Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich kenne mich mit Hardware nicht besonders aus und würde mir gerne einen Gaming PC zulegen, da die PS4 mir auf den S**** geht! :-)
Ich bin bereit 1500 € auf den Tisch zu legen, wenn ich dafür einen zuverlässigen Gaming-PC bekomme, der auch in den nächsten Jahren ordentlich arbeitet. Umso leiser dieser läuft, desto besser ist es. Als Hardware-Noob würde ich mir diesen PC-Kaufen: https://www.one.de/2589/one-gaming-ultra-in02
Ich denke aber, dass ich mit Eurer Hilfe mehr für mein Geld bekomme, wenn ich diesen bei mindfactory zusammenstellen lassen.
Könnte mir bitte jemand ein Build machen für max. 1500€
Langsam. Ich vergesst, dass bei Komplettsystemen auch noch zusatzleistungen wie Garantie und ein Testen der Konfigurationen enthalten sind. Auch wenn heutzutage das Zusammenspiel der Komponeten so gut wie kein Problem ist (was früher anders war). Bei Komplettsystemen kann man bei diesen davon ausgehen, dass die Kühlung und Netzteil passt und miteinander funktionieren. Das kostet halt extra.
@Mr_Amavio
Ich finde den Leidfaden nicht gut. Es kommen die wichtigsten Aspekte zu kurz bei diesem. Am wichtigsten du solltest dir gedanken machen was du brauchst und das leistet sich direkt auch den Spielen und Programmen, die du nutzt, aber auch der Erwartungshaltung ab. Mit Erwartungshaltung du musst dir auch Gedanken in welcher Qualität und Umfang dieses geschehen soll. Es macht einen Unterschied ob nun Max Qualität oder möglichst Flüssige darstellung (hohe FPS). Der PC bietet hier dem Nutzer mehr Wahlmöglichkeiten. Auch macht es einen großen Unterschied ob man auf das Ergebnis wartet oder es nebenherläuft (Programme, runden basierte Spiele)
Das folgende Packet aus der CB FAQ : https://geizhals.de/?cat=WL-771338
Dann hast sogar noch was über für andere Spielereien und trotzdem mehr fürs Geld.
PS : Betriebssystem vorhanden?
Auch der Intel zertifizierter Kühler 95W (wohl der box Kühler) ist nicht gerade das was man selber verwenden würde bei einem solchen Rechner.
Die kompplettrechner die ich normalerweise aus Interess an schaue (PC Games hardware Edition, HP Omen, ...) sind normalerweise zwar etwas teurer aber jetzt nicht schlecht ausgestatten und für gewöhnlich brauchbar. Als Beispiel mal diesen Rechner von Mifcom. Bei diesem sind zumindest auf den ersten blick normale Teile verwendet, die auch bei selbstbau verwendet werden.
Wobei im Letzten Teil die Beurteilung von Hardwareluxx reichlich seltsam ist. Woanders ist das schon ohrenbetäubend laut.
Hardwareluxx:
Wer den Prozessor mit Prime95 voll auslastet, lässt die Lautstärke der Kühlung auf bis zu 41,4 dB(A) ansteigen und mit zusätzlicher Grafiklast werden sogar 47,8 dB(A) erreicht. Damit ist der ASUS ROG GR8 II zwar durchaus hörbar, verglichen mit aktuellen High-End-Notebooks aber ist das noch immer sehr gut – die durchbrechen gerne mal die magische 50-dB(A)-Marke. Lobenswert: Im Spielebetrieb arbeitet der ASUS ROG GR8 II mit 44,6 dB(A) etwas leiser.
Naja , wenn ich den Rechner mit der angegebenen Komponenten ( One PC ) nachbaue ( Netzteil sogar Be Quiet Pure Power genommen ) komme ich auf 1337 EUR + Versand ( Alternate ) . Ich will daher sagen, das es nicht soooo teuer ist das Angebot, sofern du noch Arbeitszeit und Versandkosten einrechnest. Leben müssen die ja auch ! Sicherlich ist selber schrauben und zusammenstellen besser, das aber nur mal als Anmerkung
Die Grundaussage war das man bei Komplettsystem mehr bezahl als bei selberzusammenbauen. Das stimmt zwar hat aber seine Gründe.
Und jemand der von einer Konsole kommt und keine Ahnung/keine Lust mit PC Problemen sich herumzuplagen ist es ist keine dumme Idee ein Komplettsystem zu kaufen. Jemand der der herumbasteln möchte gilt das Gegenteil.
Darum ging es mir. In diesem Forum wird zu häufig von den eingen Wissen, Ausstattung und Vorlieben ausgegangen.
Das Game One System habe ich mir gar nicht genau angeschau sondern nur überflogen. Es war für mich nur die Diskussionsgrundlage gewesen. Irgendwo muss man halt anfangen.
PS.: Ich denke , das sich One mit einer solchen Zusammenstellung keinen gefallen tut (gilt auch für andere). Letztendlich ruiniert man sich nur den Ruf damit. Ich dachtte auch das solche Firmen aus der Vergangenheit gelernt hätten. Anderseits habe ich auch nicht viele Komplettrechgner mit einer Geforce 1080 und i7 7700k unter 1500€ gefunden.
Das Netzteil kenne ich nicht, aber ich denke es wird wie allgemein üblich ein umgelabeltes Netzteil der üblichen Verdächtigen entspricht. Mit dem Rechner wird es funktionieren, egal wie der Stromverbrauch oder die Lautstärke ist.
Lord Maiki - als ein Hersteller von Fertigkisten muss nicht die Wahnwatt angaben der Hersteller berücksichtig, sondern der Reale Verbrauch der Komponenten ermittelt werden un dem entsprechend ein Nt gewählt werden zzgl. kühlungskonzept.
Heutige Rechner brauchen meist nicht mehr als 400W unter last, meist weniger .
Das heißt jedes gute 400W / 450W / 500W / 550W Netzteil ist mehr als ausreichend!
Dieses Gewählte Nt von One.de ist vollkommen übertrieben, solte es aber seine leistung nicht halten können (was anzunehmen ist) ist es kein wunder das solch eines gewählt wurde.
Den man muss ja die ~300W für den rechner irgentwie zu stande bekommen.
Die intel Boxed kühler sind meist ausreichend (gut ist natürlich etwas anderes ) beim Ryzen vom AMD (immo. besser als der i7 im Gesamtvergleich) ist der mitgelieferte Kühler wiederum um einiges besser!!!!
Abschlissend lässt sich sagen das man von Fertigkisten egal ob von one.de oder mifcom , Mediakmarkt, saturn eine biegen machen sollte.
Alternate.de oder ähnlich gute Onlinehändler ausgeschlossen.
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Mein ausgefüllter Leitfaden:
Preisspanne: 1500€ für alle Komponenten inkl. Windows. Versand und Zusammenbau können auch noch extra on Top kommen im schlimmsten Fall.
Verwendungszweck: Ausschließlich Zocken bzw. Gaming! Möchte in den höchsten Einstellungen spielen und höchstmögliche FPS Anzahl für das Geld (Battlefield 1, Destiny 2, CS:GO, etc)
Was ist bereits vorhanden: Gaming Maus, Tastatur und Monitor HDMI Anschluss (FullHD)
Nutzungsdauer: Solange ich damit die aktuellsten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann, danach gerne aufrüsten. (4-5 Jahre)
Besondere Anforderungen und Wünsche: Er sollte leise sein, auch unter Last und darf gerne mit Sichtfenster sein.
Der PC sollte von Profis zusammengebaut werden, da ich davon noch weniger Ahnung habe.
Lord Maiki - als ein Hersteller von Fertigkisten muss nicht die Wahnwatt angaben der Hersteller berücksichtig, sondern der Reale Verbrauch der Komponenten ermittelt werden un dem entsprechend ein Nt gewählt werden zzgl. kühlungskonzept.
Bist du dir da sicher. Klar kann der die ignorieren, aber dann kann der Hersteller aber auch die Regulierung verweigern. Das kann einem als Privatperson auch passieren, wenn du die Vorgaben ignorierst, dass dann keine Reperatur stattfindet oder nur gegen Bezahlung.
Tada100 schrieb:
Heutige Rechner brauchen meist nicht mehr als 400W unter last, meist weniger .
Das heißt jedes gute 400W / 450W / 500W / 550W Netzteil ist mehr als ausreichend!
Dieses Gewählte Nt von One.de ist vollkommen übertrieben, solte es aber seine leistung nicht halten können (was anzunehmen ist) ist es kein wunder das solch eines gewählt wurde.
Den man muss ja die ~300W für den rechner irgentwie zu stande bekommen.
Klar sind die 700 W übertrieben, aber wir wissen so einiges nicht. Vielleicht hat One von Raidmaxx eine große Anzahl an Netzteilen gekaufen und verbaut diese nun in den Eigenen Rechnern. Es wäre nicht das erste mal das solche PC Hersteller nach eigenem Lager oder günstigeren Einkaufspreis verbaut. bei der Grafikkarte geben die auch keinen konkrten Hersteller an. Das wird auch im Laufe der Zeit sich wandeln.
Ich weiss nicht wie gut das Netzteil ist. Ich habe auf die schnelle auch nicht viel gefunden. Bei Amerzon gibt es nur 2 Komentare. Probleme mit dem Netzteil haben anschein beide nicht, aber einmal wird die Lautstärke gelobt und eine kritisiert. Raidmax kenne ich von den externen Festplattengehäuse her. Es ist nicht unüblich das elektronikhersteller im Laufe der Zeit versuchen ihre Produktpalette zu erweitern und dann mit Einstieg oder Ausstieg diese Produkte sehr günstig anbieten.
PS .: Ich bin kein Anhänger des Wattwahns. Aber es gibt auch abseits der Hauptaufgabe des Netzteil den Strom für die Komponenten bereitzustellen noch weitere Gründe. Beispielsweise werden viel zu starke Netzteile bei schlechten Stromnetzten verwendet. Diese weisen für gewöhnlich bessere Stützzeiten und sind weniger empfindlich. Auch werden manchmal bessere Komponenten erst ab einer gewissen Leistung verbaut.
Tada100 schrieb:
Die intel Boxed kühler sind meist ausreichend (gut ist natürlich etwas anderes ) beim Ryzen vom AMD (immo. besser als der i7 im Gesamtvergleich) ist der mitgelieferte Kühler wiederum um einiges besser!!!!
Im Grundsatz gebe ich dir recht, aber es es gibt auch unterschiede. one.de oder mifcom sind Hersteller und verbauen die Komponenten an die diese günstig kommen und für die Aufgabe ausreichen. Diese werden im und Direktvertrieb verkauft. Normalerweise haben diese nicht die ausreichende Größe wie viele Markenherstellen spezielle Hardware fertigen zu lassen oder das resüme das der eine oder andere Hersteller unbegingt bei diesen verbaut werden möchte.
Mediamarkt und Saturn sind reine Verkäufer und verkaufen was halt das meiste Geld in die Kasse spült. Bei der Financial Times Deutschland gab es einige Berichte über deren Geschäftsgebahren (die Zeitung und deren Seite gibt es allerdings nicht mehr). Aber auch andere Berichte. Da laufen einige mehr als seltsame Dinge ab und damit meine ich nicht nur deren Verstickung in Intels Marktmissbrauch. Teilweise wird dort nur die Stellfläche vermietet und die Bezahlung abgewickelt (wie bei Amazon oder Ebay). Um den Rest müssen sich andere kümmern. Oder das Hersteller Geld zahlen müssen um dort ihre Waren anboten zu bekommen.
Bei den typischen Onlinehändler wie Alternate, MF, notebooksbilliger, ... muss man halt unterscheiden. Die bieten zu einen PC von Markenherstellen aber auch Eigenmarken an. Bei den Eigenmarken gilt das gleiche wie bei one.de oder mifcom. Ich denke es werden auch der eine oder andere Rückläufer in einen Eigenmarken oder Customrechner verbaut.
Die PC von den Markenherstellen sind meisten gut. Das Gehäuse ist sehr solide, ordentliche Kühler, Lüfter meist auch leise, niedriger Stromverbrauch. Aber oftmal konnen einige Komponenten nicht gegen Standardware getauscht werden. OC ist meist auch nicht vorgesehen.
Eine Sonderform sind die PCs die in Kooperation mit einer Gamingseite/zeitung herausgebracht werden. Diese sind meist gut. Es werden ordentliche Standard-Komponenten verbaut. Auch die Zusammenstellung passt meitens auch.
Ergänzung ()
Mr_Amavio schrieb:
Verwendungszweck: Ausschließlich Zocken bzw. Gaming! Möchte in den höchsten Einstellungen spielen und höchstmögliche FPS Anzahl für das Geld (Battlefield 1, Destiny 2, CS:GO, etc)
Was ist bereits vorhanden: Gaming Maus, Tastatur und Monitor HDMI Anschluss (FullHD)
Nutzungsdauer: Solange ich damit die aktuellsten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann, danach gerne aufrüsten. (4-5 Jahre)
Welche Bildwiederholungsrate hat den der Monitor? Es macht einen großen Unterschied in deinen Spielen ob nun 60 hz (60fps) oder das doppelte erreicht werden muss. Bei den konsolen sind 30/60 Fps üblich. Bei den Monitoren /PC Spielen eher 60 oder v120/144 fps.
Zur CPU
Battlefield 1 ist bekannt, dass die Frostbyte Engine gut mit mehr kernen umgehen kann (bis 8 Kernen), Destiny 2 schein von den Systemanforderungen auch gut mit Kernen umgehenzukönnen. Für CS:GO gilt das nicht allerdings sind die Anforderungen diese Spiel nicht so hoch. Ich denke das ein 6 Kerner mit genügend Takt (Ryzen 1600x -> günstiger oder CofeeLake i7 -> wohl mehr Leistung) für die nächsten Jahre die beste option ist.
Zur GPU
Frostbyte Engine läuft sowohl auf Nvidia Karten als auch AMd Karten ganz gut. Selbst Vega hat bei diesem Spiel ganz gut abgeschnitten (imgegensatz zu den für Test üblichen Ubisoft, Witcher, Metro, Batman Spielen, die dann dank Gameworks mehr auf Nvidia zugeschnitten werden).
Normalerweise würde bei FullHD eine gute Performance Karte ausreichen, aber nicht für die nächsten 4-5 Jahre. Da musst du dann geine größere nehmen oder Detail herunterschrauben
Bist du dir da sicher. Klar kann der die ignorieren, aber dann kann der Hersteller aber auch die Regulierung verweigern. Das kann einem als Privatperson auch passieren, wenn du die Vorgaben ignorierst, dass dann keine Reperatur stattfindet oder nur gegen Bezahlung.
Klar sind die 700 W übertrieben, aber wir wissen so einiges nicht. Vielleicht hat One von Raidmaxx eine große Anzahl an Netzteilen gekaufen und verbaut diese nun in den Eigenen Rechnern. Es wäre nicht das erste mal das solche PC Hersteller nach eigenem Lager oder günstigeren Einkaufspreis verbaut. bei der Grafikkarte geben die auch keinen konkrten Hersteller an. Das wird auch im Laufe der Zeit sich wandeln.
Ich weiss nicht wie gut das Netzteil ist. Ich habe auf die schnelle auch nicht viel gefunden. Bei Amerzon gibt es nur 2 Komentare. Probleme mit dem Netzteil haben anschein beide nicht, aber einmal wird die Lautstärke gelobt und eine kritisiert. Raidmax kenne ich von den externen Festplattengehäuse her. Es ist nicht unüblich das elektronikhersteller im Laufe der Zeit versuchen ihre Produktpalette zu erweitern und dann mit Einstieg oder Ausstieg diese Produkte sehr günstig anbieten.
PS .: Ich bin kein Anhänger des Wattwahns. Aber es gibt auch abseits der Hauptaufgabe des Netzteil den Strom für die Komponenten bereitzustellen noch weitere Gründe. Beispielsweise werden viel zu starke Netzteile bei schlechten Stromnetzten verwendet. Diese weisen für gewöhnlich bessere Stützzeiten und sind weniger empfindlich. Auch werden manchmal bessere Komponenten erst ab einer gewissen Leistung verbaut.
Wie du schon gesagt hast sind diese ausreichend mehr nicht. D.h. aber auch das dauerlast nicht immer leise sind muss. oder große Reserven haben.
Im Grundsatz gebe ich dir recht, aber es es gibt auch unterschiede. one.de oder mifcom sind Hersteller und verbauen die Komponenten an die diese günstig kommen und für die Aufgabe ausreichen. Diese werden im und Direktvertrieb verkauft. Normalerweise haben diese nicht die ausreichende Größe wie viele Markenherstellen spezielle Hardware fertigen zu lassen oder das resüme das der eine oder andere Hersteller unbegingt bei diesen verbaut werden möchte.
Mediamarkt und Saturn sind reine Verkäufer und verkaufen was halt das meiste Geld in die Kasse spült. Bei der Financial Times Deutschland gab es einige Berichte über deren Geschäftsgebahren (die Zeitung und deren Seite gibt es allerdings nicht mehr). Aber auch andere Berichte. Da laufen einige mehr als seltsame Dinge ab und damit meine ich nicht nur deren Verstickung in Intels Marktmissbrauch. Teilweise wird dort nur die Stellfläche vermietet und die Bezahlung abgewickelt (wie bei Amazon oder Ebay). Um den Rest müssen sich andere kümmern. Oder das Hersteller Geld zahlen müssen um dort ihre Waren anboten zu bekommen.
Bei den typischen Onlinehändler wie Alternate, MF, notebooksbilliger, ... muss man halt unterscheiden. Die bieten zu einen PC von Markenherstellen aber auch Eigenmarken an. Bei den Eigenmarken gilt das gleiche wie bei one.de oder mifcom. Ich denke es werden auch der eine oder andere Rückläufer in einen Eigenmarken oder Customrechner verbaut.
Die PC von den Markenherstellen sind meisten gut. Das Gehäuse ist sehr solide, ordentliche Kühler, Lüfter meist auch leise, niedriger Stromverbrauch. Aber oftmal konnen einige Komponenten nicht gegen Standardware getauscht werden. OC ist meist auch nicht vorgesehen.
Eine Sonderform sind die PCs die in Kooperation mit einer Gamingseite/zeitung herausgebracht werden. Diese sind meist gut. Es werden ordentliche Standard-Komponenten verbaut. Auch die Zusammenstellung passt meitens auch.
Ergänzung ()
Welche Bildwiederholungsrate hat den der Monitor? Es macht einen großen Unterschied in deinen Spielen ob nun 60 hz (60fps) oder das doppelte erreicht werden muss. Bei den konsolen sind 30/60 Fps üblich. Bei den Monitoren /PC Spielen eher 60 oder v120/144 fps.
allso 60 Hz. ich hatte mir das fast schon gedacht.
PS.: Es wird nicht gerne gesehen wenn du bei solch langen Mitteilungen den gesamten quotest. Man nimmt nur den relevanten Teil. Das ganze wird dann übersichtlicher.
Ergänzung ()
Dein Sppieleprofil entspricht ungefähr dem der Kaufleitfaden zu grunde liegt. Auch am Arlt Mr. Gamer kannst du dich orientieren. Zu CPU und GPU habe ich schon oben etwas geschrieben.
allso 60 Hz. ich hatte mir das fast schon gedacht.
PS.: Es wird nicht gerne gesehen wenn du bei solch langen Mitteilungen den gesamten quotest. Man nimmt nur den relevanten Teil. Das ganze wird dann übersichtlicher.
Ergänzung ()
Dein Sppieleprofil entspricht ungefähr dem der Kaufleitfaden zu grunde liegt. Auch am Arlt Mr. Gamer kannst du dich orientieren. Zu CPU und GPU habe ich schon oben etwas geschrieben.
Okay vielen Dank für die Tipps.was würdest du mir von Intel/ Nvidia empfehlen ? Ein besserer Monitor macht dann auch Sinn wenn ich das rochtig verstanden habe ?
Besondere Anforderungen und Wünsche: Er sollte leise sein, auch unter Last und darf gerne mit Sichtfenster sein.
Der PC sollte von Profis zusammengebaut werden, da ich davon noch weniger Ahnung habe.
Zu allererst: Dir sollte klar sein das PC Gaming anders als Konsolengaming funktioniert. Es gibt keine fest vorgelegt Hardware an die sich alle richten. Im Grund sind es vorallem Nvidia, dann AMD und nur im begrenzten Umfang Intel die für eine weiter Entwicklung der Spiele sorgen. Dementsprechend befindet vorallem die Grafikkarte im Zentrum der Hardwareveränderung. Einige Funktionen laufen deswegen auf der Hardware des "sponsors" besser als auf der Konkurrenz. Dieses ist besonders bei Spielen von Ubisoft aber auch einer Spieleserien wie Mafia, Batman, Witcher der Fall, die einige exklusive Funktionen bzw. diese nur auf Nvida oder nur bestimmten Karten flüssig laufen. Aus dem Grund altert die Grafikkarte schneller als Beispielsweise die CPU.
In der Vergangenheit ist es meist so gewesen das die AMD Karten zu release langsamer als die entsprechenden Nvidia Karten waren, aber im Laufe der Zeit besser genutzt und irgendwann schnell waren.
Auch ist die Herangehensweise zwischen der Herstellern unterschiedlich. Während Nvidia für exklusive Funktionen und Abgrenzung bekannt ist, ist AMD (in Grunde auch Intel) in dieser Hinsicht offener (teilweise unfreiwillig).
Da 5 Jahre für PC Gaming eine lange Zeit ist, musst du dich zwangsweise irgendwann mit dem Upgrade der Grafikkarte oder Einschränkung der Grafikdetails (am besten über die Voreinstellungen (jedes Spiel hat gewisse grobe Grafikeinstellungen, die weiter verfeinert werden kann).
Ergänzung ()
Mr_Amavio schrieb:
Okay vielen Dank für die Tipps.was würdest du mir von Intel/ Nvidia empfehlen ? Ein besserer Monitor macht dann auch Sinn wenn ich das rochtig verstanden habe ?
Zur CPU
Battlefield 1 ist bekannt, dass die Frostbyte Engine gut mit mehr kernen umgehen kann (bis 8 Kernen), Destiny 2 schein von den Systemanforderungen auch gut mit Kernen umgehenzukönnen. Für CS:GO gilt das nicht allerdings sind die Anforderungen diese Spiel nicht so hoch. Ich denke das ein 6 Kerner mit genügend Takt (Ryzen 1600x -> günstiger oder CofeeLake i7 -> wohl mehr Leistung) für die nächsten Jahre die beste option ist
Wie gesagt PC gaming ist Komplizierter. Man hat zwar mehr möglichkeiten, aber es gibt auch weniger anhaltspunkte. Bei deiner Spieleauswahl und Anforderungen ist der Prozessor weniger wichtig als die Grafikkarte. Im Grunde ist es das die Grundfunktionen des Spopiels hauptsächlich den Prozessor und weniger die Grafikkarte belasten (den ganzen anderen Rest lasse ich erstmal weg). Darauf kommen die ganzen Optionen, die beide belasten, aber unterschiedlich. AA Funktion fast nur die Grafikkarte, Schatte je nach Umsetzung. Mit der Auflösung werden vorallem die Grafikkarte stärker belastet. Nur findet die Entwicklung vorallem auf der Grafikseite statt, so das diese schneller altert.
Die entwicklung auf der CPU seite findet hauptsächlich zu mehr CPU Kernen statt. Die Taktfrequenz steigt kaum noch. Das hat mehrere Grunde, der eingänglichste ist das immer mehr Spannung benötigt wird die nicht schnell genug abtransportiert werden kann. Da du nur 60 Hz benötigst (mehr schaft dein Monitor nicht) ist der Takt nicht so kritisch als wenn du auf 144 fps kommen müsstest. Im Augenblick bieten 6 Kerne das beste Verhältniss aus Preis, Leistung und Stromverbrauch. Wer viel neheben her am Rechner laufen lässt kann sogar ein 8 Kerner besser sein. 4 Kerner werden durc h die aktuellen Gameengine (dank Konsolen) schon voll ausgelastet, sodass teilweise nicht mehr genügt Leistung für die nebenher laufenden Programme übrig ist.
6 Kerner gibt es ein paar. Bei intel gab es die bisher nur im High End Bereich. Erst die kommen den Coffe Lake Prozessoren bieten 6 Kerne im günstigeren Mainstream/Performance Bereich an (wie AMD mit Ryzen seit Kurzen; die FX 6 Kerner sind ein spezielleres Thema). Allerdings ist bei dir das Geld besser in der Grafikkarte investiert. Auch brauchst du nicht die Vorteile, die die High end Prozessoren.
Im Grunde ist der Ryzen R5 1600x der Prozessor den ich dir an Herz legen möchte. Der wird allerwahrscheinlich nach für die Art von Spielen (Shooter) für die nächsten 5 Jahre ausreichend sein. Der Intelprozessor wird durch höheren Takt und besserer Optimierung mehr FPS generieren, aber das auf einem wesentlich höheren Niveau als 60 fps. Es wird die vermuteten 150 € aufpreis nicht wert sein. beim 1600x ist gegenüber dem R5 1600 das Taktpotential besser ausgenutzt, wesegen diese vorzuziehenist. Der Aufpreis ist human.
Die Grafikarte ist schon schwieriger. Im Augenblick reicht für max Grafik fullHD und 60 Hz eine untere Performance Karte ala Geforce 1060 oder Radeon 580 vollkommen aus. Jenach Spiel gilt das bis nächstest oder übernächsten Jahr auch. In 4 oder 5 Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr. In der Vergangenheit ist das auch nicht anders gewesen. In diesem Fall musst du schon mindestens 1-2 Stufen besser nehmen. Das heist für dich mit einer Geforce 1080 oder Vega 64 kann das funktionieren, vielleicht auch einer 1070. Ich weiss nicht ewinmal ob das mit einer aktuellen Titan Karte funktioniert.
Die AMD Vega 64 ist etwas speziell. In der Vergangenheit ist die unterstützung für alte Karte seitens AMD besser als bei Nvidia gewesen, wesegen sdiese "besser" gealtert sind. Das ist im Grunde genau das was du haben möchtest. Allerdings habe die Test dieser Karte gezeigt , dass AMD mal wieder unnötig höhe Spannungen verwendet. Der Test bei Gamestar hat auch die unterschiedlichen Profile berücksichtigt. In der aktuellen Fassung ist die Karte nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet einen leisten Rechner aufzubauen. Die Leistung selber wurde reichen. Zumal Battlefield 1 auf Vega besser läuft als bei den typischen Ubisoftpielen.
Gamestar:
Insgesamt empfehlen wir die Verwendung des Profils Power Saver, da es klar die beste Energieeffizienz und die leiseste Geräuschkulisse ermöglicht, ohne dass Sie große Nachteile in Sachen Leistung hinnehmen müssten.
Damit wären die Die Grundausstattung der Ryzen R5 1600x, eine Geforce 1080, als Netzteil brauchst du dann etwas zwischen 450 und 500 W. Mindestens 16 gb Ram (8 gb sind teilweise schon jetzt zu wenig)
Laut dem Vergleich der geforce 1080 der unterschiedlichen Hersteller hat die Palit GTX 1080 GameRock PE gut abgeschnitten. Ich fürcht da musst du selber in den Foren wegen Probleme schauen. Ich bin aus dem alter heraus, wo mich ich max Details und solche Monsterkarten verwende.