Gaming PC für 400-500€

bAd-Q-d0g

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
wollte mir nach 6 Jahren endlich mal wieder einen neuen Gaming PC zulegen ;) .
Er sollte so in der Preisspanne 400-500€ liegen, im FAQ-Thread hab ich auch schon nachgeschaut, finde ich die Zusammenstellung für 450€ gar nicht so schlecht. Doch hier im Forum liest man neuerdings immer: "Hol dir lieber die HD 4850, Nvidia lohnt sich z.Z. nicht".
Deshalb lautet meine Frage: Lohnt sich die HD 4850 in dem 450€ PC? Oder sollte man dann gleich von vornerein mehr Geld für CPU und Mainboard investieren?
Spiele, die ich mit diesem PC zocken wollte: CoD 4, GTA IV etc. ; ebenhalt die neusten Titel. Klar, Crysis wird ich auch mal spielen wollen, wenn möglich auch ruckelfrei :) , obwohl ich weiß, dass das mit einem 450€ System nur schwer möglich ist.

Hoffe auf Antworten ;)

Du könntest einen 5000+BE nehmen und diesen auf 3,2Ghz übertakten (die CPU hat nen freien Multiplikator, du musst diesen also nur im Bios hochsetzen. Die meisten 5000+BE schaffen so 3 - 3,2Ghz).

Hab mal grad bei Hardwareversand.de die Preise nachgeguckt und festgestellt, dass es so möglich wäre:

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
Arctic Freezer 64pro PWM
4GB Kit MDT DDR2 800
MSI K9A2 Neo-F
CoolerMaster Elite 330
Corsair VX450W
ATI Radeon HD4850 (MSI R4850)
Western Digital 320GB (WD3200AAKS)
LG GH20N
Zusammenbau
---
510€ + Versand

Sparen könntest du, wenn du nur 2GB RAM nimmst (~30€)

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz gut aus, nur mit dem dvd brenner hab ich schlechte erfahrungen gemacht.

das hört sich doch schon mal sehr gut an, Big thx @ lar337
DVD-Brenner brauch ich nicht, hab selber einen DL Brenner.
könnt ihr mir einen guten Shop verraten? wollte eigentlich erst bei DriveCity bestellen, aber die liefern anscheinend nicht zuverlässig laut deren Bewertungen.
Wenn lar337 bei hardware versand nachgeschaut hat, wird der wohl ganz in ordnung sein, oder?

hatte vor, meinen rechner selber zusammenzubauen. wenn nicht, kann es immer noch ein bekannter (arbeitet selbst in einem Computerfachgeschäft) machen.

Dann mach es so:

1. Du gehst auf www.geizhals.at
2. Du stellst auf Deutschland :D
3. Du suchst alle Teile und fügst sie in eine Wishlist
4. Du lässt den günstigsten Shop suchen
5. Du bestellst und baust zusammen
6. Du übertaktest den 5000+BE (notfalls hilft dir da doch bestimmt dein Bekannter)
7. Fertig :D

Anmerkung: Der Name der Grafikkarte ist HD4850. Den Namen der MSI GraKa habe ich nur genannt, weil sie die günstigste bei Hardwareversand.de war.

Huhuu,

hab ich jetzt mal in meinem bevorzugten shop zusammengestellt:

schau es dir mal an:

Intel e7200 box 94,90€ (würde ich jetzt nem amd vorziehen siehe CB-test - liegt nochmal nen ganzes stück über dem x2 6000)
MSI P43 Neo-f 68,90€ (ganz neuer Chipsatz)
2G Kingston HyperX 1066 46,90€ (brauchst du wirklich 4GB?)
ATI 4850 143,90€
Samsung F1 320GB 47,90€
Hiper 425W 34,90€ (oder wenn das budget noch reicht n Seasonic, enermax....)
Gehäue nach geschmack um 30,00€

so long

greatz

Der Vorschlag von LAR1337 sieht gut aus....nur bei den Marken würde ich andere wählen.
Statt MSI würde ich Gigabyte oder ASROCK vorziehen, einfach mal in der selben Preissklasse und nach dem gleichen Chipsatz schauen.
WD platten würde ich auch nicht unbedingt nehmen, deren Lebensdauer ist sehr begrenzt. Da würde ich eher zu Samsung oder Seagate greifen.

Da ich selber seit nem knappen Jahr bei nem grossen PC-Laden (der mit A anfängt und mit LCO aufhört) arbeite, habe ich guten Einblick in die Mengen an Garantiefällen. MSI ist grausam....MSI Boards schicken wir pro Monat ca 20 Stck weg, Gigabyte vlt 1 oder 2......
WD Platten nehmen wir auch ständig zurück, weil die Dinger oft Defekte an den Controllerplatinen haben. Ich habe zwar selber ne WD in einem meiner PC´s und die läuft super, aber im Durchschnitt gehen da viel mehr von an WD als Reperatut/Austausch zurück als zB Samsung

-Das mit den 4 Gigabyte Ram....nun ja, ich würde die gesparten 30-40 Euro lieber in zB ne OC Variante von ner Graka stecken oder in nen etwas höheren Prozessor....ram kannste immer nachstecken ;)
-ATI würde ich momentan auch bevorzugen, die 4850 ist Preis/Leistungstechnisch echt gut
-Zum Lüfter: Entweder würde ich mir die Boxed Variante kaufen, oder gleich nen "richtigen" lüfter (Scythe,Zalman...) Zum einen sind die Boxed lüfter von AMD ganz gut, zum anderen kannst du dir bei Boxed sicher sein, das der Prozessor neu ist, bei ner Tray Variante.....nun ja.....du willst garnicht wissen wieviele "neue" Tray Prozessoren schonmal benutzt wurden ;) Der Freezer64 ist zwar sicher besser und leiser als die Boxed variante ABER für ca 10 euro mehr bekommst du schon gute Kühler, die sich auch zum übertakten eignen.

Zuletzt bearbeitet: (add)
1066er RAM bei einem E7200?
DDR2 800 reicht total. Spart man 10€.

Das NT gefällt mir nicht. Da müssten dann diese 10€ wieder drauf.
Corsair, Seasonic, Enermax, BeQuiet, etc...

Ansonsten eine wirklich gute Alternative. Ich hab mich halt einigermaßen am Ausgangsystem (FAQ) orientiert bei der CPU Wahl ;)

EDIT: Eigentlich gelten die Western Digital Platten als recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die 10€ in den 1066 investieren. schaden kann es für den preis ja net ^^
ja NT würd ich persönlich auch eher zu enermax oder seasonic greifen. wollt jetzt halt unter 500€ bleiben.

Ich weiß ja jetzt nicht wie eng sein Budget da ist.

gn8

Bringen aber auch nicht. Oder willst du die CPU auf 5000Mhz bringen?
3800Mhz sind mit DDR2 800 drin, aber selbst das wird die CPU wohl nicht so einfach mitmachen.

In der Praxis merkt man den unterschied absolut nicht - aber wie gesagt - bei den Speicherpreisen (wuuuurscht)

aber wenn das Budget knapp is, lieber in ein bessers NT stecken.

allerdings kann ich deine Rechnung grad nicht ganz nachvollziehen? 3,8GHz - 5Ghz, wie hängt das bei dir mit dem speichertakt der Rams zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:
Der E7200 hat einen Multi von 9,5. Standarttakt 266 MHz FSB*9,5 = ~2530 MHz, 400 Mhz FSB *9,5 = 3800 MHz, 533 MHz FSB * 9,5 = 5000 MHz, somit würde 800er RAM ausreichen um die CPU auf 3800 Mhz zu takten, da mehr MHz sehr unwahrscheinlich sind, eher weniger, reicht 800er RAM vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
btw lars, ich hätte gerne 1066er ram, meiner läuft auf 800MHz bei 2.8ghz, weiteres übertakten ist nicht so gut bei mir, liegt definitiv am ram. aber ddr2 1000er is gut billiger und genauso gut :)

hab bei mindfactory, drivecity etc. gesehen, dass es dort den sogenannten service level gold gibt, überzeugt mich aber nicht wirklich: Lohnt dieser Service, oder kann ich den gertrost aus dem Warenkorb entfernen?

Musst du nicht nehmen.
Einzig interessant daran ist der Vorabumtausch defekter Ware innerhalb der ersten 6 Monate.

@Thomas: Du hast ja auch keinen E7200 :rolleyes:
Und beim 5000+ BE isses sogar total, der kann nur DDR2 800 ;)

nächste frage: welches betriebssystem empfehlt ihr? WinXP oder Vista?

Ich würde schon zu Windows Vista greifen, dort wurden auch schon viele Fehler bereinigt. Also lieber Vista, denn es soll ja auch ein Gamer Pc werden, der ja auch DX10 unterstützen soll, und das hat nun mal nur Vista;) Hier reicht das einfach Vista Home Premium vollkommen.

Zurück
Oben