Jackery IFA Fireplace

Gaming PC für 500-700€

Zur Klarstellung wir reden von diesen beiden PCs:
PC1: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-12400f-32gb-ram-1tb-nvme/3484991335-228-4868

PC2: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tx-3060-12gb-16gb-1tb-ssd/3501844956-228-4287

Davon ausgehend, dass beide etwa gleichen Verhandlungsspielraum haben sprich der Preisunterschied bei 50€ liegt:

Wie geschrieben ist der 5700X in PC2 leicht schneller als der 12400 vor allem durch die 2 zusätzlichen Kerne.

Die 3060 hat 12GB Vram aber ~40% weniger Rohleistung als die 3070.

PC1 hat 32GB Ram, PC2 nur 16GB
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe hat der PC auch nur einen Ramriegel sprich kein Dual Channel kostet nochmal Leistung.
EDIT: Hat er auch in der Beschreibung stehen.

Mainboard bei PC2 leider auch absolutes Billigteil, zusammen mit dem Tower Kühler auch nicht optimal.

NT bei PC 2 nicht genau angegeben, da müsste man noch nachhaken.

Am Ende sind halt die 16GB mehr Ram schon die 50€ Mehrpreis wert und die etwas bessere CPu gleicht mMn. auch nicht die schwächere GPU und die schlechtere Qualität bei PC2 aus sprich der Preisunterschied müsste mMn. deutlich mehr als 50€ sein damit sich dieser PC lohnt.

Verak Drezzt schrieb:
Auch hier von 50€ Preisunterschied ausgehend lohnt der mMn. auch nicht, auch nur 16GB Ram und die 6650 XT ist hinter der 3070.
Auch hier müsste der Preisabstand mMn. größer sein damit der gegenüber PC1 lohnt.
Qualität der Teile ist ansonsten soweit ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Auch hier von 50€ Preisunterschied ausgehend lohnt der mMn. auch nicht, auch nur 16GB Ram und die 6650 XT ist hinter der 3070.
ggf. noch um 50€ runter handeln, aber im vergleich zu den restlichen Angeboten die man in seinem Umkreis findet, finde ich auch diese Kiste nicht schlecht, wollte ihm halt noch ne weitere Option geben, sofern das System mit 3070 zu weit entfernt von ihm ist

und würde beide ganz klar dem System mit der 3060 vorziehen

Verak Drezzt schrieb:
ggf. noch um 50€ runter handeln
Das würde halt für beide Systeme gelten, da ja beide auch klar mit VB drinnen stehen daher auch die Annahme, dass der Verhandlungsspielraum ca. identisch ist.
Bei der 6650XT zur 3070 reden wir ja auch von ~30% dazu eben auch nur 16GB Ram, da sollten mMn. Mindestens 100€ Preisunterschied drinnen sein damit das Angebot im Verhältnis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork ahjo muss er halt dann schauen was er noch rausholen kann, aber bei dem was sonst so bei KA angeboten wird, sind das schon gute Preise und kann froh sein das er mit den 32GB Ram und der 1TB SSD nicht 800 mit der 3070 verlangt
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork wenn allein der Ram schon bei über 200€ und die 1TB SSD bei um die 150€ neu liegt

Denke da sind wir uns relativ einig, dass es so das rundeste Angebot in der Gegend ist, wenn man bestenfalls noch 50€ herunterhandeln kann umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben