Gaming Pc - Fragen

Chris352

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen neuen Gamer-PC zu basteln, der möglichst auch ne Weile langt um auch kommende Games auf höchsten Auflösungen spielen zu können.

Und zwar hätte ich an folgendes System gedacht:

Prozessor : AMD Phenom II X6 1090T BE, 6x 3.8GHz (übertaktet)
Mainboard : Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 (USB3.0/SATA3,)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870 1024MB
Speicher : 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
Festplatte : 1TB Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2
Laufwerk : LG GH22NS50 22x DVD-Brenner.
Netzteil : 700W Cougar CM 80+Bronze
Gehäuse : Xigmatek Midgard

Cpu-Kühler: Alpenföhn Brocken

Wie Ihr seht habe ich vor auch ein bisschen zu übertakten, auf max. 3.8 GHz, deswegen habe ich auch das Netzteil höher gewählt.

Jetzt meine Frage:
Reicht das Gigabyte GA-870A-UD3 - Board und der 4GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 - Speicher für Overclocking aus oder soll ich diese Komponenten gegen andere austauschen?

Bitte um Eure Meinung und eventuell Verbesserungsvorschläge

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Nichts wirklich zu merkern. Netzteil ist etwas zu stark ein 500-550 Cougar Netzteil würde es auch sehr locker tun. Außer willst mal CF machen?

Das Netzteil ist oversized. 500Watt reichen locker. Solang man übertaktet ohne die Vcore zu ändern , brauchst du nicht mehr Leistung.
Und bei AMD kann man meist noch undervolten und gleichzeitig hochtakten.
Und wieso überhaupt übertakten die 100mhz wird man kaum messen können und merken wird man das eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal ganz kühn einen i5 760 oder i7 860 vor.
Die sind unübertaktet schneller und wesentlich sparsamer als das X6 Ding.
Najo und übertaktet gehen die locker auf 4,5 mit Luftkühlung.

Und wie immer und schon gefühlte 1000x erwähnt: die Vorstellung der Sandybridge abwarten

Davon abgesehen ist der PC mit einem max. Verbrauch von 300W zu veranschlagen.

Den 6kerner brauchste nciht, da reicht ein 4Kerner in der Black Edition kommste billiger weg
und 700W sind glaube überdemensioniert

EDIT:

Ups war jemand schneller^^

NT wie erwähnt überdimensioniert, und RAM nimm lieber 1333er CL7.

Crossfire werde ich auf keinen Fall nutzen!!
Eventuell werde ich mir eine gtx 580 holen, wenn die mal billiger wird

Andere Frage mal:

Hab gehört das beim übertakten eines AMD-Prozessors das Q'n'C nicht mehr funktioniert.

Wie kann man dem am besten Abhilfe verschaffen??? Eventuell mit k10stat?
Scheint ein bekanntes Problem zu sein das overclockte CPU's dann nicht mehr runtertakten

.
Ergänzung ()

Soo, habe mich mal nach einem anderen Netzteil umgeschaut. Was haltet Ihr vom 530W be quiet pure power für knapp 60 €?

Würde das für meine angestrebte Konfiguration und bissle OC auch ausreichen oder empfiehlt ihr ein Anderes?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du übertakten willst reichen 500 oder 550 watt locker

zu cooln quiet
jo das funzt dann nicht mehr

aber ich finde k10stat besser, man kann es selbst konfigurieren und über das tool auch noch übertakten

http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/

also ich habs so gemacht das ich mir eine einstellung erstellt hab (übertaktet) und dann gibts auf der seite noch ein progi das k10stat einfach beim boot von alleine laden lässt
(profil wird im programmordner gespeichert)
hat bisher noch keine probs gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben