten kompatibel?
die aktuellen grafikkarten schon, was in zukunft kommt weis mal wieder keiner, ich gehe aber davon aus, das es während der lebensdauer von dem board und der cpu auch so bleiben wird.
Warum hast du dich für die PowerColor entschieden, was spricht für / gegen die R9 390 Gaming?
für die msi karte spricht der minimal höhere takt den die ab werk hat. gegen die msi karte spricht der höhere preis. (rund 30€ je nach händler sind schon eine hausnummer.)

Skylake bietet insbesondere auf dem Mainboard inkl. Chipset viele Neuerungen. Seitens Leistung der CPU im Vergleich zum Broadwell i5-5675C dürfte es sich annähernd die Waage halten.
Mit dem 1151-Board Z170 solltest auch gleich USB 3.1 mitnehmen (Kontroller), z.B. Gigabyte Z170 DH3P

Zuletzt bearbeitet:
So.. für alle die hier den Thread verfolgen sollten und ebenfalls auf der Suche nach einem 1000€ PC sind:

Hier meine finale Lösung. Bin bei Mindfactory jetzt mit 1067€ dabei. Übertakten möglich, DDR4 2666, USB 3.0 -> für die Zukunft gut gerüstet ohne dabei einen Aufpreis zahlen zu müssen oder an Leistung einzusparen.

Könnt ja bei Interesse nochmal euer finales Urteil geben, mehr geht für das Geld meiner Meinung nach nicht mehr :)

Alternativen dazu, im gleichen Preissektor, finden sich weiter oben im Thread.

Finaler 1000€ PC

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e3e68a2219b60ce50773b9c1031b4638895d6456977c29e3f51

Nochmal vielen Dank für den Support! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben