aero
Lieutenant
Guten Morgen liebes Forum,
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-----------------------------
Ich habe mich zunächst an der empfohlenen 1.100 € Zusammenstellung orientiert:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT83LD8)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
9. abschließende Hinweise
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Dieser PC ist für einen Bekannten, der zum ersten mal einen PC nutzen möchte, vorwiegend für Gaming. Im Spielekosmos kennt er sich noch nicht aus, wird darin aber eintauchen wollen. Aktuelle Grafikbomben sollten gut spielbar sein (nicht unbedingt Ultra-Einstellung, aber hohe). Sorry, genauer kann ich aktuell noch nichts sagen
- Full HD genügt; gern nehmen ich eine Monitorempfehlung an (24-28 Zoll)
- 60 FPS als Ziel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- vorwiegend Gaming, Surfen, Office; aktuell sind keine konkreten Programme (neben Office) in Planung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- möglichst leise; kein OC; RGB-Beleuchtung kein Muss - gern ein dezentes Gehäuse
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Monitor nicht vorhanden - auch da gerne eine Kaufempfehlung; Full HD genügt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- vorhanden: Maus und Tastatur
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.000 - 1.600 € ohne Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- umgehend bzw. so, dass er als Weihnachtsgeschenk am 24.12. im Haus steht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gern zusammenbauen lassen, aber da ich diesbezüglich immer wieder von fragwürdigen Shopleistungen lese, würde ich es auch selbst zusammenbauen
-----------------------------
Ich habe mich zunächst an der empfohlenen 1.100 € Zusammenstellung orientiert:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B550-A Pro
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte: XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT83LD8)
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
9. abschließende Hinweise
- Ich möchte den PC/alle Komponenten über Mindfactory bestellen - daher am liebsten eine Zusammenstellung, deren Komponenten bei Mindfactory vorrätig sind.
- Insbesondere bei der Grafikkarte bin ich ahnungslos und hab einfach eine aus der Empfehlung genommen. Je leiser, desto besser. Ich bin für jegliche Empfehlung offen. Danke!
- Die Gehäuse in der Empfehlung sind bei Mindfactory nicht vorrätig - ein Vorschlag für eine Alterantive wäre schön. Es muss weder Glasswand noch Beleuchtung habe. Schallgedämt und dezent im Aufbau sollte es sein.
- Ich bin etwas besorgt, da ich gelesen habe, dass man mit dem Prozessor ein BIOS-Update beim Mainboard machen muss - ich habe da noch keine konkrete Videoanleitung online gefunden, gehe aber davon aus, dass es nicht so kompliziert ist und ein Laie das auch hinbekommt.
- Es soll Win10 installiert werden - das kann ich ja dann über USB draufspielen, richtig?
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)