Gaming PC für ca. 1500€ WQHD

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,


eine bekannte von mir möchte sich einen neuen Gaming PC kaufen.

Folgende Hardware haben wir schonmal zusammengesucht und ich wollte fragen, ob das so in Ordnung geht oder ob es noch Verbesserungspotenzial gibt. Orientiert haben wir uns an den Gaming PC Listen hier aus dem Forum:


AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
12GB Palit GeForce RTX 4070 SUPER Dual Aktiv
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
2TB Lexar Professional NM710 M.2 2280
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler


Beim CPU hatten wir zunächst an den Ryzenn 7 7700 gedacht. Aktuell wäre der 7800x3d für 377€ zu haben bei Mindfactory
Und bei der Grafikkarte steht noch die 7800XT zur Auswahl.
Sie hätte schon gerne vernünftiges Raytracing ist sich aber nach 1-2 Videos die sie gesehen hat auch nichtmehr so sicher.
Wirklich viele Spiele die das so unterstützen wie Cyberpunk zum Beispiel, gibt es ja auch noch nicht.
+ 12GB Ram im Gegensatz zu 16GB bei AMD.

Macht die Zusammenstellung so Sinn oder sollten man noch was ändern?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Enshrouded, WoW
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60fps gerne mehr


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 38 Zoll WQHD Widescreen Monitor mit G-Sync unterstützung.
Wie viel Hz und das genaue Modell wissen wir gerade nicht, reichen wir sonst noch nach.
Ich meine der Monitor hat 144hz, bin mir aber nicht sicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Hardware vorhanden


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.500 – 1.600 (ohne Aufbauservice) 1.800 Euro mit Aufbauservice


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort


8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen



Danke euch schonmal. Solltet Ihr noch Infos brauchen, reiche ich Sie dann nach.
 
Klingt sinnvoll, aber Cyberpunk 1440p/60/Ultra wird mit einer 4070 schon knapp.

Davon ab: manchmal glaube ich, ich bin hier bei Be Quiet! Base.
 
Wäre eine 4070 TI super dann die bessere Wahl?
Muss ja nicht unbedingt Ultra sein. Hoch reicht ebenfalls und eben ein paar Jahre ruhe.
Würde das Budget leider auch etwas übersteigen dann
 
Ist die Frage, ob sich der Aufpreis dann lohnt.
Das Budget ist schon gut ausgereizt aktuell

Das Mainboard reicht auch aus für die CPU oder sollte man dort etwas anderes nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geizhals liste sieht sehr änlich aus. :-D
Ich würde aber auch zur 4070 Ti Super raten statt der non Ti
Gerade wenn ihr sagt "hoch" reicht auch und es soll "ein paar Jahre halten" würde ich die 16GB Ram als wesentlich Zukunftsicherer erachten.
Nachdem sich in den aktuellen Benchmarks schon zeigt das vorallem wenn die Auflösung über die 1440p geht ( da reicht auch schon UWQHD ) die 12 GB gerne limitierend werden können.

Wenn wirklich nicht mehr da ist lässt sich die Differenz vielleicht durch eine vorerst nur 1TB SSD einholen und bei Bedarf (und vll niedrigerem Preis) hier nachrüsten?
 
@BigMidiTower
Guter Einwand und wahrscheinlich dann auch zukunftssicherer

das mATX Board hat aber PCIe 5.0 beim M2 slot. Macht das keinen spürbaren unterschied?
 
Die ausgesuchte LEXAR SSD unterstützt kein PCIe 5. Außerdem sind die zwingend erforderlichen aktiven Kühler laut. Ein Geschwindigkeitsunterschied ist zweifelsfrei vorhanden und nicht nur messbar, aber nicht entscheidend.
 
Zurück
Oben