Gaming-PC für 1-2x WQHD 144Hz (max 1.700 € AT)

crappi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
61
Es ist soweit - nach ganzen 8 Jahren hat Hogwarts Legacy dazu geführt bei meiner Frau Upgrade-Bedürfnisse zu äußern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft
    • Hogwarts Legacy
    • Assassins Creed (Origins + Odyssey)
    • Cyberpunk 2077
    • Sims
    • (keine Shooter)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell genügen Full HD - eventuell wird demnächst auf einen WQHD aufgestockt (höher wird es definitiv nicht)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra für die nächsten paar Jährchen (dann whs. nur mehr "Hoch") wenn möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Aktuell reichen 60 FPS aus, wenn wir ihn aber so konzeptionieren könnten, dass 60Hz+ bis 144Hz möglich werden, sehr gerne!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig wird mit Krita mit einem Pen-Display gezeichnet, das ein oder andere mit Filmora geschnitten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist nicht wichtig, das Gehäuse sollte nicht hässlich sein. Ich selbst habe das Fractal Design Define 7, das ist ihrer Meinung nach in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell sind 2 Full-HD Monitore mit 60Hz angeschlossen, nämlich die Packard Bell Viseo 273Dbid. Diese unterstützen aktuell weder FreeSync noch G-Sync. Ich nehme an, das wird wohl das Bottleneck der neuen Konfiguration sein? :)

Der eine Bildschirm dient zum Zocken, der zweite Bildschirm dient eigentlich für Office-Tätigkeiten/Browsing, bzw. Discord mit Videochat.
Möglicherweise reicht es in Zukunft auch nur den Hauptbildschirm als WQHD zu nehmen und den zweiten als Full HD zu belassen. Oder macht das für Betriebssystem/GPU/Treiber Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen und Hz pro Bildschirm? (kann mich zumindest in alten pre Windows 7 Zeiten an sowas erinnern...)

Ich glaube zukünftig wird vielleicht ein Upgrade WQHD (eventuell sogar auf 144Hz) passieren, aber whs. nicht in diesem Jahr. Oder wenn der neue Rechner mit den bestehenden Monitoren (ohne FreeSync/G-Sync) gar keinen Sinn macht, dann ziehen wir das wahrscheinlich vor...

Sonst hängt noch ein "Pen-Display", nämlich das Wacom Cintiq 16 dran. Das ist per USB und HDMI angeschlossen, darf man also nicht vergessen dass hier noch ein drittes Display dran hängen wird. Man kann das zwar abstecken, ist aber unpraktisch, zurzeit hängt es immer dran.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden nur die HDD/SSD weiter verwendet, der Rest kommt neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde mal sagen 1.700 € österreichischer Preis wäre die absolute Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • ja, wird selbst zusammengebaut.


Die Option, die ich oben erwähnte vom jetzigen System mit 2x Full HD 60 Hz eventuell in nächster Zeit auf 2x WQHD 144Hz umzusatteln ist wahrscheinlich schwer einzuordnen...
Wahrscheinlich müsste man dann jetzt schon das System auf 2x WQHD 144Hz konzipieren? Kommt man mit dieser Preisklasse da überhaupt hin?

Oder ist das eben gar nicht notwendig, wenn man nur einen Monitor auf WQHD (144Hz) aufstockt und den anderen Full-HD lässt, da fehlt mir die Erfahrung, gerne um Tipps.

Ansonsten (noch oben nirgends erwähnt) gerne ein AMD System, habe da seit einigen Jahren nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir die Konfigurationen um 1300€ bzw. 1500€ angesehen, aber ich kann absolut nicht abschätzen, welche Konfigurationen für meinen Anwendungsfall passen würden - bitte gerne um Aufklärung. (außerdem sind die GPUs dort aktuell nicht verfügbar.

Danke schon einmal im Vorfeld!
 
+1 fürs AM5 System.

Kostet zwar etwas mehr als das AM4 System, damit bist aber flexibler wenn es mal in einigen Jahren an Leistung fehlen sollte und kannst den dann schnellsten Prozessor einfach einpflanzen, den die AM5 Plattform unterstützt.

Bei AM4 stünde dann ein kompletter Neukauf an....genauso bei Intel.

Das fände ich schon charmanter wenn ich in eine neue Plattform investiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi
Am5 wäre ein Investment in die Zukunft. Aber für reines gaming würd ich bei dem Aufpreis direkt X3D kaufen.
Das meine ganz persönliche Meinung und auch ne Wette. Aber viel Cache sehe ich in Zukunft als Trumpf.
Ansonsten kann man sich den Aufpreis sparen. Ne aktuelle top CPU auf nem EoL system ist durchaus ne Möglichkeit.
Wenn's bei dem Rhythmus bleibt und erst wieder wenn's Garnet anders geht aufgerüstet/neu gekauft wird dann bringt am5 auch nichts.
Mal abgesehen davon das es keineswegs eine sichere Sache ist das am5 so lange unterstützt wird wie z.b am4. Versprechen der Hersteller hin oder her.
Aktuell macht man mit nem 13500 oder 13600 absoulut nichts falsch. Ich finde selbst der 5800x3d ist immernoch ne Investition wert. Je nach Games die gespielt werden schlägt er immernoch alles.

Bei der GPU wäre ne 6800xt ne absoulut stabile Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crappi
Danke für die raschen Antworten.

Nach Absprache mit meiner Frau und den Empfehlungen gibt es nun Anforderungen, die noch nicht im Initialpost stehen:

Das Mainboard sollte Bluetooth unterstützen, habe daher mal in der Konfiguration das ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ) genommen. Ich habe zwar damals auch extra ein BT-fähiges Mainboard benommen (MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi) und mein BT Modul funktioniert leider nicht mehr - aber gut, vielleicht hat sie ja mehr Glück...

Das Gehäuse ist leider aktuell ein Problem. Der PC steht unter dem (elektr. höhenverstellbaren) Tisch. Für eine stabile Verbindung mit dem Wireless Keyboard muss der Logitech Dongle vorne angesteckt sein. Vorne steckt auch der Logitech Headset Dongle. Manchmal dann noch eine externe Festplatte oder ein Xbox Controller.

Jedoch haben alle im Leitfaden verlinkten Gehäuse nur 2x USB-A Anschlüsse (bis auf eine 300€ Ausnahme). Meine Frau wünscht sich mindestens 3.

Jetzt war die Frage ob sie ihr aktuelles Gehäuse, das be quiet Silent Base 600 wiederverwenden kann (da dieses 2x USB-A 2.0 und 2x USB-A 3.0 besitzt), oder ist da der Airflow nicht ausreichend, bzw. müsste man da Lüfter nachrüsten?

Oder gibt es empfehlenswerte USB-Switches? Ich habe so etwas zuletzt vor 8 Jahren verwendet, das war damals immer ne Glückssache ob und welche USB-Geräte funktionieren...

Konfiguration ist jetzt noch nicht final, spiele mich gerade mit dieser Wunschliste (habe da teilweise Alternativen mit einer Anzahl von 0 damit ich ggf. Alternativen habe wenn etwas nicht verfügbar ist):
https://geizhals.at/?cat=WL-3009470
Habe aktuell den 5700X ausgewählt, da noch nicht ganz klar ist, ob in der Wunschliste jetzt noch das Gehäuse dazukommt - wenn nein, wird's dann doch eventuell der 5800X3D - mal sehen.

Im Initialpost war noch nicht ganz klar ob WQHD mit 144Hz kommt - aktueller Stand: es wird (in Zukunft) wahrscheinlich nur einer der beiden Full-HD 60Hz Monitore gegen einen WQHD 144Hz Monitor ausgetauscht. Die Nachteile mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und Auflösungen werden in Kauf genommen.
 
crappi schrieb:
Im Initialpost war noch nicht ganz klar ob WQHD mit 144Hz kommt - aktueller Stand: es wird (in Zukunft) wahrscheinlich nur einer der beiden Full-HD 60Hz Monitore gegen einen WQHD 144Hz Monitor ausgetauscht. Die Nachteile mit unterschiedlichen Farbtemperaturen und Auflösungen werden in Kauf genommen.
Die Probleme die auftreten können in Kombination mit unterschiedlichen HZ sind bewusst und werden auch in Kauf genommen? Ist wirklich kein muss das es so kommt. Aber es kann.

Ich bleibe dabei. Wenn in die Zukunft investieren mit am5 dann 2 Monate warten und den 7800X3D anpeilen. Dann gibt's wahrscheinlich auch b620 Boards die für Gamer wahrscheinlich ausreichend bestückt sein werden.

Wenn die Vorlieben ansonsten bei AMD sind ist der 5800X3D definitv keine schlechte Wahl. Wenn die CPU Leistung irgendwann Mal nicht reicht gibt's aber auch kein Upgrade. Was bei Intel und Sockel 1700 aber auch der Fall sein wird. Ein paar Prozent könnte man noch upgraden irgendwann aber nen wirklich spürbaren Schub wird's da wohl auch nicht mehr geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
fairhext schrieb:
Die Probleme die auftreten können in Kombination mit unterschiedlichen HZ sind bewusst und werden auch in Kauf genommen? Ist wirklich kein muss das es so kommt. Aber es kann.
Tatsächlich nicht bekannt, danke für den Hinweis. Wir werden es berücksichtigen wenn es so weit ist.

Kurzer Nachtrag:
Nach einigen Optimierungen der Grafikeinstellungen in Hogwarts Legacy selbst ist die Dringlichkeit nicht mehr so vorhanden.

Wir werden daher tatsächlich noch einige Monate warten. Ggf. werde ich dann diesen Thread wieder ausgraben oder vielleicht ist das gar nicht notwendig (da der Ideale Gaming PC Guide dann ausreichen könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und fairhext
So, der 7800X3D ist da, also hier bin ich wieder. :)

So würde die aktuelle Konfiguration aussehen, bin jetzt bei 1.831€ (Preis Österreich), könnt ihr mir sagen ob das so passt?
Reicht das 750W Netzteil oder benötige ich hier ein 850W?
Ist CPU und GPU gut aufeinander abgestimmt?

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6800XT 16GBD6-3DHR/OC)
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)
ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)

https://geizhals.at/wishlists/3126220

Bezüglich Gehäuse werden wir uns irgendeinen ICY BOX USB Hub besorgen, wenn da jemand Vorschläge hat wie wir 3-4 USB-A-Steckplätze bekommen die auch alle parallel ohne Lag (und ohne externe Stromversorgung) funktionieren, bitte gerne um Info - evtl. eröffne ich hierfür einen eigenen Thread.

Danke schon mal!

Ergänzung: Netzteil ist aktuell nicht verfügbar, habe dadurch das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben