Gaming PC für 12 Jährigen

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Neffe ist 12 Jahre alt und möchte gerne einen eigenen Gaming PC haben.
Budget liegt bei 500€

Ich habe mal etwas auf die schnelle zusammengewürfelt:

2025-12-29 14_26_24-Dark Age of Camelot © 2001-2021 Electronic Arts Inc. All Rights Reserved..png

Bei dem Built bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte aufgrund der CPU die Leistung abrufen kann.

Er hatte sich diesen hier ausgesucht, halte ich aber noch weniger von:

https://www.amazon.de/shinobee-Gaming-Ryzen-3500X-4-10GHz/dp/B0F9FWBCS7?th=1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere / niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-2 monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
advanced
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Den Amazon PC halte ich ebenfalls für keine gute Wahl.

Grundsätzlich finde ich deine Zusammenstellung gelungen. DDR4 zieht preislich gerade auch an, mal gucken was du lieferbar/bezahlbar findest.

Gerade für einen günstigen Einsteiger-Gaming-PC würde ich mal Kleinanzeigen schauen, da finden sich immer noch einige AM4 Systeme mit den Ryzen 5000/3000ern, die mit Brot und Butter GPUs verkauft werden und ggf. auch schon RGB mäßig bereits solide eingerichtet sind für Gaming Kiddies :P

Alternativ kannst du ins Auge fassen zu den Neuteilen zumindest die GPU gebraucht zu beziehen. Gerade jetzt, wo viele wegen der drohenden Speicherkrise ihre treue RX6600 durch eine 16GB RX 9060 XT aufgerüstet haben, gehen die Preise für die RX6600 auf dem Gebrauchtmarkt wieder rapide runter.

Die RX6600 kriegt Spiele wie Hogwarts Legacy in hohen Details auf FullHD problemlos gefüttert. Ich vermute mal, dass dein Neffe mit 12 jetzt eher mit so Sachen wie Minecraft, Rocket League, League of Legends o.ä. liebäugelt, was die Karte auch mehr als gut stemmen kann für kleines Geld. Absolute Brot und Butterkarte (halt die Augen offen für unter 150€ oder noch günstiger): RX6600/6650 (XT) :)

z.B. Komplett-PC mit Versandoption (etwas zum selbst abholen in deinem Wohnbereich und vorher angucken/testen wäre natürlich die bessere Option):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rx-6600/3283384619-228-1970

Zusätzlich ist gut sich in dem Budget und Einsatzzweck nicht zuviel Gedanken zu machen um "Langlebigkeit", so lange man keine dummen Entscheidungen trifft. Falls dein Neffe dran bleibt und Interesse hat ist gut, wenn man mit ihm auch nachher noch innerhalb des Gebrauchtmarkts aufrüsten und basteln kann, falls es doch nicht nur beim Gaming bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Jagdwurst, testwurst200 und 2 andere
Budget ist schon sehr knapp. Aber bei der CPU kannst Du zumindest auch gebraucht schauen. Den Ryzen 5 3600 bekommt man gebraucht schon für 30-50 Euro bei Kleinanzeigen. Ryzen 5600 gebraucht ist möglich, wenn Du gebraucht schauen möchtest und die 90 Euro ausreizen, die für die CPU angesetzt sind.

und wenn gebraucht kein Problem ist würde ich nach einer GPU Ab RX6600 ausschau halten. für den kleinen Gaming PC durchaus noch gut. Habe selbst die Kombi R3600/RX6600 im 2. PC am laufen und hält noch gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Die 3600 sollte schon reichen, ich würde aber gebrauchte Teile in den Raum werfen, speziell bei der GPU.

• Gefällt mir
Der RAM: "Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 7 Monaten". 🥴
Weiß nicht wie pralle die Intel-Treiber für die Karte sind, musste nachgucken, aber ich glaub ich hab noch nie eine leise Acer-Karte im Endkundenmarkt gesehen. Das Netzteil ist laut und... Kacke. o.O
CPU gibt es für 60€ boxed mit Kühler.

Die Fertigkiste ist auch mau. Habt ihr noch ein Windows rumliegen? Was ist mit gebraucht?
The_Wizzard schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-2 monaten
Am besten du kommst kurz vor dem Kauf nochmal wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Bei einigen (vielen?) Benchmarks (auch hier auf CB) stand bei den Arc GPUs schonmal ein ernüchterndes "startet nicht", ich weiss nicht wie das mittlerweile aussieht, aber ein 12jähriger wird sich da sicherlich mehr drüber ärgern als ein 40+ User 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Falls Windows drauf soll musst nochmal ca +120€ dazurechnen

Gebraucht ist ein guter Punkt, auch die rx6600 scheint mir sehr solide.
5600er ist auch besser ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Hab die Tage auf Kleinanzeigen eine ähnliche Kiste mit einem 3600 und einer Ranz-Karte gesehen für 200€, da dann noch eine gebrauchte Karte für ca. 150€ + Windows und du landest irgendwo Richtung 500€. 🤔

Moin,

500€ war schon zu besseren Zeiten nicht viel und ist es heute erst recht nicht.
Bestenfalls mal eine ungefähre PLZ nennen dann kann man da mal nach vernünftigen gebrauchten schauen, meist bekommt man in dem Preisbereich hier mehr.

The_Wizzard schrieb:
Ich habe mal etwas auf die schnelle zusammengewürfelt:
Ram ist nicht lieferbar, bei Ram muss man aktuell bei GH am besten noch den Filter "kurzfristig verfügbar" setzen.
Die SSD ist für den Preis auch nicht lieferbar.
Das NT ist auch nicht meine erste Wahl und beim MB würde ich auch zumindest auf einen Kühler auf den Spannungswandlern achten.
Der 3600 tray ist für 92€ deutlich zu teuer, einen 3600 sollte man für 50-60€ bekommen
Ein CPU-Kühler fehlt hier auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und h2f
+1 für Gebraucht PC. So kann man auch noch später Aufrüsten oder selber etwas Basteln.

Der Ryzen 3600 ist immer noch eine gute CPU. Eine RX6600(XT) auch nach wie vor Top. Ich habe selber noch die RX6600XT und selbst Hogwarts Legacy in WQHD bei Hohen Einstellungen und FSR geht super. Dabei ist der VRAM bei 6-7GB je nach Szenario.
Andere Spiele wie Minecraft, Rocket League absolut kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
AMD-Flo schrieb:
VRM Kühler auf dem Board.
Kann es sein, dass du da das ASUS Prime B450M-A II wählen wolltest?
Das ASUS Prime B450M-K II in der Liste hat augenscheinlich keine.
Die SSD ist wie schon geschrieben für den Preis nicht lieferbar (sowohl bei Cyberport als auch computeruniverse unbekannter Liefertermin).
Bei 200€ würde ich wohl den Aufpreis für die B580 zahlen, wenn die B570 mal wieder für 170-180€ verfügbar ist wäre sie mMn. ein anständiger Deal.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann es sein, dass du da das ASUS Prime B450M-A II wählen wolltest?
Ja, ist korrigiert.
Mork-von-Ork schrieb:
Die SSD ist wie schon geschrieben für den Preis nicht lieferbar
Hatte ich vom ersten Vorschlag übernommen, aber jetzt auch gesehen und ersetzt.

Danke für die Hinweise.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei 200€ würde ich wohl den Aufpreis für die B580 zahlen, wenn die B570 mal wieder für 170-180€ verfügbar ist wäre sie mMn. ein anständiger Deal.
Sehe ich auch so. Ist halt die Frage wie hart das Preislimit ist.

Kennst du https://de.pcpartpicker.com/ ? dort würde ich die Konfig mal zusammenstellen - prüft automatisch auf kompatibilität. Es zeigt zu allem aber auch immer Alternativen und was andere so kaufen.

Ganz am Rande:
Ich konnte bei meinem Sohn den eigenen PC um 2 Jahre verzögern - hab meinen mit ihm geteilt. Hat uns beiden glaub gut getan :-D. Andererseits war er mit 14 aber auch nicht mit 500€ zufrieden und ist an seine Ersparnisse gegangen.

• Gefällt mir
Für 500€ bekommt man heute nichts mehr was ansatzweise den Namen Gaming-PC verdient ausser man bechränkt sich auf Browserspiele.

Mit den Intel Arc Grafikkarten hab ich keine eigene Erfahrung, aber was ich mitbekommen hab sollen sie mit modernen Core Ultra oder Ryzen 9000er CPUs zwar ganz passabel performen, aber gerade mit älteren, schwachen CPUs ziemlich schlecht performen.

Da wüde ich dann lieber auf eine ältere gebrauchte Nivida GeForce setzen. Selbst wenn es nur für eine alte GTX 1660 Ti reicht wäre das eine bessee Lösung. Wenn man in Richtung RTX 2070, RTX 2070 Super, RTX 3070, RTX 3070 Ti, etc. gehen kann umso besser.

Aber ihr solltet euch schon erstmal bemühen wenigstens 700€, besser 850€ Budget zusammenzubekommen. Und dann auf eine halbwegs vernünftige Basis, wenigstens einen Ryzen 7 5700X oder Core i5 14400F, vielleicht sogar einen Ryzen 7 5800XT ode Core i5 12600K/KF setzen. Und ein ordentliches B550 bzw. B660 ode B760 Board. Und ein mindestens 550W oder besser 650W oder 700W Netzteil.

Man kann bei knappen Budget auch einige Teile wie RAM und Grafikkarte, oder auch Mainboard gebaucht bei eBay kaufen.

Ich würde dem jungen Mann ja weitere 200 Euro Kredit spenden und ihm dann jetzt einen Gaming-PC besorgen. Will gar nicht wissen, wie sich die Speicherpreise bis in 2 Monaten entwickelt haben.

Aktuell würde ich nach einem refurbished Gaming-PC Ausschau halten und z.B. diesen hier finden:
https://www.afbshop.de/hp-victus-15l-gaming-desktop-tg02-0035na/de-44.739-o

Der hat Windows 11 Home bereits installiert, wofür ansonsten weitere 120 Euro fällig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben