Gaming PC für 2000€

Shimzu

Newbie
Hallo zusammen, es wird ma wieder Zeit für einen neuen Rechner. Der soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden, aber auch ein bisschen für Musiksoftware. Ich bräuchte bei den einzelnen Komponenten einmal eure Hilfe. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank vorab!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Apex, FM 26, FIFA, Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD,
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, für Musiksoftware (Ableton 11)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full HD (144HZ), 2x HD (60 HZ)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ja, habe ich. Ergänzend dazu, ich präferiere Intel und NVIDIA.

Shimzu schrieb:
ich präferiere Intel und NVIDIA
Gibt es dafür besondere Gründe/Anforderungen?
Gerade bei der CPU macht X3D zum Zocken deutlich mehr Sinn.
1766242025787.png

Nvidia GPU: https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382468.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, KarlsruheArgus, DF86 und eine weitere Person
Nein, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit AMD gemacht und deshalb ein bisschen Berührungsängste…

Man kauft einfach keine Intel-CPU zum Zocken. Kaufe dir eine AMD-CPU. Leider hast du dir den schlechtesten Moment ausgesucht, dass sowohl SSDs und RAM sehr sehr teuer geworden sind und das auch die nächsten Jahre wahrscheinlich so bleiben wird. Du musst um was vernünftiges zu haben, 300 Euro mehr einrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Shimzu schrieb:
bisher noch keine Erfahrung mit AMD gemacht und deshalb ein bisschen Berührungsängste…
Keine Angst ! Der beißt nicht, der will nur spielen.
AMD ist mit den X3D Intel im Gaming etwas davongeeilt, was sich sowohl in Leistung, als auch in niedrigerem Stromverbrauch niederschlägt. In CS hat AMD, was die FPS angeht, die Nase vorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, dB150, xap und eine weitere Person
Alpirsbacher80 schrieb:
Man kauft einfach keine Intel-CPU zum Zocken. Kaufe dir eine AMD-CPU.
Das ist aber auch deutlich zu pauschal. Man kauft das, was unter Berücksichtigung von Preis/Leistung sinnvoll ist. Und da fährt man aktuell oft mit einem X3D Prozessor gut. Aber auch ein Intel 265k kann je nach Preis und Einsatz ne gute oder sogar die besseren Alternative sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
In der Regel kann man genauso gut auch mit Intel spielen, also es ist jetzt erstmal kein Weltuntergang. Wenn du aber die letzten % rausholen willst oder ein Spiel besonders gut mit den X3D CPUs läuft sollte man aber ernsthaft über eine AMD Plattform nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Auch wenn das Budget bei 2000€ liegt, fällt es mir schwer eine Grafikkarte über RTX 5070TI/ RX 9070XT zu empfehlen.
Wenn du nicht planst deinen Hauptmonitor in nächster Zeit auszutauschen, würde eine RX 9070 (non XT) bereits alle aktuellen Spiele auf Ultra in FHD packen.

Bzgl. AMD vs Intel: AMD ist seit mittlerweile einem halben Jahrzehnt fest etabliert und die Verkaufszahlen, Zufriedenheitswerte und Leistung der Prozessoren lassen sich schnell nachvollziehen. In der Praxis hast du keinerlei Umstellung zu befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Winston90
Also 4K ist mir aktuell zu kostenintensiv, dementsprechend bin ich mit 144HZ Full HD voll zufrieden und würde das gerne in den höchsten Einstellungen spielen können.
Ergänzung ()

Wenn AMD so viel besser im Preis Leistung Verhältnis ist, nehme ich gerne auch da Vorschläge an. Vielen Dank!

Alpirsbacher80 schrieb:
Man kauft einfach keine Intel-CPU zum Zocken. Kaufe dir eine AMD-CPU.
"eine" AMD-CPU, ja? die X3D sind in games (potenziell deutlich) besser, keine frage. aber in der form ist diese aussage einfach nur dumm.

die chiplet-Ryzen saufen im leerlauf und bei niedriglast sinnlos viel strom und an Z890 kommt kein AM5-chipsatz ran. ob einen das stört muss jeder selbst entscheiden.

das hier
Shimzu schrieb:
Nein, ich habe bisher noch keine Erfahrung mit AMD gemacht und deshalb ein bisschen Berührungsängste…
ist freilich kein guter grund gegen AMD.

Shimzu schrieb:
und würde das gerne in den höchsten Einstellungen spielen können.
mit wirklich höchsten settings kriegt man im zweifel alles klein.

Wenn AMD so viel besser im Preis Leistung Verhältnis ist
die aktuellen X3D-CPUs sind die besten gaming-CPUs; das lässt sich AMD halt auch bezahlen.

Shimzu schrieb:
Also 4K ist mir aktuell zu kostenintensiv, dementsprechend bin ich mit 144HZ Full HD voll zufrieden
Das ist nicht mehr zeitgemäß und dein neues System wäre zudem 4K-fähig. Sweetspot ist schon seit vielen Jahren 1440p@27".
Ich würde hier auch mal ganz stark ein Upgrade des Monitors überdenken.

Es macht von der reinen Hardware-Seite doch keinen Unterschied beim Einbau, ob AMD oder Intel. Auch im Nachgang muss in der Regel nichts gesondert beachtet werden oder irgendwas rumgefrickelt.
CPU einbauen, XMP-/EXPO-Profil im BIOS aktivieren und damit hat sichs eigentlich.

Gerade in FullHD und bei Shootern würde ich ganz klar auf X3D gehen und dann den (hier schon verlinkten) 7800X3D oder gar 9800XX3D nehmen. Wobei zweiterer auch schon ne Ecke mehr kostet. Dann hängt es davon ab, wie viel ins Restsystem fließt.

Allerdings wäre dann hier eher 1440p die Zielauflösung. Von FullHD kann man sich wirklich so allmählich verabschieden. Und mit den modernen Upscalern lässt sich mit einer 9070 XT auch auf 4K noch was anfangen.

Meine 7900 XTX ist in der Auflösung auch noch gut unterwegs und die hat keinen nativen Support von FSR4 & Co.

Shimzu schrieb:
sind auch 27 Zoll, 1920 x 1080
Bei 27" wäre aber WQHD weitaus schönere anzuschauen, FullHD ist bis 24" von der Pixeldichte her noch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Shimzu schrieb:
Sorry, mein Fehler sind auch 27 Zoll, 1920 x 1080
Auch wenn viele sagen, das erzeuge Augenkrebs, bin ich damit auch ne ganze Weile noch gut gefahren und mich haben die viel zitierten "einzeln zählbaren Pixel" nicht sonderlich gestört.
Bei Neukauf wäre das dann aber ganz klar nicht mehr meins und man sollte darüber nachdenken, auch bald mal den Monitor auf die nächste Stufe zu heben.

Für sorgenfreies und zukunftssicheres 4K-Gaming reicht das Budget dann (leider) nicht. RAM und SSD kosten halt auch so viel, wie sie eben kosten. Aber WQHD oder 4K mit entsprechendem Upscaling + FG geht dann schon ganz gut mit ner 9070 XT (oder eben 5070 Ti, ist halt noch etwas teurer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Zurück
Oben