Altsystem mit gebrauchter Graka fit machen

Tommi-lee

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
582
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass das System sehr alt ist, daher soll nur ein adäquater gebrauchter Ersatz für die defekte Graka gekauft werden.

In 2 Jahren soll dann ein komplett neues System her.

Zurzeit würde ich eine alte GeForce 1080 OC für ca. 120€ in Betracht ziehen. Habt ihr ggf. eine Alternative im Sinn?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
130€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? StarCraft 2, COH3, Hunt
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 50+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office und Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 4k 60hz Office, 1x Fürs Gaming

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):I5 3570
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Defekte AMD HD 7950 OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450W bequiet
  • Gehäuse: Mini itx Prodigy
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise ;) Die Graka darf max 1x8 pin und 1x6pin haben. Länge ist egal. Tiefe max. 5cm

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Umgehend
 
Also würde dir eher raten früher auf einen neuen pc umzusteigen. Dann kannst fu die 130 sinnvoll investieren. Für hunt showdown wird dir auch deine cpu ab August nicht mehr langen, da du jetzt schon unter den alten Mindestanforderungen bist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Wolwend_the_Orc
Vergiss es!
Wünsche/Anforderungen runter oder Preis exorbitant hoch.
4K bei 50+FPS brauchst du schon eine weitaus größere/teurere Grafikkarte. So mehr in Richtung 500€+.
Und dann währe dein restliches System überfordert und die Graka würde sich langweilen.

Wenn du wirklich noch Geld in die Kiste Stecken willst, wovon ich abrate, könnte ich dir ne gebr. 980, ne 980Ti oder ne 1060 anbieten. Die würden da passen, erwarte aber keine Wunder.
Falls Interesse besteht, mach ich ein Thema am schwarzen Board auf...
 
Ich würde mal nach einer gebrauchten RTX 2060 Super, RX 5700 XT, RTX 2070 (Super) schauen, die kann man mit etwas Glück alle für ca. 150 Euro bekommen.
 
Fassen wir mal zusammen:
  • I5 3570
  • 450W bequiet
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra
  • Leise
  • max 1x8 pin und 1x6pin
  • Tiefe max. 5cm
  • 130€
Bist du dir sicher, dass du nicht eine 0 vergessen hast? Selbst das wäre dann noch kritisch und nur mit deutlichen Abstrichen möglich.

Du brauchst einen neuen PC. Mit dieser Plattform wirst du keine neue Karte mehr befeuern können, insbesondere nicht mit den geposteten Anforderungen.

Für 130 € bekommst du eine GTX 1080 auf Ebay, das ist die letzte Generation, die noch kein UEFI erfordert und leistungstechnisch noch gerade in einem Bereich ist, den dein PC halbwegs befeuern kann. Über 4K und Ultra-Grafik brauchen wir damit natürlich nicht reden. FHD und mittlere Einstellungen sind damit wohl spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Tommi-lee Troll poste ? du bist seit 2007 hier dabei und gibst solche unrealistischen Anforderungen raus ? mag vielleicht noch bei Starcraft 2 hinkommen, wobei ob da 50FPS in ultra Details mit der CPU raus kommen wenn es abgeht, mag ich auch bezweifeln

hier kannsde mal sehen was der olle 3570 noch an FPS liefert, mehr als low-medium Details sind da nicht drinne und würde mit einer 1080 wohl gerade so hinkommen in 4K

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Negan75 und Luediinator
Wenn du die Karte wirklich noch 2 Jahre verwenden willst, dann keine mit weniger als 8gb Ram kaufen. Gtx1080 ist bei deiner Preisvorstellung die einzige Möglichkeit. Aber Achtung die Karten haben schon ein ordentliches Alter. Da kann es sein dass die Wärmeleitpaste schon ausgetrocknet ist. Traust du dir eine Erneuerung zu?
 
Hallo zusammen,

ich lasse es gerade darauf ankommen.

Wärmeleitpaste habe ich mehrfach schon bei alten GPUs gewechselt.

Jetzt habe ich eine Asus 1080 ROG Strix gekauft. Die Graka läuft - sprich ein Bild ist vorhanden. Jedoch pulsiert jetzt ein oranges Licht und die RGB sind komplett aus.
Ich finde einfach online keine Info. Das Licht ist orange und nicht rot. Treiber sind aktuell und Asus GPU Tweak ist aktuell.

Hat einer einen Hinweis, wie ich das pulsierende Licht ausgeschaltet bekomme?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben