Gaming PC für 1900-2000€?

Aberlour

Newbie
Hallo Comm,

spiele jetzt schon länger mit dem Gadanken mir einen neuen PC zuzulegen. Eigentlich habe ich schon eine gewisse Vorstellung von dem PC und habe auch schon einige Vorschläge bekommen. Die im Link gezeigte Zusammenstellung wäre der derzeitige Plan, suche aber dauerhaft nach Verbesserungsvorschlägen. Passt die Zusammenstellung oder würdet ihr etwas verändern? Oder würdet ihr mir ganz was anderes vorschlagen? Maximale Obergrenze liegt bei 2200€.

https://www.mindfactory.de/shopping...22109c72d6b3cb8894742fab418f02d599dee86dfb2af

Bedanke mich schon mal an alle die antworten,

LG Max

Willst/kannst du übertakten?
Du kannst hier bei vielen Dingen sparen und solltest es auch tun. Wie bringst du die beiden überteuerten Mainboards im R4 unter? Ich meine es ist ja groß, aber nich so groß.

Außerdem wäre es nicht verkehrt weitere Modelle der GTX 1080 abzuwarten die ja nach und nach im Juni noch getestet werden, die Preise werden nebenbei sinken und dein Geldbeutel wird es dir danken :D

6700k ist für Anwendungen die bessere Wahl. 6600k für Spiele
HDD raus - lieber eine zweite SSD rein. Billigste SSD statt Samsung wäre die bessere Wahl.
Netzteil sollte nicht mehr als 500 Watt haben, also zB. Straight Power 500.
Zwei Mainboards? Beide sind "ok". Man sollte ein Mainboard mit rein digitalen VRMs nehmen, was die wohl beide haben.
Kühler ist hochwertig, aber ein Macho oder anderer Kühler für 50 Euro reicht auch aus.

Wie sieht überhaupt der alte PC aus?

Willst du wirklich ne Karte für 800 Euro kaufen?
Willst du Übertakten? Bzw. Ist dir bewusst das du Oc des 6700K vergessen kannst da dieser sich nicht lohnenswert Übertakten lässt?

Generell solltest du kein Vermögen in den PC investieren, stattdessen lieber nicht so hoch stapeln und dafür etwas Geld in eine Aufrüstung in 1-2 Jahren zurücklegen.

Bei deiner Zusammenstellung werden locker um die 300€ für nichts und wieder nichts rausgeschmissen...

Den 6700K kann man um ca. 10% übertakten, auf 4600 MHz. Würde man noch das Potenzial der CoreRatio @ all Cores mit hinzu ziehen, kommt man auf ca. 13 %.

Man kann derzeit gut und verhältnismäßig sinnvoll 2000 Euro für einen "Spielerechner" ausgeben. Jedoch würde ich dann zumindest das kaufen, was in hoffentlich bereits wenigen Wochen als aktuell gilt. Das sind namentlich Custom Modelle entweder der 1070 oder 80 und vor allem die Broadwell-E Plattform.

Diese Plattform lässt sich später - ein gescheites Mainboard vorausgesetzt - mit einem Zehnkerner und einem M.2 SSD aufrüsten und unterstützt laut Berichten nativ DDR4-2400. Zumindest ist das eine Option. Diese wahrzunehmen entscheidet sich dann in 3-4 Jahren.

Würde noch ein paar Wochen auf die anderen Partnerkarten von der 1080 warten - vll ist dort eine deutlich bessere dabei!

Bei dem Budget würde ich keine Sata SSD nehmen - dann lieber gleich eine M.2 und nicht nur 500Gb sondern 1 TB.
Keine Festplatte aus dem alten Rechner? Je nach dem was du speicherst würde ich dort auch eher gleich auf 4 TB gehen.

Tendenziell würde ich Broadwell-E nehmen - aber wie man es will.

bis auf den sinn von 2 mainboards ist es sehr gut.. als grafikkarte würd ich aber eher ne gtx 1070 nehmen, oder ein amd äquivalent, falls es denn eins geben wird in nächster zeit. grund ist, dass die 1080 total übertrieben ist vom preis.

Hallo Aberlour
Aberlour ist offline;

Willkommen im Forum.

Kaum ist der Test draußen
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-1080-strix-oc-test.55056/
gehts auch schon los.

Eigentlich habe ich schon eine gewisse Vorstellung...
Welche?

Auf welchem Monitor, in welcher Auflösung/Hz soll was darauf, mit welchen Grafikeinstellungen, mit welchen fps laufen? Wohlmöglich alles..
Denn du hast fast nur Topteile zusammen gestellt. Würde ich ohne weitere Infos täglich auch so machen. Kaufen eher nicht.

Bitte den Leitfaden komplett bearbeiten:
Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung

Wenn du dann wirklich sone flotte Kiste erworben hast, bitte hier posten, wie gut sie läuft. (Oder wo es hakt.)
Leider gibts hier viel zu wenig Feedback nachdem sich hier sooo viele große Mühe gegeben haben.

P.S. HominiLupus hats schon vermutet.
Aber auch deine gewählte Graka (Länge, Breite: 29,8 cm, 13,0 cm) passt vermutlich der Länge nach nicht ins gewählte Gehäuse. Bitte prüfen.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/seite-4
Im Define R4 beträgt diese 295 mm mit und 430 mm ohne Festplattenkäfig.
Je nach Höhe der Graka könnten auch beide Käfige weichen müssen. Dieser Kunststoffschlitten könnte stören.
Zitat aus dem Test der Graka:
* In der Mitte etwas höher (2,1 Slot)

Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Den 6700K kann man um ca. 10% übertakten, auf 4600 MHz. Würde man noch das Potenzial der CoreRatio @ all Cores mit hinzu ziehen, kommt man auf ca. 13 %.

Bei einem Basistakt pro Kern von 4Ghz + OC von 600Mhz - sprich 4,6Ghz entspricht das bei allen Kernen eine Übertaktung von insgesamt 2,4 Ghz.

Klar kann man das nicht Addieren, trotzdem könnte die eine oder andere Anwendung, die alle 4 Kerne Auslastet durchaus davon profitieren.

Wenn du aber dann einen Skylake kaufst .. bzw. 10 Stück, dann geht ein Skylake, sei es 6600k oder 6700k, auf 4,6 Ghz bei annehmbarer Voltzahl. Die Mehrheit kannst du kaum auf 4,5 Ghz übertakten. Zwar klappte es mit viel Spannung, aber die ganze Testerei dauert Tage wenn nicht sogar Wochen. Und dann hat die CPU ab Werk schon einen Turbo. Früher hat man eine CPU um 50% Übertakten können. Heute sind es <20% und damit ist es sinnbefreit. Für den Aufwand/Nutzen lohnt sich Übertakten nicht. Die CPUs sind schlecht. Sandy Bridge vor 5 Jahren konnte man schon auf über 4,5 Ghz übertakten. Heute freuen wir uns, wenn mehr als 4,4 Ghz geht.

Die aktuelle CPU Leistung laut PCGH ist ein Skylake oder Haswell-E mit <3 Ghz. Denn laut dem Test hier limitieren die ersten Spiele < 3 Ghz. Insofern wäre ein Skylake mit DDR4-3200 in 5 Jahren erst am Limit, also eine Geforce 1280 Ti oder Titan X4 wäre für die CPU Leistung zu stark.

Daher: günstiges Z170 + DDR3-3200 (16gbyte) + 6600k reicht die nächsten 5 Jahre aus. Die Grafikkarte ist der limitierende Faktor. Leider ist die 1080 gerade sehr teuer und selbst die 980 Ti ist in manchen Spielen noch schneller, aber fällt stark im Preis. Die 980 Ti bzw. Titan X geht gebraucht für 500 Euro weg bzw. 400 Euro auf Amazon (wenn man viel Zeit und Glück hat).
Trotz der sparsamen CPU und GPU, die sowieso unter 400 Watt bleiben, braucht man ein Gehäuse mit mindestens 4 Gehäuselüftern. Die klassischen ATX Gehäuse haben meistens zu viel Dämmung und nur 12cm Lüfter.

Sicherlich kann man mehr Geld ausgeben, doch man bekommt kaum Gegenleistungen. Die 1080 ist aktuell noch stark überteuert, denn der Preis sollte unter 700 Euro für Custom Modelle liegen. Aufgrund der Nachfrage nutzen das die Läden wie Caseking oder Mindfactory aus und erhöhen die Preise.

Zurück
Oben