Gaming-PC für <1000€

Pietmonk

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Ich bin seit Tagen im "Tunnel" und will mir - eigentlich für 800€ - einen Gaming-PC zusammenstellen oder fertig kaufen, hab aber festgestellt dass der Sweetspot wohl eher bei knapp 1000€ liegt... ich würde natürlich lieber weniger ausgeben, aber es soll natürlich nicht am Preis scheitern
Ich denke der beste Prozessor bei der Preisklasse ist wohl der Ryzen 5 3600 (X?)... Habe mir einige Angebote angeschaut bzw. Konfigurationen und hätte einfach gerne euren Rat kann mich irgendwie nicht entscheiden und könnte als absoluter PC-Noob eine Beurteilung von euch gut gebrauchen!
Hier die engere Auswahl:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=591272
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3942.html
https://de.pcpartpicker.com/list/TxXwZf

Ziel sollte sein, dass ich in erster Linie Planet Coaster im Lategame sowie den Microsoft Flight Simulator (2020) auf solider Grafik spielen kann.
Freue mich über euren Input oder Verbesserungsvorschläge!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Planet Coaster auch im Late Game, Microsoft Flight Simulator 2020

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
evtl. FL Studio 12
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
würde meinen vorhandenen Flatscreen TV nutzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides ok
 
Die Kombination aus Ryzen 3600 + RX 5700 bietet aktuell wohl die beste P/L und genug Leistung/Reserve für FHD. Das ist mit einer 900 € Zusammenstellung realisierbar und würde dann auch genau in der Mitte deines angepeilten Budgets liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Moin,

der 3600 ohne X ist als Basis auf jeden Fall eine ordentliche CPU.

Die Dubaro PCs sind für Fertig-PCs ok, da du aber sagst, dass auch Selbstbau in Ordnung solltest du diese Option wählen, da du hier einfach am meisten für dein Geld bekommst.
Die Partpicker Zusammenstellung ist nichts.

Für 1000€ würde ich mal folgenden Vorschlag in den Raum werfen

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (MS gibt für den FS 2020 32 GB als Ideal an)
Crucial MX500 1TB, SATA
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6
Sharkoon S25-V
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
~1000€

Optional noch ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Sa.Lt und Cassius1985
Selber bauen ist zu bevorzugen, sowas in die Richtung vom Ork sieht gut aus.

bei ram, netzteil könntest noch etwas sparen, bei grafikkarte evtl. etwas mehr ausgeben, je nach gusto.
 
Bitte darauf hinweisen, das der TE mit dem B450 Mainboard evtl. später nicht auf eine Zen 3-CPU aufrüsten kann.
 
tu dir den gefallen und kauf nen kühler dazu, der boxed ist definitiv eher müll und der ryzen erstaunlich "warm" für die speccs
 
winterblut schrieb:
tu dir den gefallen und kauf nen kühler dazu, der boxed ist definitiv eher müll und der ryzen erstaunlich "warm" für die speccs
Danke an alle für die Vorschläge!! Das Setup von Ork sieht toll aus! @winterblut: sorry bin ein echter Noob, was meinst du mit boxed, was soll ich weglassen und stattdessen kaufen? :)
und wie findet ihr den hier? https://geizhals.de/?cat=WL-969874
 
Deine Cpu kommt mit einem kleinen Amd kühler/lüfter, das nennt sich boxed, reicht in der Regel gerade so - ist dauerhaft aber keine gute und in der Regel eine laute Lösung.

Darum kauf dir einen passenden Kühler nebst Lüfter (gibts fast immer in passender Kombination als Set).

Bspw:
https://geizhals.de/?fs=Arctic+Freezer+34+eSports+DUO&hloc=at&hloc=de&in=

Farbe kannst du dir aussuchen :)
 
Pietmonk schrieb:
Im Grunde sind es ja nur ein paar Unterschiede zwischen meiner Empfehlung und dem 900€ CB PC.
Gerne erläutere ich dir die Gründe für meine Auswahl.

RAM: Du hast mit dem FS 2020 explizit ein Spiel erwähnt, bei dem in den Systemanforderungen schon 32GB als Ideal angegeben werden daher die Ram Menge.
Den Crucial habe ich gewählt, weil er den Ruf hat, gut mit Ryzen zu funktionieren und obendrein auf Wunsch auch ordentlich OC Potenzial bietet.
Wenn du kein OC willst, kannst du auch den Aegis nehmen und hoffen, dass das 3200Mhz XMP Profil problemlos läuft, man hört ab und an, dass es bei einigen zicken macht daher empfehle ich für Ryzen eher den Crucial.

Netzteil: Technisch geben sich das Corsair und das Seasonic nicht viel, das Corsair ist aber in letzter Zeit im Preis gestiegen daher empfehle ich z.Z. eher das Seasonic.

Gehäuse: Das von mir verlinkte ist einfach etwas solider gebaut und kaum teurer daher die Empfehlung die nicht mal 10€ mehr zu investieren.

Thema optionaler Kühler hat @winterblut schon das meiste gesagt, erwähnen kann man noch, dass eine kühlerer CPU meist auch einen leicht besseren Boosttakt zur folge hat.
 
jo preis ist ganz gut, lautstaerke gpu halt unklar, aber mit handanlegen ok

3600-er ram aufpreis würd ich machen für 22,90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pietmonk
Nicht sonderlich viel, gibt es einen Grund warum du jetzt einen Fertig-PC willst?
Netzteil ist halt nur Einsteigerklasse, 500GB SSD Speicher nicht sonderlich viel und eine HDD hat in einem modernen Gaming PC außer als Datengrab auch nichts mehr zu suchen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht sonderlich viel, gibt es einen Grund warum du jetzt einen Fertig-PC willst?
Netzteil ist halt nur Einsteigerklasse, 500GB SSD Speicher nicht sonderlich viel und eine HDD hat in einem modernen Gaming PC außer als Datengrab auch nichts mehr zu suchen.
Danke für die Antwort. Will nicht explizit einen Fertig-PC, fand nur den Preis sehr gut. Netzteil würde ich noch upgraden, 500GB SSD sind doch in Ordnung?
 
Bei einem Upgrade auf ein lieferbares PP bist du dann schon bei ~1100€.

Da kannst du besser den von mir in #4 empfohlenden nehmen und noch die 5700 gegen eine 5700XT tauschen dann bist du da auch bei 1100€, hast bessere Komponenten und vor allem 32GB Ram (siehe den mehrfachen Hinweis im Zusammenhang mit FS 2020)

Thema Speicherplatz FS 2020 allein soll ~180GB fressen, dann noch W10 + übliche Programme + die Sicherrungen die W10 anlegt und schon ist die halbe Platte voll.
Je nachdem wie viele Spiele noch dazu kommen sind 500GB halt nicht sonderlich viel.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei einem Upgrade auf ein lieferbares PP bist du dann schon bei ~1100€.

Da kannst du besser den von mir in #4 empfohlenden nehmen und noch die 5700 gegen eine 5700XT tauschen dann bist du da auch bei 1100€, hast bessere Komponenten und vor allem 32GB Ram (siehe den mehrfachen Hinweis im Zusammenhang mit FS 2020)

Thema Speicherplatz FS 2020 allein soll ~180GB fressen, dann noch W10 + übliche Programme + die Sicherrungen die W10 anlegt und schon ist die halbe Platte voll.
Je nachdem wie viele Spiele noch dazu kommen sind 500GB halt nicht sonderlich viel.
Bin jetzt insgesamt bei 1013€. Ist auch so ein bisschen die Schmerzgrenze... Sicher dass ich da mit eigenem Bauen besser wegkomme?
 
Pietmonk schrieb:
Sicher dass ich da mit eigenem Bauen besser wegkomme?

Ich weiß ja nicht, was du genau konfiguriert hast.
Der Verlinkte Agendo kostet wie im Link 1045€.
Wenn man dann noch ein besseres Netzteil mitnimm, das auch lieferbar ist bist du bei 1091€.
 
Zurück
Oben