Gaming PC für 1000 Geld

DarkLord87

Cadet 1st Year
Moin,

ich will mit jetzt endlich mal einen vernünftigen Rechner zulegen, nachdem ich bis jetzt ein Notebook mit wunderbaren 940 Punkten im Fire Strike 3D Mark (YaY) hatte.

Ich habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und habe eine Konfig erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-844203

Ich zocke auf einem 24" FHD 60Hz Monitor mit AMD FreeSnyc. (Aber da die AMD GraKas gerade ziemlich teuer sind habe ich eine GTX genommen.)

Den Prozessor will ich so auf 3,8 - 4 GHz übertakten.

Wofür ich den PC brauche:

- Neuste Games auf hohen Einstellungen zocken (halt das maximale, was man für 1000€ rausholen kann ;))

- Hin und wieder Fotos & Videos bearbeiten

Meine Vorlieben bzw. Extrawürste :D:

- Das Gehäuse sollte links ein Sichtfenster haben und auch relativ was her machen, da man es permanent sehen kann.

- Das System sollte allgemein nicht zu laut sein, das sollte sich aber nicht großartig auf den Preis auswirken.

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich den Aufpreis für z.B eine RX 580 zu zahlen bzw. auf eine zu warten wegen AMD FreeSnyc, oder wirkt sich das allgemein nicht so auf das Bild aus?

2. Ist es schwierig oder gefährlich den Arbeitsspeicher zu übertakten und lohnt es sich?

3. Reicht der Boxed Kühler für das OC aus, oder sollte ich mir da was besseres holen?

4. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen, die ich auf die Liste gepackt habe oder kann mit jemand bessere empfehlen oder sollte ich doch lieber LEDs nehmen?

5. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

LG :)

Zu deinen Fragen:

1) da du einen FreeSnyc Monitor hast, wäre einen AMD GPU schon von Vorteil.
2) nein, ist es nicht
3) für moderates OC reicht der AMD Wraith Spire CPU Kühler
4) k. A.
5) an sich eine gelungene Zusammenstellung, bei der GPU könnte man allerdings schauen, ob nicht doch irgendwo eine halbwegs bezahlbare und verfügbare RX 580 8 GB zu erwischen ist.
Als SSD könnte man die etwas günstigere Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) überlegen.
Als CPU Kühler eventuell den Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100) nehmen.

1. kommt drauf an, wie hoch der Aufpreis wäre. Meines Erachtens lohnt es sich nicht.
2. Nein, mit dem geeigneten Speicher ist es völlig problemlos möglich (über das sog. XMP-Profil). Es lohnt sich auf jeden Fall, der Leistungszuwachs ist nicht zu vernachlässigen
3. ja, ist ausreichend. Falls es Probleme mit dem boxed-Lüfter geben sollte kann man später immer noch nachrüsten
4. nein
5. ich persönlich würde ein 500er Netzteil nehmen, gerne auch eins von BeQuiet!

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut!

Wenn du es wirklich leise möchtest, tausch die Grafikkarte gegen die MSI Gaming X, ist momentan die leiseste und meiner Ansicht nach auch beste GTX 1060.

Die RX580 ist eher stromhungriger als die 1060, aber für Freesync natürlich bestens geeignet. Wegen der aktuellen Mining-Situation aber schwer lieferbar. Hier kannst du trotzdem eine bekommen:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-radeon-rx-580-4g-gv-rx580aorus-4gd-a1610164.html?hloc=de
Bei Alternate würde die Gigabyte Aorus bspw. 319 Euro kosten.

an sich passt das so was du zusammengestellt hast.

Zu2: das Arbeitsspeicher OC, klappt meißt aber garantieren kann dir das keiner. Hab welche gehabt da brauchte man nicht viel rum spielen.

zu3: Hol bitte einen vernünftigen Tower Kühler (Macho o.ä.) zum OC

zu 4: keine Kaltlichtkathoden , die machen früher oder später probleme (Fiepsen / Inverter) kauf dir LED Streifen

zu5: ich würd ein besseres gehäuse nehmen, viele kosten nicht viel mehr als das von dir ausgewählte z.b. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_Staubfilter%7E535_schallged%E4mmt%7E8659_mit
ich würd das NT ne Nr. größer nehmen, bei MF kostet das NT der gleichen Serie mit 500W, nur 5€mehr.

1. Die Preise der Amd-Karten sind so gestiegen, dass ich zZ auch eher eine 1060 nehmen würde aber für ~330€ bekommste ja schon die neue Version mit schnellerem Speicher (9Gbps).
2. der Ram ist für 3000Mhz spezifiziert, gefährlich wird es nur wenn du die Spannungen erhöhst. Am besten du testest die Einstellungen mit Memtest86+, um sicherzustellen dass alles stabil läuft und du keine defekten Module geliefert bekommen hast. Da die Ryzen recht stark von schnellem Ram profitieren wird sich schnellerer Ram lohnen, aber wie bei allen Systemen ist das eher dazu um die letzten % rauszukitzeln und Graka/Cpu sind meistens wichtiger.
3. den boxed-Kühler kenne ich nicht, aber wenn die Cpu viel unter Last laufen wird (oder du beim OC auch die Vcore erhöhen willst) und es trotzdem leise bleiben soll würde ich einen Mittelklasse-Towerkühler nehmen.
(aber evt. erstmal mit dem boxed-Kühler versuchen was geht und nachrüsten kannste immer noch...)
4. Würde eher Led-Stripes als Kaltlichtkathoden verbauen.
5. Die Zusammenstellung gefällt mir eigentlich ganz gut. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Evt. wirst du dich aber mittelfristig ärgern nicht etwas mehr (für einen Ryzen 1700 - 8 Kerner und eine 1070) ausgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es im MindStar eine RX 580 8 GB von Powercolor für 339 Euro, was knapp nen 10ner mehr ist als deine GTX 1060 , dafür dir aber ermöglicht, free sync mitzunehmen + 2 GB mehr RAM.

Achte aber auf die Länge der Grafikkarte, und ob Sie in dein Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
1. Wegen FreeSync würde ich auf jeden Fall eine AMD nehmen, aber schau dir auch die RX 480 an. Die sind nur unwesentlich langsamer und kosten weniger.

2. Überhaupt nicht. Solltest du zu hoch takten, bootet das System nicht. Danach regelst runter bis du die richtige Einstellung hast.

3. Den hatte ich am Anfang auch und der reicht locker für einfaches OC. Hab bei meinem System 20% übertaktet und die CPU lief bei max. 65°

4. kA

5. Kann dir mein Netzteil wärmstens emfpehlen. Es ist nicht hörbar, ist voll modular und hat genug Power um auch eine Highend Graka zu befeuern.

5. Ich würde dir ein kleineres Gehäuse, evtl sogar Mini-ITX, in jedem Falle aber Micro-ITX empfehlen. Ich glaube kaum, dass du 3 Grafikkarten oder 10 HDDs in deinen Rechner bauen möchtest. Also eher Platzverschwendung...

Die Kabelstränge des Netzteils sind wohl der größte Platzverschwender im Gehäuse. Hier sollte schon ein anständiges Kabelmanagement mit genug Platz hinter dem Mainboard-Tray vorhanden sein. Mit meinem Nanoxia Deep Silence 4 hatte ich nämlich massive Probleme, diese ganzen nutzlosen Kabel zu verstecken, ohne dass sie dem Luftstrom in die Quere kommen. Mit dem Deep Silence 3 meiner Schwester ging es einfacher, auch wenn hier ebenfalls nicht sonderlich viel Platz hinter dem Mainboard-Tray war. Ein modulares Netzteil hätte hier echt geholfen, da weniger nutzlose Kabel.

Wenn du später mal aufrüsten willst, nimm lieber gleich ein modulares 500W Netzteil mit Gold-Zertifizierung. Mit 400W hättest du bei größeren Grafikkarten und einer übertakteten CPU in der Zukunft auf jeden Fall Probleme.

Ich habe vor über 10 Jahren mein erstes und letztes modulares NT gekauft. Jede Steckverbindung hat mehr Widerstand als eine verlötete Leitung. Bei normalen Netzteilen braucht man die Kabel eh fast alle und hat in der Not auch alle Kabelstränge parat, ohne extra zuhause in der OVP nach Zubehör zu suchen.

Hey,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten & ich entschuldige mich, dass meine Antwort so spät kommt, aber ich hatte noch zu tun.

Ich habe eure Vorschläge zu Herzen genommen und folgende Veränderungen vorgenommen:

Ich habe eine Rx 580 für 339€ reingepackt. Doch dazu habe ich noch eine Frage: Die hat einen Takt von 1200 MHz, ist das nicht schlechter als eine GTX 1060, oder womit wird das kompensiert?

Ich habe beim Netzteil eine Nummer größer genommen, also 500W damit ich noch aufrüsten kann.

Beim Gehäuse habe ich es bei einem Midi-Tower belassen, da die kleineren für mich keinen ersichtlichen Vorteil haben.

Beim Kühler habe ich es bei dem boxed belassen, da ich erstmal gucken werde wie laut & warm der wird.

Der Link zur Wunschliste ist immer noch der gleiche.

https://geizhals.de/?cat=WL-844203

Was haltet ihr von der neuen Konfiguration?

LG :)
Ergänzung ()

Ach ja, noch eine Frage:

Beim Gehäuse steht:

Lüfter (vorne): 2x 120mm oder 2x 140mm (optional)

Sind da jetzt welche oder nicht?

Zu deiner Frage betreffend das Gehäuse:

Die beste Auskunft gibt immer die Herstellerseite:
In der Gehäusefront sind hinter dem Staubfilter schon zwei 120-mm-Lüfter vorinstalliert. Alternativ sind passende Bohrungen für zwei 140-mm-Lüfter vorhanden. Für Wasserkühlungen bietet das M25-W die Möglichkeit einen 240-mm- oder 280-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von bis zu 5,5 cm inklusive Lüfter in der Front des Gehäuses zu betreiben. Auf der Rückseite des Gehäuses ist bereits ein 120-mm-LED-Lüfter vorinstalliert. Optional können drei 120-mm- oder zwei 140-mm-Lüfter unter dem magnetischen Staubfilter in der Oberseite eingebaut werden.
Quelle

Vielen Dank, aber wenn vorne 2 Lüfter sind und hinten nur einer, kommt dann nicht mehr Luft rein als raus kommt, oder bin ich jetzt blöd?

Jaein, die luft wird einen weg nach drausen finden.
Aber so ist es auch gut, dadurch hast einen höheren druck im gehäuse und weniger staub sammelt sich im gehäuse.

@ TE:
die 580 nutzt eine völlig andere architektur als die 1060, die kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen. selbst bei grakas der gleichen architektur geht das nicht, da diese unterschiedlich große chips haben. eine 1080ti z.b. ist auch bei deutlich weniger takt deutlich flotter als ne 1060. der takt sagt nur bei grakas mit der gleichen GPU was aus. eine 1060 mit 1900MHz ist z.b. etwas flotter als eine 1060 mit 1800MHz (bei gleichem speichertakt).

tests lesen...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben