Gaming Pc für ~ 1200€ absegnen

handysv

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Mehr oder weniger multifunktionell (Gaming, Serien, Office), primär jedoch Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Cs Go, WoW, Pubg sollten bei 1920*1080 auf hoher Qualität laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 Monitore werden verwendet; Overclocking ist erwünscht!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: H87-HD3
  • Netzteil: Cougar CM 550w ATX 2.3
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Radeon RX 470
  • HDD / SSD: 2 TB / 120 GB
--> Bevor Fragen aufkommen: Über die Inkompatibilität des K Prozessors auf dem H Board bin ich mir bewusst. Hatte sich damals aufgrund eines kleinen Unglücks so ergeben.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~1200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

In dieser Liste habe ich meine Vorstellungen mehr oder weniger zusammengetragen. Angelehnt habe ich mich dabei vor allem an die 1200,- Gaming Pc-Liste von Computerbase. Würde dies aber gerne noch einmal absegnen lassen und ggf. bei Bedarf anpassen.

Vielen Dank im Voraus!

handysv

Der i5 ist ja nicht wirklich schlecht. Zumindest nicht so viel schlechter, als dass er ein neues Board inkl. RAM rechtfertigen würde.
Ich würde einfach mal nur mit der Graka anfangen

jup.
neue graka rein, fertig
evtl noch gebraucht günstig ram schießen.

den rest aufzurüsten ist reinste geldverbrennung

Sers,
viel bringt CPU+MB+RAM da nicht ... hast du geprüft, ob du irgendwo ein CPU-Limit hast?
cheers, alexx

Nilson schrieb:
Der i5 ist ja nicht wirklich schlecht. Zumindest nicht so viel schlechter, als dass er ein neues Board inkl. RAM rechtfertigen würde.
Ich würde einfach mal nur mit der Graka anfangen

Grundsätzlich bin ich auch immer zufrieden gewesen mit dem System. Überwiegend spiele ich seit etwa 2 Jahren Cs Go und es fällt einfach auf, dass die FPS weniger werden und das Spiel einfach nicht mehr flüssig läuft. Ob also nur ein Upgrade der Grafikkarte ausreicht, ist etwas fragwürdig. Soweit ich informiert bin, ist Cs Go doch stark vom Prozessor und dessen Single Core Leistung abhängig. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

alexx79 schrieb:
Sers,
viel bringt CPU+MB+RAM da nicht ... hast du geprüft, ob du irgendwo ein CPU-Limit hast?
cheers, alexx

Falls damit die Auslastung während des Spielens gemeint ist - bei Cs Go beläuft sich die Auslastung um etwa 85%.

handysv schrieb:
Cs Go doch stark vom Prozessor und dessen Single Core Leistung abhängig
Das stimmt schon, aber der große Vorteil von Coffee-Lake sind die zwei extra Kerne und die bringen bei CS nicht so viel. Klar wurde auch die Single threads Leistung besser, aber imho nicht so viel, dass es 500 € rechtfertigen würde.

Kannste ja aber schnell selbst testen: Auflösung auf 800x600 und grafiklastige Optionen wie Schatten und Antialiasing aus und gucken, wie viel FPS du hast.
KonradZ schrieb:
Mit MSI Afterburner testen, in wie weit die CPU ausgelastet wird.
Wenn, dann auf die GPU Auslastung gucken. An der reinen CPU erkennt man nicht immer ob ein CPU-Limit vorliegt.

Wäre denn - sofern ich tatsächlich nur die Grafikkarte upgraden würde - die 1070TI in dem aktuellen System auch die Wahl?

@ TE:
erstmal neue graka und ggfs neues NT (würde ich nach 9 jahren machen, aber nicht das PP10-CM) rein und gucken wie es läuft. den rest kannst du dann ja immer noch ersetzen. beim kühler würde ich dann zum Scythe Mugen 5 Rev.B greifen und ins MB würde ich wohl etwas mehr investieren.

bei der graka kannst du sparen und zur KFA² 1070ti EX greifen. oder gleich zur 1080 EXOC, kaum teurer als die MSI 1070ti Gaming.

Zurück
Oben