Gaming PC für 500 - 550€ okay so?

Froschn23

Newbie
Hallo :-)

Also los gehts: hab mir schon was ausgesucht, würde dazu aber gern noch meinungen hören, zumal ich etwas über meinem budget liege.

1. Preisspanne:
550€

2. Verwendungszweck?
Spiele wie Anno 2070 oder Sims 3 inkl. aller Add Ons, natürlich auch Office kram usw. sowie Bildbearbeitung via PS

3. Was ist bereits vorhanden?
Gehäuse, Netzteil mit 550 Watt, 1,5 TB Festplatte, DVD Laufwerk, Win 7 64Bit, BenQ GL 2450HM --> 1920x1080

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Also 4 Jahre wären schon fein. Zumindest das nächste Anno und das im nächsten Jahr erscheinende Sims 4 sollten drin sein ;-)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leiser PC wäre schön, ist aber kein muss. Design ist mir unwichtig. Ich habe nicht vor zu übertakten. Gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir wichtig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kein Problem. Das wird mein Freund machen

Das habe ich ausgesucht:

SSD:
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600

Prozessor:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Mainboard:
ASUS B85M-G, Sockel 1150, mATX

Arbeitsspeicher:
2x Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB

Grafikkarte:
XFX AMD Radeon™ HD7870 Double Dissipation Edition 2048 MB GDDR5-RAM

Was haltet ihr davon?

Schon mal an dieser Stelle vielen Dank fürs durchlesen und

LG

Froschn23

Gib uns mal Genaueres vom Netzteil durch. ;)

Ansonsten: Asus oder Gigabyte 7870 -> kühl und leise
evtl. einen besseren Kühler z.B. einen Truespirit für 20€.

Auf keinen Fall die Sandisk SSD.
Hast du die Vorschläge aus den Sammelthreads gelesen?
Sandisk macht vielleicht gute Speicherkarten, aber keine guten SSDs.

Also grundsätzlich wird der Pc für dein Vorhaben vollkommen reichen...bedenke aber, dass die neuen Intels deutlich mehr wärme als die ivy-bridge cpus oder die amd fx-cpus abgeben.

P.S. Vier Jahre für einen Gaming-Rechner ist aber ganz schön knapp...ich denke du wirst zwischendurch mal wieder aufrüsten müssen um im Rennen zu bleiben. :D

AlanK schrieb:
Auf keinen Fall die Sandisk SSD.
Hast du die Vorschläge aus den Sammelthreads gelesen?
Sandisk macht vielleicht gute Speicherkarten, aber keine guten SSDs.

Stimmt so nicht pauschal, aber die günstige Sandisk, die sie sich ausgesucht hat, ist wirklich ziemlich lahm, zumal es da "nur" um 7€ geht, wenn man eine bessere (Plextor M5S) kauft.

Wow danke schonmal für die vielen Tipps:-)

Ber der SSD habe ich mich tatsächlich versehen. Meinte eigentlich die 120GB von Samsung:-)

Hier nähere Angaben zum Netzteil: Thermaltake Hamburg Netzteil 530 Watt 80 Plus

Beim Prozessor war ich lange am überlegen. Die neuen Prozessoren haben ja den 1150 Sockel. meint ihr ich kann die nächsten Jahre auch mit einem Ivy- Bridge - Sockel noch gut aufrüsten? Wenn ich mich dort umsehen würde könnte ich ja vllt. noch in paar Euros rausholen

Würde ich mich nun doch für den 1155 Sockel entscheiden, hab ich an dieses Board und diesen Prozessor gedacht:

- ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

Zuletzt bearbeitet:
Froschn23 schrieb:
Würde ich mich nun doch für den 1155 Sockel entscheiden, hab ich an dieses Board und diesen Prozessor gedacht:

- ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
- Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

alles klar! Hier essen oder mitnehmen?^^

Froschn23 schrieb:

aufrüsten kannst du bei diesem sockel nicht mehr. intel läßt die boards spätestens bei jeder zweiten generation tauschen. aber von der leistung her wirst du auch den ivys glücklich.

@profilist
bedenke aber, dass die neuen Intels deutlich mehr wärme als die ivy-bridge cpus oder die amd fx-cpus abgeben.
das stimmt nicht, sie produzieren nicht mehr wärme, sie werden blos heißer! da die fläche kleiner ist kann man nicht merh so gut abführen und deswegen steigt die temperatur der cpu. die produktion ist aber in etwa gleich geblieben.

Zurück
Oben