Gaming PC für 1500 EUR

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, The Witcher, Elder Scrolls Online, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Höchst mögliche Auflösung bei stabilen FPS Zahlen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton = Musikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte die Möglichkeit haben später zu Upgraden und nicht gleich einen neuen kaufen zu müssen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, beide 144 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Den letzten habe ich bereits in einem anderen Thread vorgestellt, die Mehrzahl der Leute meinten es lohnt sich nicht diesen aufzurüsten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt oder in 2-3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen, nachdem ich mir nun nochmal Gedanken gemacht habe, habe ich mich entschieden einen neuen PC zusammen zu bauen, was haltet ihr von folgenden Komponenten? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F (6 Kerne | 12 Threads - 3,7 GHz)

Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR5 (2x16GB | 6.000 MHz)

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI

Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 Ti

SSD: 1000GB M.2 SSD

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W

Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB TG

CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 SE

VG
 
CPU mit 6 Kernen und 12 Threads ist meiner Meinung nach, zumindest fürs gaming, mittlerweile überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Reminder
Den Vorschlag von @cyberpirate solltest du näher betrachten. Ich würde noch 10€ drauf legen für ein 750-850W Netzteil, dann gibt's bei einem künftigen Upgrade -das du ja schon einplanst - auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
cyberpirate schrieb:
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. Bei mir zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

gleich mit 2TB SSD. GraKa würde Ich eher eine 7800XT mit 16GB haben wollen. CPU gleich die 8C/16T. Somit passt alles ins Budget.

MfG
Welche CPU wäre das dann? Würde deine Tipps so beachten + das bessere Netzteil nehmen und den dann so bauen
 
Zurück
Oben