Gaming PC für 1200 Euro / Beratung gefragt

Komponenten oft nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusammenstellung ist es denn nun geworden?
 
@Jollyroger, also ein Gigabyteboard wird es schonmal nicht werden, zuviel negatives gelesen.
Die anderen Komponenten sollten eigentlich so bleiben, wie ich sie schon zusammengestellt habe.
Aber leider ist ja ständig was nicht lieferbar oder kostet plötzlich viel mehr.
Es ist also nicht so einfach und es wird sich vielleicht auch noch was ändern, falls mir noch jemand einen Tipp geben wird.
Liebe Grüße
 
Moonbase70 schrieb:
ein Gigabyteboard wird es schonmal nicht werden, zuviel negatives gelesen
... und zwar?

Moonbase70 schrieb:
gibt es eine Alternative ?
Klar gibt es Alternativen; schau halt auf GH, da siehst du, welche Shops immer wieder erwähnt werden.
 
Mit dem ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail hat man mich ja jetzt verunsichert, dass dieses Board die CPU vielleicht nicht erkennt etc.
Wie siehts denn mit diesem Board hier aus ASRock B550 Pro4 AMD B550 ?
Funktioniert damit auch Re-Size BAR ?
Liebe Grüße
 
Moonbase70 schrieb:
Mit dem ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail hat man mich ja jetzt verunsichert, dass dieses Board die CPU vielleicht nicht erkennt etc.
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Moonbase70 schrieb:
Nicht anders, da auch dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, die es dir ermöglicht, das ggf. nötige BIOS Update auch mit einem nicht voll funktionsfähigen PC zu machen, den du bei einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Diese AMD B550 Boards verfügen alle über die USB BIOS Flashback Funktion: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USBBF~317_B550~4400_ATX
 
Moonbase70 schrieb:
Wie siehts denn mit diesem Board hier aus ASRock B550 Pro4 AMD B550 ?
#18...?


was genau hattest du jetzt "negatives" über die B550-bretter von Gigabyte gelesen?
 
@Deathangel008, einige Bewertungen bei MF zb. ich bin kein Fachmann was Hardware betrifft.
Meinen jetzigen PC habe ich vor ca. 14 Jahren selbst zusammengestellt und zusammengebaut und der läuft heute noch, bin ich auch gerade mit online.
Ich kann also nur schreiben, was ich an Bewertungen gelesen habe.

Für das Gigabyte B550 Gaming X V2 So.AM4 ATX Retail zum Beispiel.

" Finger weg vom Board!!! Das Mainboard weist Probleme mit den Spannungswandlern auf und verursacht dadurch Abstürze bei zu hoher Spannung bzw. bei intensiver Nutzung. Auch diverse andere Reviews haben darauf hingedeutet, dass das Board auch in Kombination mit Hitze und unter Volllast nicht stabil läuft. Wenn man viel Pech hat, kann das Board auch einen Kurzschluss verursachen. "
 
@Moonbase70:
schlechte bewertungen findet man zu allem. also am besten gar nichts kaufen, dann gibts auch keine probleme.

was die von dir zitierte zum B550 Gaming X V2 (übrigens die einzige 1sterne-bewertung zu dem brett bei MF) angeht: ich wüsste zu gerne welche CPU der typ darauf wie betrieben hat. ja, das hat nicht gerade die besten VRMs, aber wenn wenigstens ein bisschen airflow am VRM-kühler vorhanden ist hat das auch mit den 105W-CPUs (mit werkssettings) keine probleme. das B550 Aorus Elite V2 schon gar nicht.
 
Was haltet Ihr denn von diesem Board ?
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch nehmen.
 
Moonbase70 schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
20€ teurer als das B550 Aorus Elite V2. und da gibts auch negative bewertungen!
 
Zurück
Oben