Gaming PC für 2500-3000€

Viry

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • So ziemlich nur AAA Titel und LoL
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4K, Monitor bereits vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • So hoch wie es geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Am besten soviel FPS wie möglich da ich einen LG65CX besitze und auf dem auch spielen möchte

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bist jetzt nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Dezente RGB Beleuchtung, leise und Hackintosh sollte darauf laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Samsung 4K 60Hz Monitor mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen gehabt, den jedoch verkauft. Aktuell nur einen Nuc8i5 den meine Freundin übernehmen wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe soeben eine 6900XT Saphire Nitro bestellt. Könnte die aber noch stornieren. Ich dachte so an weitere 1000-1400€ für die restlichen Komponenten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau mache ich selber

ich danke euch schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Ein eher bezahlbares Netzteil
https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html

Ob du nun einen 5800x oder einen 11700(f) wählst, gibt sich nicht viel. Beim Ram sollten es 2x16GB Crucial Ballistix sein. Ein sehr guter Kühler ist sinnvoll - bspw. der DeepCool AS500.

Möchtest du nicht mehr umbauen, kannst du eine Samsung 980pro inklusive pcie-4.0-Support wählen. Stand heute reicht aber bspw. eine 970evo NVMe.

Hackintosh habe ich überlesen und kann nichts dazu sagen!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke erstmal für die Antworten. Wie sieht es aus mit dem Board? WLAN und Bluetooth wären von Vorteil

Geht ein Hackintosh mit AMD-CPU? Ich dachte, dafür müsse man Intel nehmen und auch bestimmte CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Viry schrieb:
und Hackintosh sollte darauf laufen
MacOS unterstützt ab Werk keine AMD CPUs. Da muss man ziemlich basteln bis das läuft.
Als Mainboard für Hackintosh wird gerne Gigabyte empfohlen.

Zurück
Oben