Gaming PC für ~350€ (ohne Grafikkarte)

juwa

Banned
Hallo.

Ich habe noch eine Nvidia GTX 970 hier "rumliegen". Da ich schon länger kein System zusammen gebaut habe wollte ich mal fragen ob folgende Kombination sinnvoll ist für einen günstigen zweit PC hauptsächlich fürs Gelegenheitsspielen. Das ganze hängt auch nur an einem älteren Bildschirm mit 1440*900 Auflösung.

AMD Ryzen 3 3100 CPU
Gigabyte B450M-DS3H Mainboard µATX
(Grafikkarte ist vorhanden GTX 970)
Sharkoon S1000 Tower für µATX (passt die Karte rein, ist insgesamt 32cm lang?)
G.Skill DDR4-3000 Kit 16GB
Intenso High Performance 120GB SSD m.2.
Crucial MX500 500GB SSD
be quiet! Pure Power 11 400W

Komme auf ~450€ und das wäre auch schon über meiner Schmerzgrenze. Was meint ihr? Es sollte schon µATX sein und kein Riesentower, vielleicht kann ich zu einer günstigeren CPU greifen und dadurch noch hundert Euro sparen? Wäre eventuell der Intel i3-9100F für meinen Zweck (wie gesagt günstiger zweiter Spielerechner) eine Alternative?

Danke allen schonmal.

Durch gebrauchtware lässt sich viel sparen, ggf. auch etwas noch sparen und später kaufen.

Moin,

lass die m.2 SSD weg, ansonsten sind die Komponenten schon so ziemlich das billigste, was man nehmen kann ohne zu sehr auf Qualität zu verzichten.

juwa schrieb:
passt die Karte rein, ist insgesamt 32cm lang?
Hier hilft ein Blick ins Datenblatt des Gehäuses.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würd dir eher den Ryzen 5 1600(12nm) empfehlen: https://geizhals.at/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at
Ist etwas günstiger wie der Ryzen 3 3100,hat 6Kerne/12 Threads,ist zwar von der Architektur etwas älter aber auf längere Sicht hast du mehr davon!
Ergänzung ()

Achja,und die m.2 SSD durch eine SATA SSD ersetzen,den Unterscheid von der Geschwindigkeit spürst du nicht,vorallem nicht beim einschalten des Rechners und bist auch noch günstiger

Das Mainboard benötigt wahrscheinlich ein Bios Update. Vielleicht erstmal auf B550 oder A520 warten.

@manuel6971: diese M.2-SSD ist eine SATA-SSD. zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, manuel6971 und 2 andere
juwa schrieb:
Ich habe noch eine Nvidia GTX 970 hier "rumliegen". Da ich schon länger kein System zusammen gebaut habe wollte ich mal fragen ob folgende Kombination sinnvoll ist für einen günstigen zweit PC hauptsächlich fürs Gelegenheitsspielen. Das ganze hängt auch nur an einem älteren Bildschirm mit 1440*900 Auflösung.
Prinzipiell sollte das schon mal so passen mit Deinen 1440 × 900 - Screen .

Bedenke nur , daß bei dem von Dir gewählten Mainboard sichergestellt sein muß , das zuvor BIOS-Version F40 eingespielt wurde für die Verwendung einer Ryzen3 - 3100 , wenn Du dieses Board in Rev. 1.0 hast , bzw. kaufen möchtest .
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-10/support#support-cpu

Das Sharkoon S1000 kann auch theoretisch Grafikkarten bis zu 400 mm Baulänge aufnehmen , wenn unten keine zusätzlichen Laufwerkskäfige verbaut sind .
https://de.sharkoon.com/product/13937#gallery

Nur bin ich etwas im Zweifel , ob Du für (D)eine Triple - Fan GTX 970 ( genaues Modell hast Du noch nicht benannt ) da nicht ggf. ein BQT PP 11 - 500W die bessere Wahl wäre .

Statt der Ryzen3 - 3100 schnallst Du dann für lediglich 10 Euro mehr eine R5-2600 auf das genannte Board , denn diese CPU kannst Du dort ohne BIOS - Update direkt betreiben . ( Siehe Link zu MSI weiter oben )

@leckerbier1 Die B550 dürften kaum in die Budgetvorstellung des TE passen, davon ab, kann man inzwischen davon ausgehen, dass die meisten MBs wenn sie nicht aus der hintersten Ecke des Lagers gekratzt werden mit halbwegs aktuellem Bios ausgeliefert werden.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will könnte man höchstens auf ein MSI B450M Pro-VDH Max umschwenken.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Hab ich überlesen... Da besteht natürlich kein Unterscheid! Trotzdem wäre es hier wohl eher angebracht die m.2 SATA SSD wegzulassen und dafür eher eine größere SSD zu nehmen als die 500gb.

@manuel6971:
jo, die Intenso sollte man definitiv streichen. wie viel speicherplatz benötigt wird muss der TE selber wissen. mit ner 1TB statt der 500GB wird es jedenfalls teurer, und es soll ja das gegenteil erreicht werden.

Danke erstmal für die Antworten. Die m.2. lass ich also weg, dachte die wären jetzt Standard. Das mit dem BIOS ist auch meine Sorge. Habe jetzt verschiedene Kombinationen ausprobiert, mit Ryzen 3 3300x komme ich auf 405€, wäre auch ok für die schnelle CPU. Frage mich ob das Board von Gigabyte B450M S2H passt, denn ich kenne niemand mit passenden Prozessor. Mit einem Intel i3 9100F wäre es übrigens rund 50€ günstiger, lohnt aber nicht da zu sparen. ;) Die GTX zieht gut saft, darum ist im Preis jetzt auch ein 500W Netzteil von bequiet drin.

@juwa:
winzig kleine und miese SSDs von der resterampe sollten nie standard sein. falls du dich hier von M.2 hast blenden lassen: erstens siehe #8, zweitens bringt auch ne PCIe-SSD in normalen alltag praktisch keine nennenswerten vorteile gegenüber ner SATA-SSD.

was für ne 970 ist das denn? mehr als ~200W sollte die nicht schlucken, und das wäre schon relativ viel.

das Gigabyte B450M S2H erkennt den 3300X ab BIOS F40. dieses kam am 16.5.19 raus. wenn du bei nem halbwegs großen händer kaufst müsste es schon mit dem teufel zugehen wenn du da noch eins mit nem älteren BIOS erwischst. das brett an sich finde ich halt nicht gut, speziell die anordnung der SATA-ports ist da mMn ziemlich suboptimal. immerhin hat es nen passivkühler auf den VRMs.

Also ich habe selbst auch zwei 2TB SSD in meinem Hauptrechner verbaut, das soll halt nur ein kleiner Zweit-PC zum Spielen/Surfen werden wenn der große Bruder mal besetzt ist, darum reichen mir die 500GB dicke.

Da ich noch Teile wie den Bildschirm und die Grafikkarte habe dachte ich mir einen einfachen PC dort rum zu bauen. Aber ich schau jetzt mal auch noch ob ich was gutes gebrauchtes bekommen kann.

juwa schrieb:
Mit einem Intel i3 9100F wäre es übrigens rund 50€ günstiger, lohnt aber nicht da zu sparen.
Mit dem 9100F wärst du halt ein wenig günstiger aber leistungsmäßig auch ein gutes Stück drunter, 4K 4T ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß, davon ab ist es halt auch eine tote Plattform.

Netzteil würde ich wenn du noch ein paar Euro spren willst noch ein Xilence Performance X 650W ATX 2.4 in den Raum.
Die 650W sind Overkill, die 550W Variante ist aber z.Z. leider kaum lieferbar, ebenso übrigens wie das BQ PP 500W.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was für ne 970 ist das denn? mehr als ~200W sollte die nicht schlucken, und das wäre schon relativ viel.

Das ist eine GTX 970 von Gigabyte Typ Windforce Gaming 4GD

Was das Board angeht ist halt so ziemlich das günstigste und ich werde auch sowieso nur nur einen Sata-Port nutzen für eine Platte, vielleicht später mal zwei. Preislich ähnlich wären das Asrok B450M-HDV. Das Biostar B450MH wäre 10€ teurer und das MSI B450M Pro-VDH 20€. VRMs sind doch die Spannungswandler für die CPU? Da sehen die Kühler der anderen Modelle auch nicht "fetter" aus, wenn denn überhaupt welche montiert sind. Großartig übertakten werde ich sowieso nicht, eher versuchen die CPU mit weniger Spannung zu betreiben falls das bei Ryzens überhaupt geht bzw. Sinn macht.

@juwa:
scheint zu den hungrigsten 970ern zu gehören und ein geradezu abartig hohes PT zu haben. aber auch da wären 400W in kombination mit nem 3300X grundsätzlich ausreichend. als weitere alternative werfe ich noch das Formula Gold 450W in den raum.

das B450M S2H wird seinen zweck hier erfüllen.

So, habe beschlossen 100€ drauf zu legen und ein mini-itx System zu bauen; angeblich soll die Crucial SSD mit dem Mainboard nicht rund laufen, deswegen wurde eine WD daraus. Kann jemand mit mehr Ahnung mal rüber schauen ob so alles passt?

1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0B)
1 x AMD Ryzen 3 3300X, 4x 3.80GHz, boxed (100-100000159BOX)
1 x Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 x be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 x Vorhandene GTX 970

Kann man so machen, aus P/L-Sicht finde ich die Wahl eines ITX-Unterbaus aber ungeschickt.

https://geizhals.de/jonsbo-v4-schwarz-v4-black-a2287609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

µATX spart dir in dem Fall Geld und gewinnt Flexibilität, und viel größer wird der PC auch nicht.

Wenn dir Aufrüstbarkeit auf Zen 3 egal ist, lässt sich beim Board auch noch ohne Probleme sparen:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de

Bei Verzicht auf USB 3.1 (10 GBit/s) kommen die beiden noch in die Auswahl, entweder mit zwei oder vier RAM-Bänken - die Entscheidung musst du abwägen.
https://geizhals.de/?cmp=1845608&cmp=1920198

Wi-Fi lässt sich bei den µATX-Boards auch problemlos nachrüsten, solltest du das benötigen (weil es beim B450I schon onboard ist). Wäre sogar Wi-Fi 6 statt 5.
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben