Gaming-PC für 13-jährigen

rhasqx

Cadet 3rd Year
Ich wurde gefragt, ob ich beim Bau eines Gaming-PCs helfen kann. Der Junge ist 13 Jahre alt, hat sich selbst in das Thema eingelesen und die Komponenten selbst herausgesucht. So viel zum Ausgangspunkt. Wäre cool, wenn ihr uns Feedback geben könntent! :-)

1. Preisspanne?
bis 1500 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- denke mal mindestens 3-5 Jahre, evtl. mit Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming

3.1. Spiele
- Formel 1

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- N/A

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Monitor, Tastatur und Maus (+ Laptop)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Aufrüstbarkeit

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Er baut selbst zusammen, ich schau nur zu
  • Kauf in Kürze

Komponenten

Speziell beim RAM bin ich gerade etwas überfragt, da die Preise ja abartig steigen.

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge? Schon mal vielen Dank an alle!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Formel 1
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor (vmtl. 1080p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur Monitor, Maus, Tastatur
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wie wäre es mit ner 9060XT mit 16GB

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Organix und Maxysch
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vlt. gibt es für den Preis ein Brett mit PCIe5 für Karte und SSD, auch wenn das jetzt praktisch nichts bringt...
Für 200€ bzw. weniger müsste es 7700, 9600x und 9600 als Alternativen geben.
Eher keine AiO, lieber den von dir vorgeschlagenen Freezer. Wenn es unbedingt eine AiO sein muss: Irgendwas von Arctic.

175€ für 32GB DDR5 6000 kann nicht stimmen. RAM ansonsten nach Tagespreis, mind. 2x16GB.
Keine 7700xt, nimm 9060xt 16GB oder 5060ti 16GB oder 9070.
Nicht die Fanxiang, eher die Evo oder besser Kioxia G4 Plus/SN7100/NM790 für weniger als die Evo kostet.
Corsair RMe 2025 650W.
E: clarified

Moin,

rhasqx schrieb:
Speziell beim RAM bin ich gerade etwas überfragt, da die Preise ja abartig steigen.
Generell als Hinweis falls es nicht bekannt ist, wir reden von einer Vervierfachung der Rampreise, die Preise für SSDs haben sich auch nahezu verdoppelt und die GPU Preise sind seit Jahresbeginn auch gestiegen.
Grob zur Verdeutlichung, im Vergleich zum Oktober 2025 zahlst man ~400-500€ mehr.

rhasqx schrieb:
Kann man machen wobei man in dem Preisbereich auch schon erste etwas besser ausgestattete B850 bekommt.

rhasqx schrieb:
Kann man machen wobei ich beim Schwerpunkt Gaming eher beim 7500X3D wäre.

rhasqx schrieb:
CPU Kühler:
Zur Genesis kann ich nichts sagen, ich wäre aber wohl auch bei einem Freezer 36, gibts jaauch als RGB.

rhasqx schrieb:
Bei dem Amazon Händler ist halt die Frage, ob man ernsthaft für unter 200€ aktuell 32GB DDR5 Ram bekommt.
Falls ja wäre das angesichts der aktuellen Situation ein guter Deals falls nein, realistisch liegen 32GB DDR5 aktuell bei ~400€.

rhasqx schrieb:
Die 7700 XT macht überhaupt keinen Sinn, eine 9060 XT ist von der Rohleistung im gleichen Bereich, hat 16GB Vram, weniger Verbrauch und FSR4.
Preislich liegt man ebenso bei ~430-450€ aktuell.

rhasqx schrieb:
Die Aliexpress Teile sind halt gerne mal Wundertüten man weiß nie genau was man bekommt.
Wie geschrieben sind SSDs leider ebenso im Preis gestiegen.
https://geizhals.de/?cmp=3395464&cmp=3372709&cmp=2956604&active=1
Wären jetzt auch nicht teurer.

rhasqx schrieb:
Wäre ich jetzt eher bei einem https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html.

rhasqx schrieb:
Auch hier kann ich nicht so viel zu sagen, laut diesem Video (etwa 2:30) haben die Lüfter aber wieder solche Sonderanschlüsse, da bin ich dann immer schon skeptisch.

https://geizhals.de/?cmp=3648651&cm...&cmp=3144291&cmp=2974784&cmp=3386141&active=1
Das wäre so grob, was man aktuell in dem Preisbereich so bekommt.

K3ks schrieb:
Die kannst du inzwischen mehr oder weniger vergessen, lieferbar ist man da inzwischen bei fast 600€, scheint wohl was dran zu sein, dass Nvidia sich auf die größeren Modelle konzentriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, KarlsruheArgus und Organix
rhasqx schrieb:
Mäh. 9060 XT mit 16GB. Die Sapphire Pulse sollte noch recht günstig sein.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html
Ist sogar fürs Gleiche zu haben.
rhasqx schrieb:
Mein Dad hat so eine. Ich trau dem Braten nich so ganz, aber die Disk funktioniert.
rhasqx schrieb:
Sharkoon Rebel P15 pder P20 ...
rhasqx schrieb:
Kann man so machen wenn man gut Geld sparen möchte. Der einzelne Riegel fällt dann quasi auf DDR4 Geschwindigkeiten zurück und reicht auch vollkommen fürs Gaming aus. Ein paar fps bleiben auf der Strecke, logisch, aber nicht so viele wie man denkt.
rhasqx schrieb:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-v194773.html
Mehr Leistung und gleich sechs Jahre Garantie. Bei einer AiO unerlässlich!

Was RAM angeht: Schau mal auf dem Luxx Marktplatz ob es da was zu schnappen gibt.
Mork-von-Ork schrieb:
Die kannst du inzwischen mehr oder weniger vergessen, lieferbar ist man da inzwischen bei fast 600€
F*****, als ich die Wochen geguckt hab gab es noch welche für deutlich unter 500€. 🫣

LachFlash schrieb:
Was gibt es da für Gründe?
Weil die die Reste aus der Mülltonne verbauen. Schlechter sind dann nur noch die Fälschungen von Pseudo-Samsungs und Co.

@rhasqx
  • Er baut selbst zusammen, ich schau nur zu
Frage dazu: Ist wirklich Erfahrung vorhanden? Ich musste schon einige verpatzte Rechnerbauten von Kindern/Jugendlichen reparieren, die meinten sie könnten das und letztendlich waren Teile defekt und es wurde teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
Weil die die Reste aus der Mülltonne verbauen. Schlechter sind dann nur noch die Fälschungen von Pseudo-Samsungs und Co.

Hast du dafür Belege?

Ich habe hier 6 SSDs von Fanxiang und deren Schwestermarken Ediloca und Fikwot in 4 PCs verbaut.

1 x Fanxiang 2 TB 2,5" SATA
1 x Fikwot 2 TB 2,5" SATA
2 x Fanxiang 512 GB M.2 SATA
1 x Ediloca 2 TB M.2 NVME
1 x Ediloca 512 GB M.2 NVME

Die laufen alle ohne Probleme seit über 2 Jahren.

Vielleicht hier mal reinschauen (und nicht nur die ersten 1-2 Seiten lesen):

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-steckt-hinter-fanxiang.1325682/

• Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
SuperHeinz schrieb:
Der Händler TEKRA sitzt in der Slowakei, um genau zu sein: Hier.

Wenn man Glück hat ist es ein Scalper.
War mein erster Gedanke. Auch wenn es nur ein DIMM ist, sind 175 Euro für 32 GB ja schon zu billig um wahr zu sein.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-32gb-kf560c30bbea-32-a3164885.html

Einzeln ist es nämlich nicht zwingend billiger als ein Kit...

175 Euro, Händler aus dem Ausland mit fragwürdiger Adresse. Ne. Lass mal stecken. Selbst über Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Winston90
Bei den aktuellen Preisen sträuben sich mir die Nackenhaare. Deshalb würde ich vorschlagen, einen gebrauchten und deutlich günstigeren Gaming PC zu nehmen und ihn entsprechend anzupassen. Falls ich es richtig verstanden habe, werden hier nur 1080p gefordert. Das kann auch etwas ältere Hardware. In zwei Jahren, wenn sich der Preiswahnsinn wieder beruhigt hat, könnte man immer noch einen aktuellen PC anschaffen. In zwei Jahren weiß der Junge dann auch viel besser, was er wirklich braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und kachiri
Ich habe zu Zeiten des 7800X3D für/mit einen 14-15 Jährigen einen ähnlichen PC zusammengestellt/gebaut.
Bis auf die GPU, die damals auch recht teuer waren, ist mit der 6700XT an sonst keiner anderen Stelle gespart worden.

Beim Bauen war der junge Mann mein ausführendes Organ und ich hab ihm bei jedem Bauteil nach kurzer Erklärung mit dem Auftrag es einzubauen allein gelassen (außer beim Einsetzen der CPU und Auftragen der WLP, da war ich dabei) und den Arbeitsschritt anschließend abgenommen und die nächste Aufgabe vergeben.

Das lief sehr gut, der Junge ist nicht auf den Kopf gefallen und hat sicherlich die ein oder andere Kleinigkeit gelernt. Am Ende hat er für sehr lange Zeit die selben Spiele gezockt, die sowieso auch schon auf seiner Switch liefen und vorhanden waren (Rocket League, Minecraft vor allem). Da war es ein bisschen schade zu sehen, wie teure nahezu top Hardware dafür genutzt wird Sachen laufen zu lassen, die man auch für ein drittel des Preises mit genau so viel Spaß hätte zusammen basteln können.

Gerade in dem Alter und bei aktueller Speicherkrise würde ich eher dazu tendieren einen 0815 Ryzen PC von Kleinanzeigen zu besorgen, ggf. auseinander bauen und mit dem Jungen aufbauen. Am Ende haben die Kids keine Ahnung von FPS, Settings und Refreshrate. Wenn man direkt mit Highend anfängt und sich nicht damit beschäftigt wird es sowieso kein Hobby.

Klar ist dein Build jetzt immer noch relativ sane in der Komponentenwahl. Für einen 13 jährigen tut es aber auch ein Ryzen 3600, günstigerer DDR4 RAM und eine RX6600. Ich wette das kriegst du als Komplett-PC für unter 600€ noch aufgetrieben in der Liga.

Sollte der PC aus deinem Build noch einen Backup Plan haben (wenn der Junge da vielleicht kein langzeitiges Interesse entwickelt kann der Vater/Bruder/Cousin was damit anfangen), dann ist es natürlich die langlebigere Plattform. Das basteln mit limited budget und Aufrüsten lernen sind aber, wie ich finde, der nachhaltigere Weg, sowohl für den 13 jährigen als auch für die Umwelt. Nur so als Anstoß. In allen Fällen viel Spaß beim basteln und willkommen in der PC Welt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Gilga und WinstonSmith101
Beispielsweise: https://www.computerbase.de/forum/t...laufenden-betrieb-nicht-mehr-erkannt.2191307/
Dazu auch:
"Fikwot Konzentriert sich seit mehr als 20 Jahren auf Datenspeicherung"
"Fikwot ist ein professionelles Flash-Unternehmen in China. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und leitet ein Entwicklerteam mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Design und Entwicklung von Speicherprodukten, Firmware-Entwicklung und Produktvertrieb".

Witzig!
Hast du dir den Thread durchgelesen?
In Post 17 wurde geschrieben, dass es am Mainboard lag.
Somit SSD nicht defekt.

Hast Du die Zitate gelesen? Eine Firma, die schon über ihre Firmengeschichte lügt, ist für mich nicht vertrauenswürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben