Hallo zusammen,
vor einem Jahr war ich hier schon einmal auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zu dem Zeitpunkt war mein Ziel eine RTX 5070 Ti. Ich wurde dann hier im Forum darauf hingewiesen, dass mein derzeitiges Netzteil und meine CPU das wohl nicht mitmachen werden. Daher wollte ich abwarten, bis die neuen 5070 Ti Super-Modelle erscheinen, um mir direkt einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass Nvidia die Super-Serie gestrichen hat und dieses Jahr definitiv keine Karten mehr dazu kommen.
Noch ein weiteres Jahr zu warten und zu hoffen, möchte ich nicht mehr. An den Preisen wird sich meiner Meinung nach nichts mehr ändern, also soll jetzt endlich etwas Neues her.
Ich würde gerne mein altes Gehäuse weiternutzen, da es mir optisch immer noch sehr gut gefällt. Das jetzige Setup möchte ich in ein einfaches, günstiges Gehäuse umbauen, um den PC in der Familie für einfaches Homeoffice weiterzugeben. Meine alte 1-TB-Festplatte könnte ich auch weiternutzen,
Ich zocke meistens ARPGs wie Path of Exile 2. Davon läuft vieles im Fenstermodus, damit ich nebenbei in Chrome oder anderen Anwendungen klicken kann.
hier bis jetzt meine Zusammenstellung bin nun bei 2500€, da ich nach empfehlung doch einen neues Gehäuse nehme damit ich keinen Backofen bekomme.
Wunschliste Geizhals 2ter anlauf
Danke schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und mir bei der Zusammenstellung zu helfen!
vor einem Jahr war ich hier schon einmal auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zu dem Zeitpunkt war mein Ziel eine RTX 5070 Ti. Ich wurde dann hier im Forum darauf hingewiesen, dass mein derzeitiges Netzteil und meine CPU das wohl nicht mitmachen werden. Daher wollte ich abwarten, bis die neuen 5070 Ti Super-Modelle erscheinen, um mir direkt einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Nun habe ich aber mitbekommen, dass Nvidia die Super-Serie gestrichen hat und dieses Jahr definitiv keine Karten mehr dazu kommen.
Noch ein weiteres Jahr zu warten und zu hoffen, möchte ich nicht mehr. An den Preisen wird sich meiner Meinung nach nichts mehr ändern, also soll jetzt endlich etwas Neues her.
Ich würde gerne mein altes Gehäuse weiternutzen, da es mir optisch immer noch sehr gut gefällt. Das jetzige Setup möchte ich in ein einfaches, günstiges Gehäuse umbauen, um den PC in der Familie für einfaches Homeoffice weiterzugeben. Meine alte 1-TB-Festplatte könnte ich auch weiternutzen,
Ich zocke meistens ARPGs wie Path of Exile 2. Davon läuft vieles im Fenstermodus, damit ich nebenbei in Chrome oder anderen Anwendungen klicken kann.
hier bis jetzt meine Zusammenstellung bin nun bei 2500€, da ich nach empfehlung doch einen neues Gehäuse nehme damit ich keinen Backofen bekomme.
Wunschliste Geizhals 2ter anlauf
Danke schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und mir bei der Zusammenstellung zu helfen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich ARPGs (Path of Exile 1 & 2, Last Epoch, Diablo 2 Resurrected, Diablo 4 uvm.).
Aufgrund von Multitasking läuft vieles im Fenstermodus.
Ab und an Escape from Tarkov (sehr CPU-lastig).
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2560 x 1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Grafikeinstellungen, wobei mir eine stabile Performance am wichtigsten ist.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Eine Geforce Grafikkarte
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG 32GP850 (Hauptmonitor zum Zocken)
Asus VG248 (Zweitmonitor für Streams, Netflix und Co.)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- • CPU: AMD Ryzen 7 3700X + Noctua CPU-Kühler
• GPU: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
• Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11
• Mainboard: MSI X570-A Pro
• RAM: 32GB DDR4 Crucial Ballistix
• SSD: Crucial MX500 1TB
• Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten 1 bis 4 Wochen.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- hab die letzten 4 auch selber zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: