Gaming PC für 30" Monitor (2560x1600)

chriz99

Cadet 4th Year
Hi,

suche Komponenten für einen Gaming-PC an einem 30" Monitor mit 2560x1600 Auflösung. Würde den Monitor gerne mit voller Auflösung befeuern.

Gibts da den Hauch einer Chance das halbwegs günstig zu realisieren? Muss es eine 4870x2 Graka sein?

Ich würde gern folgendes behalten:

- Mainboard Asrock FullDisplayport 780g
- Raptor 74GB
- DVD-Laufwerk
- Midi-ATX Gehäuse mit 120er Lüftern

Würde mich auf Infos und Zusammenstellungen freuen.

Grüße
Chris

Monitor nur "befeuern" oder auch drauf zocken? Naja, da brauchts schon was ordentliches. HD4870 X2 erscheint mir auf Grund den Mirkroruckler-Problems nicht so der Hammer. Eine GTX 280 - 285, beesser eine GTX 295 würde ich empfehlen.

Naja, ansonsten ist ja auf Grund des Boards nicht so viel Spielraum. Einen kleinen 920er Phenom, 8 GB Speicher (in der Auflösung ist das definitiv nicht "sinnlos"). Eine weitere HDD, falls du den Platz brauchts: WD Caviar Blue 640 GB, oder Green 1 TB. NT: Je nach Graka-Lösung mindestens ein Enermax Pro82+ 525 W. Eventuell ein kleines Liberty Eco.
Midi-ATX? Naja, wenn du alles rein bringst...

Pfui . Bloß KEIN !!! Arschrock . Der letzte Mist . Lieber ein ordentliches Intel P45 Mainboard aus der ASUS P5Q Reihe oder eins Deiner wahl . Und für die Auflösung von 2560x1600 musst Du nicht umbedingt eine HD 4870 X2 haben . Da reicht auch jede andere neuere Grafikkarte , weil viele Grafikkarten schaffen diese Auflösung . Lediglich der Grafikkartenspeicher ist wichtig , wenn Du später auch mit viel Kantenglättung und in hohen Auflösungen zoggen willst .

MfG

๖ۣۜmǦ | Realitygamer

da soll schon ordentlich drauf gezockt werden, viele aktuelle und kommende games, gerne mit vollen details und verbesserungen.

ist eine gtx295 nicht von den rucklern betroffen, ist ja auch eine dualcpu, oder?

eine normale 4870 kommt mangels leistung nicht in frage?

grüße
chris

meinst du midi tower oder micro-atx? midi atx gibt es nämlich nich...

falls microatx dann viel spaß mit der kühlung denn ne 295 und ein phenom 2 den du dann auch noch übertakten musst dass wir ne enorme hitze... wenn da dann nicht mindestens 2 120er die luft absaugen gibt das den übelsten wärmestau

nvidea hat mit der 295 die mikroruckler stark eingedämmt... ati ist das noch nciht gelungen...

ne 4870 reicht dafür ganz und garnicht aus... du brauchst wirklich enorm viel vram wenn es die 295 auch mit 2gig pro gpu geben würde würde ich die variante nehmen wenn du auf nem 30" zocken willst...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dein Budget das du hast?
MB hast dir ja was feines gesucht gehabt vorher^^, hättest ab da vllt scho was anständiges nehmen sollen.
Ansonsten würd ich sagen GTX280/285/295, HD4870X2 ist aber auch nicht schlecht, ich merk von Microrucklern nicht wirklich was....nur wie sich das ganze bei deiner auflösung verhält is ne andere frage...

Bei der Auflösung kannst du alles vergessen, nur ältere Games bzw. wenigere Anspruchsvolle werden ordentlich laufen.

GTX 295 bzw. HD4870 X2.

Na wenn Du schon ordentliche und aktuelle PC Spiele mit hohen Auflösungen und hoher Kantenglättung spielen willst , dann wird 1.) Deine vorgeschlagene 64 GB Platte nicht lange reichen , weil da muss denn ja auch noch das Betriebssystem drauf und die PC Spiele GB werden auch immer größer und 2.) das von Dir vorgeschlagene Mainboard auch nicht , weil das nur alles ausbremst .

Ja . Auch eine GTX 295 hat Mikroruckler , nur merkst Du diese Mikroruckler nur unter 40 FPS . Alles was dadrüber an FPS ist , merktst Du nix von Mikrorucklern und es ist eine Multi GPU ( nicht CPU ) Karte .

Klar könnte eine HD 4870 leistungsmäßig in frage kommen . Denn nimm aber die 1 GB Version .

MfG

๖ۣۜmǦ | Realitygamer

der 30" wird hauptsächlich beruflich eingesetzt.

da ich ab und an gern spiele plane ich einen separaten gamingrechner, von daher solls möglichst günstig bzw. ausreichend für diese auflösung sein. bin kein hardcore-zocker, von daher muss es nicht oversized sein.

grüße
chris

Das Arschrock-Board hat er ja schon...

Naja, GTX 295 scheint mit den Mikrorucklern besser klarzukommen als alle bisherigen Multi-GPU-Lösungen.

8 GB Speicher sind schon nötig. Schon mal Irgendein ein aktuelles Game in hoher Auflösung und ein paar AF- & AF-Einstellungen gespielt? Meine 4 GB sind da randvoll und die HDD rattert bis zu umfallen...

Aber wie bereits von den Vorrednern bemerkt: 2560 * 1600 ist High-End => High-End-System nötig. Damit können akutelle Games dann mit vernünftigen Frameraten z. T. auch mit AA & AF gezockt werden. Aber spätestens, wenn wieder eine neue Spielegeneration auf den Markt drängt, wirds eng werden...

Damit du mit AA und AF auch noch vernünftig auf einem 30" spielen kannst, ist SLI oder Crossfire fast Pflicht.
Aber du brauchst nicht nur einen bessere Graka sondern eigentlich auch einen besseren Unterbau.
Würde mindestens ein Board mit 790GX und einen Phenom II 940 vorschlagen und dann bei der Graka halt je nach Budget.

Eine GTX285 ist auf keinen Fall Mikroruckler gefährdet wird dafür maximal für 1Jahr reichen und auch nicht mit extremen AA Einstellungen.

Eine GTX 295 wenn man doch noch aufs Budget achtet, hat aber den Nachteil das man von den SLI-Profilen und den Mikroruckler abhängig ist. Es sind auf jeden Fall höhere Einstellung als mit der GTX 285 möglich, aber man muss halt immer darauf achten, das die FPS hoch genug bleiben.
Wird dann aber wohl für 1,5Jahr noch vernünftige Leistung liefern.

Am besten dann gleich einen SLI-Verbund aus zwei GTX 285 und dann hast noch mal mehr Leitung und bist noch weiter weg von der Gefahr von Mikrorucklern, aber muss man dann wieder drauf achten, welches Mainboard man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@LordSetlur : Bis jetzt hatte ich mit 4GB RAM keine Probleme auf meinem FullHD , der Speicherverbrauch kam meistens auf
3,4 - 3,5 GB , mit aktuellen Spielen versteht sich ( Clear Sky , Far Cry 2 )

Der Speicher füllt sich wohl erst nach längerer Spieldauer , so lange sind meine Sessions nicht .
Nichts für ungut jedenfalls , Speicher kostet ja nix mehr , selbst DDR3 empfinde ich als recht günstig .

Gaming-PC | 30" Monitor @ 2560x1600 | volle Auflösung | günstig | Muss es eine 4870x2 Graka sein?

Bei dieser exorbitanten Auflösung gibt es absolut keinen Weg an einer Crossfire-/SLI-Grafikkarte vorbei. Du kannst nicht erwarten, mit einer 200€-Karte, die für (max.) 22" ausgelegt ist, auf einem 30"er glücklich zu werden.

Guck dir doch einfach mal die tollen CB-Artikel an. Da wirst du sehen, wie alle Grafikkarten unter 350€ bei einer Auflösung von 2560x1600 auf allen Vieren dahinkriechen und schon kurz davor sind, die Biege zu machen.

Unter der Preisklasse von 350€ (HD4870X2) wirst du nicht wegkommen.

Anbei benötigt so eine Grafikkarte einen wirklichen derben Untersatz (Prozessor), sagen wir einen Quadcore ala Q9550/9650, einen Core-i7 oder einen AMD PhenomX2 920 (aufwärts), möglicherweise müsste die CPU dann auch noch übertaktet werden, um die Daten auch wirklich ausreichend zu verarbeiten. (275€ aufwärts)

Das Netzteil sollte auch entsprechend gewählt werden. Ich rechne mit 600-700W @ Markennetzteil von Enermax oder ähnlich. (75-125€)

Das Mainboard ist auch nicht zu vergessen, wie bereits angesprochen. Von ASROCK bin ich auch überhaupt nicht überzeugt. Ich schlage eines der Highend-MBs von ASUS oder Gigabyte vor. (150-300€)

Apropo: Du bezeichnest dich selbst als keinen Hardcore-Spieler, möchtest aber maximale Auflösung, mit maximalen Details und maximalen Verschönerung. Erachte dich selbst fortan als Enthusiast, denn solche Anforderungen habe nicht mal ich, obwohl ich sehr viel spiele. :D

@Realitygamer: Was ein schwachsinn. Ein Mainboard das ausbremst :lol: :lol: :lol: Sowas kommt in aller aller aller erste Linie nur auf den Chipsatz an.

@Topic: Lass dir von Realitygamer keinen Quark einreden. Dein Board hat PCI-E 2.0 und bremst somit KEINE Graka und dieser Welt aus. Kannst du ohne Probleme ne 295 GTX rein packen....

danke schonmal für die vielen vorschläge, ich fasse mal zusammen:

350 euro - 1 x 4870 X2 (oder GTX295 für 450 euro ?)
85 euro - 1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
200 euro - 1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition
40 euro - 1 x Scythe Mugen 2
80 euro - 1 x Seasonic S12II 500W ATX 2.2
-------------
755 euro

bereits da:
1x Raptor 74GB (evtl. noch eine 640gb oder 1TB platte zusätzlich)
1x Asrock 780G Fulldisplayport (kann später ja ausgewechselt werden, oder gleich gegen 790g tauschen?)
1x DVD Brenner
1x Midi Tower mit 2x 120mm Fan

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon dabei bist alles zu kaufen um das System spieltauglich zu machen, wäre gleich ein neues Mainbaord sehr empfehlenswert.

Problem des Asrock Boards ist, das es eher für einen Billig PC gedacht ist und dadurch schnell mal an die Grenzen stösst und kaum mehr Ansprüche zur Verfügung stellt.
Die Spannungsversorgung des Baords ist eher schwach un auch weitere Einstellungen fehlen, die man schlussendlich gerne hätte.
Das Geld das ein neues Mainboard kostet sind gut angelegt und helfen dir das letzte aus dem System heraus zu holen.
Wenn es noch immer µATX sein soll, wäre das sehr gut geeignet: http://geizhals.at/eu/a364099.html

Ein 500W Netzteil reicht für die Karte gerade so und wird eher zu Problemen führen, auch bei Markenherstellern. Wenn du es neu brauchst mindestens 600W, da hat man auch ein wenig Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben