Jackery IFA Fireplace
Mobile

Gaming PC für 1.300 euro

Chrisibär schrieb:
Keine SSD bei einem neuen PC? Guter Witz ..

Preis/Leistung einer SSD stimmt für einen Gaming-PC einfach nicht. Wer nur gamen will, holt sich für das Geld eine noch fettere Grafikkarte. :)

Da hat Marco recht. Eine SSD habe ich nur in meinem Notebook, aber mein Desktop kommt wunderbar mit einer normalen HDD aus (ja, selbst mit einer HDD kann man noch zocken :D )

Marco01_809 schrieb:
Preis/Leistung einer SSD stimmt für einen Gaming-PC einfach nicht. Wer nur gamen will, holt sich für das Geld eine noch fettere Grafikkarte. :)

Da finde ich dann eher die Preis/Leistung schwachsinnig: Weil 100 Euro mehr zahlen damit ich 10 fps mehr habe (obwohl ich vieleicht eh über 25fps-40 fps (ab da ist für den Menschen alles flüssig) bin) - und diese Graka in einem halben Jahr eh wieder 100 Euro an wert verloren hat - gebe ich lieber in eine 64gb SSD aus, bei der ich - und ja ein PC brauch ich 100 % zum zockem (.... ja sicher und im internet warst auch noch nie, den pc startest ja auch nie, und du hast auch noch nie was installiert etc) - die mir den PC in eine neue dimension hebt (von der performance)

Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:

kaigue schrieb:
Da hat Marco recht. Eine SSD habe ich nur in meinem Notebook, aber mein Desktop kommt wunderbar mit einer normalen HDD aus (ja, selbst mit einer HDD kann man noch zocken :D )

100% zum Gaming ist jetzt auch nicht
Ich sags mal so: auf der SSD kommt nur das Bestriebsystem und andere Anwendungen zum Arbeiten. Auf der HDD kommen halt die Spiele:D

Und ich weiß das halt SSD und HDD beim Zocken keinen Unterschied haben:)

Naja "keinen Unterschied haben" stimmt so auch nicht: Auf die fps wirds keine auswirkungen haben; aber beim zb: laden von levels sehr wohl - und mal abgesehen von der installationszeit :D

Chrisibär schrieb:
Naja "keinen Unterschied haben" stimmt so auch nicht: Auf die fps wirds keine auswirkungen haben; aber beim zb: laden von levels sehr wohl - und mal abgesehen von der installationszeit :D

und was wäre wenn ich mir statt der 750GB Western Digital Caviar blue, die black nehme, die sollte ja ziemlich schnell sein oder?

ah ok.

da hät ich noch ne frage und das geht an den Arbeitsspeicher: was ist der unterscheid zwischen der cl7 und cl9

CL ist die Column Address Strobe Latency, also die Verzögerung zwischen der Addressierung und der Verarbeitung von Daten im Ram. Die Zahl gibt die Taktzyklen an, die für die Verarbeitung benötigt werden. Je weniger desto besser also. Allerdings macht es fast keinen Unterscheid, ob es nun cl7 oder cl9 ist, der Takt vom Ram ist schon entscheidender.

Allerdings ist auch alles über 1600 bei einem SandyBridge fast nicht mehr messbar, daher ist ein 1333er Ram mit CL9 wohl die beste Wahl vom P/L. Eventuell noch 1600er mit CL9, wenn der Rambaustein nicht mehr als 5-8Euro mehr kostet als der 1333er. Geringere Latenzzeiten sind oft zu teuer für ihre geringe Mehrleistung.

Soweit ich auch weiß arbeitet der i5 und der i7 nicht mit hohen Taktraten. Also die werden durch deren Controller runtergetaktet (auf 1333Mhz). Deshalb würde ich auch nur 1333Mhz RAM kaufen. Bei höheren Latenzen usw. merkt man fast keinen Unterschied.
MfG

also nun, ich habe dank euch jetzt erfahrungen gesammelt und ja jetzt habe ich auch meinen "Traum"-PC gefunden, der wirklich was taugt und meinen Geldbeutel etwas erleichtert (was ich gut finde für einen High-End pc :D)
ich hätte auch nie gedacht, dass ich so schnell Antworten bekomme. Ein echtes Lob an euch :)

Euch allen Danke ich recht herzlich :)
Und falls ich wieder Probleme habe oder unsicher bin, werde ich mich auf jeden Fall nochmal hier melden.

Und nochmal großes Lob an euch:):D

Hier ist nochmal die Zusammenstellung für den pc:

Mainboard: Asrock Z68 EXTREME4
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Kühler:Scythe Mugen 3
Netzteil:550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
GraKa: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
SSD Platte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
HDD Platte: 750GB Western Digital Caviar blue
Gehäuse:ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß

Gesamtpreis: 1145 euro Gespart: 155 euro :D