Gaming PC für 1.300 euro

soke

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir Teile für einen Gamer-Pc aufgestellt und wollte fragen, ob dies in ordnung ist, denn ich bin mir nicht so ganz sicher.

Mainboard: Asrock Z68 EXTREME4
Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz
Kühler:Scythe Mugen 2
Netzteil:650W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
GraKa: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
SSD Platte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
HDD Platte: 750GB Western Digital Caviar Black
Gehäuse: ATX BitFenix Colossus Big Tower o.NT Schwarz

Zusammen: fast 1.300 euro

Alle Teile werden von der Seite http://www.mindfactory.de/ bestellt

Würde mich auf Antworten freuen:)

Bedanke mich schonmal:)

LG

Soke

Zuletzt bearbeitet:
1. Als CPU den i5-2500k. Ist in spielen gleichschnell kostete 100 ocken weniger
2. billigram mit 1333mhz und CL7 oder CL9 nehmen. Ist leistungsmäßig nahezu IDENTISCH, kostet wenige rund macht garantiert keine Probleme
3. Netzteil ruhig 100-150 watt kleiner Wählen

statt dem 1866mhz ram kannste auch locker den 1600mhz ram nehmen, da sparste noch nen bisschen was, zu 1333mhz besteht eh kein großer unterschied...

netzteil reichen 550w völlig, wenn nicht sogar 500w

ssd würde ich von intel nehmen, die sind am zuverlässigsten...

Ansatt i7-2600K nimm i5-2500K. den 2600er braucht man beim Gaming nicht, ebenso wie eine SSD. Ich persönliche würde die 100€ nie wieder in eine SSD stecken.
Der Arbeitsspeicher ist übertrieben, Sandy Bridge kann nur 1333 Mhz oder die Speichereinheit von SB wird übertaktet. Lieber 1333er Ram mit CL7 nehmen.
Du musst wissen ob du ein Z68er Board brauchst. Hol dir sonst lieber andere Features für das Geld mit einem P67 Board.

Stimme Shaav zu, das gespart Geld kannst du dann evtl. in ein ASUS Mainboard stechen, dieses ist etwa 20CHF (15€) teurer.

Hy,

brauchst du unbendingt das Board? Wenn du die integrierte Grafik nicht brauchst kann ich dir nur das Asus P8P67 ans Herz legen

Ev. könntest du statt dem 2600K den 2500K nehmen. Ich hab mich für denn 2600K entschieden da ich ziemlich viel CAD-Arbeiten zu erledigen hab. Aber in Spielen merkst du zw. den beiden keinen Unterschied.

NT könnt ein bisschen kleiner sein. 550 - 600W sollten reichen

1866er RAM bringt in Verbindung mit SB nix. Nimm den billigsten 8GB 1333er DDR3 RAM Kit den du kriegen kannst. (https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/welcher-speicher-fuer-sandy-bridge-test.1440/)

Ansonsten würd ich sagen passt alles...

Mfg 19fr90

Für Spiele reicht sogar der i3 2120 / 2100. Wen du also nur zocken willst mit der Maschine nimm den i5 2500K (wenn du unbedingt übertakten willst und eine Quad möchtest) oder nimm den i3 ;) Spart eine Menge Geld.

Marco01_809 schrieb:
Ich persönliche würde die 100€ nie wieder in eine SSD stecken.
Keine SSD bei einem neuen PC? Guter Witz ..

So nun zum TE:
2600 er wenn du HT brauchst (CAD etc) für games nicht so wichtig
Scythe Mugen 3
Netzteil = 500 W reicht

rest kann man so nehmen :)

also möcht was hinzufügen:
also der Pc ist nicht nur für gaming (60%) gedacht sondern auch fürs arbeiten(40%).
Aber am meisten fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schau dir mal die zusammenstellung von pstar1988,
die ist sehr gelungen und high end, eben alles was du brauchst!

mfg

Die Zusammenstellung von pstar1988 finde ich deutlich besser, wobei ich hier die WD Black gegen die Blue austauschen würde, reicht vollkommen für eine Datenplatte. Als CPU Kühler lieber den Mugen 3 wegen dem besseren P/L und beim Motherboard lieber ein ASUS P8Z68-V, Z68 , das hat wenigstens auch gescheite Anschlüsse.

Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich 1300Euro für einen PC ausgeben möchtest, der nur zu 60% fürs Gaming benutzt werden soll. Wenn es kein HighEnd sein muß reicht ein PC für 800Euro mit zB. einer 560 oder 6950 absolut aus, mit dem wirst du auch in den nächsten Jahren noch ohne Probleme spielen können. Dann kannst du immer noch nachrüsten...

und was ist mit der ASRock platte? ist die nicht so gut oder...

Das von dir gewählte MoBo? Ist ganz ok, besser als das Gigabyte von pstar1988, aber find es persönlich zu teuer, das Asus P8Z68 ist einfach etwas günstiger und bietet quasi das gleiche...

also neue Zusammenfassung:

Mainboard: Asrock Z68 EXTREME4
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Kühler:Scythe Mugen 3
Netzteil:550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
GraKa: 1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
SSD Platte: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
HDD Platte: 750GB Western Digital Caviar blue
Gehäuse:ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß

Gesamtpreis: 1145 euro Gespart: 155 euro :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, kann man so machen.

Würde persönlich zwar eher die 128GB M4 nehmen, da 64GB schon recht wenig sind und die 128Gb Version auch schneller ist, aber wenns vom Budget nicht paßt gehts auch so...
HDD wie gesagt, die Black ist nur unwesentlich schneller als die Blue, dafür aber lauter.

Gehäuse: evtl kannst du dir auch überlegen das Phantom direkt mit NT zu holen, Preislich ist es dann etwas günstiger und das NT ist in weiß, paßt optisch besser. Hab noch keinen Test vom NZXT HALE90 550W, ATX 2.2 gesehen, aber mit 80+ Gold ist es auf jeden Fall ganz ok (werd mich aber auch mal informieren :D).

ElfenLied schrieb:
Sieht gut aus, kann man so machen.

Würde persönlich zwar eher die 128GB M4 nehmen, da 64GB schon recht wenig sind und die 128Gb Version auch schneller ist, aber wenns vom Budget nicht paßt gehts auch so...
HDD wie gesagt, die Black ist nur unwesentlich schneller als die Blue, dafür aber lauter.

Gehäuse: evtl kannst du dir auch überlegen das Phantom direkt mit NT zu holen, Preislich ist es dann etwas günstiger und das NT ist in weiß, paßt optisch besser. Hab noch keinen Test vom NZXT HALE90 550W, ATX 2.2 gesehen, aber mit 80+ Gold ist es auf jeden Fall ganz ok (werd mich aber auch mal informieren :D).

also mit ssd werde ich mir noch überlegen, aber bei HDD werde ich mir dann die blue nehmen, da sie ja leiser ist:):D
ändere ich oben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben