Gaming-PC für Path of Exile 2 & ARPG's gesucht (Budget: ~2000€)

Sibbelo schrieb:
meinst du lieber 100€ mehr ausgeben und die Crucial Pro UDIMM 48GB kit nehmen?
So lange du noch 48GB zu dem Preis bekommst würde ich zuschlagen.

Ich würde den PC nur die GPU wechseln und hier die RTX 5060 ti 16 GB und eine größere SSD (2 TB oder größer) einbauen. Sollte erstmal reichen. Auch das Netzteil reicht noch.

Dann erst wieder aufrüsten, wenn sich alles abgekühlt hat und hoffentlich DDR6 verfügbar und dann auch schon günstiger ist (hoffentlich 2028/2029).

@zivilist Danke für dein Beitrag.
eine gescheite 5060ti mit 16gb liegt auch so bei 600€
ich weis die Preise sind echt abnormal, aber ich bin eigentlich immer so einmal richtig aufrüsten und 6-7jahre Ruhe haben.

Habe ein Jahr gewartet auf die super Modelle nichts ist passiert außer das der Rest teurer geworden ist…
Ich bin selber noch sehr unschlüssig
Aber wenn ich dann 28/29 ein komplett neuen Rechner hole weis ich nicht ob die 5060ti soviel Sinn macht da gebe ich doch Gleich mehr aus und habe lange Ruhe

Northstar2710 schrieb:
Es dieses Jahr die 6000er Reihe. Aber wahrscheinlich erstmal die 6090er ca.nov/dez 6080/6070 wohl im Januar.
Wo hast du die Infos her. Da soll überhaupt nichts kommen. 6000er Serie soll Ende 27 Anfang 28 kommen.

@Portal501. Ob jetzt Ende 26 oder Anfang 27 ist gehobst wie gesprungen, aber anfang 2028 ? Das wäre ein 3 Jahres Rhythmus. Daran glaube ich nicht.

@MaverickM Danke für den hinweis
Das teure sollte besonders leise sein daher hab ich das drin gelassen und keine gute alternative gesehen

MaverickM schrieb:
Warum das teure Netzteil?
Weil das FSP bekannte Probleme mit den Lüfterlagern hat und solange man das Sharkoon P20 noch bekommt man zugreifen sollte.

@KarlsruheArgus Hatte das 850 Sharkoon drin, aber das 750W reicht ja aus und ist viel günstiger
Ergänzung ()

Meine Möglichkeiten sind jetzt:
  1. 2500 € ausgeben für ein neues System wie in meiner Wunschliste. Das bedeutet, in den sauren Apfel zu beißen und die aktuellen Preise in Kauf zu nehmen.
  2. Nur die CPU (5800X3D für ca. 200 €) und eine 5070 Ti (ca. 950 €) kaufen. Dabei müsste ich hoffen, dass mein Netzteil das mitmacht und die Belüftung im Gehäuse ausreicht. Ich hatte mit der 2070 und dem Board schon Probleme, weshalb ich extra Lüfter eingesetzt und die Lüfterkurve der Grafikkarte angepasst habe. Trotzdem treten immer mal wieder Probleme auf.
  3. Oder nur eine 5060 Ti für 600 € kaufen. Und dann in zwei Jahren darauf hoffen, dass alles billiger ist, weil KI ausstirbt oder wir!
Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Ratschläge und Tipps zur Kaufberatung!
Ich werde mir jetzt mal ein paar Tage Gedanken machen wie ich nun vorgehe

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
@Northstar2710 Oder ist an dir die Speicher Krise vorbei gegangen.
Ganz im Ernst, was hat die Speicherkrise damit zutun. Ob der Speicher jetzt auf der aktuellen oder der neueren Generation verbaut wird ist schnuppe und verbraucht keinen deut mehr RAM Kapazitäten. Da Nvidia eh immer die alte Generation in der Produktion auslaufen läst bevor die neue Released wird.

Das einzige was Nvidia braucht ist freies Budget in einem etwas besseren herstellungs Prozess. Und diesen wollen sie wahrscheinlich nicht opfern, da sie mit ihren ki beschleunigern eine vielfach höhere Marge erwirtschaften können.

Zuletzt bearbeitet:
Sibbelo schrieb:
Meine Möglichkeiten sind jetzt:
Nicht ganz.. das ist alles geraten und nicht gemessen. Bisher wissen wir ja nicht wirklich was bei dir limitiert. Mein Bauchgefühl sagt die CPU und nicht die GPUs. Dazu gibt's nen sehr guten Thread im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Mein Bruder hatte bis vor nem halben Jahr die gleiche Konfig wie du im Einsatz und ist mittlerweile auch auf den 9800x3D mit RTX 5070Ti gewechselt. Sein Fokus waren so Sachen wie Diablo 4 und MMOs. Da hätte die 2070 noch länger gereicht aber nachmessen wollte er auch nicht .. naja, is sein Geld.

KarlsruheArgus schrieb:
Weil das FSP bekannte Probleme mit den Lüfterlagern hat

OK, davon lese ich jetzt zum ersten mal. Hab genau das Modell auch schon öfter verbaut und keine Probleme bzw. Klagen bekommen diesbezüglich.

Dennoch würde ich keine 120€ für ein Sharkoon Netzteil ausgeben. Der Preis ist zu hoch. Da würde ich direkt zu einem Corsair RMx greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Sibbelo schrieb:
aber das 750W reicht ja aus und ist viel günstiger
Ich meine auch das 750er in der eigenen Empfehlung gehabt zu haben, innder weißen Varainte war oder ist es außerdem gerade noch günstig zu haben.
MaverickM schrieb:
OK, davon lese ich jetzt zum ersten mal.
Seit der Einführung hatte man mich mehrfach darauf in der Kaufberatung hingewiesen.

Ich erinnere mich noch an hitzige Diskussionen mit djducky, wohlgemerkt war ich Pro und er Contra. :p

Aufgrund der Laustärke fällt das PSU jedoch mittlerweile eh raus, selbst als Budgetoption.
Es wurde nicht ohne Grund vom Corsair RMe beerbt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dennoch würde ich keine 120€ für ein Sharkoon Netzteil ausgeben. Der Preis ist zu hoch. Da würde ich direkt zu einem Corsair RMx greifen.
Nur sind P20 und RMx in der selben Qualitätsliga. :p
Die 750W Weißvariante ist aktuell für 100,- zu haben.

Finde erstmal ein PSU mit solchen Lautstäke- und Restwelligkeitswerten auf der 12V Schiene für den Preis.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2885/de/

Der Markt an guten PSUs ist nicht ohne Grund so ausgedünnt und die Etablierten (BeQuiet, Corsair, Seasonic) sind erheblich unter Druck teilw. abgeschlagen durch NZXT, MSI und Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Ich konnte wie gesagt nichts davon bemerken. Waren halt ein paar verbaute Modelle. Klar, alles nur anekdotisch und nicht repräsentativ. Werde es weiter verbauen. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Nur sind P20 und RMx in der selben Qualitätsliga.

Das P20 ist B+-Tier, das RMx A+-Tier in der PSUTierlist. Ich halte mich strinkt an diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
Sibbelo schrieb:
Nur die CPU (5800X3D für ca. 200 €)
200€ halte ich für sehr optimistisch für den 5800X3D, ich meine ich hätte absolut nichts dagegen wenn der dafür nochmal kommt aber darauf wetten würde ich nicht.

Sibbelo schrieb:
Dabei müsste ich hoffen, dass mein Netzteil das mitmacht
Wir hatten hier vor einiger Zeit den Fall auch mit einem Straight Power 550W und einer 9070 XT (ähnlicher Verbrauch wie 5070 Ti) bei ich glaube Doom war, es ging der PC dann aus.
Doom ist wohl auch für relativ starke Lastspitzen bekannt und genau da ist dann auch das Problem.

Sibbelo schrieb:
Oder nur eine 5060 Ti für 600 € kaufen. Und dann in zwei Jahren darauf hoffen, dass alles billiger ist, weil KI ausstirbt oder wir!
Die Karte ist aktuell kaum attraktiv, für das Geld gibt es halt auch eine 5070 mit zwar nur 12GB Vram aber deutlich mehr Rohleistung.
Nvidia ist halt aktuell allgemein schwierig da die Nvidia Karten gerade die mit 16GB Vram verhältnismäßig stark im Preis gestiegen sind sowohl zu den Karten im eigenen Haus mit weniger Vram als auch zu den AMD Pedanten (wobei wir hier wohl auch mittelfristig mit steigenden Preisen rechnen können).

MaverickM schrieb:
Das P20 ist B+-Tier, das RMx A+-Tier in der PSUTierlist. Ich halte mich strinkt an diese.
Und das sollte man nicht machen, betrachte solche Listen als einen groben Überblick, nicht mehr nicht weniger.
Ich weiß man macht es sich gerne einfach schaut einfach kurz nach einem Buchstaben und gut ist man sollte aber auch in die Details schauen wo die jeweiligen NTs ihre Stärken und Schwächen haben ect.
Beide NTs sind bei Cybenetics durch da hat man einen sehr guten Vergleich auch was Sachen wie Lautstärke und elektronische Werte angeht.
Auch bei HWBusters (steht auch Aris von Cybernetics hinter) haben beide einen kompletten Test bekommen.
Das P20 kann z.B. bei Lautstärke und Ripple punkten, bei der Lastregulation hat Corsair die Nase vorne und es hat etwas längere Garantie (die 2 Jahre beim P20 sind veraltet es sind inzwischen 7).
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm850x-atx-v3-1-psu-review/9/
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/9/
Einen Fehlkauf macht man am Ende mit keinem von beiden nur sollte man sich nicht blind auf eine Liste verlassen, sondern auch in die Details gehen was leider der Teil ist der Arbeit macht.
Gerade bei "A" und "B" kann man bei vielen Einteilungen schlicht streiten wo man seinen Schwerpunkt legt (dass das P20 "nur" B+ ist und nicht A dürfte bei der Lastregulation liegen).
Das Thema Lautstärke fließt laut den Kriterien gar nicht ein, was vermutlich schlicht an schlechter Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Tests liegt bzw. man bei manchen NTs nur die Plattform nicht aber die Lüfter kennt, teilweise wird in der Kommentarspalte auf laute Modelle hingewiesen.
Vor allem ist diese Liste nützlich um zu wissen welche NTs man nicht kaufen sollte, für Best Bank for your Bucks muss man aber etwas tiefer schauen und natürlich auch wie der eigene Markt aussieht sprich welche Angebote es dort gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Und das sollte man nicht machen

Warum? Die Liste ist korrekt. Ansonsten kann ich auch gleich jeden Cybenetics Bericht anschauen... Nein, Danke. Vollkommen unnötig.

Nun habe ich das Sharkoon noch nicht in den Händen gehabt, kann aber weder zum FSP oben noch über alle Corsair Netzteile, die ich hatte, etwas Negatives in dieser Richtung beanstanden. Und ich achte sehr auf die Lautstärke.

Natürlich schließt das immer noch nicht aus, dass es keine Serienstreueung gibt oder schlichtweg auch mal einen Defekt... Das tun die Cybenetic Tests aber auch nicht, trotz Nachprüfungen.

Und es ging oben ja primär um den Preis. Für 120€ kaufe ich kein Sharkoon, wenn ich halt ein Corsair haben kann, vor allem mit dem Support, von dem ich weiß, dass er gut ist.

MaverickM schrieb:
Das P20 ist B+-Tier, das RMx A+-Tier in der PSUTierlist.
Diese Liste hab ich genauso gefressen wie die GameReady Treiber von Nvidia.
Ich bleibe bei zertifizierten Prüfberichten und bilde mir selbst eine Meinung aus den Daten.

Wenn man es dann noch ausufern lassen will schaut man sich die Cybenetics Formeldokumentation an und zieht seine eigenen Schlüsse und Schwerpunkte daraus.

Aufgrund der mangelhaften Belegbarkeit ist diese Tierlist für mich insebsondere in der Kaifberatung unbrauchbar.

@KarlsruheArgus
Nun gut, so kann das jeder halten wie er will. :D

Der Einwand mit den Berichten zu Lagerproblemen bei den Lüftern beim FSP war allerdings durchaus ein nützlicher Einwand. So etwas findet man halt aber auch selten in Tests...

Zurück
Oben