Gaming PC für 4000€ max.

Budget bis zu 4000 € braucht zwingend eine RTX 5090. Punkt.

Insbesondere wenn man schreibt, dass man "5 Jahre Ruhe haben will" - da kann man gar nicht groß genug einkaufen, respektive im obersten Regal. Ergo RTX 5090.

Ob es einen solchen Rechner braucht ist eine andere Sache.

Septer schrieb:
Viellleicht macht es nochmal mehr Sinn, mich dann effektiv in 2-3 Wochen zu melden und zu schauen was auf Alternate verfügbar ist? Sprich, wenn ich den auch kaufe.
Dann aber hier im Thread und keinen neuen dafür aufmachen. Just sayin'.

Septer schrieb:
- WIFI MB ist wichtig.
Online Games wie z. B. CS mögen aber eher LAN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Septer schrieb:
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x16)
MB: MSI MPG X870E EDGE TI WIFI
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 3 420mm
Gleich 48GB oder 64GB
Der PC wird nicht schneller durch ein teures Brett
AiOs sind Mist, für das Dingen reicht ein günstiger und vernünftiger Luftkühler spielend
E: Die CPU wird zwar heiß, aber brutzelt nur <80W beim Spielen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Septer
Mach dann einfach hier weiter.

@K3ks
Kommt dann ein wenig auf Grafikkarte und Gehäuse an, eine 5090 haut bis zu ~600W nach oben weg. da kann ich es verstehen, wenn man ne AiO nimmt, aber ein Torrent oder lancool 216 haben natürlich mächtig Überdruck, der hinten raus geht. Und auch ne 5090 kann man etwas sinnvoller einstellen vom powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Septer und Azghul0815
@Septer
Bei mir steht das hier
https://geizhals.de/wishlists/4200720

Wenn man keinen grossen Tower will, kein RGB braucht usw..gehts auf mATX günstig ohne Leistungsverlust und trotzdem leise.

Just saying
PS: ich hab in der Schweiz eine limitiertes Angebot bei Zusammenbau gehabt. Die Light Wings waren z.B. Günstiger als Arctica P12er

• Gefällt mir
Reaktionen: Septer
midwed schrieb:
Online Games wie z. B. CS mögen aber eher LAN ;)
Völlig richtig, CS wird nur über LAN gezockt, nehme den aber sicherlich auch mal zu meiner Freundin mit und a gibts nur WLAN :-D

Danke erstmal an alle, werde mich dann nochmal im Juli melden, wäre dann halt nur wichtig, dass alles auf Alternate verfügbar ist. Hoffe das ist Okay, ich weiß das hier viele keine Fans von Alternate sind, aber möchte mir einfach den Einbau sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn der PC die nächsten 5 Jahre reichen soll und man möglichst nichts machen möchte, würde ich folgende Dinge ändern.

- Wasserkühlung -> CPU-Kühler, einfach weil viele AllinOne Wasserkühlungen nicht 5 Jahre durchhalten oder man warten muss. Am Ende kühlt eine Wasserkühlung 2-3° besser und das wars. Da die CPU aber auch mit einem normalen Luftkühler niemals drosseln wird, hast du am Ende durch die Wasserkühlung genau einen Vorteil: Optik. Ob das wichtig ist, musst du entscheiden.

- Beim RAM würde ich auf 2x32GB gehen und dann hast du da auch in 4-5 Jahren kein Problem. Aktuell reichen aber auch 32GB für fast jedes Spiel, wenn man nicht viele Mods installiert. Aber gerade da man bei AM5 nicht einfach 2 weitere RAM-Riegel dazustecken kann ohne massiv an Performance zu verlieren, bei dem Budget direkt 64GB.

- Modernes Netzteil mit ATX3.1, wo dann auch die GPU mit einem Kabel angeschlossen werden kann.

Der 9800x3d + 5080 ist hingegen die perfekte Kombination für dein Anforderungsprofil. Eine 5090 mit 32GB macht für Gaming einfach überhaupt keinen Sinn. Mit dem gesparten Geld könnte man sich theoretisch sogar noch eine 6080 oder 7080 kaufen und da hat man die alte Karte nicht mal wieder verkauft.

Septer schrieb:
auch mal zu meiner Freundin mit und a gibts nur WLAN :-D
Noch nen Grund mehr für mATX 😂
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Mit dem gesparten Geld könnte man sich theoretisch sogar noch eine 6080 oder 7080 kaufen
Wenn das Geld das du sparst in einen ETF packst, ist in 2 Jahren vermutlich nen 6080 drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, HtOW, MonoIith und eine weitere Person
4000K wären... 4 Mio. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, whats4, NerdmitHerz und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und K3ks
Septer schrieb:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich 5 Jahre Ruhe habe will
Deshalb sagt dir ja auch jeder, dass bei 4.000 Euro Budget nicht nur die 64 GB RAM, sondern eben auch eine RTX 5090 drin sind - auch inkl. Zusammenbau bei ALTERNATE.

Alles andere wäre verrückt bei diesem Budgetlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MonoIith, K3ks und 3 andere
@DJMadMax Ich verstehe euch, es bringt mir aber auch wie gesagt nichts, wenn bei allen hier reingesendeten Geizhals builds die Hälfte der Parts nicht im Alternate Konfig. verfügbar sind und ich den PC nicht kaufen kann. :-D

Melde mich Anfang Juli, dann kann ich direkt bestellen und hoffe, dass die Zusammenstellungen Eurerseits das miteinkalkulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Finde eine 5090 zu teuer und zu verbrauchsintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Portal501
Das ist ja ok, wenn das deine Meinung ist.
Dann würdst du aber auch nie 4000 Euro für nen Gaming PC ausgeben.
Wer aber 4k ausgibt und keine 5090 und keine 64GB RAM ins Build packt, der hat den Schuss nicht gehört
Ergänzung ()

Edit: ich hätte übrigens bei mir auch gleich 64GB RAM einbauen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Septer schrieb:
Hoffe das ist Okay, ich weiß das hier viele keine Fans von Alternate sind, aber möchte mir einfach den Einbau sparen.
Ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Alternate Kundensupport eine der schlimmsten Erfahrungen ist, die ich je gemacht habe.
Ich habe Wochen gebraucht, bis mir eine defekte CPU zurückerstattet wurde. Ich will auch kurz erklären warum.
1. Der Telefonsupport ist ein Witz.
Die haben zwar eine Warteschlange, in die man sich setzten kann, was aber nur funktioniert, wenn maximal 3 Leute vor dir sind. Falls es mehr sind, legt der Telefonbot einfach auf. Ich habe über mehrere Tage, über viele Stunden verteilt 70! mal angerufen und bin immer rausgeworfen worden. Die einzige Chance, wie man da an irgendeinen kommt ist, wenn du um Punkt 10 Uhr morgens in der Leitung bist, weil der Support seine „Arbeit“ aufnimmt.
2. Auf Mails wird gar nicht mehr geantwortet. Ich habe denen 4 Mails geschickt und nie eine Rückantwort bekommen, abseits von der Eingangsbestätigung.
3. Der Telefonsupport ist gnadenlos unfähig. Ich hatte dem Mitarbeiter (nach viel Zeit) erklärt, dass ich einen Widerruf der CPU machen möchte, anstelle eines Austausches, weil ich keine 2 Wochen warten will (was wollen die da Testen, wenn die CPU verkohlt ist an der Unterseite?). Nach 2 Wochen! Hatte ich plötzlich eine neue CPU im Briefkasten, die ich nicht brauchen konnte und ich mich die nächsten Tage wieder verzweifelt um einen Platz in der Warteschlange bemühen musste, damit ich mein Geld bekam.

Das beschriebene Ereignis ist die Erfahrung von vor einem Monat, also bildet den aktuellen Zustand bei Alternate ab.
Wenn du dir wirklich Ärger ersparen möchtest, kauf irgendwo anders. Wenn etwas mit dem PC nicht stimmen sollte, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Fairer Preis bei MAD. Würde noch 20 Flocken drauflegen für das B850-Plus und ab dafür.

Persönlich gefallen mir die Endorfy-Sachen zwar optisch nicht so, aber da gibt es ja genügend Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Damn, würde ich tatsächlich so bestellen können.

Hier ist der Radiator ja oben verbaut, in dem Gehäuse sind standardmäßig 8 Plätze, heisst das ich kann noch einen Gehäuselüfter dazukaufen? Möchte ja maximalen Airflow :D
Oder sind alle belegt mit den vier voreingebauten und dem Radiator?

Zurück
Oben