Gaming PC für 1100

Jona93

Newbie
Hallo,

ich will mir einen neuen Computer zum spielen und arbeiten zulegen, sowie auch selbst zusammenbauen. Allerdings bin ich was hardware angeht sehr ahnungslos, spätestens bei NT und Kühlung bin ich dringend auf externe expertise angewiesen.
Ich orientiere mich an dem idealen Gaming Pc für 1100, da der sowohl den Anforderungen als auch dem budget entspricht, habe dann allerdings ein paar Fragen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
spielen(eher strategiespiele als ego-shooter)
arbeiten(virtualisierung und deep learning sind wichtig)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno,LOL,Hearthstone,COD
1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
etwas als hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise ist immer besser
mehr arbeitsspeicher

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab 2 Monitore, würde da allerdings bald einen relativ guten curved bekommen, genaueres hab ich grade nicht da(Kollege holt sich spätestens zu weihnachten einen neuen)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100, sofern es sich lohnt aber auch etwas mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möchte da eigentlich nicht allzuviel upgraden, 5 Jahre mit ein oder zwei kleineren upgrades(CPU,GPU und vllt RAM) wäre gut

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt, sofern es keinen guten Grund gibt, zu warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue den selber zusammen

Nun meine Fragen, da ich so leichter konkrete Fragen stellen kann nutze ich eifnach mal zwei andere Konfigurationen für 1000 und 1200 als vergleich.
(https://www.mindfactory.de/shopping...e576a37a43a4e49192e180354f3e32d597e/pid/awin/

https://www.mindfactory.de/shopping...221e273861a7b17da444c92acc8bb1bec17c1a8fd49f3

sind beide von hardwaredealz vorgeschlagen)

1. Würde gerne gleich 32GB Ram verbauen, spricht da irgendwas ernsthaft dagegen?(dann wahrscheinlich einfach den gleichen Kit als 2x16)
2.Wieso wird in dem für 1200€ ein externer Kühler verbaut, ansonsten aber nicht?
3.Wieso das "teure" be quiet straight power 550? So viel besser im vergleich zum pure power?
4.wieso das Tomahawk max?(wobei da auch die preisdifferenz recht gering ist)
5.Bios muss ich bei der max reihe und dem 3000er nicht flashen, wenn ich das richtig versteh
6.gibts irgendwas besonderes, was ich beim zusammenbauen beachten müsste?(hätte auch fachkundige Hilfe zur hand, aber lernen geht nur selbst)
7. Würde den PC auch mit der Stereoanlage verbinden, wie notwendig wäre da noch eine konkret verbaute lösung?

Danke schonmal für die Geduld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate Links entfernt)
1) Die Aegis sind nicht wirklich mehr der Tip, die sind nur sehr günstig. Besser wäre Crucial Ballistix Sport V2 in 3200 CL16 - weitaus kompatibler und schneller (noch schneller mit OC)
2) Die Boxed Lüfter sind OK aber es gibt halt auch bessere und leisere Kühler
3) Pure Power ist OK, Straight Power ist etwas besser und leiser
4) bessere Spannungswandler auf dem Tomahawk
5) Ja

Generell die Zusammenstellung so nciht kaufen da die SSD Mist ist, als Systemlaufwerk zu lahm und zu teuer, erst ab 1TB wird die recht günstig aber ist nur als Datengrab zu gebrauchen. Als Systemlaufwerk eine Crucial MX500 oder vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Jona93 und Keine Geduld!
Keinen 2700x für diese Auswahl der Spiele kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jona93 und Keine Geduld!
Mein Vorschlag: 1.109,87 €
Alternativ noch ein Gehäuse, SSD, kühler
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
https://www.mindfactory.de/product_...ase-500-mit-Sichtfenster-schwarz_1329556.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
1572742973936.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jona93 und Wow4ikRU
also ich hab mir erst gestern mein System aus der Signatur zusammen gebaut und bin mehr als zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Wenn du nur spielen willst, dann ist 3600 die bessere Wahl als der 2700x. Mehr bis gleich viel Leistung und ist sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jona93
Du kannst, wenn Du willst, Dich grob an meiner Signatur orientieren. Bis auf die HDDs und dem

Monitor, weil Du ja einen neuen bekommst. Und das Board ist schon ready für die 3000'er Ryzen.

Bei der Grafikkarte würde ich Dir zur RX 5700 XT raten.

• Gefällt mir
Als SSD besser eine 1 TB SSD und dann auf die HDD verzichten. SSDS sind mittlerweile so günstig, dass ich keine HDD mehr verbauen würde, wenn man nicht mehr als 1,5 tb Speicherplatz braucht.

• Gefällt mir
Hallo, erstmal danke für die vielfältigen Antworten.
Vielleicht hätte ich deutlich machen müssen, dass es eine NVIDIA GPU sein muss(deutlich bessere API und Community im Deep Learning Bereich), und die 2070 super ist die beste, bevor das P/L Verhältnis schlecht wird, insofern war die eigentlich schon ziemlich gesteckt.
Noch erwähnenswert ist, dass ich 2 betriebssysteme benutzen muss, Debian zum arbeiten und asl everyday OS, Windows eigtl nur zum zocken.

Dementsprechend sehe meine aktuelle Konfiguration so aus.

Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
MSI B450 Tomahawk Max
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

Nun dazu konkret:
Klingt das schlüssig, oder würde da vielleicht sogar der Ryzen 7 2700x besser passen?
REicht das netzteil auch für die Konfiguration?
Wie notwendig ist der Kühler?

Die Zusammenstellung klingt recht vernünftig. Das Netzteil wird reichen, hat aber nicht mehr viel Reserven.
Was ist mit dem Gehäuse, in der Liste oben war noch eins drin?

Den Kühler brauchst du nicht unbedingt. Wenn du es erst mal mit dem Boxed-Kühler versuchen willst, ist das auch in Ordnung. Wenn du dann merkst, dass es geräuschtechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist, kannst du den auch nachträglich tauschen.

• Gefällt mir
Na ja, du hättest erwähnen sollen, dass eine RTX 2070 Super quasi gesetzt ist. Das Ding mit der Glaskugel klappt in letzter Zeit nicht so richtig. :evillol:

Passt so, allerdings fehlt noch ein Gehäuse.

Nun, der extra CPU Kühler ist halt leiser als der "boxed" Kühler.

• Gefällt mir
Meine Glaskugel 3.4.2 funktioniert genauso gut wie immer schon, vielleicht solltest du mal upgraden?
Das mit der GeForce hatte ich auf dem Schirm aber irgendwie genauso wie das Gehäuse vorhin einfach vergessen.
Beim Gehäuse bin Ich aber auch nicht eitel, wird wohl das oben vorgeschlagene be quiet pure base 500 werden.
werde das ganze dann erstmal ohne kühler bestellen und sofern notwendig nachrüsten.

Hallo, sorry wenn ich nochmal nerven muss, abr genau jetzt ist die Corsair Force SSD ausverkauft und erst in 2 Wochen wieder verfügbar, alternative händler verlangen mindestens 130. Daher würde ich eine Crucial MX 500 1Tb für 100€ nehmen, oder lohnt sich der m2 Anschluss so sehr, dass ich auf die corsair warten sollte?

https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html

• Gefällt mir
Hallo, Ich wollte nochmal danke sagen. zusammenbau war auch einfacher als erwartet
wirklichen Belastungstest gibts erst wenn der neue Bildschirm da ist, aber grundsätzlich scheint alles wie vorgesehen zu funktionieren, beim anschalten röhrt die gpu kurz heftig auf, ansonsten aber auch alles sehr leise.
2 anmerkungen,
ich würde bei einer m2 ssd eher das Modulare NT nehmen, da die ganzen sata Kabel unnötig nerven, da es genug Platz gibt, ist das aber auch nur ästhetischer Natur.
Ansonsten die Abstandshalter sind schon im base 500 fest, ich Hab mich Da massiv irritieren lassen.

Wo ist das Problem? Das von dir gewählte "BQT Pure Base 500" hat einen eigenen Tunnel, in dem die PSU verbaut wird. Da kannst du alle überzähligen Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows verstauen.

Genau, wobei es viele PSUs ohnehin nur mehr mit Kabelmanagement gibt.

Zurück
Oben