Gaming pc für 1100-1200€

Jarno23

Cadet 1st Year
2. Preisspanne?
Geplant sind 1100-1200€

3. Verwendungszweck?
- Spielen (Full HD, 1080p, sehr hohe Einstellungen)
- Office
- Filme schauen

4. Was ist bereits vorhanden?
Alter Pc:
- Prozessor: AMD A4-4000 APU, 2x 3000 MHz
- Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
- Mainboard (FM2): ASUS A55BM-K/C/SI, Sockel FM2+, AMD A55 Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3-RAM
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: AMD Radeon HD 7480D, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI
- Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber
- 1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
- Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Tastatur,Maus und Monitor sind vorhanden
Festplatte und Laufwerk würde ich gerne übernehmen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten in 2-3 Jahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich hätte gerne einen i7 6700k lohnt sich es zu übertakten? wenn ja würde ich vielleicht noch die passende Hardware zum übertakten nehmen

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau übernehme ich

Hätte an sowas gedacht https://geizhals.de/?cat=WL-728216

Über eure Hilfe würde ich mich freuen

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus. Eine SSD hast du nicht? Würde ich auf gar keinen Fall mehr missen wollen!

Übertakten kannst du meist auf 4,5GHz, ob es sich für dich lohnt weiß ich nicht. Falls kein OC geplant wird, reicht ein B150 Board (~85€) und 2133er Ram (~80€). Der Wiederverkauf von OC-Hardware ist allerdings auch deutlich höher.

Windows hast du dann bestimmt noch vom alten PC oder?

Windows habe ich noch und eine SSD wollte ich mir im nächsten Monat kaufen damit der Grundaufbau besser ist

Okay, dann bedenke, dass du Windows nach dem Monat erneut wieder einspielen musst; da würde ich vielleicht eher noch bisschen warten und es einmal richtig aufsetzen oder vielleicht die non OC Version samt SSD nehmen.

Inzw. kommen ZEN, KabyLake, 250-er intel chipsätze und HBM(2) Grafikkarten deutlich näher .. musst du wissen ob du jetzt kaufen willst..

i5 6500, 2*8gb ddr4 2133, b150 board und gtx 1060 6gb oder amd rx 480 8gb und 400w netzteil + ssd sind so aber aktuell grundlage für spieletauglichen rechner..

i7 6700k + z170 + 2*8gb ddr4 3000 + mach hr-02 + oc@4,5ghz + gtx 1070 8gb + bequiet cm 10 500 sind so das beste für gaming was noch einigermaßen bezahlbar ist.

5820k/6800k + x99 board + 4*8gb ddr4 2400 wären aber auch möglich .. das wäre aber totaler overkill.

je nachdem wie dringend, aber eher warten.
480gb ssd noch dazu wäre gut.

Warte noch bis ZEN sich abzeichnet!

Meine Güte, Zen wird nicht morgen released werden.. Wenn er jetzt gern spielen würde, dann muss er eben jetzt kaufen.
Warten kann man immer, gekauft wird, wenn Bedarf besteht. Zumal es mit Kaby/Zen wohl keine drölf% Mehrleistung werden.

Hallo,

non-OC:
i7 6700 300€
Gigabyte GA-B150 HD3P 82€
gh.de/1299141 knapp 90€
= ca. 470€ (490€)
(EKL Ben Nevis 22€)
- der Boxed-Kühler reicht aus, ist aber für manche zu laut

mit OC:
i7 6700K 330-345€
Thermalright HR-02 Macho Rev. B. 42€
Asrock Z170 Extreme4 130€
gh.de/1305608 knapp 100€
- ca. 610€

Für ein Aufpreis von ~120€ bzw. 25% bekommst du ~20% mehr CPU-Leistung. Bei CPU-Limitierung ist es mehr.

Möchtest du wirklich übertakten?
Ansonsten würde ich eher ein Asrock Z170 Extreme4 mit Diagnostic-LED; USB 3.1 Typ C etc. nehmen + be quiet! Straight Power E10 400W + normale Phoenix.
Ausreichend, besseres Netzteil/ Golden Sample hat nur mehr Takt, Eigenhand anlegen spart Geld.
(260W Stromverbrauch mit i7 6700K @4,5Ghz und GTX1070: https://www.computerbase.de/artikel...tt_so_viel_watt_kosten_die_hoeheren_taktraten)
Dann ist es mMn in Ordnung.
Die alte Mühle kannste verkaufen!
Später auf eine SSD aufzurüsten, weil du dein komplettes Budget für das Grundsystem ausgeben möchtest, halte ich für ein gute Idee. Du solltest dir im Klaren sein, dass du später Windows und so alles neu installieren muss.
Bitte kauf dir dann eine Crucial MX300/ Samsung 850 Evo und nicht das *Billigste vom Billigstem*, zunal der Aufpreis zu besseren SSDs gering ist.
120GB sind nicht zu empfehlen, das P/L-Verhältnis und die Performance lassen zu Wünschen übrig. Mindestens 250GB sollten es sein. Spürbar schneller als ne HDD sind sie aber schon.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Aufpreis für die GS? Lieber kurz selber am Takt schrauben. Bis auf den Takt gibt es keinen Unterschied.

Vergiss die Tipps mit Zen. Erstens ist noch überhaupt nicht klar wann diese Architektur wirklich am Markt verfügbar ist, zweitens zeichnet sich jetzt schon ab, dass sie wenn überhaupt mit Skylake konkurrieren wird. Intel wird dann aber schon Kaby Lake am Markt haben...
Es wird hier wieder etwas von AMD gehyped, was niemals die Erwartungen erfüllen kann.

Deine Zusammenstellung schaut gut aus. Wie schon erwähnt solltest du noch eine 500GB SSD dazu nehmen. Dann kannst du das so kaufen.

Eigentlich kannst du jedes Z170 Board kaufen, solang es die Anschlüsse (USB etc) hat, die du benötigst. Wenn es das MSI für kaum mehr Geld gibt und dazu noch den Spielekey, kannst auch dieses nehmen.

Na wenn du Lizenz haben willst, nimm das MSI MB!

Be quiet! Straight Power E10 500W oder schlechter Corsair Vengeance 500W
- deutlich bessere Netzteile, da DC-to-DC

Asrock Z170 Extreme4
- besser, u.a. Diagnostic LED etc.

275/525GB Crucial MX300
- bessere SSD

Ansonsten in Ordnung.
Ja

Prozessor kauf dir einen besseren, intel irgendwas mit guten clock^^ am besten so 4x 4ghz oder sowas würde i7 6700k empfehlen, brauchst aber ein mainboard mit nem 1151 sockel., grafikkarte einfach ne gtx 1060 oder 1070^^ arbeitsspeicher solltest du auf 8gb oder 16 upgraden. und eine ssd noch, das wars^^

Zurück
Oben