Gaming PC für 1200 Euro / Beratung gefragt

Moonbase70

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Elite Dangerous mit VR Brille ( Pico Neo Link ), Das kommende Manor Lords und Starfield evtl.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD und WQHD je nachdem wie das Spiel von der Performance programmiert ist ( Ist ja heutzutage meistens schlecht )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Kommt doch auf das Spiel an, es muss nicht alles immer Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ab 60 FPS ist alles gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videoschnitt und Musik

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein !
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor und ggf. eine Pico 3 Neo Link VR Brille.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Mein alter Rechner hat fast 14 Jahre aufn Buckel.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


1200,00
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Wenn mal alles Lieferbar wäre.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen.

Folgende Hardware habe ich mir mal zusammengestellt

  • Prozessor (CPU): …5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: …750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: …12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail
  • HDD / SSD: …1TB WD Blue SN570 NVMe
  • Kühler Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
  • 64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
Hallo Jolly, nein das hat keinen Grund, ich weiß nicht warum das in Fett da steht .
Da ich auch 4K Videos schneiden möchte, dachte ich mir besser 64 GB 3200 als 32GB 3600er.
Bei dem Mainboard, wäre mir der Sound schon wichtig, welches ist denn vom Sound besser ?
Danke und liebe Grüße
 
Moonbase70 schrieb:
Prozessor (CPU): …5700x
Wenn AM4, dann ist die Überlegung, nicht gleich auf die letzte Ausbaustufe zu setzen.
Sprich auf den 5800x3D. Die schnellste AM4 gaming CPU.
 
Der ist einiges teurer und wird heisser, denke mal der Preisunterschied lohnt sich nicht, oder ?
 
Moonbase70 schrieb:
Bei dem Mainboard, wäre mir der Sound schon wichtig, welches ist denn vom Sound besser ?
Das ASRock Board hat den etwas besseren Soundchip, wobei sich da jetzt die Frage nach den von dir verwendeten Wiedergabegeräten aufdrängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Moonbase70 schrieb:
denke mal der Preisunterschied lohnt sich nicht, oder ?
Das musst du selber entscheiden, was sich für dich lohnt ;)

Wenn du gerne spielst, ist es eben die Überlegung Wert, hier nochmals 20 bis 30% mehr Leistung mitzunehmen.

War nur eine Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
@jolly ich möchte nur VST Synths verwenden, kein Mikro oder andere reale Instrumente.
 
Ok, du möchtest nicht Musik hören, sondern Musik machen. :)
Da muss ich passen - davon habe ich k. A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Moonbase70 schrieb:
ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
hier würde mich stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. und es beherrscht kein USB BIOS Flashback, wenn man mit ordentlich(!) pech noch eins mit zu altem BIOS erwischt steht man ohne erkannte CPU blöd da.

Kühler Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
ein 20€ günstigerer Fera 5 langt auch mehr als locker für den sparsamen 5700X.

Moonbase70 schrieb:
der ist aber mies in Anwendungen ;-)
was willst dann mit dem 5700X? der ist auch nicht schneller; zum teil sogar noch "mieser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Deathangel008 , Welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen ?
Wie wäre es dann mit dem 5800x ? reicht der Kühler denn dafür aus ?
 
Moonbase70 schrieb:
enn empfehlen ?
Wie wäre es dann mit dem 5800x
Kaum schneller als der 5700x, wesentlich heißer und höher im Verbrauch.
Einzige (sinnvolle) Alternative ist der 3D.
 
@Moonbase70:
das bereits erwähnte B550 Gaming X V2 wäre ne option, oder das B550 Aorus Elite V2.

nen blick in tests werfen? nennenswert schneller ist der nicht. wenn multithreadpower gefragt ist mal den 5900X anschauen. für den kann es dann auch wieder der Fortis 5 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Je nachdem womit du die Videos schneidest, kann der 5900 noch eine gute Option sein. Icj habe aber zugegeben jetzt nicht ganz in Kopf, wo du bei deinem Vorschlag preislich liegst und ob das Upgrade bei der CPU drin wäre. Hinzukommt, dass das beim Schneiden von Video dir nur etwas Zeit spart. Wenn ein Spiel hingegen nicht flüssig läuft, dann ist das ein größeres Problem meiner Meinung nach. Da kann sich dann durchaus eine RX6800 lohnen. Die kommt mit WQHD nochmal besser zurecht. Was du geschrieben hattest bzgl. je nach Situation in FHD zu spielen halte ich für wenig sinnvoll. Hab das auch mal probiert, bevor ich die 6800 hatte und Details reduzieren ist optisch definitiv einer Reduzierung der Auflösung vorzuziehen. Kommt auch auf den Monitor an, wie das dann letztendlich aussieht mit niedriger Auflösung, aber meistens taugt das nicht. Dafür eignet sich dann besser Upscaling. Selbst wenn es nur das einfache ausm Treiber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Hallo Poati, sicher wäre eine 6800er Karte besser.
Wie wäre die hier zb. 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail
Aber dann müsste ich auf jedenfall bei dem 5700X bleiben.
Habe hier noch ein Mainboard gefunden, wurde in einem YT Video schwer gelobt, aber wer weiß was bei YT immer für Gelder im Background fliessen.
Das MB hier
ASRock B550 Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail

Erstmal Dankeschön für alle Antworten ;-)

 
Moonbase70 schrieb:
Wie wäre die hier zb. 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail
dann kann man mMn lieber noch die zusätzlichen 40€ für ne 6800XT Red Dragon drauflegen (wenn der deutlich höhere verbrauch nicht stört).

ASRock B550 Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
Deathangel008 schrieb:
hier würde mich stören dass der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist. und es beherrscht kein USB BIOS Flashback, wenn man mit ordentlich(!) pech noch eins mit zu altem BIOS erwischt steht man ohne erkannte CPU blöd da.

was gefällt dir an den vorgeschlagenen Gigabyte-brettern nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonbase70
Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Aktuellen Hardware aus, der Audiochip sollte aber schon in Ordnung sein.
Was ist der Unterschied zwischen dem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 So.AM4 ATX Retail und dem Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 So.AM4 ATX Retail
 
@Moonbase70:
mal nen blick in die specs werfen (oder das I/O-panel anschauen)? das AX hat WLAN/BT onboard und passivkühler für beide M.2-slots.
 
Zurück
Oben