Neuer Gaming PC bis 1100€ RGB

impedanza

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
49
Hallo zusammen,

Wurde gerne einen neuen Gaming PC mit etwas RGB anlegen. Habe auch schon etwas zusammen gestellt, bitte verbessern oder komplett neu vorschlagen.

https://geizhals.de/wishlists/3702357

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Full HD - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe - mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Full HD aktuell später ggf WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen
 
Die Spiele belegen immer mehr Speicherplatz. Eine 500GB-SSD ist da schnell voll. Ich würde mindestens eine 1TB-SSD nehmen.
 
SSD zu klein, RAM mit 16GB gerade mal ne Basis, Gehäuse dürfte ein gläserner Schwitzkasten sein, Netzteil ein technisch total veralteter Billigheimer, nutzlose AiO die oft 3 Jahre nicht überlebt (Luftkühlung reicht vollmommen bei der kleinen CPU)
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine 6700XT nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, NerdmitHerz, cosmo45 und 2 andere
Die Zusammenstellung ist zwar leicht drüber, aber es wäre modernere und potentere Hardware. Die RX 7600XT mit 16GB und PCIe 4.0 ist nicht viel langsamer als die RX 6700XT.
Wenn du sparen willst dann geht auch RX 6700 für die günstigen 276,90€ so lange den Angebot gibt.
Gehäuse hat schon 3x 120mm aRGB Lüfter verbaut und besser einen guten LuKü als schlechte WaKü verwenden. Würde an deiner Stelle bei Wasserkühlung sehr genau überlegen und lieber später eine bessere nachrüsten.

Wenn du etwas drauf legen kannst würde ich dir zu eine RX6800 raten, falls du mal in WQHD spielen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, cosmo45, bart0rn und eine weitere Person
Moin,

also Ich würde auf AM5 setzen. Da den Ryzen 7600 mit einer AMD 7600XT und 32GB RAM. Dazu ein TOP Gehäuse, schön leise und gute Lüfter vorinstalliert. Min 1TB schnelle SSD und gutes Mainboard und einem vernünftigem ATX 3.0 NT! Das ganze für 1111€!

https://geizhals.de/wishlists/3677387

CPU und GraKa würde ich wenn neu immer eine aktuelle Plattform,a wählen. In der genannten Konfig hast Du eine gute Komponenten Auswahl.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sapphire ist doch die Marke überhaupt bei AMD oder sehe ich dass falsch ? So weit ich weiß verbauen die auch die besten Komponenten zusammen mit Powercolor . Ich kenne die Karte , und kann sie Dir nur ans Herz legen . Die ist echt super . Aber am Ende musst Du Dich ja wohl damit fühlen :-)

Ansonsten evtl. diese : https://www.mindfactory.de/product_...g-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506640.html

Passt auch in das Gehäuse , sie ist 302 mm , und ins Gehäuse passt eine Karte mit 343 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Sapphire ist doch die Marke überhaupt bei AMD
Ja aber wenn die nur Gewährleistung anbieten, empfinde ich das als ein Riesen Minus, bei CPU ist das nicht so schlimm, aber bei GPU leider sehr ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und waxwiesel
Zurück
Oben