Gaming PC für ~1200€

Merlin-.-

Captain
Hallo Leute,

ich will mir einen leistungsfähigen Rechner zulegen, der speziell zum Spielen eingesetzt werden soll.
Monitor mit 1920*1080 Pixel ist vorhanden und soll immer nativ angesteuert werden.
Da ich öfters aber auch daran arbeiten will, möchte ich auch etwas Wert auf einen leisen Betrieb legen.

UPDATE: Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:

Gehäuse: ???????????????? (wird noch diskutiert)

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3

Mainboard: MSI P55-CD53, P55

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

RAM: wird kurzfristig entschieden

Graka: PowerColor AX5870 1GBD5-PPDHG PCS+

SSD: wird kurzfristig entschieden

Viele Grüße,
Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Passt. :)

Hallöchen,

Ich finde da einige unstimmigkeiten die imho nicht passen:

1. Gehäuse: Das CM690 ist nicht unbedingt das hochwertigste. Soll es etwas leises sein,
kann ich dir ein Silverstone FT02 empfehlen. Möchtest du nicht soviel Geld ausgeben, würde
ich auf LianLi's Armorsuit verweisen.

2. RAM: Der ValueRam geht GARNICHT für ein Gamingsystem in der Preisklasse.
Da gehören 4GB Corsair Dominator rein, die DDR3-Variante mit 1600 Minimum.

Achja der Kommentar von dir "Reicht aus, da nicht übertaktet" ist auch falsch,
denn sobald du den FSB der CPU erhöhst, geht auch der Ramtakt hoch,
bzw. du müsstest Ihn durch den Ram Teiler nach unten Anpassen, daher lieber 1600er

3. Graka: Die PCS Variante ist natürlich eine feine Sache, trotzdem würde ich dir
wenn du schon Bastelst eine eigene Kühllösung Empfehlen, die aus Thermalright Spitfire
und Thermalright VRM-R5 besteht. Das hält deine Grafikkarte kühl und du bist mit einem
einzigen 140er Lüfter bedient.

4. CPU-Kühler: Der Mugen2 ist nett, aber ich persönlich Misstraue der Größe doch immer
etwas. Ich hab ihn mir persönlich nie gekauft, da ich fan von langanhaltender Qualität bin
und daher absoluter Thermalright Fetisch geworden bin :D Wenn du also eine
Zusammenstellung mit o.G. Alternativkühlung wünschst, würde ich dir den etwas
teureren Venomous-X von Thermalright empfehlen. Der Läuft bei mir auf dem Übertakteten
I5-750 im idle nie über 40°C, unter Last kommt er nicht über 60°C, was beides gute
Temps sind wie ich finde. Beim Mugen hätte ich halt pers. Angst, dass meine VRM-R5
Konstruktion nichtmehr passen würde.. ^^ Aber gut.. Probieren geht über Studieren :D

5. Gehäuselüfter: Da ist der Slipstream eher so ein P/L Ding. Auch wenn er ganz gut ist,
gibts bessere wie zb. Noiseblocker oder Nanoxia. Die sind nochmal etwas leiser
dank besserer Lagerung.

Ansonsten gutes Sys. :) Kannst ja mal drüber Nachdenken bzw. auch bei Bedarf mal
in mein SysP schauen, hab ja ein Ähnliches system und es ist so in seiner Konstellation
nicht/kaum zu hören (und das aus nichtmal 1m Entfernung)

Viel Spaß.

Gruß,
Ashantor

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: sicher das dein gewähltes netzteil leiser ist als das silent pro? ich habe leider grade nicht die möglichkeit beide zu vergleichen aber das silent pro ist schon eins der leisesten netzteile die ich kenne.
CPU: das der i5 das beste plv im gaming bereich hat stimmt nicht ganz, der phenom x4 liegt da vorne.
RAM: Der ValueRam geht GARNICHT für ein Gamingsystem in der Preisklasse.
warum so teuren speicher? den unterschied zu günstigen wird man außer im benchmark kaum merken.
Ich hab ihn mir persönlich nie gekauft, da ich fan von langanhaltender Qualität bin
hört sich schon fast an als würde einem der mugen sofort wegrosten. der mugen ist schon ein sehr guter kühler und das der venomous-x der ja fast das doppelte kostet dafür auch so viel besser ist glaube ich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht. Der Mugen wird schon nicht nach 'ner Woche wegrosten oder so,
aber der Preis muss sich ja irgendwoher gestalten. Thermalright hat da zb. eine sehr
Verständliche Erklährung abgegeben, was die Langlebigkeit ihrer Kühllösungen angeht:

Im Gegensatz zu Kühlern vieler anderer Hersteller werden bei Thermalright die Kontaktstellen zwischen Kühllamellen und Heatpipes sowie Heatpipes und Grundplatte miteinander verlötet. Dieses kleine und dennoch wichtige Detail verleiht den Thermalright Kühlern eine schier beispiellose Langlebigkeit mit gleichbleibender Kühlleistung. Wenn die relevanten Elemente "nur" gesteckt und nicht verlötet werden, können sich die Verbindungen aufgrund der dauerhaften Temperaturschwankungen und der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten (Kupfer - Aluminium) bereits nach relativ kurzer Zeit lösen. Ohne den direkten Kontakt zwischen Heatpipes und Kühlfinnen verliert ein Kühlkörper spürbar an Kühlleistung. Bitte achten Sie auf dieses kostenintensive Detail, wenn Sie Thermalright Kühler mit anderen Modellen vergleichen.

Das hat Noctua meines Wissens zB. auch. Einer der Gründe warum die beiden sich den Ruf
für Excellente Verarbeitung zugute kommen lassen und Scythe eher dieses Masse statt
Klasse denken aufkommen lässt.

Mag zwar marketing geschwafel sein, aber irgenwie ist es auch logisch und kommt zumindest
bei mir an... Und nein ich bin kein DAU :x Zudem finde ich sieht das Vernickelte Kupfer viel schöner aus.

Schonmal danke für die Antworten. :-)
Und bitte keine Diskussionen zum RAM mehr!!! Das ist eher ein Detail und eine Glaubensfrage.;)

Genauso fest gesetzt ist, dass ich den VGA-Kühler nicht wechseln werde.
Insofern relativieren sich die (noch) leiseren Gehäuselüfter wieder etwas.
Falls mich der Lärm irgendwann zu sehr nerven sollte, werde ich auf Nanoxia und Noiseblocker aber noch mal zurückkommen.

Zum Gehäuse hätte ich gerne noch mehr Meinungen.
Immerhin kostet das Armorsuit 2,5mal soviel wie das Coolermaster. Das Fortress ist noch teurer. Das sprengt dann vielleicht doch etwas den (sinnvollen) Rahmen.

Für Gehäuse-Empfehlungen bis 100€ bin ich noch empfänglich.
Ebenso für Kühler im Bereich von ~40€.

Naja gut, relativiert sich nun auch die Frage was für dich Silent ist..

Bei Standardkühler für die Graka ist es auch bei der 5870 vorbei mit Silent,
wenn die mal auf Touren kommt.

Das CM solltest du vorallem nicht vollbestücken mit Lüftern. Es reicht vollkommen
für einen Miditower wenn 1-2 rausblasen und einer reinbläst. Das ist dann auch schon
das höchste der Gefühle.

Wenn für dich eher funktionalität als Silence in frage käme würde ich eher
das Lancool nehmen. Finde ich pers. Besser als den Plastiklook vom CM 690

Eine weitere gute Kühlerempfehlung unter 40€ wäre der Alpenföhn Brocken.

Das Raven 2 wäre auch noch eine Alternative als Gehäuse, natürlich auch wieder
etwas kostspieliger, dafür aber durch das Inverted ATX und die großen 18er Lüfter
sehr leise. Aber das nur am Rande.. willst du ja nicht *g*

Zuletzt bearbeitet:
OK, also max. 3 Lüfter im CM. Ist notiert. :)

Ich habe schon eine klare Vorstellung von Silent, da ich in den letzten Jahren immer an sehr leisen Notebooks gearbeitet habe.
Leider weiß ich auch, dass ein Highend-Desktop nur dann sehr leise sein kann, wenn ich entsprechend mehr in Gehäuse + Dämmung usw. investiere.

Ich werde wohl auch überwiegend noch am Notebook arbeiten in Zukunft, deshalb muss der Desktop nicht extrem leise sein.
Es sollte halt ein Kompromiss aus leise und "luftig" und auch günstig sein.

Die PCS+ wird als recht leise beschrieben, der Mugen 2 und die Slipstreams auch (der Alpenföhn wird als lauter beschrieben).
Das Gehäuse ist halt arg löchrig. Wenn es was "geschlosseneres" gibt, das immer noch nen guten Airflow hat und auch nicht (viel) teurer ist, wäre das vielleicht vorzuziehen.

EDIT:
Das Raven2 ist ja schon mal wesentlich billiger als AS und FT02. Das werde ich mir mal anschauen.
Auf den ersten Blick springt mir das Fenster ins Auge. Sollte das nicht mehr Lärm durchlassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Alpenföhn kann ich nicht bestätigen. Wechselst du den Lüfter mit
einem Slipstream aus ist sowieso schicht im Karton :-) Dank der weit auseinanderliegenden
Lamellen ist er für den Silentbetrieb (ca. 600-800 upm) gut geeignet.

Zum Raven: Kann ich leider nicht beurteilen. Vibrationen sind kein problem für das Plexi,
bei Schall bin ich mir da nichtmehr so sicher, aber die 180er Lüfter produzieren im "low"
Modus (700 RPM) kaum noch Geräusche und ansonsten hättest du halt maximal noch 1 Lüfter
oben zum rausblasen. (Gehäuselüftertechnisch)

Belüftungskonzept ist sehr gut und hat mir im gegensatz zu 1 Rein 2 Raus auch viel
gebracht.. Da waren einige Grad weniger drin.

Ashantor schrieb:
Achja der Kommentar von dir "Reicht aus, da nicht übertaktet" ist auch falsch,
denn sobald du den FSB der CPU erhöhst, geht auch der Ramtakt hoch,
bzw. du müsstest Ihn durch den Ram Teiler nach unten Anpassen, daher lieber 1600er

Hab zwar noch einen alten Q6600 und hab mich seitdem auch nichtmehr informiert, aber:

Ich dachte es gibt keinen FSB mehr?

Hat sich erledigt.
Keine Antworten mehr benötigt vorerst. :-)

Vielen Dank an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum Gehäuse, habe ein Coolermaster 590 und bin sehr zufrieden damit!

Weshalb man dort (oder im 690) nicht mehr als 3 Lüfter einbauen soll ist mir ein Rätsel - selbst habe ich 5 x 120mm im Gehäuse und zwar 4 x den:
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Case+Modding
schöne leise und hübsch

sowie den Serien-Lüfter hinten! Es passen auch noch mehr Lüfter in das Gehäuse, was jetzt aber wohl nicht mehr nötig ist.

Vorteil der Coolermaster-Tower viel Platz für Graka (im 590 noch mehr als im 690) und Netzteil unten! Komponenten bleiben schön kühl. Weiterhin mag ich die Schalter oben und das einheitliche Design ohne Schnickschnack - was aber natürlich Geschmacksache ist!

Zurück
Oben