Gaming-PC für 1.000€ (ohne GPU, vorerst v. Altsystem HD 7970)

crappi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Hi!

Mein Rechner ist nun mittlerweile 7 Jahre alt, es wird langsam Zeit. :)

Ich würde mir gerne in den nächsten Tagen, bzw. nächste Woche mein System austauschen.

GPU würde ich vorerst keine kaufen, meine Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort würde ich vorerst behalten, bis sich die GPU-Lage ein bisschen entspannt hat (oder ich verzweifelt genug bin, so viel Geld zu investieren - mal sehen, was früher eintritt).
Also das System sollte so ausgelegt sein, dass man die aktuelle GPU jederzeit durch eine neue ersetzen kann die dann mit dem neuen System abgestimmt ist. Die Aussagen über die Wünsche in Richtung FPS/Auflösung sind also quasi an die zukünftige GPU gerichtet, ich hoffe es ist halbwegs verständlich (wenn nicht, bitte jederzeit rückfragen!)

Ich würde von dem alten System Festplatten, GPU und eventuell die Soundkarte mitnehmen.

Ich habe mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Materie befasst, entschuldigt meine Unwissenheit.
Eine Fragen oder Wünsche zur Konfiguration:
  • Ich habe 2 SSDs (s.u.) per SATA-II die ich weiter verwenden würde - sollte ich trotzdem eine neue M.2 SSD als Systemplatte nehmen? Oder sogar als Platte für die Spiele? So um die 500GB Spiele kugeln bei mir sicherlich rum...
  • Die Soundkarte war eigentlich eine Krücke, weil mein Front-Mic-Stecker am Gehäuse kaputt ging. Sollte es PCIe-technisch zu mühsam sein, reicht Onboard-Sound eigentlich aus.

Wenn ihr eine Konfiguration habt für ca 1.400 € inklusive GPU - dann hab ich auch hier ein offenes Ohr. Die Radeon 6600 XT wäre am Tag des Releases eine Option (und whs. eine ideale Karte für meine Anwendungsfälle) gewesen, aber ist mittlerweile auch bei 600€ angelangt.

Danke schon mal für eure Antworten!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • aktuell spiele ich eig. 2D Platformer/Roguelikes/Deckbuilder, es wird aber sicherlich demnächst wieder 3D - dann whs auch neueste Assassins Creed oder Witcher3. Cyberpunk sollte auch unterstützt werden (aber da kann ich gern auf ein paar Grafikdetails verzichten)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
    • aktuell 2 Full HD Monitore im Einsatz - dabei wird es whs bleiben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • von neuesten Titeln reichen mir hohe Grafikeinstellungen, wenn es mit Ultra (FHD) auch möglich ist, sage ich nicht nein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60Hz - wenn ich in Zukunft iwann meine Monitore upgrade sag ich zu 144Hz natürlich auch nicht nein ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hier und da wird hobbymäßig geshopped (GIMP) oder Video geschnitten (Premiere) - hat aber keine Relevanz für das Setup.
Nebenbei wird hier und da JAVA und NodeJS entwickelt, d.h. hier und da wird der RAM-Hunger zuschlagen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • So leise, wie möglich, wäre schön!
  • Mainboard sollte wenn möglich ein Bluetooth Modul besitzen
  • Overclocking optional, wenn günstiger Aufpreis, nehme ich das gerne mit!
  • Vom Gehäuse würde mir das be quiet! Pure Base 500DX gefallen, bin aber für Vorschläge offen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell sind 2x Samsung S27F350 mit 60Hz im Einsatz - die unterstützen sogar Freesync! Wieder was gelernt :D Aber meine aktuelle HD 7970 leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 1.000 € ohne GPU, wenn P/L ideal, dann natürlich weniger. ;)
Wie oben geschrieben ist 1.400 € inkl. GPU auch möglich, aber sehr unrealistisch.
Ich bin was das Budget angeht aber recht flexibel!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte - wenn ich wollte - sicherlich noch 1-2 Wochen warten, aber je früher desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ihn wie immer selbst :)
 
Grundsätzlich bietet sich für dich die 1000€ Konfig aus der FAQ perfekt an, zumindes mal als Grundbaustein.
Ob Intel oder AMD kannst du per Test abwägen, aber beide nehmen sich in Sachen Gaming recht wenig und kommen auch mit GIMP spielend zurecht.
Wenn du bspw. den 5600X gegen den noch stärkeren 5800X austauschst bist du bei ~950€.
Bei RAM, NT, Board usw. bist du eigentlich ordentlich bedient - die NVMe kannst du bei Bedarf auch weglassen, in deinen Szenarios nützt dir die zusätzliche Geschwindigkeit recht wenig.
 
Moin,

crappi schrieb:
Ich habe 2 SSDs (s.u.) per SATA-II die ich weiter verwenden würde - sollte ich trotzdem eine neue M.2 SSD als Systemplatte nehmen? Oder sogar als Platte für die Spiele? So um die 500GB Spiele kugeln bei mir sicherlich rum...
m.2 ist nur ein Formfaktor, du redest wahrscheinlich von einer NVMe.
Angesichts der vorhandenen Festplatten sehe ich das nicht als nötig, die SSDs sind beide ordentlich, ich hab tatsächlich auch eine alte 840 für mein OS, die großen Unterschiede bei der Bootzeit wie seinerzeit beim Wechsel HDD zu SSD gibt es nicht, sollte eine NVMe später Vorteile bieten ist an diesem Punkt auch schnell nachgerüstet.

crappi schrieb:
Das sollte kein Problem sein, PCIe Steckplätze sind eigentlich immer vorhanden.

crappi schrieb:
Overclocking optional, wenn günstiger Aufpreis, nehme ich das gerne mit!
Wenn über Ram OC, die aktuellen CPUs selbst kann man kaum noch sinnvoll Übertakten egal ob Intel oder AMD.

Zum Restsystem:

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (wenn wirklich maximal eine 6600XT nachgerüstet werden soll kann man hier auch 100-200W weniger nehmen)
~920€

crappi schrieb:
Die Radeon 6600 XT wäre am Tag des Releases eine Option (und whs. eine ideale Karte für meine Anwendungsfälle) gewesen, aber ist mittlerweile auch bei 600€ angelangt.
Schau mal hier vorbei, da werden immer mal wieder verfügbare Modelle gepostet, ruhig auch den Telegram Kanal abonnieren, heute Mittag gab es bei NBB für 399€ eine, war ~10Min verfügbar.

Andere Alternative wenn es Zeit hat einfach mal donnerstags beim AMD Drop versuchen eine 6700XT zu bekommen, da bist du mit Versand bei ~500€ hast aber natürlich auch ein Stück mehr Leistung und 12GB Vram.
 
crappi schrieb:
sollte ich trotzdem eine neue M.2 SSD als Systemplatte nehmen?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. als systemlaufwerk bringt ne PCIe-SSD kaum vorteile gegenüber ner gescheiten SATA-SSD.

Ryzen 7 5800X ~379€
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~148€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~150€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
Seasonic Focus GX 650W ~88€
be quiet! Pure Base 500DX ~82€
~892€

6600XT kriegt man aktuell ab 500€, spätestens ab 520€ gibts sehr gute versionen.

falls ne PCIe-SSD gewünscht ist:
Crucial P5 1TB ~88€
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für dich: behalte erstmal dein System, oder besorg dir erst eine neue Grafikkarte, und rüste dann den PC auf. Keine Ahnung, wie lange diese Hochpreiskonjunktur bei den GPU's noch anhält, aber eventuell wäre dein jetzt neues System auch dann schon wieder veraltet.
 
Direkt eine nvme zu nehmen ergibt schon Sinn, z.b. für sam
 
Danke für eure raschen Antworten!

@Mork-von-Ork Habe mich per Telegram eingeklinkt und habe heute die ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC, RX6600XT CLD 8GO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2TZZ-00UANF) für 400€ ergattern können. Jetzt habe ich aber bisher nur Tests von Sapphire, XFX, PowerColor und MSI gesehen.
Ist die Karte von ASRock ist in Ordnung? Ich hoffe ich habe da keinen schlechten Spontankauf gemacht. Ansonsten habe ich 14 Tage Rückgaberecht... :)

Dann würde ich das 650W NT nehmen, das müsste ausreichen.

Danke für die Erklärung zwecks SSD, werde mal die bestehenden weiter verwenden und ggf. später nachrüsten.

Jetzt bin ich spannenderweise genau bei dem unsicher geworden, wo ich meinte, dass es whs. schon fix ist: das Gehäuse.
Aktuell steckt vorne von meinen möglichen 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0:
  • der Logitech-USB-Dongle für meine drahtlose Tastatur
  • der Logitech-USB-Dongle für mein drathloses Headset
D.h. hier ist noch Platz für einen USB Stick/externe Festplatte - ich habe im Schnitt also Bedarf an 3 USB-Anschlüssen vorne.
Wenn der Dongle für die Tastatur hinten ist, gibt es Aussetzer. Und den Dongle gemeinsam per Software zu verwenden - ich weiß dass das möglich ist - ist leider keien Option, da das Headset zwischen Arbeits-Notebook und Desktop-PC gewechselt wird.

Habt ihr Empfehlungen für ein Gehäuse mit mehreren USB Anschlüssen vorne? Ich möchte ungern hinten einen USB-Hub oder USB Verlängerungen anstecken (habe ich jetzt schon genug, da höhenverstellbarer Tisch mit PC am Boden). Bin aber sonst für Vorschläge offen (über eine kabelgebundene Tastatur hab ich auch schon nachgedacht, da sind wir aber wieder beim Thema USB-Verlängerung).
 
@crappi
Hab auf die schnelle nichts zu der Karte gefunden aber ja teste einfach, ob es von der Lautstärke passt, wenn ja gut, wenn nicht halt nicht.

crappi schrieb:
Jetzt bin ich spannenderweise genau bei dem unsicher geworden, wo ich meinte, dass es whs. schon fix ist: das Gehäuse.
Aktuell steckt vorne von meinen möglichen 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0:
crappi schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für ein Gehäuse mit mehreren USB Anschlüssen vorne?
Auswahl ist da eher begrenzt, allerdings hat das 500DX neben den 2 USB 3 Anschlüssen noch ein USB-C-Anschluss in der Front den könnte man mittels Adapter nutzen und du hättest deine 3 Anschlüsse in der Front.
Hat doch nur 2 in der Front
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork: das 500DX hat am front-I/O insgesamt nur zwei USB-ports.

@crappi:
das Define 7 (Compact) hat vorne 2xUSB2.0-A, 2xUSB3.0-A und 1x USB3.1-C. bei der hardware passt das auch vom airflow her.
 
Stimmt das hatte ich falsch in Erinnerung hatte da tatsächlich 2x USB 3 im Kopf.
 
Es wurde dann das Define 7, schickes Teil. Und die Asrock GPU ist von der Lautstärke in Ordnung. Definitiv leiser als meine alte HD 7970.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben