TeamViewer Motive 4

PC aufrüsten für 3440*1440 Auflösung!

HansOlsen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine alte Kiste kommt mit meinem neuen Monitor (LG 34UC98W) nicht mehr so
ganz klar, wegen der hohen Auflösung von 3440*1440, deswegen wird aufgerüstet.

Haupteinsatz Gebiet für den PC sind Spiele, zur Zeit natürlich vor allem BF1 und auch
Star Citizen.

Bisheriges System:
• i5, 750 Lynnfield 2,8 Ghz
• Kühler, Scythe SCASR-1000
• R9 290 PowerColor
• 16 GB Ram
• 600 Watt Netzteil
• SSD + HD für Daten

Für das neue System soll es auch Intel werden, warten bis AMD die neuen CPU´s auf
den Markt bringen will ich nicht….wer weiß wann das sein wird. Für die GPU würde ich
gerne auf AMD setzten da der Monitor FreeSync unterstützt.

Überlegungen neues System:
Intel Core i5-7600 oder Intel Core i7-7700
Gigabyte GA-B250-HD3P
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB DDR4-2400
Saphirre AMD Fury R9, hat zwar nur 4GB aber HBM

Speziell beim Prozessor und der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
• Bringt der i7 bei Spielen wie BF1 einen spürbaren unterschied und ist dieser
den Mehrpreis von ca. 100 Euro wert?

• die Fury R9 würde FreeSync unterstützten oder doch lieber von der Leistung
eine Nvidia nehmen? Wenn ja, welche....1080 ist mir zu teuer.

Freue mich auf eure Meinung!
Viele Grüße,
HansOlsen

Eine GraKa mit 4GB RAM ist absolut nicht zu empfehlen. Da hilft auch kein HBM! Also
8GB sind heute nun mal Pflicht. Ich würde zudem den i7 kaufen. Als GraKa dann für
die gewünschte Auflösung Minimum eine 1070 besser 1080. Oder ein entsprechendes
Modell von nVidia. Und ja mit dem i7 profitierst Du sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich immer auf das Budget drauf an. Ich würde dir für zukünftige Spiele den I7 empfehlen. Bf1 profitiert aber schon stark von einem I7. Auch Star Citizen wird sicher gut mit den Kernen/Threads skalieren.

Eine Fury ist leider nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt sich bei dir das warten auf Vega. Behalte deine 290 noch bis Vega kommt. Dann kannst du von der neuen Architektur,HBM und Freesync profitieren.

Gerade BF liebt Kerne bzw Threads ...

Der i7 bringt dir da schon einiges. BF1 skaliert auch sehr schön auf nem 6 Kern + HT und nutzt 12 Threads ;)

Was die Graka angeht... BF1 ist da noch recht genügsam. Aber generell ist auch HBM nicht das Allheilmittel. Ich würde da eher über mehr VRAM nachdenken.

i7 nehmen aber den i7-7700k, auch mit diesem Mainboard. Zumindest bei BF1 online merkt man den i7.

Die R9 290 weiternutzen weil der Unterschied zur Fury eben nicht sehr groß ist. Dann auf Vega sparen. Auch eine 1070 hat nicht allzuviel Mehrleistung gegenüber der 290 imho

Was? Ne 1070 hat nicht viel Mehrleistung?... Also ne 1070 sollte es sein, da läuft zwar nicht alles auf Max (WatchDogs2 zB) aber du kannst alles in sehr ansehnlich spielen.

Minimum eine 1070, wenn Du nicht zu große Abstriche bei der Grafilqualität in Kauf nehmen willst.
Eine 1070 ist eine gute Karte für 2560x1440.
Bei 3440x1440 hast Du nochmal 35% mehr Bildpunkte zu füllen als bei WQHD.

dMopp schrieb:
Was? Ne 1070 hat nicht viel Mehrleistung?...

Naja kommend von ner 290 ~50-60% .... wäre mir auch zu wenig + für ein Upgrade >400€. Würde mich da HominiLupus anschließen. 290 erstmal weiternutzen (Settings reduzieren) und dann mal ein Auge auf Vega werfen...

Mit Freesync Monitor eig. eh keine wirkliche Alternative. Die Fury hat auch zuviel kompromisse um wirklich hier Empfehlenswert zu sein.... überschaubares Leistungsplus, nur 4GB HBM, im Prinzig auch zu langsam.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HansOlsen schrieb:
Bisheriges System:
• 600 Watt Netzteil
Möglicherweise ist es empfehlenswert auch das Netzteil zu erneuern. Um da Empfehlungen zu geben, braucht man aber mehr Info wie z.B. Alter, Typ und optimalerweise die auf dem Typernschild angegebenen maximalen Ausgangsströme.

Mit der 1070 wirst du langfristig nicht glücklich werden.

Behalt deine Karte und..

Warte auf Vega.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 würde ich weiternutzen und (soweit möglich) noch etwas übertakten.

So schlecht ist die Karte nicht, dann lieber die Details etwas runterschrauben, als 400€+ in eine neue Grafikkarte zu stecken.

Tja so eine Auflösung und dann auf amd setzten ist im Moment leider nicht zielführend. Denn die Fury ist zwar das schnellste z.z. was AMD zu bieten hat kränkelt aber an nur 4 GB vRam der bei dieser hohen Auflösung zur stolperfalle wird. Eine 480 hat zwar 8 GB vRam aber vom Chip her nur überschaubar Mehrleistung als dein jetziger.

Daher würde ich wenn ich du wäre auf Vega warten denn erst dieser ist wohl in der Lage diese hohe Auflösung in angemessener FPS abzuliefern.

Alternativ wenn es denn unbedingt jetzt sein muss hast nur die Wahl auf freesync zu verzichten und eine 1080 einzubauen. Die 1070 wäre auch möglich hat allerdings auf dieser Auflösung jetzt schon kaum Reserve.

Als Prozessor könntest du jetzt schon auf einen i7 7700k oder 6700k gehen dazu noch ein z270 Board und mindestens 16 GB RAM ddr4 3000mhz.

Ich würde jetzt den i7 kaufen und deine alte Karte weiter verwenden da sie von einem schnellen Prozessor auch nochmal profitiert und wenn Vega da ist kaufen.

sehe das wie die meisten hier. Wenn du schon einen 1000€ Freesync Monitor hast würde ich keine Nvidia kaufen. Lieber die R9 290 behalten bis Vega da ist. Falls dir die R9 290 im neuen Setup doch nicht reichen sollte würde ich Sie für 150€ verkaufen und eine gebrauchte Fury als Lückenfüller holen bis Vega verfügbar ist. Wenn du eine gebrauchte Fury kaufst und nach ein paar Monaten wieder verkaufst dürfte sich der Wertverfall stark in Grenzen halten.

Vega wird ziemlich sicher auch nur an der 1080 kratzen, bei dem Aufloesungswunsch sollte man eher auf nVidia warten (das kann dauern). Ein Update halte ich aber auch nicht für Sinnvoll...

Schau mal in meine Signatur, ich spiele auch mit 3440x1440. Mit meinem Setup habe ich nirgendwo Probleme.

Aber Eine Fury ist alter Schrott :D.

Greif zur 1070, damit hast du überall mehr als genug FPS in Sehr Hohen Detailstufen. Farcry Primal z.B. 50-60 FPS, Witcher 3 45-55 FPS, Diablo 100 FPS, WoW, 60-80 FPS.

Da AMD in ca einem Monat mit Ryzen kommt würde ich das als Alternative noch in Erwägung ziehen und der CPU eine Chance geben. Das ist wirklich nicht mehr lange hin...

Und ich denke auch, dass du mit dem neuen Setup (egal ob Skylake oder Ryzen) erstmal deine 290er behalten solltest und schaust wie deine Games laufen...eine andere GPU kaufen kannst dann immernoch. Die unterstützt auch Freesync und vielleicht bist du damit zufrieden wie es läuft? Später kannst dann in paar Monaten auf Vega umrüsten und auch Freesync genießen.

Oh man... zwischen einer 290 und ner 1070 liegt schon eine Welt...

Bei mir war der Sprung von einer 290X OC zur 980Ti schon beträchtlich und in jedem Game deutlich spürbar.
Und die 290 ist keine X ...

Wenn dir die 1080 zu teuer ist wird auch das warten auf Vega nicht viel bringen. AMD wird die Karten nicht verschleudern wenn sie mithalten können.

Zu Euren Antworten....vielen Dank! Eure Meinungen gehen in die ähnliche Richtung, R9 290 behalten und auf Vega warten.
Das werde ich wohl auch machen. In der Zwischenzeit werde ich die CPU, Board und RAM tauschen.

HominiLupus schrieb:
i7 nehmen aber den i7-7700k, auch mit diesem Mainboard. Zumindest bei BF1 online merkt man den i7.

Weshalb die "K" Variante vom i7? Nur wegen der Möglichkeit zu übertakten (was ich eigentlich nicht vor habe)?

mkossmann schrieb:
Möglicherweise ist es empfehlenswert auch das Netzteil zu erneuern. Um da Empfehlungen zu geben, braucht man aber mehr Info wie z.B. Alter, Typ und optimalerweise die auf dem Typernschild angegebenen maximalen Ausgangsströme.

Details zum Netzteil muss ich nachliefern, habe die Daten nicht hier.

Passen die restlichen Komponenten:

• Intel Core i7-7700
• Gigabyte GA-B250-HD3P
• Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB DDR4-2400

Der i7-7700K hat 600MHz mehr Basistakt als der i7-7700nonK, beim Turbo über alle 4 Kerne sind es immer noch 400MHz. Also ein Performance-Plus von mind. 10%, das wären mir die 40€ Aufpreis definitiv wert, auch wenn ich nicht übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben