Gaming PC für 1.000 bis 1.600 €

aero

Lieutenant
Guten Morgen liebes Forum,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Dieser PC ist für einen Bekannten, der zum ersten mal einen PC nutzen möchte, vorwiegend für Gaming. Im Spielekosmos kennt er sich noch nicht aus, wird darin aber eintauchen wollen. Aktuelle Grafikbomben sollten gut spielbar sein (nicht unbedingt Ultra-Einstellung, aber hohe). Sorry, genauer kann ich aktuell noch nichts sagen
  • Full HD genügt; gern nehmen ich eine Monitorempfehlung an (24-28 Zoll)
  • 60 FPS als Ziel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • vorwiegend Gaming, Surfen, Office; aktuell sind keine konkreten Programme (neben Office) in Planung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise; kein OC; RGB-Beleuchtung kein Muss - gern ein dezentes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Monitor nicht vorhanden - auch da gerne eine Kaufempfehlung; Full HD genügt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • vorhanden: Maus und Tastatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.000 - 1.600 € ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • umgehend bzw. so, dass er als Weihnachtsgeschenk am 24.12. im Haus steht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gern zusammenbauen lassen, aber da ich diesbezüglich immer wieder von fragwürdigen Shopleistungen lese, würde ich es auch selbst zusammenbauen

-----------------------------

Ich habe mich zunächst an der empfohlenen 1.100 € Zusammenstellung orientiert:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:
XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT83LD8)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

9. abschließende Hinweise

• Ich möchte den PC/alle Komponenten über Mindfactory bestellen - daher am liebsten eine Zusammenstellung, deren Komponenten bei Mindfactory vorrätig sind.
  • Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich ahnungslos und hab einfach eine aus der Empfehlung genommen. Je leiser, desto besser. Ich bin für jegliche Empfehlung offen. Danke!
  • Die Gehäuse in der Empfehlung sind bei Mindfactory nicht vorrätig - ein Vorschlag für eine Alterantive wäre schön. Es muss weder Glasswand noch Beleuchtung habe. Schallgedämt und dezent im Aufbau sollte es sein.
  • Ich bin etwas besorgt, da ich gelesen habe, dass man mit dem Prozessor ein BIOS-Update beim Mainboard machen muss - ich habe da noch keine konkrete Videoanleitung online gefunden, gehe aber davon aus, dass es nicht so kompliziert ist und ein Laie das auch hinbekommt.
  • Es soll Win10 installiert werden - das kann ich ja dann über USB draufspielen, richtig?
Sollten Angaben fehlen, reiche ich sie gern umgehend nach. Habt vielen Dank! =)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Sofern du den PC umgehend haben willst würde ich die Finger von RTX 3000, Ryzen 5000 und Radeon 6000 lassen. Die aktuelle Liefersituation ist katastrophal und nur mit richtig, richtig saftigen Aufpreis sporadisch verfügbar, sodass sie nicht mehr so attraktiv ist.
Das Setup sieht gut aus. Für die 3000er auf einem 550er Board musst du kein BIOS Update machen.

Ja, dein Windows 10 kannst du per USB Stick installieren.

Zum Gehäuse:
Es haben sich zwei Arten für leisen Betrieb entwickelt:
Gedämmt: Der entstehende Krach kommt nicht aus dem Gehäuse raus. Hardware wird heißer (Dämmung).
High Air-Flow: Gehäuse nicht gedämmt. Sehr viele Öffnungen+Lüfter. Leise, weil die Lüfter auf ganz niedrigen Umdrehungen laufen können. Hardware idR Kühler als bei Gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

RAM: der Aegis steht scheinbar noch immer in der Empfehlung - wird im Forum aber immer wieder als "nicht die beste Wahl" bezeichnet (höflich formuliert ;)).

Graka: zur 5700 findet sich hier im Forum auch einiges wegen "Black-screen"-Problemen (allerdings nicht mehr in den letzten Wochen (da ging es um 3070/80/90 und 6800/6900 :evillol: )

Netzteil: ist mit 550 W nicht überdimensioniert - müsste aber für die Zusammenstellung reichen.

lg
rupi

Naja, du solltest schon bei der Wahrheit bleiben @Zwirbelkatz.
Die 3070 ist in FHD 42% schneller als die 5700XT. ;)

https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

@TE
Nichtsdestotrotz ist die 3070 eine sehr schnelle Karte für 1080p.
ABER: die Verfügbarkeit kann dir einen Strich durch die Rechnung machen. Entweder ist die Karte an sich viel teurer als die 499€ UVP. Und/oder du bekommst sie erst garnicht nicht.

Auf Geizhals kosten sie mindestens 650€+, eher 700€+ für ein leises Modell:
https://geizhals.de/?fs=3070&hloc=at&hloc=de

Eine sehr gute 5700XT ist halt sofort verfügbar und auch völlig ausreichend für FHD mit 60FPS+.
Die gibt es ab 380€, eine sehr gute Nitro+ oder Red Devil für 399€.

Würde auch einen Ryzen 5 5600X nehmen und falls Bedarf ist irgendwann die GPU aufzurüsten, dann hast damit einen super Unterbau, der schnell genug ist.
Aber ein Ryzen 3700x oder 3600 ist auch super.
Bei einem 3000er brauchst KEIN Bios Update für das B550 Board. Das läuft ohne Probleme.
Bei einem Ryzen 5000 kann es sein dass das BIOS noch nicht vorbereitet ist. Da musst dich dann mal erkundigen ob das Board eine USB Flashfunktion hat, die ohne CPU möglich ist.

Danke für eure Antworten. Was ich bisher daraus lese:

Der verlinkte Fertig-Rechner von @Zwirbelkatz fist für den Preis in Ordnung; problematisch könnte allenfalls die Lieferzeit sein. Wenn ich also selbst nicht zusammenbauen möchte, kann ich das - bis auf die evtl. Lieferzeit - bedenkenlos bestellt. Richtig?

@Piranha771 Danke für den Gedankenanstoß bzgl. Erhitzung bei Dämmung. Daran hatte ich garnicht gedacht. Hast du denn eine konkrete Gehäuseempfehlung für meine Zusammenstellung?

Zu meiner bisherigen Zusammenstellen:
Habt wie immer Dank für eure Hinweise

Servus!

Das MB hat lt Bedienungsanleitung eine USB Flashfunktion
siehe Seite 45

RAM -> 32GB, Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39
(hab's aus einer anderen Beratung kopiert!)

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Die 3070 ist in FHD 42% schneller als die 5700XT.
Gar nicht so übel für eine Schätzung :) In WQHD sinds 48%.

aero schrieb:
problematisch könnte allenfalls die Lieferzeit sein
Rufe doch einfach einmal dort an?

rupiPC schrieb:
zur 5700 findet sich hier im Forum auch einiges wegen "Black-screen"-Problemen
So weit ich das mitbekommen habe, waren das vornehmlich Probleme erster Chargen. Je nachdem wer wie formuliert fällt das dann immer unterschiedlich gravierend aus. Kennt man ja.

aero schrieb:
Erhitzung bei Dämmung.
Ein PC mit guten Kühlern und Lüftern sowie einem Verbrauch, der einigermaßen im Rahmen bleibt, ist auch ohne Gehäuse sehr leise. Man kann laute Teile nicht effektiv weg dämmen. Würde man das (hermetisch) tun, würde der Innenraum so lange wärmer werden, bis der Rechner letztlich abstürzt.

Insofern ist ein Fertigrechner sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Immerhin sind die Werkskühler der Grafikkarten in dieser Runde erstaunlich solide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Liebe Community,

ich denke, ich bin so gut wie fertig. Da es so finanziell die einem Fertig-Rechner bessere Option ist, würde ich es selbst zusammenbauen. Gibt es zu der aktuellen Zusammenstellung Einwände?

Abschließende Fragen für mich:
  1. Ist die Grafikkarte okay? Ich habe sie einfach aus der Empfehlungsliste random ausgewählt. Gern nehme ich dazu Hinweise entgegen. =)
  2. Gibt es wegen der Größe der GraKa Probleme beim Einbau in das Gehäuse?
  3. Ich habe noch einen zusätzlichen Lüfter ausgewählt - ist das eine sinnvolle Investition?
Vielen dank für euer Feedback.

Zurück
Oben