Gaming-PC für 1k-1,2k€

Ciela Rusiu

Newbie
Heija, liebes ComputerBase-Forum!

Ich will innerhalb der nächsten Monate einen neuen PC kaufen.

Ich bitte Euch mir zu helfen und mir zu sagen, welche Teile ich für einen gute Gaming-PC kaufen sollte. Ich will keinen fertigen PC, sondern einen zusammengestellten. Ich kenne mich jedoch mehr mit dem Alter meines Nachbarn aus, als mit PCs. Und ich kenne das Alter meines Nachbarn nicht. Aber ich kann es wenigstens schätzen.
Deshalb listet mir bitte auf, was ich mir kaufen muss und erklärt es, als wäre ich fünf Jahre alt, weil ich wirklich keine Ahnung von der Materie habe.

Ich bin absolut NICHT der Spieler, der die neuesten First-Person-Shooter mit der krasstesten Marsmenschengrafik spielt. Ich bin jedoch ein großer Fan von RPGs. So will ich Fallout 4 oder The Witcher 3 mit höchstmöglichen Grafikeinstellungen spielen können und auch in einem zukünftigen The Elder Scrolls VI nicht jammern müssen.
Sonst spiele ich nur League of Legends, was kein großes Problem sein sollte, oder ab und zu mal CSGO.

Ich will zwei Monitore verwenden können. Meinen zukünftigen Zweitmonitor benutze ich gerade als meinen einzigen Monitor. Ich brauche keine Tastatur, keine Maus und auch kein Headset. Aber neue Lautsprecher brauche ich. Die Lautsprecher müssen nicht krasse sein, sie sollen halt nur funktionieren, wenn ich mein Headset nicht benutzen will, was eigentlich selten ist. Ebenfalls wäre eine neue 1-TB-Festplatte gut.

Das Betriebssystem soll natürlich Windows sein, jedoch habe ich keine Ahnung welche Version gut für Gamer ist. Meine Schwester hat einen Laptop mit Windoof 8 und mich kotzt die ganze Aufbauung an, was die mit dem Desktop, diesen komischen anklickbaren Vierecken und so weiter getan haben. Ich weiß nicht, ob man dieses übermodernisierte „hippe“ Design ausschalten und wieder in ein menschliches umstellen kann. Einige Freunde empfehlen mir jedoch Windows 7. Das habe ich zur Zeit auch und kann nichts bemängeln. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.

(Edit: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich zwei Festplatten benutzen will. Eine neue 1-TB-Festplatte als Standard und meine jetzige (auch 1 TB) als Lager.)

Mein Budget beträgt 1k-1,2k€, ich heule aber nicht herum, wenn ich 1.220€ bezahlen muss und dafür dann halt einen großen Leistungssprung mache. :D

Was empfehlt Ihr mir?

Grüße,

~ Ciela Rusiu

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Bitte eingrenzen, denn in ein paar Monaten passiert viel.
Spätestens Ende September. Vielleicht auch schon Ende August. Kommt auf den genauen Preis an.

@derin
Öhm, okay. Schauen wir mal auf die Liste für 1.100€. Was genau sind das für Dinger, die ich da kaufen würde? Könnte mir das mal einer benennen?
Ich weiß immer noch nicht, welcher Monitor gut ist, ob die aufgelisteten Geräte sich auch mit zwei Monitoren gleichzeitig vertragen und welche Lautsprecher ich nehmen soll. Vom Betriebssystem weiß ich auch noch nichts.
Wenn man mir schon einen Link copy-pastet, soll er wenigstens passen.

@Thread
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich zwei Festplatten benutzen will. Eine neue 1-TB-Festplatte als Standard und meine jetzige (auch 1 TB) als Lager.

Für 1200 EUR bekommst Du ein starkes 1150-System, ein gutes 2011-3-System oder auch ein 1151-System, wobei die Preisentwicklung abzuwarten ist. Ehrlich gesagt, für Dich würde auch ein 1150-System ausreichen.

Ich würde Win 8.1 empfehlen, die Kacheloptik kann man per Freeware komplett entfernen.
Win 8.1 kann auch wie XP aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp, kauf einen 5820k falls es im budget liegt. den kannst du dann auf 4ghz ocen und hast nen episch guten 6kerner der dir auch in zukunft treue dienste leisten wird. der unterschied zw. dem 6kerner und dem besten 4kerner ist das der 6kerner so oder so mindestens 2-3 jahre länger halten wird, eben aufgrund dessen das die engines sich von natur aus immer mehr in multicore richtung entwickeln. nen guter 4kerner wird dir auch noch einige jahre reichen, ich mein hey mein uralter 2500k reicht mir noch voll und ganz, aber irgendwann wird die zeit kommen in der der 4kerner zu schwach sein wird und dann trumpft der 6kerner auf.

ich sage das aus erfahrung. damals als der q6600er neu released wurde (2006 oder so weis net mehr) sagten mir alle "kauf ein 2 kerner 4kerner ist kompletter schwachsinn". ich hab mir den 4 kerner dennoch gekauft da ich von anfang an überzeugt war es besser zu wissen und bin im endeffekt viel besser damit gefahren als all die leute die mir versucht haben nen 2 kerner schmackhaft zu machen :D dadurch hatte ich den q6600er beinah 5 jahre lang (oder vllt sogar 5 jahre lang weis garnich merh zumindest hatte ich nie einen pc länger als den q6600er).

daher empfehle ich dir zumindest drüber nachzudenken ;)

Ciela Rusiu schrieb:
Öhm, okay. Schauen wir mal auf die Liste für 1.100€. Was genau sind das für Dinger, die ich da kaufen würde? Könnte mir das mal einer benennen?
Basiswissen - das "was ist was" - musst du dir schon selbst aneignen. Eine kurze Google-Suche wird da weiterhelfen, es gibt ausreichend Artikel zum Thema mit größerem Detail als du in einem Forumsbeitrag bekommen wirst.

Ciela Rusiu schrieb:
Ich weiß immer noch nicht, welcher Monitor gut ist, ob die aufgelisteten Geräte sich auch mit zwei Monitoren gleichzeitig vertragen und welche Lautsprecher ich nehmen soll. Vom Betriebssystem weiß ich auch noch nichts.
Wenn man mir schon einen Link copy-pastet, soll er wenigstens passen.

- Beim Monitor kommt es darauf an, was du von ihm willst. Soll der Montitor mit im Budget drin sein, oder ist der schon vorhanden?
- Mit zwei Monitoren kommen alle aktuellen (und nicht so aktuellen) Grafikkarten klar. Du musst eventuell darauf achten das genügend der richtigen Art Anschlüsse vorhanden sind - es sind aktuell HDMI, DisplayPort und DVI üblich. Was die drei sind und wie sie aussehen -> google.
- Betriebssystem: Mit Windows 8.1 ist die Tile-Oberfläche wieder abschaltbar, also kannst du das ruhig kaufen. In den nächsten Monaten kommt dann eh der (kostenlose) Upgrade auf Windows 10.
- Boxen (Lautsprecher): Da kann ich das Sound & Multimedia Unterforum empfehlen. Auch wieder: was sind deine Anforderungen ans Soundsystem und wie viel bist du bereit, auszugeben?

1 x Xeon 1231v3
1 x Board: Gigabyte GA-H97-D3H
1 x RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt alternativ günstiger Nanoxia Deep Silence 3 (beide sehr schlicht)
1 x MX200 500GB oder BX100 500GB tuts auch
+ ggf HDD
+ ggf DVD/Blue RAY
+ ggf. Lüfter
+ Windows 7/ 8.1
das sollte mehr als ausreichend für deine Ansprüche sein. Einfach mal zB bei Hardwareversand in den Warenkorb legen, sollte in deinem Preislimit liegen. (die bauen auch für dich zusammen gegen eine Gebühr glaub 30€ oder so)

Was ist ein Xeon:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/
Was ist HT?
http://www.intel.de/content/www/de/...per-threading/hyper-threading-technology.html

Ich verstehe von dem ganzen Vokabular nur Bahnhof^^ Tut mir leid.

Was ist ein 1150-System, 2011-3-System oder ein 1151-System?

Was ist ein 5820k, 4ghz ocen oder q6600er?

@Rickmer
Ein normaler, anständiger Sound. Mehr brauche ich nicht. Notfalls könnte ich am Anfang auch noch meine jetzigen Lautsprecher mitbenutzen. Also vergessen wir mal die Lautsprecher wieder^^
Wie im Startpost gesagt, ich will zwei Monitore haben, einen habe ich schon.

So ein neues System könnte so aussehen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich zwei Festplatten benutzen will. Eine neue 1-TB-Festplatte als Standard und meine jetzige (auch 1 TB) als Lager.
Das würde ich so nicht machen. Eine SSD für das OS, die Programme und das eine oder andere aktuell gespielt Game; die HDD dient dann als reine Datenablage.
Als SSD schlage ich die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) oder die größere Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1) vor.

Nun zur GPU: entweder eine GTX970 oder eine R9 390, wobei du bei einer GTX970 beachten solltest, dass nur 3.5GB VRAM performant nutzbar sind: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
oder
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)

Die CPU könnte man mit Wasser oder Luft kühlen:
1 x Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW)
oder
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Abhängig davon, wann du nun wirklich kaufen möchtest, wäre auch die neue Intel Plattform "Skylake", die im Herbst in den Handel kommen wird, eine Option. Da ist allerdings abzuwarten, wie es da mit P/L und Verfügbarkeit aussieht.

=EDIT=

Die Zusammenstellung ist allerdings etwas über dem Budget. Um das einzuhalten, wären Änderungen bei CPU, Board, RAM, CPU Kühler & PSU nötig:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Rest wie oben.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ciela Rusiu schrieb:
Was ist ein 1150-System, 2011-3-System oder ein 1151-System?

Damit gemeint sind die Sockel, 1150 ist Sandy und Ivy Bridge, 1151 ist der Nachfolger vom 1150 also Haswell. 2011-3 ist der teuere Sockel jedoch bietet er als einziger mehr als 4 Kerne. Die Mainboards fangen z.B. erst bei 200€ an währenddessen man beim Mainstream also 115X schon ab 100€ ein gutes bekommt.

Ciela Rusiu schrieb:
Was ist ein 5820k, 4ghz ocen oder q6600er?

Der 5820k ist der "kleinste" CPU vom 2011-3 Sockel, insgesamt gibt es 3 Stück ein für 400€, ein für 550€ und einen für 1000€. Für den Preis hat man dann ein echten 6 Kerner (bzw 8 beim 1000€ CPU) jedoch ist der CPU Clock nur bei ~3,5Ghz Währenddessen man bei den 4-Kerner schon 4-4,4Ghz hat.

An deiner stelle würde ich erstmal Skylake abwarten, der so wie es ausschaut am 5. August auf der Gamescom vorgestellt wird.

Ok, mal angenommen, ich hätte maximal 1.600€ zur Verfügung (keinen Euro mehr), was könnte ich damit alles machen? Gleiche Bedingungen wie am Anfang, nur anderes Budget.

Aber brauche ich auch wirklich so viel Geld auszugeben? Ihr könnt mir auch eine gute Zusammenstellung für 1,4k nennen, dann aber auch mit Monitor. Hauptsache, das Ding befriedigt mich.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Abgesehen vom Monitor steht eigentlich alles schon in meinem Beitrag #10.

Schau dir mal den iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) an.

Ich danke dir.
Ergänzung ()

Ok, hab mir gerade was zusammengebastelt. Wenn keiner sagt, dass das totaler Schrott ist, nehme ich das.

Noch zu kaufen:
  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
  • EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
  • Fractal Design Define R5 Black
  • Crucial MX200 250GB
  • ASUS DRW-24F1ST schwarz
  • iiyama ProLite XB2483HSU
  • Windows 7

Was ich schon besitze:
  • Tastatur
  • Maus
  • Headset
  • Lautsprecher
  • 2. Monitor
  • 2. Festplatte

Urteilet! Bitte sagt mir, wenn ich was vergessen habe. Kann ich mit all den Sachen, die ich aufgelistet habe, einen PC zum Starten bringen oder fehlt noch etwas?

Mein Rat: Entweder ein starkes 1150-System oder gleich auf 1151 setzen, wenn man die anderen Vorteile der neuen Plattform auch zu schätzen weiß, denn er hat auch nur 4 Kerne. Nur 4 Kerne? Wäre man dann mit 2011-3 nicht besser bedient? Nein, das kann man auch nicht so pauschal sagen.

2011-3 bietet Dir keinen echten Vorteil. Speed, also Taktung der CPU, der steht in meinen Augen vor der Anzahl der Kerne. Natürlich kannst Du auch den Tipp von krOnicLTD befolgen.

Mit 1600 EUR geht da auch ein i7-5930K, den knallst Du dann vielleicht auf 4,2 oder 4,3 GHz. Wobei ich da eher den i7-5820K nehmen würde und die Differenz in eine stärkere Grafikkarte investiere. Aber da Du ja absolut NICHT der Spieler bist, der die neuesten First-Person-Shooter mit der krasstesten Marsmenschengrafik spielt... :p

Es wird 3 Lager geben, wobei die Mehrzahl wohl das Massendenken vertritt: Neu = automatisch alles besser und höher = automatisch alles schneller. Denn 4790 klingt ja so winzig und 6700 so mächtig. Und 5820? "Naja, das ist auch ganz gut."

Was also tun? Vielleicht macht meine Frau nachher Spiegeleier, vielleicht aber auch Rühreier. Egal, mir schmeckt beides gut.

Ich empfehle Dir trotzdem Win 8.1, wenn Du aber auf Win 10 umsteigen möchtest, dann sei bis dahin mit dem günstigeren Win 7 zufrieden.

Das ausgewählte System kannst Du absolut kaufen. Du hast mein Gehäuse und mein Netzteil, Deins ist nur schwächer.

Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem
Gehäuse. Die verbauten Lüfter vom R5 sind sehr gut.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456

Viel Spaß mit dem System.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung aus Beitrag #15 ist mMn tadellos und kann so bestellt werden.

Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; diese Kabel brauchst du, um SSDs, HDDs & ODDs anzuschließen. Wenn du mehr als diese zwei Kabel brauchst und keine zu Hause hast, müsstest du welche dazu bestellen oder sie dir im PC Laden, MM, Saturn, Conrad, ... besorgen. Achte aber darauf, dass du nicht zu kurze Kabel kaufst und dass sie einen Arretierungsclip haben, wie zB diese hier: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

Stimmt. Und der Inhalt aus meinem Beitrag "ein starkes 1150-System..." war keine Kritik zum System. Er steht nur zum Thema 1150/2011-3/1151.

Das System aus Beitrag #15 kann so gekauft werden.
Bezüglich dem Zusammenbau gibt's viele Video-Anleitungen auf Youtube, und die Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) ist im Zweifelsfall auch einen Blick wert.

Ciela Rusiu schrieb:
@Rickmer
Ein normaler, anständiger Sound. Mehr brauche ich nicht. Notfalls könnte ich am Anfang auch noch meine jetzigen Lautsprecher mitbenutzen. Also vergessen wir mal die Lautsprecher wieder^^
Das sagt mir leider sehr wenig. Jeder hat eine andere Vorstellung was anständiger Sound ist.
Um ein passende System zu wählen brauche ich z.B. Angaben bezüglich dem Anspruch, dem Budget, dem Platz auf dem Schreibtisch, den Hörgewohnheiten (Surround-Sound? Musik oder eher Spiele/Filme?), ...

Spontan würde ich mal dashier vorschlagen: Microlab B 77, 2.0 System
Tests kannst du hier nachlesen bei Interesse: ComputerBase, Hartware.net, tom's Hardware

Die Lautsprecher müssen nicht krasse sein, sie sollen halt nur funktionieren, wenn ich mein Headset nicht benutzen will, was eigentlich selten ist.
Die ersten absolut BUdget Lautsprtecher, die ich auch nur ansatzweise empfehlen würde, gehen bei 100-150€ los. Nach oben hin ist in Sachen Sound keine Grenzen. Man kann auch 10000€ für eine Box ausgeben.

Wie sieht denn dein Hörplatz aus? Mach doch bitte ein Foto! Welches Headset besitzt du?

Als TFT empfehle ich wegen seiner Qualität und wegen der 5 Jahre Vorab-Tausch-Garantie mit Abholservice diesen TFT:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-eizo-fs2434-bk.html

Den besitze ich selbst zweimal und würde den nicht mehr hergeben.

Zurück
Oben