Gaming-PC für 1200€

Plastiktuete

Newbie
Heyho Computerbase-Community!
Ich bräuchte ein wenig(viel) Hilfe bei der Zusammenstellung eines PC's für meinen Schwager in Spe, leider weiß ich nur wie man einen PC zusammenbaut und nicht welche Teile von welchem Hersteler gut zusammen passen, deswegen wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe :)

1. Preisspanne
Der PC soll zwischen 1200 und 1300€ kosten. Das zusammen bauen übernehme Ich.

2. Verwendungszweck?
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden.

3. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Videobearbeitung

3.1. Spiele
Momentan spielt er auf einem sehr alten Laptop mit niedrigen Einstellungen, würde aber gerne auch neue Spiele auf hohen Einstellungen spielen in FullHD, KEIN 4k oder sowas.

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop, PremierePro -> Hobby-Bearbeiter.

4. Was ist bereits vorhanden?
So ziemlich nichts, aber wie schon gesagt sind Monitor, Lautsprecher und Maus/Tastatur schon vorhanden.

4.2. Peripherie
Bildschirm, Maus/Tastaur, Lautsprecher bereist vorhanden, es geht hier nur um Gehäuse und Inhalt :)
Soundkarte wird doch nicht zwingend benötigt, oder O.O ?
Im PC meiner Freundin haben wir auch keine verbaut gehabt ?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der sollte schon ein paar Jahre durchhalten ohne ihn aufrüsten zu müssen, falls das möglich ist mit dem Budget

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte nicht allzu Hoch sein, übertaktet muss eigentlich auch nicht drin sein, Design ist auch nicht so wichtig, wobei die Gehäuse von bequiet schon sehr schön sind und auch leise. Es wird erstmal nur ein Monitor verwendet, die Möglichkeit eines zweiten wäre aber sehr gut :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC baue Ich selber zusammen, habe das schon sehr oft gemacht, gekauft werden soll bis Ende des Monats, macht aber auch nichts wenn es länger dauert ^^

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe im vorraus :)

Mit der Ankündigung der 1070 und hoffentlich bald der R9 480(x) würde ich zumindest mit der Grafikkarte noch etwas warten.

Sonst wenn es die nächste Woche gekauft wird mit R9 390 und I5 6500 und B150 Board.

Die Empfehlungen hier im Forum sollten dir da weiter helfen.

i5 6500
b150 board
550W netzteil
2*8gb ddr4 2133
480-500gb ssd
(1-2tb hdd)
grafikkarte in 4-6 Wochen bestellen (14/16nm)

teurer:
i7 6700k
z170 board
2*8gb ddr4 3000/3200

Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen dank für die sehr schnellen Rückmeldungen und die Empfehlungen, da bin ich doch glatt ein wenig überfordert.
Also das mit den Grafikkarten frage ich gerade mal nach, ob er da noch warten möchte, wäre definitiv schlauer noch abzuwarten :)

Als SSD die Crucial MX200 500GB, SATA, finde ich echt gut, die hat auch meine Freundin drin.
Von Samsung habe ich nicht so viel gutes gehört, wie stehen die denn momentan da?

Das hier ist der von meiner Freundin -> https://www.mindfactory.de/shopping...221ec9567f6883fee3d28dbdfc4ef515a07a87c2f1f77

Wenn ich da noch abwarte mit der Grafikkarte und einen i5 nehme komme ich dann ca. auch auf den Preis 1200 - 1300 ?

Ich bin da leider heillos überfordert mit :freak:

Samsung hat mit der 850 Evo mit die besten Consumer SSDs.
MX100/200 oder BX100 con Crucial oder Sandisk Ultra II wären die Alternativen, schenken sich alle nix.

Warte auf jeden Fall noch max. 2 Monate, dann sind die neuen GPUs raus, und die alten werden, sofern die spekulierten Leistungsdaten stimmen, drastisch im Preis fallen (müssen)
Du beisst Dir in den Hintern wenn klar wird was die neue Generation leistet.

Wenn du mit der Grafikkarte warten kannst, würde ich das machen mit Blick auf die neuen NVidia, AMD braucht noch etwas länger, weiß ja nicht, wie lange du warten kannst & willst.

Würde aber auf jeden Fall auf ein paar brauchbare Benchmarks warten, glaube zwar nicht, das sich NVidia nochmal sowas wie mit dem 3,5+0,5GB VRAM wie bei der 970 erlaubt, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Zumal die 1070 vermutlich ähnlich viel kosten wird, wie die 970 zum Release, 300-400€ würde ich schätzen, das ist schon ne menge Asche.

Zurück
Oben