Gaming PC für 500 € gesucht

Es kommt doch immer darauf an, wie die Threads genutzt werden.

Mit dem i3 haben wir das hier im Job auch getestet. Pauschale Aussage, dass HTT langsamer ist als ohne ist falsch.

Laste ich alle 4 Threads komplett aus, dann geht er in die Knie ... das macht er aber auch, wenn ich HTT deaktiviere und die verbleibenen 2 Threads komplett auslaste.

Aktiviere ich aber HTT und nutze z. B. nur 3 Threads, dann laufen die Prozesse natürlich schneller ab als wenn ich nur 2 Threads auslaste ... das ist Fakt ... ein wenig sollte man immer freilassen, den 4. Thread "überlassen" wir Windows und rechnen halt nur mit den 3 anderen ... immer noch schneller als mit nur 2 Threads. (Der Rest läuft eh auf der Workstation).

Nando. schrieb:
Es kommt doch immer darauf an, wie die Threads genutzt werden.

Mit dem i3 haben wir das hier im Job auch getestet. Pauschale Aussage, dass HTT langsamer ist als ohne ist falsch.

Würdest du meine Kommentare ganz lesen, wüsstest du dass ich keine Pauschal Aussagen treffe, sondern genau differenziere ;-)
Und aus meiner Ausführung geht genau hervor, dass wenn alle 4 Threads zu 100% ausgelastet sind, die Leistung stark einbricht. Wesentlich stärker, wie wenn du es bei echtern Kernen tust. Bzw. bei meinem FX 8320 habe ich dieses Problem nicht, dass ich da großartig spüre, dass die Leistung absackt (Mir geht es da mehr um das fühlbare, ob es messbar ein paar wenige Prozent sind, spürt man nicht)
Das gleiche hat man übrigens auch bei den pcgh Messungen gesehen, einen messbaren Unterschied gab es immer, spürbar war er nur bei der Verwendung von HT und da deutlich!
Und 4 Threads sind jetzt nicht gerade viel! Ein Leistungsstarkes Spiel, dazu noch ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund und schon wird es eng.

Nando. schrieb:
Aktiviere ich aber HTT und nutze z. B. nur 3 Threads, dann laufen die Prozesse natürlich schneller ab als wenn ich nur 2 Threads auslaste ... das ist Fakt ... ein wenig sollte man immer freilassen, den 4. Thread "überlassen" wir Windows und rechnen halt nur mit den 3 anderen ... immer noch schneller als mit nur 2 Threads. (Der Rest läuft eh auf der Workstation).

Diesen "Fakt" habe ich auch nicht bestritten, jedoch wie steuerst du es bei einem Gaming PC? Wenn das Game die Leistung braucht, dann nimmt es sich die auch. Das mit den virtuellen Maschinen habe ich nur beschrieben, falls jemand den Effekt nachstellen möchte. Weil in der Regel glauben einem die Leute hier im Forum ja nichts...
Deswegen würde ich auch keinen Dual Core mehr empfehlen, wenn das Budget knapp ist kann man auch gut zu einem 860K greifen. Der reicht für die obigen Games auch gut aus.

Bärenmarke ich denkemal das ich bei der
GTX 750 Ti bleibe mal schauen vielleicht hole ich mir die R9 270X mal schauen überlege es mir noch, sollte ich mich doch für Radeon entscheiden ist es ja egal welche oder hier ein link zur r9:

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html

Frage jz nochmal zu dem PC den mein Kollege sich holen will, so gesehn der gleiche den ich mir hole allerdings ändert
den Prozessor in einen i5 4460 und wenn
er Grafikkarte raus nimmt hätte er noch 160 € für eine Grafikkarte er würde auch noch maximal auf 180 € gehn.

Welche Grafikkarte wäre am besten geeignet schicke hier nochmal ein Link wie der PC dann aussieht ohne Grafikkarte.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2211c743c66dd2b096fd9c1faecdb670656156286d59f

Mfg

Bärenmarke schrieb:
Diesen "Fakt" habe ich auch nicht bestritten, jedoch wie steuerst du es bei einem Gaming PC?

Das brauchst du nicht steuern.

Siehe auch hier: http://techbuyersguru.com/best-gaming-cpus-pentium-vs-core-i3-vs-core-i5-vs-core-i7?page=3

Ein i3@3,7 GHz ist in jedem Spiel (teils deutlich) schneller als ein Pentium@3,7 GHz ... nun rate mal, woran das liegt?

Bei den schwachen CPUs wie Pentium/i3 ist HTT von Vorteil ... auch beim Gamen.

Bei den großen i7 kann es schon sein, dass ein Spiel mit HTT etwas langsamer läuft als ohne ... aber der i3 ist deshalb trotzdem empfehlenswert (immer vorausgesetzt, dass der i5 nicht ins Budget passt).

Dass ein 860K (übrigens auch kein reiner 4 Kerner) für Spiele "ausreicht", bezweifelt ja keiner (v. a. in Verbindung mit schwachen GPUs), aber allein von der CPU-Leistung (und damit evtl. für späteres GPU-Upgrade) bietet der i3 auf alle Fälle mehr ... egal ob in Single- oder MultiCore-Leistung. Natürlich auch etwas teurer ... ist halt Intel ...

Bärenmarke schrieb:
Daher finde ich es auch nicht ratsam es zu nutzen, vor allem wenn man nur 2 Kerne hat.
Ein i5 wäre hier die bessere Variante, jedoch gut 60€ teurer.

Es wurde ihm Ja auch auf der ersten Seite ein i5 empfohlen , nur da seiner Aussage nach die weiteren 60 Euro nicht im Budget waren ging es mit dem i3 weiter

Marw51 schrieb:
Also ich selbst versuche so spätestens Februar, März aufzurüsten dann hole ich mir nen i5 und eventuell eine gtx 960. Wäre es mit dem Mainboard und mit Netzteil alles machbar ?

@TE was macht das für einen Sinn jetzt über 100 Euro für einen Prozessor und 150 Euro oder mehr für die Graka hinzulegen , wenn in wenigen Monaten sowieso beides wieder neu gekauft werden soll. Wenn du das Upgrade in einen paar Monaten wirklich vor hast , dann tu deinem Geldbeutel den gefallen und nimm es jetzt schon mit .

Lieber jetzt direkt die neuen Teile als wenige Monate warten und 250 Euro für teile rauszuwerfen die dann nur noch gebraucht verkauft werden können.

bspw. Bei der CPU geht es hier doch nur um 60 Euro ....

EDIT: falls nötig , kam vorhin auch schon der Vorschlag bei so geringem Budget gebraucht zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht das Shinobi nehmen, außer es gefällt dir der Style einfch so gut und beim Agos bleiben.
1. Ist es etwas günstiger und
2. Ist im Shinobi nur 1 Lüfter verbaut und dann darfst dudir bei pontenterer hardware gleich einen 2. dazukaufen um einen vernünftigen airflow zu gewährleisten

Bei der Grafikkarte würde ich momentan zu dieser tendieren, falls die im Budget liegen sollte
https://geizhals.de/asus-strix-r9285-dc2oc-2gd5-90yv0770-m0na00-a1160940.html

Eini r9 285 für 165€ ist ein unschlagbarer Preis, die ist so schnell wie eine gtx 960.

Mein Kollege hat gesagt er streckt mir was vor sprich werden den gleichen PC besitzen jetzt ist die frage der fragen welche Grafik karte sollen wir nehmen zur Auswahl stehen folgende.

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

https://geizhals.de/asus-strix-r9285-dc2oc-2gd5-90yv0770-m0na00-a1160940.html

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952358.html

Ich danke im voraus das ihr mir viel Feedback gegeben habt und joa was soll ich sagen hoffe die teile enttäuschen mich nicht Danke aufjedenfall. :)

Hey,
musste mich damals auch entscheiden und mein PC durfte kein € mehr kosten als 500€. Einfach weil ich nicht mehr ausgeben wollte.
Deswegen habe ich mir die i3-4170 und die GTX-750Ti geholt für 490€ Gesamt ( die du auch im Post #49 gepostet hast) und ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin :) Also wenn du wirklich nicht mehr als 500€ ausgeben willst, dann machs so wie ich.

PS: Ich habe keine Beiträge gelesen

Kannst du mir eventuell genaueres über die Asus R9 285 sagen ?
Bestelle die Sachen über Mindfactory und es gibt über die Grafikkarte keine Bewertungen von Kunden, bei der 280 kann man immerhin Erfahrungen von anderen Käufern lesen und sich ein Bild davon machen.

Wäre wichtig für mich zu wissen was so besser ist im Vergleich zur 280 ich mein die 280 besitzt immerhin 3gb und die 285 nur 2gb.

Mfg

Bei FullHD nehmen sich die Karten nichts: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-285-test.2577/seite-5#diagramm-rating-1920-1080-4xaa-16xaf

Je höher die Auflösung, desto besser werden die 3 GB der R9 280 ...

Aber die R9 285 ist neuer und effizienter (40 W weniger Verbrauch als die R9 280) ... und die Asus Strix im Speziellen ist eine sehr leise Karte und schaltet die Lüfter im Windows-Betrieb ab (so wie viele GTX 960 auch, kann die R9 280 nicht).

Auch die Neuerungen wie VSR oder FreeSync klappen erst an GCN-1.1-Architektur ... d. h. mit der R9 285 ja, mit der R9 280 nicht ...

Die neue R9 380 ist übrigens eine umgelabelte R9 285 mit höheren Takt ... aber die gibt es im Gegensatz zur R9 285 auch mit 4 GB RAM ... für 165 € ist die R9 285 aber trotzdem ein gutes Angebot ...

Zurück
Oben