Gaming PC Frage Mainboard/Gehäuse/RGB

Buddy83

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich stelle gerade einen Gaming PC für einen 14 jährigen zusammen und habe ein paar Fragen dazu:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite Prio 1, aber auch alles andere, was man mit 14 spielen darf
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja, aber selten - amateurarbeit eines 14 Jährigen :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schön bunt und leuchtend - halt für einen 14 jährigen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor - 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
den PC baue ich zusammen

Habe mich zum großen Teil an die "Ideale Gaming PC" Zusammenstellung gehalten. Siehe angehängter Screenshot. Hierzu habe ich noch zwei Fragen:

1. Reicht 3000er RAM für den Ryzen 5 3600 aus oder sollte man schnelleren nehmen
2. Wie steuert man die Farbe der Gehäuse RGB Lüfter? Dieser Trend ist komplett an mir vorbei gegangen und ich habe leider gar keine Ahnung davon. Braucht man einen extra Controller? Muss das Mainboard das unterstützen? Wäre super, wenn jemand kurz über die Zusammenstellung gucken und das ganze abnicken kann!

Vielen Dank im Voraus.

Buddy83

Anhänge

• mindf.JPG
    mindf.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 232
10€ mehr, und du bekommst ein halbwegs ordentliches Board wie das VDH-Max.
250GB SSDs haben ein grausames €/GB Verhältnis, ich würde statt dieser Kombi lieber auf eine einzige 1TB SSD setzen. Aegis ist jetzt auch nicht das Gelbe vom RAM-Pool. Da würde ich lieber am Gehäuse sparen.
Und warum ein 3600 in einem Budget build statt dem 1600AF?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Mork-von-Ork
Moin,

bei 650€ Budget jetzt groß was in Beleuchtung zu stecken ist so eine Sache, das Geld wäre in Leistung auf jeden Fall besser aufgehoben.
Zur Zusammenstellung allgemein:
  • CPU ist Ok
  • Mainboard so ziemlich das Billigste an B450 (keine Kühlung der VRM, nur 2 Ram Slots) da würde ich was bessere nehmen. Mindestens MSI B450M Pro-VDH Max, besser MSI B450 Gaming Plus Max.
  • Für den Ryzen 3600 nimmst du 3200Mhz Ra, am besten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16. Der läuft ohne zu zicken auf den angegebenen 3200Mhz und auf Wunsch hast du auch OC Potenzial.
  • Eine 250Gb SSD ist sehr schnell voll. Lass die HDD weg und nimm wenigstens eine 500GB. Die MX 500 als solche ist in Ordnung.
  • Graka ist als günstige Einstiegsgrafikkarte ok, für einen Gaming PC allerdings die entscheidende Komponente.
  • Netzteil ist auch günstigster Einstieg auch hier würde ich überlegen, was höherwertiges zu nehmen. Xilence Performance X 550W ATX
Leider würden diese Verbesserungen wohl das Budget sprengen. Du investierst vergleichsweise viel in das Gehäuse und auch die CPU, sparst aber extrem bei Mainboard, SSD, Netzteil und Graka.
Ihr solltet überlegen, entweder das Budget zu erhöhen oder beim Gehäuse und der CPU etwas einzusparen z.b. 1600 12nm nehmen.
Hier mal 2 Zusammenstellungen die etwas ausgewogener sind für 600€ und 700€.
600€
700€

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Mork-von-Ork
Schonmal danke für die schnellen Antworten. Die 10 EUR für das genannte Board sind sicher noch drin, aber das Budget ist hart kalkuliert und viel mehr ist nicht drin. Ein bunte leuchtendes Gehäuse soll es unbedingt sein und den R5 3600 habe ich gewählt, weil ich vermute, dass der gute Mann in 2 Jahren seine Grafikkarte vermutlich wieder aufrüsten wird. Da dachte ich, dass etwas mehr CPU Leistung schon Sinn macht.

Danke für die Vorschläge und zur Frage der RGB Beleuchtung - Anyone? :D

Zuletzt bearbeitet:
Den 3600 kann man auf jeden Fall auch machen, es ist keine schlechte CPU, nur sollte dann halt auch vernünftiger Ram zur Verfügung gestellt werden und für ein mögliches Grafikkartenupdate das Netzteil auch nicht auf Kante genäht sein. Das alles unterzubringen bei 650€ Budget ist halt nicht so einfach, wenn dann noch RGB obendrauf soll.
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
Crucial MX500 500GB, SATA
Xilence Performance X 550W ATX
~610€
Hast also noch 40€ um ein schickes Gehäuse zu finden.

Buddy83 schrieb:
zur Frage der RGB Beleuchtung - Anyone
Da schließe ich mich einfach mal @ghecko und @JollyRoger2408 an

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schön gesagt. Überlege schon ihm einen Screenshot deines Kommentars zu schicken. :D

Blinkezeugs kann man vom Taschengeld nachrüsten.
Zudem scheint das ursprüngliche Blinkegehäuse auch eine Glasfront zu haben, das ist in der Regel Mist für die Luftzirkulation im Gehäuse.
Der 1600AF ist in P/L momentan extrem gut, natürlich ist der 3600 schneller aber auch fast doppelt so teuer.

Naja, 60,- für ein Case mit bunt leuchtenden Lüftern wie in der Auswahl vom TE ist ja schon preiswert. Ich hab mal ein bissl eingeschränkt.
Hier eine schnelle Übersicht. Wenn dir eines besser gefällt, warum nicht. Bitte Tests lesen, damit der Airflow nicht vernachlässigt wird. Beachte: Geschlossene Glasfronten und schlecht erreichbare Lüftergitter.... sieht schnell verstaubt und unschön aus. Zudem ggf. schlecht zu reinigen. Acrylfenster zerkratzen schnell. Irgendwas ist ja immer.

Das ist eine Mesh Front. Werde es vermutlich auch nicht schaffen, ihn davon zu überzeugen. Also bunt-leuchti ist Pflicht. Überlege aber, vllt doch auf den 1600AF umzusteigen. Sollte als Basis ja auch ausreichen - auch wenn er nächstes Jahr zu Weihnachten nochmal die Grafikkarte austauscht.

Buddy83 schrieb:
vllt doch auf den 1600AF umzusteigen. Sollte als Basis ja auch ausreichen - auch wenn er nächstes Jahr zu Weihnachten nochmal die Grafikkarte austauscht.
Würde ich auch so machen. Um einen 3600er auszureizen braucht er Grafikkarten, die mit ehrlich verdientem Taschengeld ohnehin nicht finanzierbar sind. Und das Netzteil würde das auch nicht verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 10-20€ beim Case statt dem grundsoliden 3600 auf nen 1600AF umsteigen?
Würde ich nicht machen.
Beachte, die Kennung beim "AF", sonst hast du die alte Version. Ich kann die Neue nicht finden.

In der alten Version scheinst du keinen 3200 (siehe #6) zu benötigen. Ggf. kann der Chipsatz nur 2666. Dann könntest du auch günstigsten Standardspeicher nehmen (67,- der aus der 450,- Konfig) und mind. 20,- sparen.
Und schon ist ein Board mit ggf. besserem Onboardsoundchip drin. ;) Lass dich nicht kirre machen.

Das günstigere Intertek (Beleuchtungsbeispiele) (zeig ihm mal das Video) gibts sogar mit Farbwahlfernbedienung. Must have! :D (Wir brauchen dringend einen RGB-Smiley)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke. Dann wäre es der hier. OMG, 12nm hab ich überlesen.

So, ist bestellt. Ist dann der R5 3600, Crucial RAM und das bessere Board geworden. Opa hat nochmal nen Fuffi locker gemacht. Bunt-leuchti ist es natürlich trotzdem geworden. Dann danke nochmal in die Runde für die Hinweise. 👍

@Buddy83
Habe deinen Strang gerade erst entdeckt. Nochmal welches Gehäuse und welches Board genau?

Leider erfordert die Masterbox ein Mainboard mit ARGB-Anschluss um die Lichteffekte zu steuern. Den haben die hier zitieren Boards alle nicht.
Alternativ gibt es die Masterbox wohl mit einem Controller um manuell zu steuern, aber diese Variante scheint noch nicht lieferbar zu sein:
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb311l-argb-mcb-b311l-kgnn-s02-a2243374.html
Ergänzung ()

------------------
Solltest du jetzt eine Kombi aus Masterbox 311L ARGB und Mainboard ohne ARGB Anschluss haben, bräuchtest du also noch einen Controller für die Lichtsteuerung. Dieser sollte das hinbekommen: https://geizhals.de/msi-mag-max-argb-306-7g09f03-w57-a2267135.html

Alternative 1: Gehäuse zurücksenden und gegen eines mit RGB tauschen, bei dem die Effekte über das MB steuerbar wären. Z.B. Sharkoon TG5

Alternative 2: Falls es ARGB mit seinen zusätzlichen Effekten sein muss, ein ARGB Gehäuse inklusive Steuerung dafür kaufen. Z.B. Sharkoon VG6-W.

Alternative 3: das Gehäuse behalten, und das MB gegen eines mit ARGB Anschluss tauschen. z.B. Asrock B450 Steel Legend.

LG
Joc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben