Gaming-PC für Path of Exile 2 & ARPG's gesucht (Budget: ~2000€)

Sibbelo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
vor einem Jahr war ich hier schon einmal auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zu dem Zeitpunkt war mein Ziel eine RTX 5070 Ti. Ich wurde dann hier im Forum darauf hingewiesen, dass mein derzeitiges Netzteil und meine CPU das wohl nicht mitmachen werden. Daher wollte ich abwarten, bis die neuen 5070 Ti Super-Modelle erscheinen, um mir direkt einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass Nvidia die Super-Serie gestrichen hat und dieses Jahr definitiv keine Karten mehr dazu kommen.

Noch ein weiteres Jahr zu warten und zu hoffen, möchte ich nicht mehr. An den Preisen wird sich meiner Meinung nach nichts mehr ändern, also soll jetzt endlich etwas Neues her.

Ich würde gerne mein altes Gehäuse weiternutzen, da es mir optisch immer noch sehr gut gefällt. Das jetzige Setup möchte ich in ein einfaches, günstiges Gehäuse umbauen, um den PC in der Familie für einfaches Homeoffice weiterzugeben. Meine alte 1-TB-Festplatte könnte ich auch weiternutzen,

Ich zocke meistens ARPGs wie Path of Exile 2. Davon läuft vieles im Fenstermodus, damit ich nebenbei in Chrome oder anderen Anwendungen klicken kann.

hier bis jetzt meine Zusammenstellung bin nun bei 2500€, da ich nach empfehlung doch einen neues Gehäuse nehme damit ich keinen Backofen bekomme.
Wunschliste Geizhals 2ter anlauf

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und mir bei der Zusammenstellung zu helfen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich ARPGs (Path of Exile 1 & 2, Last Epoch, Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 uvm.).
Aufgrund von Multitasking läuft vieles im Fenstermodus.
Ab und an Escape from Tarkov (sehr CPU-lastig).
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560 x 1440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Grafikeinstellungen, wobei mir eine stabile Performance am wichtigsten ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eine Geforce Grafikkarte
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 32GP850 (Hauptmonitor zum Zocken)
Asus VG248 (Zweitmonitor für Streams, Netflix und Co.)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
• CPU: AMD Ryzen 7 3700X + Noctua CPU-Kühler
• GPU: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
• Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
• Mainboard: MSI X570-A Pro
• RAM: 32GB DDR4 Crucial Ballistix
• SSD: Crucial MX500 1TB
• Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1 bis 4 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab die letzten 4 auch selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Einschätzung. Wieviel FPS erreichst du mit deinem momentanen pc? CPU oder GPU Limit?

144fps weil dein Monitor 144hz hat?
Sibbelo schrieb:
dieses Jahr definitiv keine Karten mehr dazu kommen.
Es dieses Jahr die 6000er Reihe. Aber wahrscheinlich erstmal die 6090er ca.nov/dez 6080/6070 wohl im Januar.

Sehr bald kommt nochmals der 5800X3D, der wäre ein signifikantes Update auf der alten Plattform. Dann könntest du Mainboard und RAM behalten.

Sibbelo schrieb:
Ich würde gerne mein altes Gehäuse weiternutzen, da es mir optisch immer noch sehr gut gefällt. Das jetzige Setup möchte ich in ein einfaches, günstiges Gehäuse umbauen, um den PC in der Familie für einfaches Homeoffice weiterzugeben.
Spar dir das bitte, der "Backofen" wird für aktuelle Hardware nur hinderlich sein.

Schau nach Gehäusen mit viel Mesh und großen vorinstallierten Lüftern.
Bspw. Lian 216, Lian 217, Asus PA401, Asus PA602, Fractal Torrent non Compact, letzteres ist schon länger am Markt und etwas veraltet.

@Sibbelo
Aktueller P/L Vorschlag meinerseits:
https://geizhals.de/wishlists/5028874
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Northstar2710 schrieb:
Nur zur Einschätzung. Wieviel FPS erreichst du mit deinem momentanen pc? CPU oder GPU Limit?

144fps weil dein Monitor 144hz hat?

Es dieses Jahr die 6000er Reihe. Aber wahrscheinlich erstmal die 6090er ca.nov/dez 6080/6070 wohl im Januar.
schwer zu sagen also bei Path of exile 2 wenn Action ist hab ich 60-70fps in town 130
ich denke die 6000Reihe wird noch auf sich warten lassen

Wo bin ich hier schrieb:
Bereits hier geschaut?
z.B.: https://geizhals.de/wishlists/4625244
Dazu eben noch eine 5070TI.
ja das habe ich mir angeschaut und war schon eine Überlegung wert.
Schlumpfbert schrieb:
Sehr bald kommt nochmals der 5800X3D, der wäre ein signifikantes Update auf der alten Plattform. Dann könntest du Mainboard und RAM behalten.
also nur Graka neu und Netzteil neu meinst ist sinvoller?

KarlsruheArgus schrieb:
Spar dir das bitte, der "Backofen" wird für aktuelle Hardware nur hinderlich sein.

Bspw. Lian 216, Lian 217, Asus PA401, Asus PA602, Fractal Torrent non Compact, letzteres ist schon länger am Markt und etwas veraltet.

@Sibbelo
ok danke für die info dann werde ich mir das aus dem Kopf schlagen

@Schlumpfbert hm ja ist eine Überlegung wert.

aber gleich alles zu erneuern reizt schon sehr das alte System hat auch schon 6 Jahre auf dem buckel

Das hier ist meine bisherige zusammenstellung
Wunschliste Geizhals
bin da schon bei 2500€

mit nur der TI + der CPU bestimmt nur bei 1300€
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:

@Sibbelo
danke habe jetzt erst deine Wishlist gesehen.
hab ich mir mal abgespeichert, aber bin irgendwie einfach ein GeForce Fanboy

hab bis jetzt das hier zusammengestellt
https://geizhals.de/wishlists/5028900

und schaue jetzt ob ich da bisschen was einsparen kann oder noch andere Empfehlungen einfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sibbelo schrieb:
@Schlumpfbertaber gleich alles zu erneuern reizt schon sehr das alte System hat auch schon 6 Jahre auf dem buckel
Dass ein komplett neues System reizt, glaube ich gern, und einfach mal was neues haben zu wollen ist auch ein valider Grund.
Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst nur du wissen. So sehr viel schneller als ein 5800X3D ist der 7800X3D nicht, du kannst dir ja mal Benchmarks anschauen.

Sibbelo schrieb:
hab ich mir mal abgespeichert, aber bin irgendwie einfach ein GeForce Fanboy
Ist dein Geld nicht meins :p und die GameReady Treiber habe ich mittlerweile gefressen.
Sibbelo schrieb:
  • 32GB zum selben Preis von 48GB sind mehr schlecht als recht.
  • Das PA401 wäre billiger und hat ebenfalls 160er in der Front
  • Die SN850X ist aktuell überteuert.
  • Bei der CPU wenn dann Tray.

Northstar2710 schrieb:
Es dieses Jahr die 6000er Reihe.
Maximal unwahrscheinlich.
Ausserdem braucht er jetzt Leistung also kauft man auch jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Wo bin ich hier schrieb:
-100€ bei RAM für CL36
-50€ bei CPU für die Trayversion
ok auf weitere Empfehlungen sieht es jetzt so aus.
https://geizhals.de/wishlists/5028929
Schlumpfbert schrieb:
Dass ein komplett neues System reizt, glaube ich gern, und einfach mal was neues haben zu wollen ist auch ein valider Grund.
Ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst nur du wissen. So sehr viel schneller als ein 5800X3D ist der 7800X3D nicht, du kannst dir ja mal Benchmarks anschauen.
okay hab jetzt den 9800XD3 eingefügt mir macht das auch zu bedenken das ich mir einen Backofen erstelle wenn ich nur CPU und Graka aufrüste hatte leider schon Probleme mit der Kühlung in dem Gehäuse.
KarlsruheArgus schrieb:
Ist dein Geld nicht meins :p und die GameReady Treiber habe ich mittlerweile gefressen.

• 32GB zum selben Preis von 48GB sind mehr schlecht als recht.
  • Das PA401 wäre billiger und hat ebenfalls 160er in der Front
  • Die SN850X ist aktuell überteuert.
  • Bei der CPU wenn dann Tray.
Speicher ist geändert
das Lian hab ich genommen wegen dem Glasfenster der Rechner steht sehr präsent im Raum
hast du einer alternative zu den SN850x?
Die CPU hab ich nun eine andere genommen

Tenferenzu schrieb:
Nimm lieber etwas günstigeren RAM und investier die Ersparnis in einen 9800x3D. RAM OC bringt bei den x3D CPUs eh nicht viel.

https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html

Wenn PoE2 so ist wie viele andere MMOs, dann kannst du eigentlich gar nicht genug SC Leistung haben.
danke habe deine Empfehlungen umgesetzt
so sieht es jetzt aus

Mojo1987 schrieb:
Maximal unwahrscheinlich.
Ausserdem braucht er jetzt Leistung also kauft man auch jetzt.
Warum sollte es maximal unwahrscheinlich sein? Das er jetzt Leistung "braucht" haben möchte, ist unabhängig von meinem Post das dieses Jahr die 6000er kommt. In keinster Weise habe ich ihm zum warten geraten. Die 5070ti war ja eh von ihm gesetzt.
Ergänzung ()

Sibbelo schrieb:
schwer zu sagen also bei Path of exile 2 wenn Action ist hab ich 60-70fps in town 130
Das kannst du dich leicht nachschauen, brauchst nur auf die GPU Auslastung achten.

Aber dein Entschluss mit komplett PC ist ja schon gesetzt von daher auch egal.

Sibbelo schrieb:
hast du einer alternative zu den SN850x?
Die steht in der Liste, NM790 und der RAM ist zu teuer.

Edit:
Was erhoffst du dir von dem RAM ?

Es sollte bekannt sein das X3D CPUs weniger tolerant gegenüber OC und insbesondere RAM OC sind, dass Bandbreite und geschärfte Timings nicht linear skalieren ebenso.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
In keinster Weise habe ich ihm zum warten geraten.
So kann man deinen Beitrag jedoch interpretieren.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ja danke den aus der Liste habe ich schon hinzugefügt

Ich bin bei dem Ram nur den Empfehlungen gefolgt die ich hier kriege.
Ich habe davon leider nicht soviel Ahnung und verlasse mich da auf andere die mehr im Thema sind als ich.
Erhoffen tuh ich mir das ich einen soliden Rechner für den preis bekomme.
meinst du lieber 100€ mehr ausgeben und die Crucial Pro UDIMM 48GB kit nehmen?

Bei der tray Variante hast die typische Händler Garantie, aber nicht die des Herstellers.

Northstar2710 schrieb:
Warum sollte es maximal unwahrscheinlich sein
Weil Nvidia typischerweise zur CES neue Karten präsentiert. Die nächste ist im Januar 2027 und selbst darauf würde ich nicht wetten. Der Markt braucht keine neuen Gaming GPUs, Ressourcen sind knapp und jeder Chip wandert in AI, da ist nunmal das dicke Geld. Der letzte Quartalsbericht zeigt Gamern was zu erwarten ist in Zukunft.

Wir sehen wenn vielleicht bei Ankündigung auf der nächsten CES zum Ende Q1 27 neue Karten. Davor ist unrealistisch.

Zurück
Oben