Gaming PC für 2300-3000€ oder doch lieber ein GPU-Upgrade für WQHD?

Astiem

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

momentan überlege ich mir einen neuen Gaming-PC zuzulegen und bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik.
Grund ist, dass ich bei aktuellen Spielen (z.B. Star Citizen) eine klasse Diashow bei FPS zwischen 15 und 40 genieße und Bildschirm technisch auf Ultra WQHD (3440 x 1440) aufrüste, was mein alter PC vielleicht nicht mehr verkraftet. Falls mich hier aber ein GPU-Upgrade noch über die nächsten 2 Jahre tragen würde, wäre das aber durchaus ebenfalls eine Alternative (Specs des aktuellen PCs weiter unten)

Die letzten Wochen habe ich mich versucht einzulesen, merke aber schnell, dass mich die schiere Anzahl der Möglichkeiten erschlägt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Citizen
    • Battlefield 2042
    • Star Field
    • Escape from Tarkov
    • MS Flight Simulator
    • Zukünftig sicherlich zusätzliche ähnliche Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Erstmal Ultra WQHD 3440 x 1440
    • Eventuell irgendwann VR (da noch nicht save ist das für mich nicht wirklich Kaufentscheidend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittlere, wenn möglich hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-144 FPS in SP & Star Citizen
    • 90-144 FPD in Multiplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Höchstens nebensächlich zur Bildbearbeitung mit GIMP & Adobe Photoshop CS2. Dieser Punkt ist aber für mich nicht kauf relevant, da ich es nur selten nutze

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • DDR5 um zukunftssicher zu sein
  • RGB-Beleuchtung wäre schön, aber kein muss
  • Da mein neuer Bildschirm (LC-M40-UWQHD-144) AMD FreeSync unterstützt, sollte es eine GPU werden, die dieses Feature nutzt

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
HDD / SSD: 1x 256GB SSD, 1x 2TB SSD, 1x 2TB HHD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Sollte ein GPU-Upgrade ausreichen: zwischen 400 € und 700 €
  • Sollte das keinen Sinn ergeben und ein komplettes neues System notwendig sein: zwischen 2300€ und 3000€. Für den Preis wäre ich dann aber sicherlich gerne wieder save für die nächsten 5 Jahre ohne Upgrades oder Austausch


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nach Möglichkeit würde ich gerne nach dem Weihnachtsgeschäft Anfang 2023 zuschlagen. Gelesen habe ich, dass es ebentuell Sinn machen würde bis März 2023 zu warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Vor ~15 Jahren habe ich meinen letzten selbst zusammengestellten PC zusammengebaut. Die Kenntnisse sind aber vielleicht nicht mehr aktuell und ich würde das Risiko es komplett allein zu machen nur ungern eingehen
  • oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Momentan spiele ich mit den Gedanken einen Zusammenbau Service von Seiten wie Mindfactory in Anspruch zu nehmen oder die Hilfe eines Freundes in Anspruch zu nehmen, der etwas mehr Ahnung als ich von der Thematik hat.

Würdet Ihr den Predator-PC austauschen oder vielleicht doch durch ein Upgrade noch ein/zwei Jährchen geben? Vielen Dank schonmal für Meinung zu diesem Thema.


Beste Grüße
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Björn, ich persönlich würde den Predator so wie er ist verkaufen und was komplett neues Zusammenstellen.

Dein Netzteil hat nicht 230W sondern deine beiden Laptop Netzteile haben jeweils 230W, sowas hab ich ja noch nie gesehen :D
 

Anhänge

  • 14088.png
    14088.png
    1 MB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astiem
Hey Buali,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn würde ich die 2 TB SSD vorher ausbauen und ihn verkaufen. Mit dem Netzteil magst du Recht haben 😅
Ich glaube die GPU wird einzelnd versorgt. Hab es mal im Beitrag korrigiert.

Zu welchen Komponenten oder Komplettsystem würdest du mir raten?

Beste Grüße
Björn
 
Ich würde den Acer PC in Rente schicken und alles neu machen.

Vorschlag AMD AM5 "Raphael": https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2774026&cmp=2605555&cmp=2342702&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2400,-

Vorschlag Intel LGA 1700 "Raptor Lake": https://geizhals.de/?cmp=2621456&cm...&cmp=2810156&cmp=2820266&cmp=2663294&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2470,-

Astiem schrieb:
Momentan spiele ich mit den Gedanken einen Zusammenbau Service von Seiten wie Mindfactory in Anspruch zu nehmen
Ich würde selbst bauen (ggf. mit Hilfe hier aus dem Forum); Mindfactory verlangt mittlerweile 190,- für den Zusammenbau.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali, buxtehude und Astiem
Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Welchen von beiden würdest du bevorzugen?

Könnte ich den RAM theoretisch auch irgendwann auf 64GB erweitern und die vorhandenen Beisteine nutzen? Habe gehört Star Citizen läuf besser mit 64GB RAM.

190€ für den Zusammenbau ist schon recht viel aber immer noch weniger als wenn ich beim Zusammenbau etwas schrotte 😅
 
Astiem schrieb:
Könnte ich den RAM theoretisch auch irgendwann auf 64GB erweitern und die vorhandenen Beisteine nutzen?
Erweitern kannst du, aber nicht mit dem RAM aus deinem Acer PC; der ist DDR4 und in den von mir erwähnten Vorschlägen ist DDR5 RAM.

Astiem schrieb:
Welchen von beiden würdest du bevorzugen?
Ich würde AMD bevorzugen, da der Sockel AM5 noch ein paar Jahre (vermutlich 2 - 3) aktuell sein wird und da auch noch neue CPUs kommen werden.
Der Intel Sockel LGA 1700 ist EOL; da werden keine neuen CPUs mehr kommen. Mit der nächsten Intel Generation (14. Gen) kommt auch ein neuer Sockel.

Wenn du in den nächsten paar Jahren kein Upgrade der CPU planst, wird es aber egal sein, ob du auf die AMD oder Intel Plattform setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astiem
JollyRoger2408 schrieb:
Erweitern kannst du, aber nicht mit dem RAM aus deinem Acer PC; der ist DDR4 und in den von mir erwähnten Vorschlägen ist DDR5 RAM.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ich meinte ist, ob ich die neuen 2x16GB DDR5 Bausteine ausbauen und wieder verkaufen muss und mir dann 2x 32GB DDR5 Bausteine zu kaufen, um auf 64GB zu kommen oder ob ich einfach zwei weitere 16GB Bausteine kaufen kann.

Hab mir das Ganze aber eh schon überlegt und werde wohl deinen Buildvorschlag nehmen, nur direkt auf 64BG DDR5 gehen. Den Aufpreis ist es mir wert und im Preis liegt es dann ja auch noch im Limit.
Weiß nur noch nicht so ganz, ob mit der Tower ohne DVD-Brenner gefällt. Bin da wohl noch von der alten Sorte 😅
Der eben einen externen dazu. das wäre dann ja eigentlich auch eine Option.

Falls keine Vorschläge mehr kommen wird es wohl dein Vorschlag werden, da er ja anscheinend alles enthällt was ich brauche :-)

Vielen Dank dafür!
 
Astiem schrieb:
oder ob ich einfach zwei weitere 16GB Bausteine kaufen kann.
Kannst du, wobei RAM Vollbestückung immer eine Mehrbelastung des Speichercontrollers ist. Da könnte es sein, dass Abstriche bei der Leistung gemacht werden müssen.
Außerdem sollten die nachträglich gekauften RAM Riegel die gleichen Specs haben, wie die schon vorhandenen Riegel.

Astiem schrieb:
nur direkt auf 64BG DDR5 gehen.
Dann aber einen Kit aus 2x 32GB, warum ---> siehe oben. ;)
RAM für die AMD Zusammenstellung (AMD Expo = AMD optimiert): https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3238g32gx2-tz5nr-a2837562.html

RAM für die Intel Zusammenstellung (Intel XMP 3.0 = Intel optimiert): https://geizhals.de/g-skill-trident...238g32gx2-tz5rs-a2806644.html?hloc=at&hloc=de

Astiem schrieb:
Weiß nur noch nicht so ganz, ob mit der Tower ohne DVD-Brenner gefällt.
Das FD Pop Air hat zwei 5,25" Einschübe für ODDs: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1a-06-a2760718.html
Gibt es auch als XL: https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-air-rgb-black-tg-clear-tint-fd-c-por1x-06-a2760742.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astiem
Vielen Dank schonmal für deine Mühen @JollyRoger2408
Denke es wird dann doch das Gehäuse, welches du zuerst genannt hast und bei Bedarf dann ein externes DVD-Laufwerk.

Dank dir verschiebt sich meine Recherche nun vom "was brauche ich" hin zum "schaffe ich das Schrauben vielleicht alleine und wie" :-)

Meinst du eine Wasserkühlung macht Sinn? Der Ryzen 7 7700X soll ja ein kleines Wärmekraftwerk sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
verlangt mittlerweile 190,- für den Zusammenbau.
Sorry, wenn ich nix beitrage, aber Wow, das ist ja echt Wucher 🫢
Ich frag mich, womit die 40€ Aufschlag begründen...


Astiem schrieb:
Meinst du eine Wasserkühlung macht Sinn? Der Ryzen 7 7700X soll ja ein kleines Wärmekraftwerk sein.
Meine Meinung: erstens ist das was du meinst keine richtige Wasserkühlung, sondern eher Spielzeug, und zweitens Holst du dir damit nur ne weitere mögliche Fehlerquelle ins Boot.

Obwohl es mittlerweile schon gute Aios gibt, aber sind halt teuer.

Ein guter Luftkühler wie zB Fuma2 oder ein nhd15 hält ewig, ist aber ein Klotz
 
Auch wenn hier im Forum der allgemeine Trend gegen eine AiO Wakü ist, spricht mMn nichts dagegen.
Passend zum https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-fx-schwarz-bgw43-a2774026.html, zu dem du dich nun entschieden hast, schlage ich die be quiet! Pure Loop 2 FX vor. In dem Gehäuse kann man eine mit einem 240er Radiator im Dach oder eine mit einem 360er Radiator in der Front des Gehäuses verbauen.
Ich würde die 360er an der Front verbauen und zwar so, dass die Lüfter durch den Radiator hindurch in das Gehäuse hinein blasen. Dazu müssen die drei Lüfter, die serienmäßig in der Front verbaut sind, entfernt werden. Zwei dieser drei Lüfter sollten dann ausblasend im Dach des Gehäuses montiert werden. Ein Lüfter bleibt dann quasi als Reserve.
Solltest du dich für die 240er im Dach entscheiden, wird die so montiert, dass die Lüfter der AiO durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen. Die drei Lüfter, die serienmäßig in der Front verbaut sind, bleiben unverändert.

Test zur 240er: https://www.hardwareinside.de/be-quiet-pure-loop-2-fx-240-im-test-69679/
Test zur 360er: https://myc-media.de/be-quiet-pure-loop-2-fx-360-aio-wasserkuehlung-im-test/

Hier noch ein recht ausführliches Video zum Thema PC zusammenbauen:

Ergänzung ()

Wobei, die PowerColor GPU ist doch recht groß; da könnte es mit dem 360er Radi an der Gehäusefront eng werden. Ich denke, es wäre wohl doch besser, die 240er im Dach zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astiem und buxtehude
Hey @JollyRoger2408,
deine Beiträge waren wirklich sehr hilfreich für dich und ich habe jetzt tatsächlich alle Komponenten (in 64BG RAM-Version) bis auf die Wasserkühlung bestellt :-)

Auch das Video ist sehr hilfreich und ich werde mich selber an den Zusammenbau wagen und schauen was dabei rumkommt.

Vielen vielen Dank für die super Hilfe :-)
Ergänzung ()

Kann ich auf das MB auch eine zweite SSM mit 2TB installieren? Ich denke auf die erste mit 1TB sollte am besten nur das System laufen oder?
Ansonsten würde ich meine schon vorhandene:

Samsung 870 EVO SATA III 2.5 Zoll SSD (MZ-77E2T0B/EU), 2 TB​


ins neue System integrieren. Mit Kabel verbunden wäre die allerdings sicher langsamer als die SSM, die direkt auf dem MB sitzt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Astiem schrieb:
Kann ich auf das MB auch eine zweite SSM mit 2TB installieren?
Ich weiß zwar jetzt nicht, von welchem Board wir reden. Wenn es eines der beiden ASRock Boards aus meinen Empfehlungen ist, dann ja. Da können mehrere M.2 PCIe SSDs verbaut werden.
Astiem schrieb:
Mit Kabel verbunden wäre die allerdings sicher langsamer als die SSM, die direkt auf dem MB sitzt oder?
Wenn die M.2 eine PCIe angebundene SSD ist, ja: https://geizhals.de/?cmp=2621456&cmp=2458802&active=1
Wenn du die 2TB SSD aber nur als Datenablage verwendest, wäre mMn auch deine Samsung 870 Evo ausreichend..
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich weiß zwar jetzt nicht, von welchem Board wir reden. Wenn es eines der beiden ASRock Boards aus meinen Empfehlungen ist, dann ja. Da können mehrere M.2 PCIe SSDs verbaut werden.
Vom dem Motherboard aus deinem Ersten Vorshag (link).

OK super 🙂
Dann lasse ich auf dem 1TB M.3 PCIe SSD Windows und Programme installiert und werde mir eine:

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW)​


für Installationsdaten meiner Spiele zulegen. Die sollte doch von den Daten her passen oder?
1TB anstelle der zusätzlichen 2TB würde es hier vielleicht auch tun aber auf Dauer reicht mir das aus Erfahrung nicht wirklich. Als reine Datenablage hab ich ein NAS-System.
 
Zurück
Oben