Gaming pc für 1100€ ohne GraKa

Ricardo4

Newbie
Mein alter PC hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben, also hab ich mir beschlossen erstmals einen neuen einzurichten.
Für 1100€ ohne GraKa, meine alte Geforce GTX 660 Ti behalte ich noch für zumindenst 2-3 Jahre, dafür mit Headset:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-518943

Ist das in Ordnung für anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3?
Auf 16GB aufstocken glaub ich derzeit ist nicht nötig.

Danke für jede Hilfe!

für anspruchsvolle spiele wird deine grafikkarte ziemlich limitieren.

Optimal ist sie leider nicht, nur ist es das Geld wirklichWert in eine Neue zu investieren? Ich habe sie ja erst seit 2 Jahren.

Tatsächlich ne dedizierte Soundkarte? Lieber die weg und die SSD auf 512gb.

Kommt darauf an, wie anspruchsvoll du bist wenn es um Grafik geht

Prozessor halte ich für übertrieben. Spar dir knapp 100€ und kauf dir einen Xeon. Würd mir dafür lieber 512GB SSD holen!

Ein 1100€ System und dann ne 660ti?
Macht nicht wirklich Sinn!

Ich würde die dedizierte Soundkarte weglassen, CPU -> Xeon, h97 Board ohne Bling Bling und anderes Gehäuse.
Die 660Ti verkaufen

Dafür dann ne ordentliche Graka und das ganze wird deutlich mehr Spaß beim zocken machen!

Entweder du kaufst dir für den Preis auch gleich eine neue Grafikkarte, die zum System passt und verkaufst die alte oder investierst weniger Geld und kaufst ein System, das zur 660ti passt. Alles andere wäre meiner Meinung nach nicht optimal.

Da du K-CPU & Z-Board gewählt hast, gehe ich davon aus, dass OC geplant ist. da würde ich auch noch schnellen RAM dazu nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Die Heatspreader kann man ggf. abschrauben.

Apropos OC, der Thermalright HR-02 Macho Rev. B ist ein guter Kühler und wird für moderates OC ausreichend sein. Wenn es aber richtig zur Sache gehen soll, muss ein besserer Kühler her: klick

Alternativ wäre da auch eine AiO Wakü möglich:
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Die beiden Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO montiert.
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)

So ein teures Board brauchst du nicht zusammen mit einer Soundkarte, entweder billiges Mainboard + Soundkarte oder hochwertiges Mainboard das nen guten onboard Chip hat. Gerade der ALC 1150 Chip ist gegenüber den kleineren Varianten HÖRBAR besser.

Anstatt dieses komische Headset von einem Ramhersteller zu kaufen würde ich dann eher ordentliche Kopfhörer besorgen und dann z.B. auf die Soundkarte verzichten + hochwertiges Board nehmen.

16 Gigabyte Arbeitsspeicher würde ich aber jetzt einpacken, manche Spiele hauen den einfach nur voll (Dying Light, Evolve z.B.) da geht gut was rein. Ich werd selbst auch noch auf 16GB aufrüsten, 8 sind einfach schon zu wenig vorallem wenn dann noch nen Stream läuft oder Browser mit xyz Tabs offen.

Das Mainboard so wie es ist, naja der Killer Chip macht jetzt seine Arbeit nicht besser oder schlechter als ein gewöhnlicher, kostet nur mehr Geld für nichts - der einzige Unterschied in der Verbindung findet sich immer noch beim Provider und dessen zur Verfügung gestelltes Modem.

Edit:

the Cloud II is capable of 7.1 Surround Sound, and includes a mid-line controller. The controller is where you can activate the 7.1 Surround Sound option with the push of a single button and includes a USB DSP sound card
Read more at http://www.legitreviews.com/hyperx-cloud-ii-gaming-headset-review_157486#60CZB1a0s5dZ6pOL.99

Das hättest vor allem mal lesen sollen, da bringt die Soundkarte schon 5 mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
So ein teures Board brauchst du nicht zusammen mit einer Soundkarte, ...
Nun, da der TO offensichtlich OC geplant hat, ist dieser Rat kein guter Rat. Da sollte es schon ein Board mit zumindest 8 CPU-Phasen sein.

@Jolly

Sind wir mal ehrlich, wieviele stellen sich was zusammen ohne groß Ahnung zu haben. ;)

Echt tolle Beiträge von euch, vielen Dank!
Ja OC ist geplant, und meine GraKa werd ich dann wohl doch verkaufen!
Ist die gtx 970 für das System zu empfehlen?

E: Das mit der Soundcard hab ich ganz übersehen, danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim HyperX Cloud II nicht eine USB Soundkarte integriert? Wenn ja, würde sich die dedizierte Soundkarte dafür schon mal nicht lohnen

Ja, ...

HyperX® Cloud II besitzt eine neu entwickelte Audio-Steuerbox, die auch als USB-Soundkarte dient.
...
Quelle
Ergänzung ()

Ricardo4 schrieb:
...
meine GraKa werd ich dann wohl doch verkaufen!
Ist die gtx 970 für das System zu empfehlen?
...
Ja, wobei dir bewusst sein sollte, dass nVidia da mit den 4 GB RAM da etwas, na sagen wir mal, kreative Verkaufspolitik betrieben hat. :D

Die Karte kannst du auch behalten, für das meiste in FULL HD sollte es noch reichen, sollst halt ne 290/970 oder so, aber der Sprung könnte, besonders unter FHD, nicht 'sooo' groß sein. Ka, 50% plus OC? In nem Gaming PC ist halt die Karte das wichtigste, aber dann kommt es noch auf die Games drauf an und die CPU sollte auch genug Power haben.

Zurück
Oben