Fireplace Motiv 1 Neu

Gaming-PC für Onkel - 2000€

tschino89

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich hole mir sehr gerne in diesem Forum eine Kaufberatung bzgl. eines neuen PC ein, da ich hier sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der PC ist dieses Mal für meinen Onkel. Er spielt hauptsächlich Diablo 2 Resurrected. Der PC soll aber auch neu veröffentlichte Spiele wieder spielbar machen, da sein aktueller PC über 7 Jahre alt ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 2 Resurrected + neue Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Die Bestmögliche für das Preisliche Budget
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine RGB-Beleuchtung notwendig. Der PC sollte schon sehr leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, welcher meines Wissens G-Sync unterstützt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
tschino89 schrieb:
Der PC soll aber auch neu veröffentlichte Spiele wieder spielbar machen, da sein aktueller PC über 7 Jahre alt ist.
Der Vollständigkeit Halber wie sieht den der aktuelle PC aus?
Bei 7 Jahren könnte es durchaus ein AM4 sein den man noch aufrüsten kann daher gerne mal sämtliche verbauten Komponenten nennen.

Weiterhin die Frage, wenn es neu werden soll, kann Windows vom alten PC übernommen werden?

Preise sind aktuell halt leider relativ unschön.

tschino89 schrieb:
1 Monitor, welcher meines Wissens G-Sync unterstützt
Bestenfalls auch nochmal genau erfragen welcher, bei Nvidia wäre aktuell das Problem, dass gerade die interessanteren Modelle mit 16GB Vram massiv im Preis gestiegen sind im Verhältnis zu den AMD Gegenstücken.

Alternate baut aktuell kostenlos zusammen und hat zumindest bei einigen Teilen auch gute Preise
https://www.alternate.de/configurat...wMDIzNTcxLDEwMDA1OTUwNiwxODk4MjczLDE5MTg2NTJd
Damit wärst du ohne Windows aktuell bei 1840€ allerdings mit AMD Karte, Aufpreis für eine 5070 Ti wären halt fast 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, lawjumper, coxon und eine weitere Person
tschino89 schrieb:
Die Bestmögliche für das Preisliche Budget
Es wäre wenigstens mal gut gewesen bei "altes System" die Teile aufzulisten die dein Onkel so hat und kennt:
Intel, AMD, Nvidia ... eventuelle Präferenzen und so.

Mork-von-Ork schrieb:
Alternate baut aktuell kostenlos zusammen und hat zumindest bei einigen Teilen auch gute Preise
https://www.alternate.de/configurat...wMDIzNTcxLDEwMDA1OTUwNiwxODk4MjczLDE5MTg2NTJd
Wenn ich andere SI-Angebote mit Diesem vergleiche, dann ist das schon am oberen Ende von dem was man derzeit für 2k bekommt. Gefällt mir.

1776529921887.png

+
Ein Tower wird benötigt oder hast du schon ?!
Beim Kühler könntest du evtl. dann noch Sparen.
Später kannst auch dann noch einen bessere CPU verbauen aber für WQHD ist diese ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KEV24in_Janßen
Vielen Dank schon einmal für die Nachrichten.
Es soll ein komplett System sein und keine alten Komponenten verwendet werden. Windows wird auch neu gebraucht. Des Weiteren konnte ich leider nicht den Namen des Bildschirms in Erfahrung bringen, jedoch ist auf dem Bildschirm noch ein Aufkleber mit G-SYNC zu finden. Ich hoffe die Information sind hilfreich und für die Entscheidung relevant ob es eine AMD oder NVIDIA Grafikkarte sein soll.

tschino89 schrieb:
Windows wird auch neu gebraucht. Des Weiteren konnte ich leider nicht den Namen des Bildschirms in Erfahrung bringen, jedoch ist auf dem Bildschirm noch ein Aufkleber mit G-SYNC zu finden. Ich hoffe die Information sind hilfreich und für die Entscheidung relevant ob es eine AMD oder NVIDIA Grafikkarte sein soll.
Ok, wenn es wirklich ein G-Sync Monitor ist, würde wenn man es weiter nutzen wollen würde eine Nvidia Karte gebraucht.

In dem Falle würde ich folgenden PC vorschlagen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fd5840e22fb4ede2&number=SW10850

Windows wäre hier dabei, die 4070 Ti Super ist von der Leistung zwischen 5070 und 5070 Ti aber mit den 16GB Vram die auch die 5070 Ti hat. (Leistungssprung der 5000er Karten war relativ klein).

• Gefällt mir
Reaktionen: tschino89
Vielen Dank. Eine Frage zum Thema G-Sync. Meint ihr, dass es wert ist, darauf zu achten, weil mein Onkel ein eher entspannter Spieler ist und keine schnellen Spiele spielt. Wäre dann die bessere Grafikkarte von Radeon zu empfehlen oder sollte man aufgrund des Monitors dennoch bei Nvidea bleiben?

Ich habe auch einen freesync Monitor mit einem gsync Aufkleber.
Kann bei dir das gleiche sein deswegen herausfinden was das für ein Monitor genau ist.

tschino89 schrieb:
Wäre dann die bessere Grafikkarte von Radeon zu empfehlen oder sollte man aufgrund des Monitors dennoch bei Nvidea bleiben?
Die 4070 Ti Super und die 9070 XT geben sich nicht viel, die 4070 Ti Super ist hier vor allem interessant, weil MAD sie sehr günstig anbietet im Verhältnis zu anderen Karten dieser Leistungsklasse seinen ein 9070 (XT) oder auch die 5070 Ti.

Okay super vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann wird es diese Konfiguration 😊

Mork-von-Ork schrieb:
Ok, wenn es wirklich ein G-Sync Monitor ist, würde wenn man es weiter nutzen wollen würde eine Nvidia Karte gebraucht.

In dem Falle würde ich folgenden PC vorschlagen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=fd5840e22fb4ede2&number=SW10850

Windows wäre hier dabei, die 4070 Ti Super ist von der Leistung zwischen 5070 und 5070 Ti aber mit den 16GB Vram die auch die 5070 Ti hat. (Leistungssprung der 5000er Karten war relativ klein).
Ich habe gesehen, dass der RAM noch fehlt. Welchen sollte ich hier am besten deiner Meinung nach wählen?

@tschino89
Da war eigentlich Ram drin, der Patriot ist jetzt aber wohl aus, würde dann den Goodram nehmen.

Zurück
Oben