Gaming PC für 1800-1900€

Chris1204

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Video und Bildbearbeitung (privat)


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Lol, Teso, COD,Battlefield, Read Dead Redemption,CS:Go
WQHD, hohe Qualität 100+ FPS sollte das Möglich sein


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby Sony Vegas Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich im Dachgeschoss wohne wäre mir ein gute Kühleistung wichtig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird noch angeschafft. WQHD und 144 Hz ist geplant. Habe über einen der folgenden zwei nachgedacht.
https://www.otto.de/p/acer-predator...-x-1440-hdmi-539967958/#variationId=539967959

oder

https://www.otto.de/p/msi-led-monit...271cqr-003de-843907898/#variationId=843907902

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800-1900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut


Würde Meine Konfiguration soweit Sinn machen oder wären andere Komponenten besser?

https://www.mindfactory.de/shopping...2211a86e0ac9a29ec507d8a074a74d256c97c00fdb37e
 
Ich vermisse Datenträger in deinem MF Warenkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
SATA reicht aber NVMe wäre marginal schneller und wird halt Jahre im System bleiben UND ist trotzdem das langsamste Teil im PC. ^^
Wenn ich so ein Budget hab und irgendwo viel ausgeben möchte, dann da. Was kostet eine Corsair MP510 oder so? 150€-160€@1TB? Bei dem Budget würde ich mind. eine 1-2TB SSD kaufen.

-> Große Datein schieben geht viel schneller und Spiele laden nochmal 10%-20% schneller. ^^ Hauptsache moderne Games sind nicht auf ner HDD. :freak:
Auf dem Papier liefern halbwegs aktuelle und aktuelle NVMe-Dinger 3-5/6 Gigabyte Übertragungsrate, grob 500 Megabyte die SATA-SSDs.
 
Die Preise für PCIe SSDs haben zwar etwas wieder angezogen , aber bei dem Budget würde ich schon eine PCIe SSD nehmen.
 
Wer einfach guten RAM will nimmt Crucial ballistix Sport LT 3200.
 
Viel OC geht eh nicht (fast nüscht), würde ich alles nicht machen, nur RAM im BIOS per XMP auf die Takraten setzten die beworben werden und gut ist.
 
Die Ryzen "übertakten" sich via Turbo-Mode selbst und das eigentlich auch im vernünftigen Rahmen. Die Zeiten, wo CPUs locker noch einen Ghz höher gingen sind vorbei.

OC lohnt sicher eher beim RAM, wofür die Crucial ganz hervorragend geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Chris1204 und K3ks
Danke für das Feeedback da werde ich mich dann reinlesen wenn das System steht ^^.
Da ich im Sommer teilweise bis zu 40 Grad in der Wohnung habe würde es sich lohnen eine All in One Wasserkühlung für die CPU zu holen bzw ne Wassergekühlte Graka oder reichen gute Luftgekühlte modelle?
 
Luft reicht. Aios sind meh, richtige Waku ist teuer und muss gewartet werden, lohnt alles nicht, besonders ohne hohes OC und die Ryzen sind relativ sparsam, hast ja auch keinen 9900k@5GHZ+ (wow- 500MHz oder so all Core OC, fol dol) + 2080ti bis an die Kotzgrenze übertaktet.

E: Ich würd höchstens eine 2070s nehmen, ob dir 250€-300€ aka 50% Preisaufschlag für 10%-15% Mehrleistung das Wert sind... Macht mehr Sinn dann lieber für das Gesparte in 3-5 Jahren nochmal ne Karte zu kaufen um die Alte zu ersetzen...
E2: Vlt. kannst du dir was abgucken, die SSD hier scheint günstiger zu sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-neuer-gaming-pc.1922132/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Luftkühler reichen. Sowas wie der Scythe Fuma 2 hat wirklich genügend Reserven.

Wenn du das Niveau von WaKüs willst, dann muste nen NH-D15 nehmen. In das gewählte Sharkoon gehäuse passen ja Luftkühler bis 167mm Höhe.

Die Leistung des Dark Rock 4 ist dem Preis eher nicht so angemessen.
 
Ok Dankeschön hab.
Werde dann Schauen das ich mir ne Kingston Festplattte bestelle bei einem anderen Anbieter.

Da ja ein bisschen Budget frei geworden ist wäre es sinnoll noch ne zweite Kleinere Festplattte zu verbauen nur fürs Betriebssystem (120gb) die größere für spiele daten etc?
 
Kingston? Nee, ne 2te nur für das OS ist nicht nötig.
Einfach eine große SSD, evtl. noch ein Datengrab (HDD) wobei HDDs halt echt lahm sind und aktuelle AAA - Titel teilw. 100GB groß sind und somit die SSD üppig dimensioniert werden sollte. Ich würde keine SSD mehr unter 1TB kaufen, es sei denn für nen Arbeitslaptop wo keine oder nur weniger Daten drauf liegen, da reichen dann vlt. auch 250GB.

@djducky: 1000 mal dies! 2 externe Backupplatten (HDDs), eine im Schrank und eine bei Muddern oder so damit man seine persönlichen Daten/Dokumente nicht verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1204 und djducky
Man sollte vor allem ne Backup-Platte haben. oder besser zwei. Da reichen dann natürlich externe HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris1204 und K3ks
Ahh, ok, hab gerade keine Ahnung was taugt, was von P/L taugt.
<- Hab "nur" ne 1TB mx500 ;)
E: Ahja, die aus dem anderen Thread.
 
K3ks schrieb:
E: Ahja, die aus dem anderen Thread.
Genau die ist ca 30-40€ billiger als die Corsair

Edit:

Leider hab ich immer noch 2-3 Fragen die ich loswerden muss^^.
Wäre ein x570 nicht zukunftssicherer wegen den PCIe 4.0 sollte ich früher oder später die Grafikkarte wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben