Gaming PC für ~1200€

userrr3

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase UserInnen!
Ich bitte um eure Bewertungen/Tipps/sonstwas zu meiner Zusammenstellung und ich versuche mich einfach mal an den Leitfaden zu halten.

Vorabinformationen!
Ich habe mich unter anderem über [FAQ] Der ideale Gaming-PC und allgemein das Zusammenstellungsforum vorab informiert :)

Preisspanne?
Der Preis bei meiner Zusammenstellung würde (mit Win7 Home Premium) ~1290€ kosten.

Verwendungszweck?
Bestimmter Verwendungszweck
  • Spiele
  • Office
  • Programmierung

Spiele
Auflösung: 1920x1080
Grafikqualität: möglichst hoch (im Idealfall natürlich maximale Details ;) ) 60 Frames wären ideal, ich kann auch mit 30-45 leben (auf maximalen Details, sodass bei hoher aber nicht maximaler Einstellung 60 FPS erreichbar wären )
Spiele momentan:
  • Battlefield 3
  • Anno 2070

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Das System muss nicht darauf angepasst werden, nur wenn einige Komponenten nicht dafür geeignet sind...
Das wird alles nur hobbymäßig und in geringem Ausmaß betrieben!
verwendete Programme:
  • Blender zur 3D Modellierung
  • GIMP
  • VirtualDub

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, der alte PC soll als Zweitgerät erhalten bleiben.
(Tastatur, Maus, Headset und Bildschirm sind vorhanden!)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Naja, möglichst lange^^
Wenn möglich würde ich gerne in einigen Jahren (>3!) aufrüsten, ohne gleich viel neu kaufen zu müssen, bis dahin sollte er bitte als High-End Gerät durchgehen ;)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue mir zu mit diesen Anleitungen den PC zusammenbauen zu können: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956047/spiele_pc_zusammenbauen.html
Anleitung PC-Zusammmenbau

Meine Zusammenstellung
Ich habe mir den PC bei http://www.e-tec.at zusammengestellt. Dadurch kommt es mir etwas teurer als beim Versand, aber ich kann direkt in meiner (österreichischen!) Nachbarschaft einkaufen und muss keinen Versand aus Deutschland berücksichtigen.
  1. Gigabyte GA-H77-D3H, H77 -> was sind Nachteile gegenüber der im FAQ empfohlenen ASRock (die e-tec nicht verkauft)?
  2. ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI
  3. Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
  4. COOLER MASTER CM 690 II Advanced USB 3.0
  5. Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Deut
  6. be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
  7. INTEL CORE I5-3450 3.10GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED
  8. SAMSUNG 830 Series 128GB, 2.5", SATA III (MZ-7PC128B)
  9. Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  10. Thermalright HR-02 Macho S.775/1155/1156/1366/AM2/AM3(+)/FM1
  11. LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe, solltet ihr eure Empfehlungen verlinken, bitte im Idealfall von http://www.e-tec.at, damit ich dort nicht das falsche Exemplar auswähle :D

MfG userrr3
 
Sehr gut . Würde ich auch so kaufen
 
Gigabyte hat keine Nachteile. In alphabetischer Reihenfolge: Asrock, Asus, Gigabyte, Intel, MSI. Kannst du alles kaufen.

Sieht alles soweit gut aus und passt wunderbar imho.
 
Hol dir Windows 7 von Amazon. Kostet nur 60 € und du hast beide Datenträger. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfrei. Gute Wahl.
 
Super zusammenstellung. Kannst du meiner Meinung nach Bedenkenlos kaufen.

Wenn du noch ein wenig sparen willst, dann nimm statt den Macho den Arctic Freezer 13 und statt der GTX670-dc2T die GTX670dc2
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=136442

Spart im prinzip 25€ und du kannst mit nur 2-3 Mausklicks die Taktraten so anheben, dass du auf Augenhöhe mit der teureren Version bist. Sonst gibt es bei der Graka abgesehen von Namen / Taktraten keinen Unterschied.

Gruß

Kugelfisch
 
Ich würde vielleicht zu einer 256GB SSD raten (die Crucial M4 sollte in der variante günstiger sein als die 830, jedenfalls ist das in Deutschland so [185€]). Dann kannst du Origin / Steam auch auf die SSD packen. Ein Spiel wie GTA IV + Addon und du hast schon fast ein Drittel des nutzbaren Speicherplatzes ausgeschöpft..
 
was du dir noch überlegen könntest, ist auf ein z77 board und eine k-cpu umzusteigen.
damit kannst du in ein paar jahren deine cpu noch übertakten, sollte das mal notwendig werden.
desweiteren steigert es den möglichen wiederverkaufswert.
das ganze kostet ..hm.. 30-40€ mehr ? so grob geschätzt.
 
Auf die ASUS wirst du noch ein paar Wochen warten muessen - der Shop ist relativ teuer, schau mal wieviel MF fuer eine Lieferungs ins Ausland verlangt!
 
wuerde eine 3570k oder 3770k nehmen wenn du es lange als high-end willst zwecks spaeterem oc
 
Vielen Dank für alle eure Antworten! (geht ja flott hier^^)

Zum Übertakten:
Wollte ich eigentlich nicht machen. Bei der GraKa kann ich mir (wegen der Verfügbarkeit) überlegen, auf die ohne T umzusteigen und evtl. zu übertakten.
Wobei für 50€ mir die Möglichkeit offenlassen CPU später noch zu übertakten (i5-3570k) überleg ich mir ebenfalls noch. Danke für die Hinweise!

Zum Kühler:
Der Macho hat die besseren Bewertungen (auf Geizhals) und über den hab ich auch fast nur gutes gelesen bisher(leiser, kühler, nur etwas schwierig zu montieren), der Preisunterschied zum Freezer 13 ist ja eher Richtung Peanuts (im Vergleich zum Gesamtsystem), aber trotzdem eine Überlegung wert, danke.

Zur SSD:
Eine größere als 128GB kommt für mich nicht in Frage... eigentlich wollte ich da überhaupt keine Spiele drauf, nur Windows, eventuell eine Linux Partition und vll. ein paar ständig gebrauchte Programme (LibreOffice, FireFox).
Da kosten mir die großen einfach zu viel.

Zum Preis im Shop/Versand:
Ich hab bei Geizhals alles gesucht mit der Option "günstigster Versand nach Österreich", kam fast immer zu Hardwareversand.de und kam insgesamt nur 100-150€ unter den lokalen Preis, wobei noch 1% zusätzliche Umsatzsteuer (in Ö 20%) und der Verand dazugerechnet werden müssten.

Zum Mainboard:
Welches ist denn für meinen Zweck besser? Was ist der Unterschied H77 <-> Z77 (im Preis hier nur 20 Cent...)
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=134082
oder
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=134085

Vielen Dank nochmal für alle vorhandenen und noch kommenden Antworten! :daumen:
 
nimm den z77 !!! gute oc eigenschaften
 
Der z77 Chipsatz bietet das einfach übertakten eines K CPU's durch hochsetzen des Multiplikators.
Der H77 Chipsatz bietet diese Funktion nicht, da die CPU's keinen freien Multi haben.
Wenn du nicht übertakten willst, dann nimm den ohne k und spare die Paar €.

Mit der SSD finde ich persönlich eine sehr gute Entscheidung. Es soll keinen Mehrwert bringen, Spiele auf der SSD zu installieren. Ich habe schon von einigen Usern gelesen, die damit sogar ein Problem hatten. Daher einfach 1x 128 GB SSD von Samsung oder Crucial. Damit fährst sicher gut und sparst ne Menge Geld.

Für den Macho brauchst du einen extrem langen Schraubenzieher. Ich hatte leider keinen da und musste erst einen beschaffen. Der Schraubenzieher sollte schon so um die 18 - 19 CM blankes Metall haben, also ohne Ummantelung, damit du die Schraube anziehen kannst.
 
Chipsets1-300x230.jpg


das is der unterschied, 20 cent ? da stellt sich dann die frage ja eh nicht mehr.

Z77 !
 
Den Macho würde ich auf jeden Fall nehmen. Der ist wirklich super, kühlt meinen Core i3-2120 nur mit Gehäuselüftern auf max. 60 Grad.
 
@ chesterfield, Kugelfisch, Multivitamin und Pusha

Genauso! Z77, 128GB SSD und kein Game drauf installen, Macho :D

Recht habt Ihr !
 
Hallo, ich hoffe es ist kein Problem, wenn ich hier nochmal reinschreibe :)

Ich habe mir dann schließlich (relativ bald^^) den PC wie folgt gekauft


Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI,
Corsair Vengeance Low Prof. Kit schwarz 8GB PC3-12800U
COOLER MASTER CM 690 II Advanced USB 3.0
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Deut
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W
INTEL CORE I5-3570K 3.40GHZ SKT1155 6MB CACHE BOXED IN
SAMSUNG 830 Series 128GB, 2.5", SATA III (MZ-7PC128B)
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho S.775/1155/1156/1366/AM2/AM3(+)/FM1
LG GH24NS70 24x8x16xDVD+RW 24x6xDVD-RW 16xDVD+DL 12xDVD-DL 1

und bin äußerst zufrieden damit.

BF3 auf Ultra und 1080p + HD Video Aufnahme mit MSI-Afterburner problemlos möglich, ohne, dass der PC laut oder heiß wir :)

Ein "Problem" habe ich allerdings...

Im BIOS glaube ich alles richtig eingestellt zu haben, jedoch funktionieren von den 4 Front USB nur die 2x3.0 und die 2x2.0 nicht...
ansich kein Problem, weil die 3.0 auf 2.0 abwärtskompatibel sind... nur hab ich eben vorne nur halb so viele funktionierende Eingänge wie es sein sollte....

falls das hilft: es war im Gehäuse 1 Stecker für USB, den ich an den F_USB1 des Mainboard angeschlossen hab...

MfG und Danke nochmal für die Zusammenstellungshilfe und etwaige zukünftige Hilfe^^
 
Müssten das nicht 2 Kabel sein, die beim Gehäuse dabei sind?
Eines für USB 3.0 (beim Gehäuse meiner Freundin, war es ein Blaues) und eines für die USB 2.0 Anschlüsse. Zumindest würde mich das dann nicht wundern, wenn dann nur einer der Anschlüsse funktioniert.
Vielleicht nochmal nachsehen?
 
Nur um das Thema abzuschließen, falls jemand das gleiche Problem hätte und z.B. über Google hierher kommt (wie oft war ich schon in der Situation^^):
Ich habe von F_USB1 auf F_USB2 umgesteckt, jetzt gehen alle. :)

Vielen Dank für jedermanns Hilfe nochmal.
 
Zurück
Oben