Zukunftssicherer Gaming Pc für ~1200€

Audioline

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
30
Moin,

es wird Zeit, dass ich meinen fünf Jahre alten Pc ersetze. Unten folgt die Konfiguration, die ich mir rausgesucht habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2, Anno 1800, F1 22/23, HL Alyx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mindestens Full HD, gerne aber auch WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Abgesehen von CS2 - wann immer ultra. Langfristig (die nächsten paar Jahre) möchte ich mit hohen Settings spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Abgesehen von CS2 reichen mir 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mir die Option offen halten, die RGB-Beleuchtung nach Belieben konfigurieren zu können. Zudem sollte genug RAM für die ein oder andere VM vorhanden sein. Weiterhin würde ich gerne mal ein paar VR Spiele ausprobieren (u.a. HL Alyx).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde meine beiden Monitoren (BenQ ZOWIE XL2411P und GIGBAYTE AORUS FI32Q) benutzen. Der BenQ unterstützt Full HD mit 144 Hz, der AORUS WQHD mit 165 Hz. Letzterer bietet zudem FreeSync Premium und ist zudem G-SYNC kompatibel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde vorerst die Grafikkarte (GTX 1060) übernehmen, bis ich ein gutes Angebot für eine neue Grafikkarte gefunden habe. Zudem möchte ich eine SSD, eine HDD und eine M2 Festplatte mit übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah/innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen


Meine zusammengestellte Konfiguration findet man hier
Alternativ gibts hier die Kurzfassung:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
  • GPU: Vorerst meine alte GTX 1060; langfristig plane ich hier mit einer 3070/3080 oder 4070/4080 (ich bin immer offen für Empfehlungen)
  • Mainboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
  • RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • M2: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
Gibt es, abgesehen von der alten Grafikkarte, irgendeinen Bottleneck, den ich übersehen habe? Ist das Netzteil zu groß? Reicht hier auch ein 650 Watt Netzteil? Ist der CPU Kühler stark genug für den Ryzen 7, oder sollte ich hier besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen?

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß,
Audioline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Moin,

Audioline schrieb:
GPU: Vorerst meine alte GTX 1060; langfristig plane ich hier mit einer 3070/3080 oder 4070/4080 (ich bin immer offen für Empfehlungen)
Die 3070/3080 sind letzte Gen und gerade die 3080 ist auch nicht zu wirklich attraktiven Preisen erhältlich.

Audioline schrieb:
Ist das Netzteil zu groß?
Zumindest für eine 4080 schadet 750W nicht und da es eh gerade für 99€ im Mindstar im Angebot ist würde ich es mitnehmen.

Audioline schrieb:
Ist der CPU Kühler stark genug für den Ryzen 7, oder sollte ich hier besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen?
Der Fortis 5 ist ein guter Kühler und reicht ohne Probleme für den 7700X.

Audioline schrieb:
RAM: 32GB Kingston FURY Beast RGB DDR5-5200
Hier würde ich auf jeden Fall etwas schnelleres mitnehmen, wenn es RGB sein soll z.B. G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96.

Audioline schrieb:
M2: 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Eine ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB gibts noch ein wenig günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und JollyRoger2408
Also ich würde auch von einem PSU Downgrade abraten, man weiß ja nie wo die Reise hingeht 😉
Wenn es mit der Graka soweit ist, würde ich auch auf 40XX gehen , welche genau regelt zum Zeitpunkt X das Budget.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest für eine 4080 schadet 750W nicht und da es eh gerade für 99€ im Mindstar im Angebot ist würde ich es mitnehmen.
würde ich nicht. Mag ja jetzt noch völlig ausreichend sein. Es hat nur einen gesplitteten (12V1/12V2) PCIe Anschluss. Die 850W-Variante hat zwei davon. Könnte bei einem späteren Upgrade der GPU, welche drei 8-Pin Anschlüsse hat, ausschlaggebend sein.

Beim Rest deines Beitrags bin ich definitiv bei dir.
 
@z-R-o-

Zumindest für die Nvidia GPUs wäre das egal da diese eh den 16 Pin nutzen würden, bei AMD würde es vor allem bei einigen 7900XTX Karten eine Rolle spielen, wobei die hier ja nicht zur Debatte standen.
Sollte eine 7900XTX für den TE eine Überlegung sein stimme ich zu dann würde ich auch über die 850W Version nachdenken.

Bei zukünftigen Gens würde ich auch bei AMD mit 16-Pin-Anschlüssen rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Willkomen in den Topnews direkt auf der Startseite :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-08-21-55-26-874_com.brave.browser.jpg
    Screenshot_2023-04-08-21-55-26-874_com.brave.browser.jpg
    412 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Audioline
Ich würde beim MB noch 40€ drauflegen, damit das mit der Zukunftssicherheit auch Zukunftssicher wird, und mer das AsRock Steel Legend mit B650E Chipsatz gönnen. Der B650 ohne E kann kein PCIe 5.0 für die Grafikkarte liefern, nur für die M2 SSD.
Ergänzung ()

Audioline schrieb:
Laut der Produktseite von AMD unterstützt der Ryzen nur RAM bis 5200. Oder ist das egal, solange das Mainboard mehr unterstützt?
Das sollte mit zukünftigen BiosUpdates AGESA noch besser werden, aber im moment werden meist schon 5600 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audioline
Audioline schrieb:
Laut der Produktseite von AMD unterstützt der Ryzen nur RAM bis 5200. Oder ist das egal, solange das Mainboard mehr unterstützt?
Nein, wie schnell ein Arbeitsspeicher läuft, liegt nur an der Güte des Speichercontollers!
Der aktuelle "Sweetspot" bei den AM5 Ryzen ist bei 6000MHz und CL30-38-38 Modulen.
Die 6000MHz werden zu 99% durch das EXPO Profile automatisch gesetzt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audioline
Audioline schrieb:
Laut der Produktseite von AMD unterstützt der Ryzen nur RAM bis 5200. Oder ist das egal, solange das Mainboard mehr unterstützt?
Das ist die offizielle Freigabe, als Sweetspot gibt AMD selbst 6000Mhz an, mit entsprechendem EXPO kann man davon ausgehen, dass das auch vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audioline
Zurück
Oben