Gaming-PC für ~1400€ und ein paar Fragen dazu

Thomas18.04

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich hier vorstellen und sagen das ich 38 Jahre alt bin und Thomas heiße. Weil ich nach etlichen Jahren einen neuen PC brauche und ich ihn mir endlich leisten kann bzw. bald, habe ich mich hier eingelesen und meine Konfig gebastelt. Ich muss erwähnen das ich mir meine PC´s immer selber zusammengestellt habe und seit ein paar Jährchen 2-3 nicht mehr auf dem laufendem bin und deshalb würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr mir helfen würdet. ;)

Nach dem netten Vorwort nun zum Eingemachte, ;)

Erstmal meine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/daa13122037d410efdcf63999388f5c07ef0941c106e652ff84

Auf was ich Wert lege:

1. leises System
2. muss nicht Übertaktet werden
3. GPU zur Zeit alle Titel auf Ultra und Zukunftssicher bis k.A.

So nun zu meine Fragen:

1: Brauche ich Windows 8.1 oder reicht 7.0 noch aus zum spielen?

2: Habe Zukuntssicher gedacht unh habe 16 Gb in meinen Wahrenkorb gepackt oder reichen 8 Gb?

3: Im Warenkorb habe ich den Fractal Design Define XL R2 ist der i.O. gegenüber dem R4? (ich stehe auf hohe Tower)

4: Ich habe ein http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-360-G4ME-Headset/dp/B003DA4D2U, lohnt es sich hierfür die Soundkarte für 360 Grad Sound in Spielen oder reicht Onboard?

Und wenn es billiger geht immer gerne. ;)

So das war es ersrmal von mir und ich würde mich sehr über Verbesserungen und der beantwortung der Fragen freuen.:)

MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal an:

- Der Tower ist Geschmackssache. Mir wäre er erheblich zu teuer, aber wenn er dir gefällt, warum nicht.
- Eine SSHD ist Käse. In den meisten Fällen cached die sowieso nur Dünnes und die Leistung verpufft. Gerade wenn du eh ne SSD einbaust, kannst du dir die klemmen und lieber ne normale HDD kaufen (kostet weniger, selber Effekt).
- Wozu das SATA-Kabel? Die Festplatten haben jeweils eins dabei.
- Das Netzteil kannst du bequem als 480W-Variante kaufen. Selbst die ist noch großzügig bemessen, aber kostet spürbar weniger.
- Zur Soundkarte kann ich nix sagen ... Aber meine Empfehlungen wären hier die ASUS Xonar DG(X) oder die Essence. Glaube die Creative-Technologie is längst überholt, würde mich da aber nich drauf festnageln lassen.
- Service Level Gold kann raus.

Zu deinen Fragen: Windows 7 und 8.1 sind für Spieler etwa gleich mächtig. Win 8.1 liefert in manchen Spielen mehr fps, das sind aber nur 2 oder 3 Ausnahmen. idR. nehmen sich die beiden nichts. 8GB RAM reichen, wenn du nur spielst, surfst und Office machst. Hast du aber vor auch ein wenig zu virtualisieren oder Videobearbeitung zu betreiben, lohnen sich die 16GB. Sonst nicht^^

RAM 2x single? -> 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für 60 Euro vom selben Anbieter
Ev. statt der SSHD gleich die 480 GB M500 oder 500 GB Evo und dann die 240 GB knicken
Ev. kleineres Fractal Design (geht in die grosse SSD)
Ev. Soundkarte raus (ditto)

Zuletzt bearbeitet:
SoDaTierchen schrieb:
Fangen wir mal an:

- Der Tower ist Geschmackssache. Mir wäre er erheblich zu teuer, aber wenn er dir gefällt, warum nicht.
- Eine SSHD ist Käse. In den meisten Fällen cached die sowieso nur Dünnes und die Leistung verpufft. Gerade wenn du eh ne SSD einbaust, kannst du dir die klemmen und lieber ne normale HDD kaufen (kostet weniger, selber Effekt).
- Wozu das SATA-Kabel? Die Festplatten haben jeweils eins dabei.
- Das Netzteil kannst du bequem als 480W-Variante kaufen. Selbst die ist noch großzügig bemessen, aber kostet spürbar weniger.
- Zur Soundkarte kann ich nix sagen ... Aber meine Empfehlungen wären hier die ASUS Xonar DG(X) oder die Essence. Glaube die Creative-Technologie is längst überholt, würde mich da aber nich drauf festnageln lassen.
- Service Level Gold kann raus.

Zu deinen Fragen: Windows 7 und 8.1 sind für Spieler etwa gleich mächtig. Win 8.1 liefert in manchen Spielen mehr fps, das sind aber nur 2 oder 3 Ausnahmen. idR. nehmen sich die beiden nichts. 8GB RAM reichen, wenn du nur spielst, surfst und Office machst. Hast du aber vor auch ein wenig zu virtualisieren oder Videobearbeitung zu betreiben, lohnen sich die 16GB. Sonst nicht^^

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Außer evtl. das du die extra Wärmeleitpaste auch nicht benötigst, es liegt welche beim Kühler bei.
Soundkarte würd ich auf jeden Fall ein günstigeres Modell von Asus nehmen. Produkt- und Treiberqualität von Creative sind meinen Erfahrungen nach ziemlicher Murks.

Mfg

Verbessert mich wenn ich falsch liege , aber benötigt er nicht bei dem Gehäuse noch ein EPS Verlängerungskabel dabei?

Hab ein Enermax Netzteil und da reicht das Kabel so eben noch bis zum Stecker. Und ich hab nur ein Midi Gehäuse.

Danke für deinen Comment SoDaTierchen,

sicherlich geht es bei dem Tower um Geschmack, aber ich möchte einen Tower haben der gut kühlt und funktionell ist und dieser Tower entpricht meinen Geschmack. Zur SSHD bin ich mir ja unschlüssig als zweite Platte nach der SSD für Windows + wichtige Spiele erhoffe ich mir trotzdem einenen Leisungszufags aber k.A. viel teuerer ist die SSHD ja nicht.

Und Danke. ;)
Ergänzung ()

jps20 schrieb:
Verbessert mich wenn ich falsch liege , aber benötigt er nicht bei dem Gehäuse noch ein EPS Verlängerungskabel dabei?

Hab ein Enermax Netzteil und da reicht das Kabel so eben noch bis zum Stecker. Und ich hab nur ein Midi Gehäuse.

Deshalb bitte ich um Hilfe. ;)

@jps20: Guter Punkt. Ich kann das schlecht einschätzen, ich habe "nur" ein CM2, und da reicht das Kabel recht flockig bis zum Mainboard (beQuiet-E9 Netzteil). Ich denke das reicht, aber 100%ig kann ich das nicht garantieren.

nochmal zur SSD/SSHD/HDD-Problematik:
- Die SSD ist schnell. Sehr schnell. Und reagiert auch enorm schnell. Das macht sich besonders beim Laden von Programmen und Windows bemerkbar. Mit einer 240GB-SSD kannst du auch bequem deine 3 Lieblingsspiele darauf tun, wobei die meisten nur (wenn überhaupt) schnellere Ladezeiten haben. Typische Beispiele für SSD-beschleunigte Spiele wären BF4 (kürzere Ladezeit = Spielvorteil, sehr unfair wenn man mich fragt), GuildWars 2 (enormes Festplattenaufkommen, SSD = mehr fps) und andere Streaming-MMOs wie WoW (keine fps, aber Welt wird schneller geladen, man sieht quasi nie die Matsch-Texturen).
- Die HDD ist günstig, schnell und liefert alles, was du brauchst. Dafür sind die Zugriffszeiten nicht so gut, deshalb für Programmstarts und das Betriebssystem eher zweite Wahl.
- Die SSHD kann bis zu 8GB an Daten cachen. Bei jedem Betriebssystemstart werden davon ca. 4 GB für das OS genutzt, oder anders gesagt: die ältesten 4GB an gecachten Daten sind schonmal weg (falls die überhaupt nen Neustart überleben). Weiterhin ist die Platte "dumm", sie weiß nicht, was du als nächstes nutzt. Sie cached also nur alte Daten. Einen Vorteil hast du, wenn du z.B. längere Zeit BF4 auf der selben Karte spielst. Dann "weiß" die SSHD, welche Daten geladen werden müssen und du hast einen enormen Speedup. Spätestens bei nem Mapwechsel gehst du aber wieder auf die HDD-Leistung runter. Effektiv also verpufft die SSHD-Leistung in den meisten Anwendungsfällen. Ob sich das lohnt, solltest du selber einschätzen. Für die meisten ist der Mehrwert aber nicht vorhanden. Wenig ausgeben für null mehrwert .... naja^^

War ein langer Text, aber ich hoffe, das klärt ein wenig die Problematik der SSHD auf.

Ich wollte nur nochmal klarstellen das ich mir eine SSD für Windows, Office, Kaspersky + tolle Spiele hole (240G)! Lohnt es sich dann eine SSHD als Schrottplatte einzusetzen?

Was ist denn eine "Schrottplatte"?!

Du meinst sicherlich ein Datengrab, wo du Filme/Musik/Bilder lagern kannst? Nein, da wird sich eine SSHD nicht lohnen.

Kauf dir je nach Bedarf eine ganz normale 1 oder 2 TB Platte. ;)

SSD würde ich bei dem Budget gleich auf einer 480er setzen. mMn kannst du bei der SSHD bleiben. Soundkarte - wurde bereits gesagt - lieber eine Asus.
Grafikkarte ist sehr leise und kühl - zur Zeit die beste 290er. Machst damit absolut nix falsch. Xeon und Board passen, schön das du die Refresh Versionen gewählt hast.
Netzteil reicht ein 500er, falls du vor hast später eine 2. Vapor-X dazuzustecken, lass dein jetziges drin.

Zurück
Oben